Weihnachtskarten - wer schreibt sie noch?

Wookie Trix

Botschafter
Hallo, liebe Leutz

Aus aktuellem Anlass gefragt:

Wer von euch schreibt noch von Hand Weihnachtskarten oder andere Grusskarten?

Und wenn ja, schreibt ihr da viel hin, ein paar nette Sätze, ein Gedicht oder zieht ihr es vor, unter vorgeschriebene Texte nur noch eure Unterschrift darunter setzen zu müssen?

Bastelt ihr gerne eigenen Karten oder gehört ihr vielleicht zu den Menschen, die an Anlässen wie Weihnachten und Neujahr gerne ihre kalligraphischen Fähigkeiten unter Beweis stellen?


Danke fürs Mitmachen


Frohe Festtage, Bea
 
Ich kann mich erinnern das Oma u. Opa immer sehr viele Weihnachts u. Neujahrskarten bekommen haben u. auch selber verschickt haben. Das hat aber auch etwas damit zu tun das die Verwandschaft durch Krieg u. Vertreibung über ganz Deutschland verstreut war/ist.
Ich selber hab noch nie eine dieser Karten verschickt, könnte vielleicht auch daran liegen das meine kalligraphischen Fähigkeiten nicht viel hergeben. Man läst sich aber über Tel. oder sonstwie Grüße zukommen.

mfg
colonelveers
 
SMS & E-Mail ... ersetzen Karten

colonelveers schrieb:
Ich kann mich erinnern das Oma u. Opa immer sehr viele Weihnachts u. Neujahrskarten bekommen haben u. auch selber verschickt haben. Das hat aber auch etwas damit zu tun das die Verwandschaft durch Krieg u. Vertreibung über ganz Deutschland verstreut war/ist.
Ich selber hab noch nie eine dieser Karten verschickt, könnte vielleicht auch daran liegen das meine kalligraphischen Fähigkeiten nicht viel hergeben. Man läst sich aber über Tel. oder sonstwie Grüße zukommen.

mfg
colonelveers
In der heutigen Cyber-World, schreiben nur noch sehr wenige Menschen eine Karte oder einen Brief !
Ich persönlich finde es ein schöneres Gefühl, wenn man Post im "richtigen Briefkasten" vorfindet.
Aber durch SMS,MMS, Telefon und E-Mail wird die "alte traditionelle Grußkarte" abgeschoben. (leider :( )

Ein handgeschriebenes Dokumet ist aber immer noch persönlicher als ne SMS (usw.). Oder ? :verwirrt:
 
Meine Mutter schreibt immernoch Weihnachtskarten (meine Dad und ich unterschreiben dann immer mit drauf ^^). Gestern hab ich den ganzen Stapel dann zur Post gebracht....

Ich finde das auch sehr schön, wenn man dann Post bekommt... wir kleben die Karten dann immer alle an die Wohnzimmertür (Weihnachten und Geburtstage).... zu anderen Anlässen schicken wir keine Karten und bekommen auch keine.
 
Laubi schrieb:
Meine Mutter schreibt immernoch Weihnachtskarten (meine Dad und ich unterschreiben dann immer mit drauf ^^). Gestern hab ich den ganzen Stapel dann zur Post gebracht....

Ich finde das auch sehr schön, wenn man dann Post bekommt... wir kleben die Karten dann immer alle an die Wohnzimmertür (Weihnachten und Geburtstage).... zu anderen Anlässen schicken wir keine Karten und bekommen auch keine.
Schreibe die Karten auch nicht selbst. :D
Muss nur mal unterschreiben und sie dann abschicken.
 
Ich oute mich mal und gestehe das ich immer noch gerne und viele Weihnachtskarten verschicke. Ich bin da Kartenfetischistin. E-Mails, E-Cards, SMS und alles andere sind zwar ganz nett, ersetzen aber nicht eine echte Karte die man in der Hand hält, schön auf dem Schreibtisch drapieren kann und der lieben Schwester zeigt. Ich schreibe meistens per hand ein paar persönliche Weihnachtswünsche auf die Karte, die mehr oder weniger Standard sind und dieses Jahr habe ich noch ein ausgedrucktes Gedicht was ich selbst rausgesucht habe mit beigelegt weil ich das sehr schön fand. Selber basteln und malen tue ich aber nicht (abgesehen davon dass ich das Gedicht zurechtschneide was dank krummen Scherenschnittes auch den Anschein des diletantischen weckt), muss ich auch niemanden zumuten den das ist nicht unbedingt meine Stärke.
 
Die letzten Jahre habe ich immer Weihnachtskarten verschickt, aber dieses Jahr habe ich das etwas verschlafen
shy.gif

Von daher werde ich das wohl per email machen.
 
Mir geht es wie Jule. Ich verschicke sehr gerne Weihnachtskarten und benütze diese gerne dazu, den Menschen nochmals irgend Nettes über einen Anlass, eine Begegung im laufenden Jahr zu sagen oder mich nochmals für einen Gefallen zu bedanken. Und da ich verschiedene Zierschriften (Gothisch, Römisch, Fraktur, free style ect. )beherrsche und ich gerne bastle, sind meine Weihnachtskarten immer kleine Kunstwerke.

Bloss schade, dass man beim Verschicken der Karten schnell an die Grenzen seiner finanziellen Möglichkeiten stösst. Ist schon eine frustrierende Angelegenheit, wenn man sieht, was die Post heute für etwas schwerere oder ungenormte Briefe nimmt, vor allem, wenn diese dann noch ins Ausland gehen...

Wenn man die Kosten für die Karten noch dazu nimmt, dann kann man schon verstehen, warum viele Leute ihre Weihnachtsgrüsse elektronisch übermitteln. Ist trotzdem schade. Denn, eine verschickte Weihnachtskarte ist immer noch der schönste Weg, lieben Mitmenschen "frohe Festtage" zu wünschen.

Noch eine Sache, die mich in diesem Zusammenhang etwas traurig stimmt: An unserem Weihnachtsmarkt sind viele handgemachten und liebevoll verzierten Grusskarten feil gehalten worden. Gut verkauft worden sind die Dinger nicht. Schraubfeilheit mag einer der Gründe dafür sein, aber ich denke, ein günstigerer Posttarif könnte auch viel dazu beitragen, dass wieder mehr Weihnachtskarten versendet werden. Wäre ein schöner Zug von der Post, wenn sie da mal etwas Milde walten lassen würde.

Gruss, Bea
 
Ich habe gerade zwei Karten geschrieben, zu meinen ehemaligen Austauschpartnern nach Amerika und England. Aber ansonsten schreiben ich eigetnlich keine Karten, denn ich sehe meine ganze Familie immer am 1. Weihnachtstag!;)
 
Persönlich schreibe ich keine Weihnachtskarten.
Allerdings habe ich alle Jahre wieder in der Firma die Ehre, die Karten vorzubereiten, zu Etikettieren (Adressaufkleber) und einzupacken - erinnert mitunter mehr an Tütenkleben im Knast.... :D In der Hochzeit des aktuellen Projektes waren es so knapp 200, jetzt nur noch ca. 70.
 
Wenn ich es mal rechtzeitig schaffen sollte, die Karten zu besorgen, sie mit passenden Gedichten und Wünschen auszustatten, dann verschicke ich welche.
Wenn jedoch leider eine Klausur- oder Referatsphase in die Vorweihnachtszeit fällt, ziehe ich Emails vor, oder Email-Grußkarten.

Und ich erhalte ebenfalls Emails, Email-Grußkarten, oder aber Karten zum Weihnachtsfest.
 
Meine Chefin schreibt immer noch sehr viele Karten,und ich muß die immer unterschreiben.

@Bea
Die Karte von Dir und Reinhold war sehr schön,und Petra war der Meinung,daß dies keine 08/15 Karte ist,sondern daß ihr euch Gedanken gemacht habt.
Dem schließe ich mich an.
Vielen Dank dafür.
 
Also ich schreibe immer noch sehr gerne Weihnachtskarten und bastele oder male sieh auch selbst. Ich find so etwas ein sehr persönliches Geschenk;) :D
 
Endlich habe ich diesen Thread gefunden.
Dieses Weihnachten habe ich drei Weihnachtskarten persönlich geschrieben. Ich finde es einfach persönlicher als eine Weihnachtssms oder Weihnachtsemail zuverschicken. Natürlich habe ich die Weihnachtskarten von Hand unterschrieben und die selber im Laden gekauft.
 
Ich schreib eigentlich noch Weihnachtskarten, musste aber dieses Jahr drauf verzichten, da ich mit Bronchitis im Bett lag und dann alle zu spät angekommen wären.
Also hab ich die moderneren Varianten eMail und SMS gewählt. ^^
 
Ich denke, dass man zumindest zu besonderen Anlässen noch die traditionelle Variante nehmen sollte. Grußkarten sind für solche Angelegenheiten irgendwie passender. Wobei ich nicht viele Karten schreibe und auch nicht viel reinschreibe.
 
Zurück
Oben