Was lest Ihr grad?

Kann man im englischen "Wehrmacht" und "Heer" verwechseln ?

Wenn im Original dort Army stand kann es sein das der Übersetzer dies mit Werhmacht übersetzt hat. Für viele Leute ist Wehrmacht nur das Heer aber eben nicht die Marine oder Luftwaffe. Wenn sich der Autor sehr gut mit der Materie auskennt, warum macht er dann genau bei so einer Sache einen groben Schnitzer?
 
Lese grade "Ringwelt" von Larry Niven. Bin bisher erst bei Seite 82 und jetzt fängts an richtig interessant zu werden, leider komm ich nicht so oft zum lesen (klingt nach Ausrede, ich weiß ;)) aber nutze jede Minute um es weiter zu lesen.

Abenteurer dreier verschiedener Rassen unternehmen eine waghalsige Expedition zum größten Wunder der Milchstraße: Einst baute ein längst vergessenes Volk eine gigantische ringförmige Welt, die um eine Sonne rotiert. Die Abenteurer glauben, auf einem verlassenen Artefakt zu landen - doch die Ringwelt ist nicht tot...

Schon die Kurzzusammenfassung klang für mich mega spannend und bisher kann ichs nur weiter empfehlen.

Aber mal abgesehen davon: kann mir jemand ein Star Wars EU Buch empfehlen?
 
Wehrmacht ja, aber "Heer" wird meistens mit Army übersetzt im englischen Sprachraum.

Kommt drauf an:
Wenn es allgemein um Bodenstreitkräfte geht, wird "army" gesagt, aber wenn explizit die Bodenstreitkräfte der deutschen Streitkräfte gemeint sind, egal ob in Wehrmacht oder Bundeswehr, sagt man auch oft "Heer", da "army" auch ein umganggsprachliches Wort für alle Streitkräfte ist, wie im deutschen passend dazu die "Armee". Auch die "Luftwaffe" behält meist ihren Namen, wenn es um eine deutsche Luftstreitkraft ("air force") geht.
Es kommt wohl auch darauf an, ob Fachliteratur oder nicht.
 
Ich werde mich wohl oder übel an solche Fehler gewöhnen müssen.
Das liegt wohl manchmal auch an den Übersetzern bzw. daran daß man gewiße Feinheiten im Ausland nicht kennt bzw. nicht auseinander halten kann.

Ich lese gerade wie erwähnt "Das Ende" von Ian Kersahw.
Der Mann ist für mich DER Historiker der letzten 15 Jahre.
Er hat eine unglaubliche Genauigkeit was historische Fakten angeht und vorallem was Dienststellungen und Dienstränge angeht.
Und doch auch diesem Mann unterläuft ein Fehler den ich nicht verstehen kann.

So schreibt er in der Vorstellung der wichtigsten militärischen Personen seines Buches über Generaloberst Heinz Guderian " Von Juli 1944 bis März 1945 Chef des Generalstabs des Heeres"
Das ist schlichtweg falsch. Zu keiner Zeit des Krieges war Generaloberst Guderian Chef des Generalstabs des Heeres.
Der letzte Chef des Generalstabs des Heeres war Generaloberst Kurt Zeitzler.Aus.Punkt.Schluß.
Aber ich muß Kershaw hier in Schutz. Selbst hohe ausländische Militärs aus Ost und West machen den selben Fehler in ihren Büchern.
 
So schreibt er in der Vorstellung der wichtigsten militärischen Personen seines Buches über Generaloberst Heinz Guderian " Von Juli 1944 bis März 1945 Chef des Generalstabs des Heeres"
Das ist schlichtweg falsch. Zu keiner Zeit des Krieges war Generaloberst Guderian Chef des Generalstabs des Heeres.
Der letzte Chef des Generalstabs des Heeres war Generaloberst Kurt Zeitzler.Aus.Punkt.Schluß.

Alle die nach Zeitzler diesen Posten inne hatten, werden mit dem Zusatz "mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt" geführt. Insofern hatte Guderian diesen Posten de facto inne, würde ich mal behaupten.

Mir ist bisher noch eine andere Ungenauigkeit im "Ende" aufgefallen. So schreibt Kershaw, daß der Aachener Oberbürgermeister Franz Oppenhoff am 25.3.45 von einem "Werwolf" - Kommando ermordet wurde. Zu Kershaws Ehrenrettung sei angemerkt, daß dies recht lange der offiziellen Geschichtsschreibung entsprochen hat. Erst in den letzten Jahren sind Hinweise aufgetaucht, die den Schluss nahelegen, daß es sich bei dem Anschlag um ein Kommandounternehmen handelte, an dem Luftwaffe und SS beteiligt waren.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die nach Zeitzler diesen Posten inne hatten, werden mit dem Zusatz "mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt" geführt. Insofern hatte Guderian diesen Posten de facto inne, würde ich mal behaupten.

C.

Nein, hatte er nicht.
Generaloberst Guderian war ebenso wie General der Infanterie Hans Krebs "beauftragt mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Chefs des Generalstabs des Heeres"
Soweit richtig.
Aber weder Krebs noch Guderian hatten das Recht operative Weisungen oder Befehle an die Heeresgruppen oder Armeen zu geben. Jede Weisung mußte Hitler vorgelegt werden und von diesem genehmigt werden.
 
Nein, hatte er nicht.
Generaloberst Guderian war ebenso wie General der Infanterie Hans Krebs "beauftragt mit der Wahrnehmung der Geschäfte des Chefs des Generalstabs des Heeres"
Soweit richtig.
Aber weder Krebs noch Guderian hatten das Recht operative Weisungen oder Befehle an die Heeresgruppen oder Armeen zu geben. Jede Weisung mußte Hitler vorgelegt werden und von diesem genehmigt werden.

OK, auf diesen Umstand, daß Guderian nichts ohne die Genehmigung Hitlers unternehmen konnte, wird im Buch selber mehrmals eingegangen.

C.
 
Ich war heute in meinem Zweitstammcomicladen um nach schönen nerdigen T-Shirts ausschau zu halten. Leider wurde ich nicht fündig, habe aber dafür eine Comicreihe entdecht, die mich als alten Römerfan sehr gereizt hat.

Die Adler Roms
von Enrico Marini

die_adler_roms_01_carlsen_comics.jpg

Der Comic handelt von den beiden Kameraden Marcus Valerius Falco, Sohn eines römischen Feldherrn, und Gaius Julius Arminius, der als Geisel nach Rom kam und später als Herrmann der Cheruskerfürst in die Geschichte eingehen wird.
In dem vom mir gelesenen ersten Band sind sich die beiden noch spinnefeind, wobei sich mit der Zeit eine enge Freundschaft abzeichnet.
Die Geschichte ist soweit ich weiß frei erfunden, doch tauchen natürlich hier und dort einige historische Persönlichkeiten auf. Rom und die römische Gesellschaft werden (mMn) recht authentisch dargestellt, auch wenn manchmal das ein oder andere Klischée vorkommt. Außerdem ist auch dieser Comic nicht wirklich was für Kinder, aber ihr könnt euch ja schon denken warum, wenn ihr Serien wie Rome oder Spartacus kennt.

Von mir bekommt der erste Band schon mal 8 von 10 Schlägen in den Schritt
 
Nach Monaten mit Sowjet-Marschällen und Biographien von hohen Offzieren wird es mal weider Zeit für etwas ganz leichtes.
Ab heute lese ich den ersten teil der Darth Bane Triologie.


@Crimson
So, ich bin fertig mit dem Ende.
Auch wenn ich Kershaws Beurteilung der Persönlichkeiten von Generaloberst Reinhard,Generaloberst Heinrici und Generaloberst Dr. Rendulic überhaupt nicht teile, so war ich von den Buch doch sehr angetan.
 
Nach Monaten mit Sowjet-Marschällen und Biographien von hohen Offzieren wird es mal weider Zeit für etwas ganz leichtes.
Ab heute lese ich den ersten teil der Darth Bane Triologie.

Das verwundert mich jetzt doch. Hattest du nicht irgendwo mal geschreiben, dass du das EU mittlerweile verabscheuen würdest?:verwirrt:

Nichtesdestotrotz wünsche ich beim Lesen viel Spaß, für mich ist das immer noch eines der besten Bücher der letzten Jahre.
 
Ich lese gerade eine Autobiographie eines gewissen Nicolai Lilin.

Inhalt:

Nicolai Lilin, Abkömmling der sibirischen Urki, eines mafiaähnlichen Kriminellenclans, erzählt in seinem internationalen Bestseller vom Aufwachsen in Transnistrien und von einer Erziehung die aus ihm den lebenden Widerspruch eines "ehrenhaften Verbrechers" machen sollte.

Ich habe von diesem Buch aus einem Interview erfahren, das ich gelesen habe und war sehr interessiert. Die Biographie ist in drei Bände unterteilt. Den ersten lese ich jetzt gerade.
 
Da ich krank im Bettchen liege, kann ich (solange ich nicht allzusehr huste) ein paar alte Sachen nach- und vor allem auch mal wieder lesen... gerade bin ich im letzten Drittel von "Wüstenblumen", dem zweiten Buch unserer "Von Helden und Schurken" Highfantasy RPG Kampagne angekommen, das wir als kollektives Werk verfassten, um unsere Abenteuer zu dokumentieren. Echt toll, nach 2 Jahren das wieder "mitzuerleben"... vielleicht liegts aber auch am Fieber o_O
 
So,nach dem ich den ersten teil gelesen habe kommt nun Band 2 der Bane-Triologie an die reihe.
Ich hoffe das er besser ist als der erste Teil.
 
Ich werde jetzt Red Harvest lesen. Mal sehen wie stark sich die Geschichte von Death Troopers unterscheidet. Bei letzterem kamen ja wenigstens noch Han und Chewie vor.
 
Ich lese momentan Runenklingen: Klingensucher ein Einsteigerabenteuer für das Midgard-Rollenspiel

klingensucher.jpg

Ich besitze das Buch zwar schon länger, aber jetzt erst, habe ich Gleichgesinnte gefunden, welche auch einmal ein Pen&Paper-Rollenspiel ausprobieren wollen. Leider liegt da schon das erste Problem, wir sind alle Noobs, und da ich das meiste (theoretische) Wissen über RPGs aus der Gruppe habe, darf ich den Spielleiter machen :sad::kaw:
 
Zurück
Oben