Episode IV Weshalb wurde die Rebellion gegründet ?

Es bleibt aber der kleine aber feine Unterschied, das es sich auf dem DS um Soldaten handelt (wie du ja selber sagst). Und im Krieg fallen nunmal Soldaten. Gibt es in diesem Zusammenhang überhaupt den Begriff "Massenmord"? Wenn ein Soldat fällt ist das imo kein Mord.
Das Imperium hingegen schreckt auch nicht davor zurück Zivilisten zu töten. Die Zerstörung von Alderaan ist ja wohl auch Massenmord.

Allerdings darf man die vielen Sklaven und andere Leute wie die Barbesitzer usw. nicht vergessen die auch sicher einen beträchtlichen Teil der besatzung ausmachen.
Da würd ich mal das Buch "Die Macht des Todesstern" empfehlen.
 
Kann an dieser Stelle auch das Buch "Death Star" empfehlen, das ich vor kurzer Zeit erst gelesen habe. Da wird sehr gut beschrieben, wie viele das Imperium erduldet haben, weil die Unterdrückung sie nicht direkt persönlich betroffen hat.
Die Rebellion war – zumindest in meinen Augen – bis dahin auch nur eine Art Partisanen Krieg. Terroristen, die ab und zu mal eine Bombe hochgehen haben lassen.
Der Todesstern und die Zerstörung von Alderaan hat das aber geändert. Das Imperium hat sein wahres Gesicht gezeigt und keiner konnte mehr die Untaten des Imperiums ignorieren. Aus dem Terrorismus wurde offener Bürgerkrieg.

Mein Fazit – das Imperium war böse und musste unter allen Umständen gestoppt werden.
 
@Kelmak
Aber auch die haben sich freiwillig dazu entschieden auf dem DS zu bleiben... Selbst schuld...:p

Nicht ganz...viele wussten ja am Anfang nichtmal was die Station anrichtet.
Die Wookieesklaven hatten sicher auch keine Wahl, genauso wie die Architektin im Buch(wie hieß die noch?)
Also mindestens 1 Viertel hat wohl sowas nicht wirklich verdient. Über die anderen lässt sich streiten aber will keine Diskussion darüber starten^^
 
Zurück
Oben