Was war vor allem?

NO MA'AM

Schuhverkäufer
Ich frage mich was war eigentlich vor dem Urknall

Viele meinen da war das "NICHTS" doch aus nichts kann doch auch wieder nichts entstehen ... oder?

Ich persönlich bin der Meinung das es dass alles schon immer gegeben hat auch vor dem Urknall nur dann hat sich halt unser Sonnensystem gebildet
Aber "ALLES" schon immer ? irgendwann, irgendwo, irgendwie muss es doch einen Anfang gegeben haben so wie es dann auch ein Ende geben wird .... bin ganz schön verwirrt was dieses Thema angeht :confused:

Schreibt mal was ihr davon haltet ...
 
Der Urknall ist in etwa genauso stichhaltig wie wenn in der Bibel steht "Am Anfang war das Wort".
Um zu verstehen, was vor dem Urknall war, muss man sich zunächst damit abfinden, dass Zeit ein ziemlich abstrakter Begriff ist und eventuell nur eine Erfindung des Menschen ist.
 
Wäre ja langweilig wenn wir das wüßten! Ist aber eine gute Frage... möglich ist es ja nicht das vor dem Urknall nichts war... Jede Reaktion hat einen Auslöser!
 
Um das herauszufinden....was vor dem Urknall war....muß man erstmal das Geheimnis des Universums kennne.
Und das ist bekanntlich "42"....... :D

Aber mal Spaß beiseite.
Man wird niemals herausfinden, was "davor" war.
Und insofern sind alle Spekulationen darüber müßig und nicht mehr als phantasievolle Theorien.
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
Um das herauszufinden....was vor dem Urknall war....muß man erstmal das Geheimnis des Universums kennne.
Und das ist bekanntlich "42"....... :D

Aber mal Spaß beiseite.
Man wird niemals herausfinden, was "davor" war.
Und insofern sind alle Spekulationen darüber müßig und nicht mehr als phantasievolle Theorien.

Auch ein kleiner Per Anhalter durch die Galaxis Freak? *gg*

Nun ja, ich hab irgendwann mal bei Abenteuer Universum ( oder wie diese Sendung mit Dr. Joachim Bublath heisst ) was über die Ur-Knall Theorie gesehen, und anfangs , also vor dem Ur-Knall, sind da irgendwie nur so en paar komische Teilchen rumgeflogen , und irgendwann gabs ne heftige Reaktion und dann hats rums gemacht.

Viel interessanter als die Weiten des Universums finde ich aber, ist die Frage : Was ist dahinter? Wenn sich das Universum immer weiter ausdehnt ( was es ja bekanntlich tut und vielleicht auch irgendwann mal in sich zusammenfällt [ und nach Ansicht einiger Philosophen alles wieder von vorne beginnt und sich genauso wieder abspielt ] ) , dann muss es doch einen Raum geben, in dem sich das Universum überhaupt ausdehen kann? *g*
 
*Wird jetzt ganz abgefahren philosophisch*
Vielleicht ist das Universum einfach nur die Lunge eines großes Wesen und das milliardenjahrelange ausdehen und zusammenziehen ist der schlichte Atemzug einer aus unserer Sicht gigantischen Kreatur! :eek: :D ;)
 
Mhm... wollt ihr mal meine Vorstellung dazu wissen?

Da ich mir oft Astronomiebücher angeschaut habe, weiß, dass die Milchstaßen zu einer Hauptgruppe gehören und irgendwan landet man nach Vorstellung der Physiker in einem Fadengeflecht der Galaxis. Man weiß aber, dass sich die Galaxie ausbreitet.

Aber was sind dann schwarze Löcher?

Ich stelle mir das wie eine Blase vor. In der Blase stecken wir drin. Diese Blase dehnt sich aus, aber desto mehr sie sich ausbreitet desto mehr reist sie (Schwarze Löcher ect.) Und was um die Blase ist, ist die schwarze Masse - jene die in den Löchern steckt...

So stell ich mir mein Universum vor... primitiv aber egal...
 
Original geschrieben von NO MA'AM
Ich frage mich was war eigentlich vor dem Urknall

Viele meinen da war das "NICHTS" doch aus nichts kann doch auch wieder nichts entstehen ... oder?

da raum & zeit wie wir sie in unserem universum kennen erst mit dem urknall entstanden, ist die frage WAS DAVOR wahr sinnlos.
es gab kein DAVOR, ergo auch kein WAS. ;)
 
Re: Re: Was war vor allem?

Original geschrieben von moses
da raum & zeit wie wir sie in unserem universum kennen erst mit dem urknall entstanden, ist die frage WAS DAVOR wahr sinnlos.
es gab kein DAVOR, ergo auch kein WAS. ;)

Das is ja auch das unverständlich Unerklärliche an der Geschichte, aus nichts kann nichts hervorgehen....
0+0 ist null und 0x0 ist auch null.....

Es sei denn, wie hiess dieser eine Physiker, der irgendwie gesagt hat, dass von ruhenden Körpern erstaunliche Energie ausgehen kann oder so ähnlich.....wo sind die Physiker????! :D
 
Re: Re: Re: Was war vor allem?

Original geschrieben von Heulläufer
Das is ja auch das unverständlich Unerklärliche an der Geschichte, aus nichts kann nichts hervorgehen....

es wahr ja was da, nämlich die gesamte masse des universums vereint in einem punkt.

Original geschrieben von Heulläufer
wo sind die Physiker????! :D

tja, hoffe die lassen sich bald mal sehen. :p
 
Ich bin der Meinung, dass es davor schonmal ein Universum gab, dass in sich zusammengefallen ist. Dann gab es wieder einen Ur-Knall. So geht das immer weiter.

Nun haben wir folgendes Prob:
Es muss irgendwann angefangen haben. Was war also davor. Nichts.
Wie Heuli schon sagte, ist kann aber aus dem nichts nur nichts kommen. Also muss es zumindest Energie oder einige Teilchen, o.ä. gegeben haben, also etwas. Etwas ist aber nicht nichts...

Worin dehnt sich das Universum aus?
in einem Raum, in dem es auch noch andere Paralleluniversen gibt.

Nun stellt sich die Frage:
Wie kannn sich etwas unendlich großes ausdehnen?
Es wäre möglich, dass das Universum ein Körper ist, der zwar eine endliche Oberfläche, aber einen unendliches Volumen hat. Nun stellt sich das Prob: wie müsste der Körper aussehen? Es kann keiner von den Uns bekannten sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht existiert.

Aber auf die Frage werden wir wohl eh nie eine Antwort finden...
Da dreht man eher durch...

[edit]@moses:
Du widersprichst dir!
Wie kann die ganze Masse des Universums in einem Punkt vereint sein, wenn es nichts (also auch keinen Punkt) gab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt ist eine Singularität. Es kann durchaus VOR dem Urknall alle Energie und alle Materie in einem Punkt konzentriert gewesen sein. (Es gab ja noch kein Raum, indem sich die Materie ausdehnen konnte und Energie bzw. Materie muss schon vorm Urknall existiert haben, da man Energie nicht vernichten / aus nichts erzeugen kann.)

mtfbwy,
Yado

PS: In der Bibel heisst es: IM Anfang schuf Gott Himmel und Erde (Gen 1,1) und: IM Anfang war das Wort (Joh 1,1)
 
Ein Punkt ist eine Singularität. Es kann durchaus VOR dem Urknall alle Energie und alle Materie in einem Punkt konzentriert gewesen sein. (Es gab ja noch kein Raum, indem sich die Materie ausdehnen konnte und Energie bzw. Materie muss schon vorm Urknall existiert haben, da man Energie nicht vernichten / aus nichts erzeugen kann.)

Schon, aber wo kommt diese Energie her?


PS: In der Bibel heisst es: IM Anfang schuf Gott Himmel und Erde (Gen 1,1) und: IM Anfang war das Wort (Joh 1,1)

Im Deutschen ist das Wort "im" und "am" ein und dasselbe!
 
Wo diese Energie herkommt kann die Physik nicht sagen. Vor dem Urknall galten nicht zwangsläufig dieselben naturwissenschaftlichen Gesetze. Wie können nur sagen, dass die Energie da war, ansonsten würden wir nicht existieren.

Wenn ich sage: AM Anfang, dann beziehe ich mich auf einen konkreten Zeitpunkt. Sage ich jedoch IM Anfang, so beziehe ich mich auf den Zeitpunkt, wo etwas begonnen hat ohne ihn weiter zu konkretisieren.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Wenn ich sage: AM Anfang, dann beziehe ich mich auf einen konkreten Zeitpunkt. Sage ich jedoch IM Anfang, so beziehe ich mich auf den Zeitpunkt, wo etwas begonnen hat ohne ihn weiter zu konkretisieren.

Richtig. Die Bedeutung unterscheidet sich, das Wort ist dennoch identisch.:)
 
In diesem Kontext erscheint mir die unterschiedliche Bedeutung allerdings als wesentlich.

mtfbwy,
Yado

Mist, Netscape hat wieder gestreikt.
 
Zurück
Oben