Was ist wo im Jedi-Tempel???

Käpt´n Ralph

Z 3-Fahrer
Die meisten Quellen behaupten, der Ratsraum sei in der Spitze einer der vier äußeren Türme. Macht ja auch Sinn; von Form und Größe kommt das ja hin.

1) Jetzt gibt es aber in Ep. III die Szene, als Anakin die Jünglinge im Ratsraum findet, und was sieht man da? Vor dem Ratsraum ist ein weiterer, etwa gleich großer runder Raum. Wo soll der denn hinpassen, wenn der Ratsraum in der Turmspitze ist?

2) Eine ähnliche Szene gibt es in Ep. II, als Yoda die Jüglinge unterrichtet. Der Unterrichtsraum sieht wie der Ratsraum aus, doch Obi-Wan betritt ihn von einem viel größeren Raum aus.

3) Der (oder die) Jäger-Hangar des Tempels sind ebenfalls rund; die Rundung sieht man auch von außen, es ist also nicht bloß ein runder Raum irgendwo im Tempel. Die einzigen runden Stellen des Tempels sind die Türme; folglich dachte ich anfangs, der Hangar sei in einer der Türme. Er ist aber viel zu groß: Wären Ratsraum und Hangar in einem Turm, könnte dieser nie so spitz sein, sondern wäre eher kegelförmig.

4) Kurz vor der Lagebesprechungsszene, in der die Jedi planen, Palpatine zu stürzen, zoomt die Kamera auf die Spitze des mittleren Tempelturms; frei nach dem Motto: Dort spielt die folgende Szene. Doch während die Tempelspitzen von außen alle etwa gleich groß sind, ist der Taktikraum um ein Vielfaches größer als der Ratsraum.

Macht das Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, daß der Raum mit den Jünglingen nicht der Ratsraum ist? Ist er nämlich nicht :D (ich verweise hier auf das Screenplay) ...und gerade bei AotC mit den Jünglingen fällt das dann ja auf. Das ist schließlich auch nicht der Ratsraum, schaut aber ähnlich aus... warum solls da nicht mehrere von geben, die ähnlich aussehen? In einem Haus schauen sehr selten alle Räume anders aus.

Der mittlere Turm des Tempels ist um vieles breiter und massiver als die 4 ihn umstehenden Türme, in denen auch die Ratskammern liegen ;)
 
Minza schrieb:
Schon mal daran gedacht, daß der Raum mit den Jünglingen nicht der Ratsraum ist? Ist er nämlich nicht :D (ich verweise hier auf das Screenplay) .

Käpt´n Ralph schrieb:
Der Unterrichtsraum sieht wie der Ratsraum aus.


Minza schrieb:
Der mittlere Turm des Tempels ist um vieles breiter und massiver als die 4 ihn umstehenden Türme.


Ist er nicht; seine Spitze ist tatsächlich viel schmaler als die der umgliegenden Türme.
 
Zu den Türmen hab ich folgendes gefunden:


  • The tallest Central Spire is known as the Temple Spire, and is traditionally the most important, since it holds the ancient texts of the Founding Jedi, and is also a sacred place for contemplation.
  • The first of the four smaller spires is, of course, the Jedi Council tower. This is where the Twelve members of the High Council sit and debate the various facets of the Republic. This is the next most important tower after the Temple Spire, since the High Council has overall decision-making powers over the whole Jedi Order and, thus, quite a bit of influence in the Galactic Republic.
  • The next tower is that used by the Council of First Knowledge. This council takes care of matters requiring the wisdom of past Jedi Masters or Council members, and gives advise to the High Council, or most any Jedi who requests it.
  • The third spire is the Council of Reconciliation Tower, which seeks to find peaceful settlements to political disputes at home on Coruscant or offworld in the Republic.
  • The fourth and last spire is the Reassignment Council Tower, which handles the organization of work for young Jedi who have not been chosen by Jedi Masters to be Apprentices.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
In TPM sieht es ganz so aus, als befände sich der Ratsraum in der Spitze des mittleren Turms.

Für mich hat das noch nie so ausgesehen und die ganzen Bücher (zB Inside the World of) haben immer etwas anderes gezeigt. Wie Lord Legolas es aufgelistet hat stimmt es :)
 
Und was für ein Turm ist dann der mittlere? :confused:

Ich hab auch immer geglaubt dass der Ratsraum im mittleren Turm ist.
 
Boba-09 schrieb:
Und was für ein Turm ist dann der mittlere? :confused:

Ich hab auch immer geglaubt dass der Ratsraum im mittleren Turm ist.

Das hat doch Lord Legolas ein paar Postings weiter oben extra geschrieben... ein Forum ist zum Lesen da ;)

Der mittlere Turm ist der Aufbewahrungsort der alten Schriften, die die Gründung des Ordens belegen und dient als Ort der inneren Einkehr.
 
Zurück
Oben