Serie Westworld

1. Wenn die Hosts im Labor sind, weil sie z.B. gewartet werden, was passiert dann gleichzeitig im Park, wenn währenddessen ein Besucher auf einer Storyline ist, in der Host, der nun eben im Labor ist, eigentlich vorkommt und vielleicht sogar wichtig ist?

Der wird einfach ersetzt durch einen anderen Host.

2. Wie ist es möglich, dass die Hosts selbstständig und angepasste Dialoge führen können? Sie und ihre Tagesabläufe, Handlungen etc. sind ja programmiert, wenngleich, so wie ich das verstanden habe, Abweichungen bis zu einem gewissen Grad möglich sind. Sie haben aber in Dialogen mit anderen Hosts oder Besuchern immer passende, der konkreten Situation entsprechende Antworten parat. Wie kann so was von Vornherein programmiert werden, man kann ja nicht wissen, was die Besucher oder anderen Hosts sagen werden?

Ich würde mal sagen, dass das gar keine programmierten Dialoge sind die die mit den Besuchern führen sondern irgendein Algorithmus der lernfähig ist und dynamisch auf die Gespräche reagieren kann.

3. Da sich Hosts und Besucher optisch nicht ja nicht voneinander unterscheiden: Wie wird gewährleistet, dass sich Besucher nicht (versehentlich) gegenseitig umbringen, weil sie den jeweils anderen für einen Host halten? Oder anders gefragt, woher weiß ein Besucher, wenn er nun zum Beispiel mit einem Host eine Schießerei anzettelt, dass es sich hierbei wirklich um einen Host handelt und nicht um einen anderen Besucher?

Das ein Besucher einen anderen Besucher töten kann ist imo sogar möglich. Die Schusswaffen funktionieren nicht bei anderen Besuchern nur bei Hosts, aber Messer und stumpfe Waffen können einen Besucher natürlich töten.
 
Ich habe auch mit der Serie angefangen und bin auf sie gekommen, da die zweite Staffel angekündigt wurde. Ich bin vom Konzept der Serie sehr begeistert. Man kann sich vorstellen, dass sowas in der Zukunft technisch und von der Marktlücke her möglich wäre.
 
Gestern die erste Folge von Staffel 2 gesehen.

Auch wenn die Autoren eigentlich versprochen haben, dass Staffel 2 geradlinig ohne mehrere Zeitebenen spielen wird, fand ich die Idee mit dem Strand sehr cool und frage mich natürlich, was denn in der Zeit passiert ist. Dass Bernard die ganzen Leute vorsätzlich gekillt hat, glaub ich allerdings weniger. Nett, dass bei den Soldaten (deren Autos an "Jurassic Park 2" erinnern) Floki aus "Vikings" dabei ist
wink.gif
.

Ansonsten lebt die Folge hauptsächlich vom Aufbau von Rätseln für die kommende Staffel. Eben der Zeitsprung. Was denn nun in der Anlage, in die Bernard und Charlotte vordringen gemacht wird (das Erfahrungensammeln erinnert tatsächlich an "Futur-World")? Welchen Quest der MiB nun bestehen muss? Wer diese "Teufel" sind (schätze mal die Kannibalen aus dem nie veröffentlichten Quest? Und wo dieser See auf einmal hergekommen ist?

Dolores ist einfach ne coole Sau. Die Szene wo sie auf dem Pferd reitend alle abknallt oder die "Erhäng"-Szene waren klasse. Auch darf Teddy (noch) überleben
wink.gif
.

Die Maev/Sizemore-Handlung brachte etwas Humor. Hector ist ebenfalls cool wie eh und je.

Gore gab es HBO gemäß wieder zur Genüge (skalpieren und "Hirn" ausbauen), nackte Haut diesmal leider nur bei Männern (schade, dass man Charlottes "Umziehen" nicht gesehen hat
wink.gif
). Action hatte die Folge auch recht viel. Und die Stimmung in der Anlage bzw allgemein mit den ganzen Leichen im Park hatte etwas Post-Apokaylptisches bzw von "Jurassic Park".

Alles in allem meiner Meinung nach die drittbeste Folge nach 1.10 und 1.7:

9 von 10 mordenden Hosts!
 
Mir hat die 1.Folge der 2.Staffel ganz gut gefallen.
Ich finde Ed Harris spielt seine Rolle wirklich gut, erinnert mich ein wenig an seinen starken Charakter aus A History of Violence.
Ich bin gespannt auf die anderen Themenparks und die neue Quest.
 
Möglicherweise bin ich altersbedingt ja nicht mehr so flexibel in meinen Synapsen,aber ich kann der Handlung über weite Strecken nicht mehr folgen.
Staffel 1 ging ja noch und war auch sehenswert aber ich bin jetzt kurz vor dem Ausstieg.
Gehts jemanden ähnlich oder liegt Es wirklich an mir?
 
Das liegt an dir :P
Nein, ich kann schon verstehen, wenn man da ein wenig Schwierigkeiten hat. Auch in Staffel 2 spielt Westworld noch immer sehr gern mit den Zeitebenen. Nicht mehr so krass wie Staffel 1 aber schon so, dass man sich hin und wieder fragen kann, wo zum Teufel man eigentlich ist. Nichts desto trotz gefällt es mir immer noch sehr, sehr gut und ich bin äußerst gespannt wie es weitergeht.
 
Die Folge (Virus) war endlich wieder gut.

Bin mir nicht sicher, ob Emily ein Host oder doch ein Mensch ist. Ford spielt ja gerne mit den Gefühlen anderer;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza, hätte ich sonst geschrieben, dass ich verwirrt bin, wenn es für mich eindeutig sein würde? Offenbar ist es für andere auch nicht. Wolltest du mir damit zu verstehen geben, dass ich blöd sein muss? Oder, was bedeutet die überhebliche Antwort? Sprichst du im wahren Leben auch mit Anderen so, wenn sie dir eine Frage stellen? Und, ich habe dir die Frage nicht einmal direkt gestellt! Musstest ja nicht drauf eingehen.


Bender, ja, es gibt noch die Möglichkeit, dass er annahm, dass sie einer ist, weil sie von dem Profil wusste und dann die Karte in ihrer Hand sah, als es zu spät war. Daher kurz darauf die Waffe an seinem Kopf. Doch selbst bei ihm bin ich mir unsicher. Vllt war ihm im Park schon mal etwas passiert. Mit seinem Profil war es dann möglich. Man vertuschte es. Oder, weil sie alle das unendliche Leben anstreben. Bei Beiden sah man im Unterarm das Huckelchen.
 
Ich bin auf das Staffelfinale gespannt.
Danach kommt wieder die lange Wartephase bis zur 3.Staffel 2020.
Hoffentlich mit einem Medieval Themenpark oder GoT-Park. ;-)
 
...dafür aber imo schön in Szene gesetzt. Ich hätte keine 3. Staffel mehr gebraucht, nach der allerletzten Szene bin ich aber gespannt, was sie in ein paar Jahren draus machen.
 
Bin auch mit Staffel 2 fertig und möchte ein paar Gedanken dazu verlieren.

Auch wenn die einzelnen Folgen sehr gut sind (vielleicht im Durchschnitt sogar besser wie in Staffel 1, die doch rund ne halbe Staffel brauchte um in die Gänge zu kommen), finde ich die Staffel selbst nur bedingt gelungen.

Da wären mal die eeeeeeewig vielen Zeitebenen, wo kaum mehr jemand durchblickt wann was jetzt genau spielt. Brauche dringend einen Rerun, damit das hoffentlich klarer wird. Dazu auch die so sehr verworrene Handlung (Tote leben länger, die Intrige rund um das Persönlichkeit-Stehlen), wo ich mir nicht sicher bin, ob diese zum Gezeigten aus Staffel 1 wirklich passt (erschien da noch eher Arnold als der Mastermind im Hintergrund).

Dazu kommt, dass die Staffel tlw sich im Kreis dreht und gestreckt wird. So klasse ich das Japan Setting fand, hat es zu der Gesamthandlung null beigetragen. Selbiges gilt für die Tochter des MiB oder Teddys Umprogrammieren (hätte auch so sterben können).

Hoffte dann, dass das Finale hier viel wettmachen wird. Leider ist dem nicht so. Wirft es noch mehr Fragen auf, als es Antworten liefert. Dazu kommt, dass es über weite Strecken wie ein Serienfinale wirkt, weshalb es eine Fortsetzung nicht gerade leicht haben wird. Habe Null Ahnung in welche Richtung sich Staffel 3 entwickeln könnte und von dem her ist auch meine Vorfreude nicht gerade groß.

Nachdem sich Staffel 1 mehr nach Jonathan Nolan angefühlt hat (sehr durchdacht mit vielen Aha-Momenten), fühlt sich Staffel 2 mehr nach JJ Abrahms an (wirre Mysteryboxen, aufgeblähte Zeitebenen). Keine Ahnung, ob sich da hinter den Kulissen beim Showrunner Posten etwas getan hat.

Für Staffel 2 hoffe ich auf alle Fälle eine linearere Erzählweise und dass die Serie nicht noch verworrener wird. Dagegen war ja "Lost" einfach zu entzwirren
wink.gif
.
 
Ich hab nun auch das Staffelfinale gesehen, es war zeitweise schwierig mitzukommen, was durch die unterschiedlichen Zeitebenen kam, und es bleibt eine Menge offen und wirft neue Fragen auf:
Welche Hosts`Gehirne nahm Dolores (in anderer Gestalt) in ihrer Tasche mit? Einige bekamen wir noch am Ende mit, aber nicht alle!
Gibt es Dolores jetzt doppelt?
Sitzt am Ende ein Host oder seine menschliche Tochter vor William?
Was wird aus der neuen Matrix und den Hosts dort?
Was wird Bernard mit seinem freien Willen in der realen Welt beginnen? Was Dolores?
Wird Maeve wieder erweckt und repariert?
Welche Hosts treffen wieder aufeinander, die jetzt getrennt sind und wo?
Die Fragen hätte ich gerne beantwortet und das heißt, dass ich mich auf die dritte Staffel freue. :-)
 
Hab die Staffel die Tage auch endlich zu Ende geguckt...das Finale überschlägt sich gefühlt ein paar mal zu oft in seinen verschiedenen Timelines, im großen und ganzen ist aber auch Staffel 2 gelungen...WENN man nonstop am Ball bleibt, denn sonst verliert man sich schnell in den Wendungen und Zeitebenen. Also nachwievor nichts, was man nebenbei schauen sollte. :D Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Am besten gefallen hat mir die Entwicklung von Bernard, der für mich sowieso das emotionale Zentrum der Serie darstellt.

Sitzt am Ende ein Host oder seine menschliche Tochter vor William?

Zu dieser Szene habe ich auch sofort im Internet recherchiert, und finde diese Theorie am Schlüssigsten:
http://www.ign.com/articles/2018/06...st-man-in-black-post-credits-ending-explained
 
Gestern wurde eine vierte Staffel von Westworld bestätigt.

Mich freut das sehr, auch wenn ich die dritte noch nicht gesehen habe. In Deutschland scheint die Serie ja nicht so bekannt zu sein (auch wenn Sky gerne mit der Serie wirbt).
 
Zurück
Oben