Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wer ist denn nun Sifo-Dyas???

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von ToNIC, 31. Juli 2002.

  1. ToNIC

    ToNIC junger Botschafter

    Ich hab gerade nochmal meinen AOTC-Roman "studiert", und da ist mir eine Sache aufgefallen:

    Als Luma Su und Obi-Wan zusammen über Sifo-Dyas sprechen, erwähnt Obi im Roman, dass er ihn kannte und das er vor knapp zehn Jahren ein Ratmitglied war.

    Was ich nun nicht kapiere: Wenn Sifo-Dyas ein Ratsmitglied war, wieso haben wir nie etwas von ihm gehört? Und ich dachte, es war Darth Sidious, der die Armee bestellt hat ( weil beide Namen sich ähnlich anhören).

    1. War Sidious/Palpi ein Ratsmitglied oder was??
    2. Erwartet uns in Episode III ein dritter Sith?

    Ich hoffe, ihr habt mich verstanden, ich finde das Thema etwas unlogisch und es ist schwierig, das zu verstehen.
     
  2. IO

    IO Gast

    Sifo-Dyas war ein Jedi Meister, der vor zehn Jahren gestorben ist. Ihn hat es wirklich gegeben. Zur selben Zeit ist auch Graf Dooku aus dem Jedi Orden ausgeschieden...
    Deshalb lässt sich wahrscheinlich vermuten, dass Graf Dooku ihn getötet hat und in seinem Namen dann die Klonarmee bestellte.
     
  3. Anakin2

    Anakin2 Gast

    Ich bleibe fest bei meiner theorie das Jango Fet Sifo ermordet hat!Weil er so komisch zu Obi Wan sagte:Immer ein vergnügen einem Jedi zu begegnen.
     
  4. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Eine richtige Antwort auf diese Frage werden wir wohl erst in EP3 bekommen.
     
  5. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    Auch eine interessante Theorie.:)
     
  6. TukTuk

    TukTuk junges Senatsmitglied

    jo kann ich mir aber worklich nicht vorstellen :)
     
  7. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Denke ich eher nicht.
    Hast du in Epi 6 erfahren, was Han in Epi 5 mit "...der Begegnung des Kopfgeldjäger auf Ord Mantel..." meint oder näheres zu Yodas Aussage aus Epi 1, daß es immer nur 2 Sith gibt, in Epi 2 erfahren?
    Ich schätze, die Frage wird uns erst das EU beantworten können.
     
  8. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Ich verstehe diesen Wahnsinn nicht, immer ALLES wissen zu wollen. Wo ist eure Phantasie geblieben? Muß man wissen, was Vader zum Frühstück gegessen hat? Muß man wissen, was aus den gefangenen Rebellen der Tantive IV geworden ist? Muß man wissen, wieso diese Aliens in der Cantina herumhingen? Ich finde, das ist totaler, alberner, unheilvoller Irrsinn. :rolleyes:

    PS: und gerade, als ich das schrieb, hat es gedonnert. Jupiter ist mit mir. :p
     
  9. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Was ist eigentlich aus den Gefangenen der Tantive IV geworden? Jetzt wo du es ansprichst interessierts mich wirklich.

    cu, Spaceball
     
  10. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    @AaronSpacerider
    Was soll die Frage?
    Mußt du wissen, was ein Wookiee ist? Mußt du wissen, wie groß der Todesstern ist? Und was zum Henker ist eigentlich ein Todesstern? Muß man sich Star Wars überhaupt ansehen?
    Hättest du genug Fantasie, dann würdest du dir ein eigenes Universum ausdenken und dich nicht mit Star Wars beschäftigen...:rolleyes:

    PS: bei mir scheint die Sonne. Petrus ist mit mir. :p
     
  11. GrafSpee

    GrafSpee Senatsmitglied

    hmm bei SW Union.de steht dies.

    Sido-Dyas ist eine weitere Identität vom Obersten Kanzler Palpatine / Darth Sidious. Er benutzte diesen Namen, um sich als Kopf des Jedi Ordens den Kaminoanern vorzustellen, dem Volk des Wasserplaneten Kamino.

    Er überzeugt somit die Kaminoaner, ihre neue Technologie im Bereich des Klonens, dazu zu nutzen, aus dem Kopfgeldjäger und Krieger Jango Fett eine riesige Armee zu klonen.

    Weshalb sich Palpatine dazu dieser neuen Identität bediente, wird in Episode 3 ersichtlich werden.

    Sido-Dyas selber werden wir so nicht im Film zu sehen bekommen. Sein Name wird in Diskussionen zwischen den Kaminoanern und Jedi Obi-Wan Kenobi zu hören sein.

    Naja sowas ähnliches denke ich nämlich auch.:D
     
  12. gone-inzane

    gone-inzane Leseratte

    Ich denke aber doch, daß in dieser speziellen Sache EP3 Auskunft geben wird, denn auch die Jedi werden wissen wollen, wer sich als Siyo-Dyas ausgegeben hat. Palpi oder Dokuu? Ich tippe auf Mace Windu :eek:
     
  13. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Sicher kann man alles wissen wollen. Aber in einem Universum, wie dem des Kriegs der Sterne, lebt die Geschichte ja eben gerade von der Phantasie. Die gesamten Grundlagen lassen sich nicht rational erfassen, und sämtliche EU-Versuche, es doch zu tun, kann man meiner Meinung nach als gescheitert ansehen.

    Abgesehen davon erübrigt sich alles bei der Frage, auf der dieses Thema hier ruht. Denn Jango Fett selbst gibt Auskunft, wer Sifo-Dyas ist. Immerhin sagt er, er wurde von einem Mann namens Tyranus auf den Monden von Bogden angeheuert. Und wie jeder weiß ist Tyranus der Sithname von Graf Dooku. Damit steht er hinter der Klonarmee.
    Was auch völlig logisch ist. Immerhin hat Dooku auch die Position von Kamino im Archiv der Jedi gelöscht, und man weiß, daß er verschwand.
    Palpatine hingegen war die ganze Zeit Oberster Kanzler der Galaktischen Republik, und obwohl ihm einiges gelungen sein mag, wäre eine Reise an die Grenzen der Galaxis doch nur schwer zu verschleiern gewesen. Dooku andererseits hatte jeden nur denkbaren Spielraum und war - wie die Lage von Geonosis beweist - sowieso im Äußeren Rand aktiv. Damit war er in der idealen Position, die Arbeit an der Klonarmee insgeheim zu überwachen und seinen Meister über die Forschritte zu informieren.
     
  14. GrafSpee

    GrafSpee Senatsmitglied

    hehe, achja stimmt ja ich glaube ich muß mir nochmal E2 anschauen schonwieder so vergesslich.

    Naja ich zähle die Tage bis zur DVD.:D
     
  15. Darth1Tyranus

    Darth1Tyranus junger Botschafter

    Sifo Dias = Sidious, meherer Sachen sind daran verwunderlich- es gibt aber keinen beweis das Obi Wan ihn kennen würde, Yoda und MAce schauen sich auch gleich so merkwürdig an
     
  16. SWPolonius

    SWPolonius Grumpy old comic book guy

    Es GAB einen Meister Sifo-Dyas. Das steht fest. Er starb kurz nach Ep.I. Auch das steht fest. Habt ihr AotC nicht gesehen, oder was? :p Ob sich jetzt Palpi oder Dooku bei den Kaminoanern als Sifo-Dyas ausgegeben haben, steht hier nicht zur Diskussion. Der echte Sifo-Dyas dürfte es nicht gewesen sein.

    Und in Ep.III werde wir über ihn BESTIMMT NICHTS erfahren, ebensowenig wie die Spezies von Yoda, den Namen von Jabbas Urgroßmutter, die Adresse von Palpies Roben-Schneider... ist doch für den nächsten Film auch unwichtig, wer der ehrenwerte Jedi-Meister Sifo-Dyas war und wer genau ihn nun kurz nach Ep.I getötet hat. :o Manchmal kann man es echt übertreiben. Ich hoffe aber, daß es mal einen Comic oder Romen über ihn geben wird (der Comic über die "...Begegnung des Kopfgeldjäger auf Ord Mantel..." ist jedenfalls super ;) ).
     
  17. flavaflav

    flavaflav :::::::::: fläiwa fläiv ::::::::::: Mod in Rente

    @ SWPolonius

    Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt. Dem kann ich mich nur anschließen. Ist doch logisch Leute! Wenn man das hier liest kann man wirklich denken das einige den den Film nicht gesehen haben.
     
  18. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Zu meiner Ehrenrettung muß ich aber sagen, daß man die Frage "Wer ist Sifo-Dyas" verschieden auslegen kann. Entweder fragt sie wirklich nach Sifo-Dyas, oder sie fragt nach dem, der sich als Sifo-Dyas ausgibt.
    Da ich die Beantwortung der ersten Frage als Standardwissen vorausgesetzt habe, habe ich mich der zweiten zugewandt.
    Wieder einmal stellt sich die Frage: was war zuerst da, der Jedi oder der Sith, der unter seinem Namen agierte? :)

    *ehrenrettungabgeschlossen*
     
  19. Darth1Tyranus

    Darth1Tyranus junger Botschafter

    och Leute jetzt legt das doch net so aus- immerhin müßt Ihr ja auch mal bedenken wie George Lucas es beabsichtig hat, immerhin sollte der vermeidliche Name in den ersten Drehbzuchentwürfen ganz anders klingen und aluten, nur wäre der Verdacht mit diesem Namen allzu leicht auf Sidious zurückgefallen- Wo gab es zur Zeit von Episode I einen Jedi-Meister im jedirat mit dem namen Sifo Dias???????????????Nirgends- Wo hört man im Film den ultimativen Beweis dafür das dieser Jedi wirklich existiert hat??????????? Nur weil die Kamionaner das so sagen, oder weil Obi Wan seinen Namen so weitergibt an Yoda und Mace???????????Seht Euch doch mal die genaue Reaktion von MAce und Yoda an- das sieht mir voll so aus als ob sie dem ganzen gleich mißtrauen, weil es so einen Yedi nie gegeben hat-

    ach ja nochwas, ich finde es is schon wichtig auch mal über solche Dinge zu reden, über die Kleinigkeiten, denn wenn es solche Diskussionen net gäbe was glaubt Ihr wie schnell das PSW tot wäre!!!!!!!!!!!!!!!
    Lasst die Leute über das reden über was sie reden wollen, denn dann ist ja gerade das tolle an so einem Forum, man macht sich zu Hause oder auf irgendwelhcne Parties Gedanken über etwas, kann es aber dort nicht direkt ausdisskutieren, weil viele das bestimmt auch als kleinlich ansehen würde oder weil viele einfach keinen Bock auf SW haben, aber hier drinne sind fast nur Leute die die Filme auch toll finden, also lasst Ihnen Ihr Vergnügen, und wenn ich wissen will wie Yodas Rasse heißt dann will ich das auch wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1:D
     
  20. Yodas Brother

    Yodas Brother Im the all-singing, all-dancing crap of this world

    Angriff der Ausrufezeichen... :D
     

Diese Seite empfehlen