Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Der Albtraum schlechthin und das was mir die PT endgültig vermiest hat. Letztlich auch ein gelungener Zug vom GL, um die PT Ära und fast alles damit zusammenhängende würdig aus meinen Gedanken zu tilgen und in der Schublade "nicht anrühren bis Welt untergeht!" entschwinden zu lassen. Ein Film der nur noch von ST Nemesis übertroffen wurde.

Die Handlung fand ich derart öde und berechenbar (einer der wenigen Filme, wo ich mich geärgert hab im Kino nicht ein Buch lesen zu können), wie sie selbst in den vorangegangen Teilen es nicht war. Die Darsteller, allen um Längen voran wie immer Hayden, waren plump und ideenlos in Szene gesetzt und unglaubwürdig und der Gipfel an Effekthascherei wurde natürlich auch nicht außer Acht gelassen und im Sturm mit dem "längsten Lichtschwertduell der Filmgeschichte" erklommen, ohne die Handlung irgendwie damit interessanter zu machen, eher lächerlicher.
 
Der Albtraum schlechthin und das was mir die PT endgültig vermiest hat. Letztlich auch ein gelungener Zug vom GL, um die PT Ära und fast alles damit zusammenhängende würdig aus meinen Gedanken zu tilgen und in der Schublade "nicht anrühren bis Welt untergeht!" entschwinden zu lassen. Ein Film der nur noch von ST Nemesis übertroffen wurde.

Die Handlung fand ich derart öde und berechenbar (einer der wenigen Filme, wo ich mich geärgert hab im Kino nicht ein Buch lesen zu können), wie sie selbst in den vorangegangen Teilen es nicht war. Die Darsteller, allen um Längen voran wie immer Hayden, waren plump und ideenlos in Szene gesetzt und unglaubwürdig und der Gipfel an Effekthascherei wurde natürlich auch nicht außer Acht gelassen und im Sturm mit dem "längsten Lichtschwertduell der Filmgeschichte" erklommen, ohne die Handlung irgendwie damit interessanter zu machen, eher lächerlicher.

Genau meine Meinung. Wobei er mir beim ersten mal im Kino sogar noch einigermaßen gefallen hat (die ganzen Effekte wirkten hier halt noch besser, dazu das Gefühl endlich wieder einen SW-Film zu sehen). Doch seit ich EP3 auf DVD habe, bin ich der Meinung, dass dies der schwächste SW-Film überhaupt ist (hab ihn auch bisher erst 4 mal gesehen - im Vergleich dazu, die OT rund 20 mal).
 
Dann ging es also nicht nur mir so, dass ich dachte, ich schaue gerade "wieder einmal" Matrix Revolutions im Kino? :D

Die beiden Filme haben mehr gemeinsam, als man auf dem ersten Blick ahnt.
Allein vom Gefühl her, mit dem man im Kino sitzt.

Wobei ich allerdings sagen muss, dass mir der finale Kampf Neo vs. Smith eindeutig besser gefällt als Obi-Wan vs. Vader ;)



Alles in allem finde ich aber in jedem Star Wars Film etwas, was mir gefällt, sodaß ich diese nicht unbedingt missen möchte.
Aber leider ist nur in der OT Krieg der Sterne drin. Alles andere ist Star Wars.
Allein in dieser Entwicklung des Titels, dass das hier in Deutschland so eingezogen ist, sagt mir für wen diese PT gemacht wurde und dass das nichts mit dem ursprünglichen Gedanken von "Krieg der Sterne" zu tun hat.
 
Sorry, aber was habt Ihr Euch erwartet???
Erinnert mich an ein anderes Forum (kein SW), wo einer sagte, na toll, hat ja kein Ende....

Es war klar, was geschehen wird, jeder kannte den Werdegang Vaders....

Episode III ist ganz klar für mich der mit Abstand beste Teil von allen. Seit meinem 10 Lebensjahr habe ich darauf gewartet und wurde nicht enttäuscht.

Was die Schauspielerischenleistungen angeht. Gut Hayden mag nicht der perfekte Schauspieler sein, aber mal ehrlich eine schauspielerische Bereicherung war Mark Hamill für mich auch nicht.
Er hat auch viele Szenen, wo ich ihn absolut mies finde....

Aber, das ist das schöne, Geschmack ist ja so herrlich subjektiv und somit kann er kein Streitpunkt sein.... ;)
 
Es gibt Leute denen kann man es nie recht machen, ich fand Episode 3 geil, ich weiiß nicht was manche für Probleme haben.


jeder hat halt nen anderen geschmack, somit mögen einige die filme, die im stil der ot, uind andere den stil der pt(die ja gaanz anders als die ot is) gut... ich würde nen anderen geschmack nicht unbedingt als problem bezeichnen... ich find beide arten gut, nur anders, du findest vllt die pt viel besser, dark hunter und darth sebi finde die ot viiel besser... so ist das numa...
 
Huhu

:stocklol: Alscho des is mein erster Beitrag und ich will erstmal allen Hi sagen *Wink* :wook2 :wook2



also meine meinung zu Ep 3 is sehr positiv :D

naja also die Rauschlacht am anfang war einfach genial!!!!

oder Obi-Wan mit General Grevios!!!!!

ODER am schluss Obi gegen Anakin!!!!!!!!
 
Auch hi, und mehr als 3 Ausrufezeichen sind sichere Anzeichen für einen verdrehten Verstand, solltest Du Dir abgewöhnen, sieht in keinem Schriftstück schön aus und unterstreicht Deine Aussage in keinster Weise, zieht sie allenfalls ins Lächerliche.

Nur ein Tipp ;)


Naja, Episode III...natürlich ist vorher klar gewesen, was geschehen wird.
Die Frage ist, wie?
Und ausserdem sind Episode I und II maßgebend dafür, wie Episode III aussehen wird.

Toll, Du magst seit Du 10 Jahre alt bist, darauf gewartet haben...ich wartete mit 10 Jahren schon auf Episode I und wahrscheinlich liegt genau da der Knackpunkt.
Man ist anderes gewohnt und sollte etwas von einer festgefahrenen Vorstellung abweichen ist es erst mal schlecht. Logisch.

Gib der PT noch 10 bis 15 Jahre, und sie werden einen ähnlichen Status haben wie die OT...naja fast. ;)
 
Die beiden Filme haben mehr gemeinsam, als man auf dem ersten Blick ahnt.
Allein vom Gefühl her, mit dem man im Kino sitzt.

Genau das war mein Gedanke im Kino. Gott, noch son Matrixverschnitt, Danke GL!

Die Frage ist, wie?

Genau das meine ich. Es ist eben eine Frage der Umsetzung. Sicher wird Ani irgendwann Vader, nur kann man das eben so umsetzen, oder sich vielleicht auch mehr auf eine Story konzetrieren, als mehr als die Hälfte des Films mit sinnlosem Rumgehopseinlagen und Spezialeffektshow zu verbringen.
Das Problem der PT, im Gegensatz zur OT war, dass sie die anspruchsvollere Story haben sollte und ein wesentlich kompliziertes und vielschichtigeres Thema als Grundlage hat. Dieses aber auch richtig umzusetzen, dazu fehlt GL einfach das Zeug und er kann nur Filme drehen, in denen Effekte die wesentliche Rolle spielen. Drehbücher für komplizierte Geschichten erstellen und sie auch umzusetzen, ist nicht sein Ding und daher wirkt für mich die PT einfach nun mal so lächerlich am Thema vorbei. Alles wird nur angerissen, um dann schnell vom Mangel an Erklärungen mit einer neuen superduper Einlage seiner Effektspezis abzulenken. Extrem deutlich wurde das eben bei E3. Ani wird böse, warum? Ach ja, weil er noch immer ein kleener trotziger Rotzkopf is, dem die Erwachsenen nich geben was er will, untermalt von einem Schauspieler der nicht mehr als drei Gesichtsausdrücke zu Stande bringt.

...ich wartete mit 10 Jahren schon auf Episode I und wahrscheinlich liegt genau da der Knackpunkt.

Was auch noch eine Rolle spielt. Wenn ich mir E1 als Kind des ausgehenden 90er Jahres angesehen hätte, würde der vielleicht auch anders auf mich gewirkt haben. Ich hab aber die OT nun mal als Kind mit dem Zeitgeschmack einer anderen Ära gesehen und diese neumodische Slapstickvermanschung von E1 und die seichte oberflächliche Unromanze von E2 waren eben nur öde und eine E3, welche eigentlich nichts wirklich erzählt, setzte dem die Krone auf.

Gut Hayden mag nicht der perfekte Schauspieler sein, aber mal ehrlich eine schauspielerische Bereicherung war Mark Hamill für mich auch nicht.

Da gebe ich dir durchaus recht. Das Problem ist nur, dass Hamills Rolle damals nicht eigentlich eine so komplizierte Figur war und auch die Story drumherum eigentlich einfach gestrickt mehr Flash Gordon und Zauberer von Oz in neuer Form rüber brachte. Die PT hingegen soll einen viel komplizierteren Sachverhalt darstellen und obendrein auch noch Charaktere in ihren schwierigsten Lebenslagen und Wandlungen glaubhaft rüberbringen. Dafür war Hayden leider denkbar ungeeignet und im Nachhinein wär ich froh gewesen, hätten die Gerüchte über Leo gestimmt.
 
Genau das meine ich. Es ist eben eine Frage der Umsetzung. Sicher wird Ani irgendwann Vader, nur kann man das eben so umsetzen, oder sich vielleicht auch mehr auf eine Story konzetrieren, als mehr als die Hälfte des Films mit sinnlosem Rumgehopseinlagen und Spezialeffektshow zu verbringen.
Das Problem der PT, im Gegensatz zur OT war, dass sie die anspruchsvollere Story haben sollte und ein wesentlich kompliziertes und vielschichtigeres Thema als Grundlage hat. Dieses aber auch richtig umzusetzen, dazu fehlt GL einfach das Zeug und er kann nur Filme drehen, in denen Effekte die wesentliche Rolle spielen. Drehbücher für komplizierte Geschichten erstellen und sie auch umzusetzen, ist nicht sein Ding und daher wirkt für mich die PT einfach nun mal so lächerlich am Thema vorbei. Alles wird nur angerissen, um dann schnell vom Mangel an Erklärungen mit einer neuen superduper Einlage seiner Effektspezis abzulenken. Extrem deutlich wurde das eben bei E3. Ani wird böse, warum? Ach ja, weil er noch immer ein kleener trotziger Rotzkopf is, dem die Erwachsenen nich geben was er will, untermalt von einem Schauspieler der nicht mehr als drei Gesichtsausdrücke zu Stande bringt.

Also mal ehrlich gesagt finde ich es eher Lächerlich ständig auf das gerücht mit den drei gesichtsausdrücken rumzuhacken, das meinte ma iwer in diesem Forum und alle Hayden hasser haebn den Spruch, der nich annähernd stimmt, übernommen und das finde ich arm.
Ich war auch nicht von Hayden begeistert, scho gar nciht in E2 aber ich hab mich in E3 überzeuen lassen, denn da hat er sehr gut gespielt und nur weil einiege sturköpfe nicht zugeben wollen das sie sich geirrt haben, kommt der mehr als dumme spruch immer wieder hervor.
Leonardo dicarprio hat Imo nnicht gepasst ich persönlich fand ihn ******* als schauspieler, allerdings hab ich mcih bei seinen neueren werken, the Departed, Blood diamond und Catch me if you can, überzeugen lassen das ers acuh kann aber damals wäre er einfach störend gewesen und heutztage past die rolle einfach nciht zu ihm.
 
Darth Gollum schrieb:
Die Frage ist, wie?
Und ausserdem sind Episode I und II maßgebend dafür, wie Episode III aussehen wird.

Darin liegt imo auch der Knackpunkt. In Episode I (und II) ist zu wenig passiert und in Episode III musste dann zuviel passieren. Die ganze PT hätte besser geplant werden müssen. Da wäre es natürlich klasse gewesen, wenn sich GL einen richtig guten Schreiberling zu Hilfe geholt hätte. Episode I hätte ich nie so werden lassen. Und Anakin Skywalker wäre älter gewesen. Das ist eigentlich auch alles was passiert. Anakin Skywalker wird eingeführt und die Bedrohung durch die Sith wird angedeutet. In Episode III passieren Unmengen von wichtigen Dingen. Die Klonkriege gehen zu Ende, Anakin wird von der Dunklen Seite verführt und wird Darth Vader, die Jedi werden verraten und Palpatine zeigt sein wahres Gesicht und ruft das Imperium aus, die Geburt der Zwillinge und das Zerwürfnis zwischen Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi samt Duell. Da ist es doch klar, dass da was unter den Tisch fällt.
Aber wie auch immer man es gemacht hätte, denke ich, dass es sich auf jeden Fall von der OT und dessen Gefühl unterschieden hätte.


Dark Hunter schrieb:
untermalt von einem Schauspieler der nicht mehr als drei Gesichtsausdrücke zu Stande bringt.
Na ja, das sind schonmal 2 Gesichtsaudrücke mehr als bei Keanu Reeves^^
 
Also mal ehrlich gesagt finde ich es eher Lächerlich ständig auf das gerücht mit den drei gesichtsausdrücken rumzuhacken, das meinte ma iwer in diesem Forum und alle Hayden hasser haebn den Spruch, der nich annähernd stimmt, übernommen und das finde ich arm.

Willst du dir anmaßen mir vorzuschreiben, was ich für eine Meinung haben muss? :mad: Das stilistische Mittel der Übertreibung ist dir geläufig, oder?

Ich war auch nicht von Hayden begeistert, scho gar nciht in E2 aber ich hab mich in E3 überzeuen lassen, denn da hat er sehr gut gespielt und nur weil einiege sturköpfe nicht zugeben wollen das sie sich geirrt haben, kommt der mehr als dumme spruch immer wieder hervor.

Seine Leistung in E3 fand ich ebenso wenig überzeugend wie in den beiden Teilen zuvor. Er wirkte auf mich wie eine kleine Rotznase, der man das Spielzeug weggenommen hat und nicht der Chrakter den er eigentlich der Story nach zu mimen habe. Ich habe schon an mehreren Orten begründet, was mich derart an ihm nervte und wie unlänglich seine Leistung war, dass ich diese Art des stilistischen Mittels als durchaus hinreichend, für seine Person halte.

Leonardo dicarprio hat Imo nnicht gepasst ich persönlich fand ihn ******* als schauspieler,

Eine Meinung, die ich beim Aufkommen des Gerüchtes auch hatte, wie man in sehr alten Foreneinträgen sicher noch bemerken kann. Allerdings kannte ich nicht viel von ihm und nur weil ich Titanic öde fand, übertrug ich das auch auf den Schauspieler. Allerdings sah ich mich nach Filmen wie, Gilbert Grape und Jim Caroll eines besseren belehrt und auch im Nachhinein ist seine Rolle in Titanic glaubhaft und gekonnt umgesetzt, das der Film zu schwülstig angelegt war, lag am Stoff, nicht den Teilnehmern. Er hätte es auch damals drauf gehabt, die Rolle eines Anakin glaubhafter darzustellen und einem Charakter mehr tiefe geben können, in all den unterschiedlichen Szenen und Wechselnden Gefühlslagen. Davon bin ich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Geschmack ist ok aber wenn man sich so negativ ausdrückt und sagt alles wäre misst, obwohl man die alten Starwars Filme vielleicht mag und es trotzdem leugnet das diese Filme auch ihren Reiz haben können, dann haben diese Leute für mich ein Problem :rolleyes:
Ich wette diese Leute gucken diese Filme in Wahrheit heimlich sehr gerne, die hätten sich nur mehr erhofft und geben sich mit nichts zufrieden. :D

Den Leuten, die die PT nicht mögen, zu unterstellen, sie würden lügen und die Filme doch heimlich gut finden, ist schon heftig.
Auch wenn ich die PT mag, respektiere ich es, wenn jemand die Filme hasst und dies auch in aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringt. Das nennt man freie Meinungsäußerung, und Meinungen sind nun mal oft sehr unterschiedlich. Über Geschmack lässt sich eben nicht oder nur sehr schwer streiten. Da muss man eben jedem seinen Geschmack lassen.

Ep 1 und 2 kann man ja noch als komplett schlecht hinstellen(obwohl ich das auch nicht verstehen kann) aber Ep3 knüpft jawohl wunderbar an Ep4 an. Wenn ich auch die englische Stimme von Hayden unpassend finde, aber die deutsche Synchro ist sehr gut was störts mich?

Auch hier gehen die Meinungen auseinander. Ich z.B. finde Ep. I eindeutig besser als Ep. III und auch eindeutig besser als Episode IV.
 
Ein anderer Geschmack ist ok aber wenn man sich so negativ ausdrückt und sagt alles wäre misst, obwohl man die alten Starwars Filme vielleicht mag und es trotzdem leugnet das diese Filme auch ihren Reiz haben können, dann haben diese Leute für mich ein Problem

Die Logik in diesem Spruch ist mir ein wenig befremdlich. Jemand der also die alten Filme mag, muss deiner Ansicht nach die neuen genauso mögen? Hä? Nie eine verquertere Logik gesehen, als diesen Unsinn. Ein anderer Geschmack ist OK, aber wenn man den dann hat, hat man ein Problem? Ist dir irgendwie noch zu helfen?
Entschuldige, aber ich mag die neuen nicht und besitze sie nicht einmal. Würdest du dir etwas zulegen, dass du schlecht findest?

Ep 1 und 2 kann man ja noch als komplett schlecht hinstellen(obwohl ich das auch nicht verstehen kann) aber Ep3 knüpft jawohl wunderbar an Ep4 an. Wenn ich auch die englische Stimme von Hayden unpassend finde, aber die deutsche Synchro ist sehr gut was störts mich?

Seltsamerweise finde ich im Nachhinein E1 noch mit am besten von der PT, was allerdings nur daran liegt, dass sie mir von James Lucenos CoD ein wenig näher gebracht wurde und eher Sinn ergibt. Etwas, dass mir für die beiden Nachfolger fehlte und dort nur der schale Beigeschmack eines verhunzten Werkes blieb, dem es an der Tiefe fehlt, die es eigentlich seinem (oder des Autors) Anspruch nach haben sollte. Ich kann auch nicht unbedingt viele Gemeinsamkeiten zwischen ANH und RoTZ finden. Sowohl die Effekte, wie auch die Story sind grundverschieden. Schlimmer noch, bekam GL hier schon wieder den Anfall, welcher ihn auch in E2 geritten hat, noch rasch alles unterzumanschen, was er bislang nicht erklären konnte und verrennt sich da mal wieder in die tollsten Widersprüche (wie war das doch? "Erinnerst du dich an deine Mutter, Leia?" Ich kann mich jedenfalls nicht mehr erinnern, wie man mich das erste Mal meiner Mutter vor hielt.).
 
Ich muss sagen, dass ich die neuen Filme auch besser finde, weil sie einfach mehr der Art Film entsprechen, die meiner Zeit entsprechen. Mir ist die OT irgendwie einfach zu langweilig, auch weil die Schlachten für mich zu lang sind.

Ich kann wunderbar verstehen, dass vielen - welche die alten Filme mögen - die neuen nicht so gefallen. Dann ist es auch ihr gutes Recht, das zu verdeutlichen. Was ich aber nicht mehr okay finde ist, wenn diese Leute dann versuchen diejenigen, die die PT besser finden, immer in so eine Schublade zu stecken. Da liest man in manchen Beiträgen ja schon richtige Verachtung durch. Und das finde ich nicht okay.
 
Episode III

Der Hammer schlecht hin. Die Raumschlacht am anfang war ja einfach ma gigantisch,leider wusst ich schon im voraus,das es eine solche Schlacht geben wird:( (dank Revells Beschreibung zum Venator Modell) aber so hätt ich mir die net vorgestellt.Dann General Grievous,sau cooler Charakter :cool: usw. hat einfach alles gepasst und gestimmt.....Schade das jetzt keine SW Filme mehr kommen....
 
Es gibt Leute denen kann man es nie recht machen, ich fand Episode 3 geil, ich weiiß nicht was manche für Probleme haben.

Was mir an dem Film nicht gefällt?

Da wäre mal die viel zu viele Action, welche noch dazu wie aus einem Computerspiel aussieht. Sorry, aber bei der Eröffnungsschlacht von Coruscant und der Schlacht um Utapau fehlte einfach nur noch der Joystick. Kein Vergleich mit der genialen Schlacht um Hoth oder der genialen Schlacht um Endor.
In Sachen Weltraumkämpfe wäre heutzutage so viel drinnen. Man braucht sich nur "Babylon 5" oder "Deep Space Nine" ansehen. Die hatten zwar weniger Budget wie "Episode III", dafür steckte man weitaus mehr Herzblut rein.

Dann wären die miesen Dialoge. Bei so manchem Droiden-Witzchen im ersten Drittel war ich echt versucht (für die nächsten 10 Minuten) den Kinosaal zu verlassen. Die Gungan-Witzchen in EP1 fand ich schon störend, passten aber irgendwie zu der Kinderfilm-Atmosphäre. Bei EP3 sind sie einfach nur daplatziert. Wie konnte man R2, C3PO und ihre Konsorten nur so verhunzen?

Die hier schon erwähnten Matrix-Moves. In der OT (und tlw. noch EP1) waren die Jedis auch mächtige Kämpfer mit einem eigenen Kampfstil. Was sie jedoch in EP3 (und tlw. schon 2) aufführen war einfach nur peinlich. Seit wann sind Anakin und Obi-Wan Neo? Und seit wann ist der weise, allmächtige Yoda ein gründer salto-schlagender Kampfzwerg?

Die miesen Dialoge. "Du bist schön." "Das liegt nur daran, dass ich dich so liebe". "Nein, dass liegt daran, dass ich dich so sehr liebe." "Dann bist du blind vor Liebe?" ARGH! Da sehe ich in nem Rosamunde-Pilcher-Film bessere Dialoge - und "Titanic" wird Schwülstigkeit vorgeworfen. Nein, da hätte nicht mal ein guter Schauspieler wie Leo DiCaprio noch was rausgerissen. Siehe, Natalie Portman, die eigentlich zu den besten Schauspielerinnen ihrer Generation gehört und der ich endlich mal den Oscar gönnen würde.

Die viel zu schnelle Charakter-Wendung. Hier hätte ein besserer Schauspieler vielleicht mehr rausholen können. Aber der Übergang zwischen "Was habe ich getan?" beim Tod von Mace Windu und seinem endgültigen Niederkniehen vor Sidious geht einfach viel zu schnell - zumal die Palpatine-Mutationsszene einfach nur trashig wirkt.
Auch Obi-Wan lässt sich ziemlich schnell von Yoda überreden Anakin zu töten - hieß es in der OT nicht, Obi wollte Anakin retten? Also davon merkt man keine Spur als er "fröhnlich" zusieht wie Anakin in die Lava rutscht und noch dazu als erster sein Lichtschwert gegen ihn zieht.

Die vielen verpatzten Höhepunkte. Mann, was habe ich mich auf die Ausrottung der Jedi, die "Geburt" Vaders und die der Zwillinge gefreut. Über 10 Jahre wartete ich darauf. Und was bekamen wir? Die Order66-Szene ließ mich dank der ganzen CGI-Bilder völlig kalt (auch wenn Williams Musik dazu gut war). Die "Vader-Geburt"-Szene wirkt wie bei Frankenstein und ist dank dem "NO!!!!" auch noch unfreiwillig komisch. Und die Geburt der Zwillige wurde mir dank dem nervenden "Olga"-Droiden versaut. Einzig die Ausrufung des Imperiums hat Lucas gut hinbekommen. Da lief es mir echt kalt den Rücken hinunter.

Last but not least die ganzen Kontinuitätsbrüche. Auf einmal wird R2s Gedächtnis nicht gelöscht (also ich merkte nicht, dass er sich in der OT an Anakin, Obi und Co erinnerte), Padme stirbt (obwohl sich Leia an ihre RICHTIGE Mutter erinnern kann), Chewi kennt Yoda (obwohl er in der OT von den Jedis anfangs keine allzu hohe Meinung hat), die Technologie wirkt viel zu fortschrittlich in der PT (wer braucht nach den Buzz-Droiden noch peinliche Sturmtruppen?) und R2 ist auf einmal ein fliegender, säuresprühender Super-Droide (wo hat der die ganzen Fähigkeiten auf einmal nur verlernt?).
 
Zurück
Oben