Was zerstören/aktivieren Obi-Wan und Anakin eigentlich?

In KJAs Jedi-Akademie-Romanen wird die Sache auf die Spitze getrieben: Da läuft Luke doch tatsächlich auf einem Lavastrom, während in ROTS Obi-Wan und Anakin entweder auf festem Grund oder auf einer dieser Plattformen sind.

Beachtet außdemdem mal, wie und wann Anakin in Flammen aufgeht. Nicht in dem Moment, wo er auf dem heißen Boden aufschlägt oder am Ufer des Lavaflusses wenn sein Körper aufhört nach unten zu rutschen, nein, er fängt erst an zu brennen, als Obi-Wan ihm sagt, daß er ihn geliebt hat. "Ich hasse euch." brüllt Anakin zurück. Meint er das wirklich oder versucht er auf die Dunkle Seite zuzugreifen, um sich zu schützen nachdem Obi-Wans Worte seine schützende "Blase" durchbrochen haben?

Was den Kampf angeht: Ich denke es spricht einiges dafür, daß Obi-Wan absichtlich nach draußen gegangen ist. Innerhalb des Bunkers hätte ihn Anakin über kurz oder lang fertig gemacht. Also sucht er nach einem besseren Gelände und / oder er ist bereit zu sterben, wenn er nur Anakin mitnimmt.
 
das oder er hoffte auf mer platz um seine vorteile der macht auszuspielen (da anikin noch kein voll ausgebildeter jedi ist) oder er brauchte mehr platz um mehr zeit zu haben vor anikin zu flüchten oder aber er wusste das anikin sich überschätzten und einen fehler machen würde...wodurch er mehr zeit hätte ihn zu überreden auf der hellen seite der macht zu bleiben....wer weiß
 
Ich sehe es eher so, daß Obi-Wan den Kampf sehr schnell beendet. Gegen Grievous hatte er mehr Kondition. Überhaupt absolviert Obi-Wan seine Kämpfe mit sehr viel von einer unglaublichen Sicherheit, fast schon etwas zu einfach.
Man könnte fast meinen, er hätte die Zeit auf Tatooine einfach genossen, denn er wußte ja von Luke und Leia. Aber diese Leichtigkeit hätte ich nicht erwartet.

In meinen Augen erledigen die Jedi, wenn auch mit Hilfe der Macht, alle ganz einfach ihren Job. Ohne zu vielen Gedanken hinterher zu hängen oder sich zu sehr anstrengen zu müssen.

Leichtigkeit ist wohl etwas, das im StarWars-Universum nicht existiert. Jedi haben es einfach. Und das könnte auch der Grund für diese ganze Misere sein. Daß es einfach zu einfach ging, und auch Yoda und Mace Windu nicht ganz am Boden geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei yoda (mace windu auch) nur versuchen die verschwörung des kanzlers aufzudecken was bei mace windu durch anikin verhindert wird....ich sehe das eher so das die beiden versuchten das gleichgewicht der macht wiederherzustellen was durch die übermacht der dunklen seite zerstört wurde nunja bei yoda war zwar auch erst ein schüler nötig aber schließlich hatt er's ja mehr oder weniger geschafft;)
 
Wenn Anakin nicht gewesen wäre, dann würde Mace wohl bis zum bitteren Ende (Order 66) nicht herausgefunden haben, daß Palpatine und Sidious ein und dieselbe Person sind.

Und die Jedi sind nicht untergegangen, weil ihr Job zu leicht war. Sie sind untergegangen weil eine geistig sehr unflexible Person seit achthundert Jahren jeden Jedi wenigstens ansatzweise ausgebildet hat und Großmeister des Ordens war. Als Resultat waren die Jedi auf einen offenen Krieg gegen die Sith wie den vor tausend Jahren vorbereitet, aber nicht auf die Möglichkeit, daß die Sith sich weiterentwickelt haben könnten.
 
Allerdings finde ich es ziemlich merkwürdig, dass schon das Zerstören einer einzelnen Konsole ausreicht, um die ganze Anlage in der Lava untergehen zu lassen. Die Metapher "auf Sand gebaut" ist hier ja noch Untertreibung. Das war ja grob fahrlässig! Überhaupt scheint es in der Gffa nicht gerade viele Anlagen zu geben, die nicht mit einem einzigen, zufälligen Knopfdruck von irgendwoher ausgeschalten oder gar zerstört werden könnten. Hängt wohl mit dem großen Macht-Vertrauen der hiesigen Ingeneure zusammen.
 
Allerdings finde ich es ziemlich merkwürdig, dass schon das Zerstören einer einzelnen Konsole ausreicht, um die ganze Anlage in der Lava untergehen zu lassen. Die Metapher "auf Sand gebaut" ist hier ja noch Untertreibung. Das war ja grob fahrlässig! Überhaupt scheint es in der Gffa nicht gerade viele Anlagen zu geben, die nicht mit einem einzigen, zufälligen Knopfdruck von irgendwoher ausgeschalten oder gar zerstört werden könnten. Hängt wohl mit dem großen Macht-Vertrauen der hiesigen Ingeneure zusammen.

Selbst wenn es ne sicherung gäbe, wenn die Kabel der Konsole so zerschmolzen werden kann ich mir vorstellen das das signal das dort was kaputt is ncih wirklich ankommt^^
 
ich glaube was aristarchb (komischer name ;) ) sagen will , ist einfach das es doch ziemlich merkwürdig ist das es z.b. nicht noch eine anere konsole gab die man auch erst deaktivieren muss ( es sei denn es ist im 'todesternprinzip' gebaut, d.h. man muss die verbindung an einer stelle kuppen und alles fällt aus )
 
Wenn das Rammen mit einem Einmannjäger einen Super Star Destroyer (für solange Zeit) ausschalten (, daß man die Steuerkonsolen auf der Notbrücke nichtmehr besetzen kann), dann kann auch mit einem doch recht schwerwiegenden Schaden an einer einzige Konsole der Schild für die Sensoren außer Kraft gesetzt werden.

Ist sozusagen ein SW Gesetz ^^
 
Einen technischen Terminal oder eine Anlage gegen die Macht und die Jedi zu sichern, könnte in der Gffa ein Grund gewesen sein, verdächtigt zu werden. Das ist so, wie wenn man nen Stromzaun gegen die Polizei aufbaut. Sowas fällt gewöhnlicherweise unter "grober Unfug".
 
Einen technischen Terminal oder eine Anlage gegen die Macht und die Jedi zu sichern, könnte in der Gffa ein Grund gewesen sein, verdächtigt zu werden. Das ist so, wie wenn man nen Stromzaun gegen die Polizei aufbaut. Sowas fällt gewöhnlicherweise unter "grober Unfug".

Darum gehts ja nicht. Man braucht ein Terminal ja nicht gegen die Macht zu sichern. Man braucht nur dafür saogen, dass bei einer Beschädigung des Terminals nicht gleich alle damit gesteuerten Systeme ausfallen. Wenn jemand meine Tastatur kaputt macht fliegt ja auch nicht gleich mein ganzer PC in die Luft. Ich kann halt nur nichts neues mehr eingeben ;)
 
Aber anscheinend haben die beiden nicht nur das "Keyboard" erwischt, sondern gleich noch ne ganze Kante vom Motherboard mit rausgebissen ;)
 
Ich sehe es eher so, daß Obi-Wan den Kampf sehr schnell beendet. Gegen Grievous hatte er mehr Kondition. Überhaupt absolviert Obi-Wan seine Kämpfe mit sehr viel von einer unglaublichen Sicherheit, fast schon etwas zu einfach.
Man könnte fast meinen, er hätte die Zeit auf Tatooine einfach genossen, denn er wußte ja von Luke und Leia. Aber diese Leichtigkeit hätte ich nicht erwartet.

In meinen Augen erledigen die Jedi, wenn auch mit Hilfe der Macht, alle ganz einfach ihren Job. Ohne zu vielen Gedanken hinterher zu hängen oder sich zu sehr anstrengen zu müssen.

Leichtigkeit ist wohl etwas, das im StarWars-Universum nicht existiert. Jedi haben es einfach. Und das könnte auch der Grund für diese ganze Misere sein. Daß es einfach zu einfach ging, und auch Yoda und Mace Windu nicht ganz am Boden geblieben sind.

Die Jedi haben es nicht einfach, im Gegenteil. Sie halten ihre Emotionen extrem unter Kontrolle, so dass es für den Aussenstehenden einfach aussieht. Das ist im Grunde das Kernstück allen Jeditums, uns stand auch schon seit '77 fest, wenn ich mich nicht sehr irre.
Dieses Prinzip funktioniert übrigens auch im richtigen Leben: Ein Freund von mir wurde früher immer von seinem Bruder verkloppt. Er hat dann irgendwann angefangen seinen Schmerz durch die Schläge nicht mehr zu zeigen, sondern immer zu grinsen.
Das hat seinen Bruder so verunsichert, dass er plötzlich keine Lust mehr darauf hatte den besagten Freund zu hauen.
Jedi machen es ganz ähnlich. Es sieht zwar einfach aus, aber sich gerade in einem Kampf nicht von den Gefühlen verwirren oder treiben zu lassen, ist um so schwieriger.
 
Zurück
Oben