Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wichtige Frage

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von duBman, 13. Juli 2005.

  1. duBman

    duBman Gast

    Heißt es Lichtschwert oder Laserschwert????
    Mein freund und ich streiten uns schon die ganze zeit ob es lichtschwert oder laserschwert heißt bitte um antwort ....

    MfG duBman
     
  2. Shepard

    Shepard LVskywalker

    man kann beides sagen ;) (wobei Lichtschwert die typischere Art ist)
    es werden sogar beide begriffe in den Filmen verwendet...
    im Englischen geht das ganze von Lightsaber bis Lasersword :D
     
  3. Jonny

    Jonny Gast

    Eigentlich heißt es Lichtschwert, da es kein Laser ist, welcher aus der Klinge springt.
    (Stark gekürzt)
    Man kann aber beides benutzen
    Das nächste mal die Suche benutzen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2005
  4. Marvel

    Marvel Re-Hired

    In den FIlmen wird zum Großteil vom "Lightsaber" (Lichtsäbel) gesprochen. Aber manchmal wird auch "Lasersword" (Laserschwert) gesagt.
    Da sich Lichtsäbel doof anhört, wurde wohl zum Begriff Lichtschwert gegriffen.

    Aber keins von beiden ist falsch.
     
  5. Death Rattle

    Death Rattle loyale Senatswache

  6. Hoot

    Hoot Gast

    vielleicht sollte man ja mal bei jedem aufrufen der seite einen rieeeesen banner mit such-funktion-link einstellen ^^

    und damit dieser post nicht voellig als spam deskriditiert wird....man kann lichtschwert und laserschwert sagen oder einfach abkuerzung LS ;)
     
  7. Lando

    Lando Langstreckenläufer

    Wenn man die Drehbücher durchsucht, taucht nicht einmal das Wort lasersword auf.
    Die Bilanz:

    ANH: lightsaber = 9
    lasersword = 0

    TESB: lightsaber = 5
    lasersword = 0

    ROTJ: lightsaber = 29
    lasersword = 0

    Macht nach Adam Riese: lightsaber 43 : 0 lasersword.
     
  8. Hoot

    Hoot Gast

    vielleicht sagt mans ja neuerdings in der PT?!
     
  9. Shepard

    Shepard LVskywalker

    Anakin sagt einmal in TPM "I saw your Lasersword" oder so ähnlich ;)
    Ich erkläre mir das so: Er hat lange Zeit nur den Raumfahrern zugehört die in Mos Espa starten und landen... also kann es ja sein, dass er von irgendeinem das Wort Lasersword aufegschnappt hat!


    P.S.: wo habt ihr eigentlich die Drehbücher von den Filmen her? Kann man sich die irgendwo downloaden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  10. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Das ist doch hier vollkommen ohne Belang, da der THreadersteller nach den deutschen Namen fragt. Im deutschen wird Lichtschwert und Laserschwert gesagt.

    Außerdem sagt Anakin mal Lasersword
     
  11. Lando

    Lando Langstreckenläufer

    http://scripts.galacticempire.co.uk/ ;)
    Sehr interessant sind übrigens der Rough Draft und die Drafts 1-3 von ANH, wo das Wort Sith sehr oft fällt.

    Sorry, ich wollte nicht klugscheißen, sondern nur sagen, dass Lichtschwert gängig ist, weil das Wort Laser sehr selten fällt. :)
    Der deutsche Name sollte sich nach meiner Ansicht direkt an den Englischen Namen orientieren, sonst ist es eine klare Fehlübersetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  12. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Im Englischen heißt es aber immer:|

    Lightsabre [sprich: Lightsaber]
     
  13. Lando

    Lando Langstreckenläufer

    Für Säbel gelten beide Schreibweisen: saber oder sabre;
    Lightsaber ist hingegen ein Eigenwort: http://www.starwars.com/databank/technology/lightsaber/
    oder in sämtlichen anderen Enzyklopädien.

    Die Schreibweise lightsabre ist offiziell falsch.
     
  14. Geist

    Geist greiser Botschafter

    Falsch. Es ist keine Fehlübersetzung. Es ist eine freie Übersetzung (sorry, dass ich das hier so betone, aber einige User kennen den Unterschied anscheinend nicht; das hat mich schon in diversen Übersetzungsmeckerthread tierisch genervt).
    Comics und Bücher sind natürlich viel leichter zu übersetzen als Filme. Denn Filmaussagen müssen synchron zu den Originalsätzen und zu den Lippenbewegungen funktionieren. In dem Sinne ist Laserschwert tatsächlich das korrektere Wort als Lichtschwert, da es im Gegensatz zu Lichtschwert wie das englische lightsabre drei Silben hat, was natürlich bei der Synchronisation besser funktioniert.

    Nach dem "deutschen Kanon", orientiert an den Filmen nach, ist Laserschwert "richtiger", da es die Bezeichnung in Episode I, II, III, IV und V ist, während Lichtschwert nur in Episode VI fällt. Doch fast alle EU-Inhalte übersetzen es wortgetreu mit Lichtschwert. Gebräuchlich sind also im deutschen beide Wörter, und das völlig legitim. Wobei ich persönlich finde, dass Laserschwert schöner und vor allem gefährlicher klingt als Lichtschwert und damit die Waffe wesentlich besser beschreibt.

     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  15. Lando

    Lando Langstreckenläufer

    Ich beuge mich Kaat's unwiederlegbarer Logik. ;)
    An den Drei-Silben-Aspekt wegen der Synchronität habe ich bisher nie gedacht.
     
  16. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    The Phantom Menace Szene 16:
    Anakin zu Qui-Gon: You're a Jedi Knight, aren't you?
    Qui-Gon: What are you think that?
    Anakin: I saw your laser sword.

    Den Begriff Lasersword gibt es im englischen also wirklich ;)
     
  17. Force Entertainment

    Force Entertainment weises Senatsmitglied

    Oh, das habe ich nicht gewusst.

    Episode I habe ich bisher nur auf deutsch gesehen...

    Aber interessant, dies zu erfahren.

    Obwohl der Kultname ja immer noch Lichtschwert [Lighsabre] ist.

    Also, fasse zusammen:|

    Lichtschwert / Lightsabre
    Laserschwert / Laser-Sword
     
  18. Shepard

    Shepard LVskywalker

    schön das du meinen Post nochmal wiederholst :rolleyes: :D

     
  19. rico

    rico Senatsbesucher




    Also ich würde Laserschwert sagen, weil aus dem Griff kommt ja genaugenommen Laser (Gebündeltes licht) raus.
     
  20. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und hier liegst du falsch: es handelt sich hier um Plasma und nicht um Licht ;)
     

Diese Seite empfehlen