Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Son of Odin schrieb:
Ja, es war totenstill im Kino.....
Das war es bei uns im Kino auch. Aber nicht vor ehrfurcht. Selten so viele Leute kopfschüttelnd und fluchtartig den Kinosaal verlassen sehen.

Nun mal langsam. Wenn jemand die PT nicht mag, ist weder Hopfen noch Malz verloren. Diese Fans haben einfach einen anderen Geschmack und/oder hätten sich eine PT gewünscht, die stilistisch näher an der OT ist. Und gerade Horatio schätze ich nun wirklich nicht zu so ein, als würde er ROTS nur aus Prinzip oder wegen "verstaubter Nostalgie" nicht gut finden.
Sicherlich spielt bei mir auch ein gewisses Maß an Nostalgie bei der Betrachtung von Star Wars hinein. Das möchte ich nicht leugnen - aber es hält sich in Grenzen, ich unterstelle mir da eine gewisse Objektivität (eine Sache, die ich auch so manch anderem nahelegen würde.....sonst ist Hopfen und Malz verloren :p ;) ). Nach den Episoden 2 und 3 bin ich mit geringen Erwartungen in das Finale gegangen und ich war mir auch durchaus bewußt, daß die PT stilistisch nicht mit der OT zu vergleichen ist. Traurig ist es meines Erachtens nach nur dann, wenn man trotzdem enttäuscht ist und der Film als Einzelnes betrachtet - SW als Saga ausklammernd - einfach schlecht ist.

Hier wurde meiner Meinung nach eine Brücke geschlagen (was ja letztendlich Sinn des Filmes war), aber dies geschah krampfhaft und mitunter albern.
 
Das war es bei uns im Kino auch. Aber nicht vor ehrfurcht. Selten so viele Leute kopfschüttelnd und fluchtartig den Kinosaal verlassen sehen.

Das ist kein Argument. Jeder Kinosaal ist ein Mikrokosmos für sich, die Stimmung kann jedes Mal anders sein. Während das eine Publikum den Film liebt, kann es in einem anderen Kino in einer anderen Stadt völlig anders aussehen. Oder glaubst du, dass es überall so abgelaufen ist? Jedes Publikum hat sein Eigenleben!

aber es hält sich in Grenzen, ich unterstelle mir da eine gewisse Objektivität

Wie findest du ANH?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fands ehrlich gesagt kacke,

es kam nur darauf an das alles getötet wurde,
sogar der boardcomputer R2-D2 ist zum Schuß gekommen,
und anstatt es sein zulassen Yoda durch die gegend springen zulassen
Springt der Imperator genauso durchdigegend ~.~
 
Son of Odin schrieb:
Das ist kein Argument. Jeder Kinosaal ist ein Mikrokosmos für sich, die Stimmung kann jedes Mal anders sein. Während das eine Publikum den Film liebt, kann es in einem anderen Kino in einer anderen Stadt völlig anders aussehen. Oder glaubst du, dass es überall so abgelaufen ist? Jedes Publikum hat sein Eigenleben!
Ich habe nie das Gegenteil oder etwas anderes behauptet. Ich sprach explizit von dem Saal, in dem ich mit zwei Kollegen war. Also deute bzw. interpretiere meines Aussage nicht auf das allgemeine. Natürlich gab es auch Kinos, in denen die Leute geklatscht und den Film bejubelt haben.
Allerdings wirst Du mir hoffentlich recht geben, daß eine solche Reaktion wie ich sie erlebt hat, so kurz nach der Premiere alles andere als gewöhnlich ist. Der Mensch läßt sich gerne durch Bilderfluten und große Leinwände beeindrucken und mitreißen, daß habe ich an mir selber schon häufiger erlebt. Und mußte dann meine Meinung revidieren, daß in einer Nachbetrachtung (zB über Video/DVD) die Begeisterung nicht ganz gerechtfertigt war.
Aus dieser Warte betrachtet ist ein überwiegend negative oder enttäusche Reaktion des Publikums überraschend.


Son of Odin schrieb:
Wie findest du ANH?
ANH hatte ein unbeschwertheit, wie ich sie - auf Star Wars bezogen - so gut wie gar nicht mehr erlebt habe. Mit ein wenig augenzwinkerndem Humor könnte man sagen, daß der Film sich selber nicht allzu ernst genommen hat ;) . Und daran lag sein Vorteil, die auch den Plot gestärkt hat. Dadurch wurde ein gesamt gesehen durchschnittliche Film mit Versatzstücken verschiedener Genres und Gestaltungskonzepten (Bube rettet Prinzessin, der große böse, schwarze und unmenschlichte Bösewicht, der coole Abenteuerer) zu etwas besonderem. GL spielt damals mit Klischees und machte dies unbeschwert. Um deine Frage direkt zu beantworten, ich mag den Film sehr. Auch Humortechnisch wurde hier nicht unbedingt übertrieben, auch wenn C3PO hier quasi die Rolle des Klassenclowns übernommen hat, dabei aber nicht so penetrant in den Vordergrund gedrängt ist, wie man das bei ach so vielen Szene der PT (nicht nur auf C3PO bezogen) gesehen hat. Da war es leider nur noch schlechter Slapstick-Humor.
Gerade in der PT scheint man krampfhaft versucht zu haben, diese Unbeschwertheit durch schwerfälligen oder aus der OT geklauten Wortwitz und Dialoge ("I have a bad feeling about this" usw.) zu kopieren, anstatt dem Film eine eigene Note zu geben. Episode III nimmt sich selbst zu ernst und erwartet, daß man ihn als tiefgründigen und tragischen Film sieht - als ehrliches und überzeugte (menschliches und familiäres) Drama im Stile klassischer Dramen.
Das das nur schwer funktioniert (nicht nur bezogen auf Star Wars) sollte jedem klar sein. Ein beispiel, wie man ein gutes menschliches Drama mit einer Unbeschwertheit machen kann, die trotzdem die Emotionen der Menschen aufwühlt, ist der Film Forrest Gump - der für mich einer der besten Filme der 90er und überhaupt ist.

Du magst jetzt argumentieren, daß eine unbeschwertheit bei der Story von Episode III nicht unbedingt angebracht ist und da gebe ich dir eigentlich recht. Man kann auch ANH von der Grundidee her nicht mit Episode III vergleichen. Dafür war die Zielsetzung der beiden Film zu unähnlich.

Ein weiterer Grund, warum die PT (und damit ja auch Epiosde III) nicht in das Star Wars Konzept paßt, ist die Modernität, die durch die Filme vermittelt wurde. Sicher kann un darf man nicht erwarten, daß man durchweg die Kulissen wieder aus Papmache und Sperrholz macht, aber beide Trilogien passen vom Design her absolut nicht zueinander und unterscheiden sich gravierend. Es könnte einem vorkommen, daß das ganze in zwei unterschiedlichen Universen spielt..... :rolleyes: Wir dürfen nicht vergessen, daß die OT logischerweise nach der PT spielt....

Ein weiterer Fehler, der mir im Vergleich der beiden Trilogien aufgefallen ist, war die Geburt der Zwillinge. Erwähnte Leia so viele Jahre später auf Endor nicht, daß sie sich noch an das Gesicht ihrer Mutter und an ihr lächeln erinnern kann? Mh, nur wie....sie hat sie doch kaum bzw. eigentlich gar nicht gesehen.... :rolleyes:
 
Also ich war gestern endlich in der OV und muss sagen das diese wirklich um einiges besser war als die Deutsche. Vor allem kam sie viel emotionaler rüber. Für die die sich vielleicht daran erinnern können, dass ich mehrmals über den Ton und die schwache Musik gemeckert habe. Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt. Bei uns in der Preview hatten sie den Ton zu leise gestellt. Den gestern in der OV war alles viel lauter und man hat da zum ersten mal richtig deutlich die Musik gehört, natürlich war dadurch das Feeling ein viel bessers somit hatte ich auch endlich meine erhofften feuchten Augen gekriegt ;) -diesmal hatte ich leider die Taschentücher vergessen :rolleyes: .
Eines kann ich aber nicht verstehen, dass Leute mitten im Film aufstehen um sich Verpflegung zu holen. Oh, Ani ist bei Padme, ich hohl mir schnell ein Bier. :eek: :konfus:
Zu der dt. Synchronisation muss ich sagen, dass ich beim Widersehen von Padme und Anakin fast die dt. besser fand.
Werde mir am Dienstag gleich nochmal die OV geben. :)
 
Horatio d'Val schrieb:
oder aus der OT geklauten Wortwitz und Dialoge ("I have a bad feeling about this" usw.) zu kopieren,

lol, geil... Lucas beklaut sich also selbst... :stocklol: :stocklol:
Steinigt ihn! Verbrennt die PT! :rolleyes:

Horatio d'Val schrieb:
Das das nur schwer funktioniert (nicht nur bezogen auf Star Wars) sollte jedem klar sein. Ein beispiel, wie man ein gutes menschliches Drama mit einer Unbeschwertheit machen kann, die trotzdem die Emotionen der Menschen aufwühlt, ist der Film Forrest Gump - der für mich einer der besten Filme der 90er und überhaupt ist.

Tja, siehst du, ich fand Forrest Gump grausam... da kamen bei mir keine Emotionen auf, während ich beim Jedi-Massaker fast geheult hätte... Es ist alles Empfindungssache, von daher zieht dein Argument nicht...

Horatio d'Val schrieb:
Ein weiterer Grund, warum die PT (und damit ja auch Epiosde III) nicht in das Star Wars Konzept paßt, ist die Modernität, die durch die Filme vermittelt wurde. Sicher kann un darf man nicht erwarten, daß man durchweg die Kulissen wieder aus Papmache und Sperrholz macht, aber beide Trilogien passen vom Design her absolut nicht zueinander und unterscheiden sich gravierend. Es könnte einem vorkommen, daß das ganze in zwei unterschiedlichen Universen spielt..... :rolleyes: Wir dürfen nicht vergessen, daß die OT logischerweise nach der PT spielt....

Oh Mann, wie kann man sich an soetwas stören?
Es sind nicht die Kulissen, die den Film machen! Und außerdem kann man das auch positiv betrachten: Dadurch wird einfach gezeigt, wie der Krieg und vor allem Palpatines Herrschaft der galaxis geschadet haben und einen Großteil der Technik zerstört haben.

Horatio d'Val schrieb:
Ein weiterer Fehler, der mir im Vergleich der beiden Trilogien aufgefallen ist, war die Geburt der Zwillinge. Erwähnte Leia so viele Jahre später auf Endor nicht, daß sie sich noch an das Gesicht ihrer Mutter und an ihr lächeln erinnern kann? Mh, nur wie....sie hat sie doch kaum bzw. eigentlich gar nicht gesehen.... :rolleyes:

Das hat Minza imo schon logisch erklärt, warum müsst ihr eigentlich alle hundert mal das gleiche schreiben, auf das längst ausführlich geantwortet wurde?
Ich kann dieses Genörgel über solche KLEINIGKEITEN echt nicht mehr hören/lesen! Es gibt mindestens genau so viele Fehler in der OT, doch da regt sich keiner auf (ich natürlich auch nicht - ich liebe die OT!)
 
Hab jetzt die letzten paar Beiträge nicht gelesen, aber dafür den Drang, meine Meinung auch mal wieder hier kundzutun... ^^

Also, meiner Meinung nach war der Film "Sehr gut", nicht mehr und nicht weniger...
Die Versöhnung mit den Prequels braucht er meiner Meinung auch gar nicht zu schaffen, ich hatte hinterher nämlich Lust, sowohl Episode I oder IV wieder anzugucken. Insgesamt ist der Übergang zur OT in den letzten Minuten des Films seeeehr schön gelöst, aber als Verfolger von Spoilern hätte ich mir einige Sachen unbedingt im Film gewünscht. An oberster Stelle mehr Politikszenen und Dialog von Mon Mothma z.B. und dass die Planung einer Rebellion schon mal kurz angerissen wird.... Ausserdem hätte der Sidious-Yoda Kampf noch länger sein können, und noch mehr Wortgefechte mit einfliessen lassen sollen.

Die Raumschlacht über Coruscant und die Schlacht auf Kashyyyk, davon hätte ich gerne noch mehr gesehen.

Ausserdem noch dieses "Ich muss den Kindern unbedingt später von ihren Eltern erzählen" bevor C3-PO's Speicher gelöscht wird....

Meine Hauptkritik gilt eigentlich den Dialogen Anakin/Padme...
Dass sich darüber nicht mehr Leute hier aufregen wundert mich, denn ich fand's noch schlimmer als in Episode II.
Alleine die "Du bist wunderschön" "Das liegt daran, dass ich dich so sehr liebe" - Szene hätte man rauslassen können.

Sicher,all das dient plottechnisch als Hauptgrund für Anakins Wandel, aber es ist imho schlecht umgesetzt. Da ist irgendwie keine Chemie zwischen den beiden....

Naja, und der Auftritt Chewbaccas, im Nachhinein wirkt es wirklich wie eine zwanghafte Verknüpfung mit der OT.
Grievous war beeindruckend, war aber nur dafür da, um Obi Wan (Ewan Mc Gregor ----perfekt) eine Nebenhandlung zu verschaffen.

Alles in allem war es der Grundplot ----> Anakin wird zu Darth Vader
der den Film zum evtl. drittbesten meiner Liste gemacht hat, aber durch eine schwächere erste Hälfte noch von Empire und Return of the Jedi übertroffen wird.
 
also ich fand den film einfach nur geil. änlich wie bei episode 1 bin ich voller euphorie aus den kino gegangen.
tolle bilder, schöne dialoge(ja, mir gefallen die star wars dialoge und finde sie keineswegs hölzern, denn warum muss man in jeden film gleich sprechen), und auch die schauspielerische leistung hat mir gefallen.

was mir nicht gefallen hat:
1.vaders ausbruchs war sehr schlecht, nicht nur die stimme sondern auch was er gesagt hat und wie er es tat. (hab james earls variante natürlich nicht gehört)
2.das jar jar nicht ein wort gesagt hat, soweit ich mich erinnere (nach der grossen rolle in E1 muss man mit den konsequenzen rechnen)
3. die eröffnungsschlacht hätte mehr kämpfe zeigen können und nicht nur anakins und obis zug. (aber das hat mich nicht wirklich gestört, ist eher nur ne anmerkung)
die musik beim endkampf. sie ist sehr gut, aber sie erzeugt nicht den ohrwurm, wie es duel of the fates tut.
4.dooku hätte während des angriffs auf grievous schiff noch paar mal gezeigt werden können, wie er zb mit grievous die schlacht beobachtet. seine rolle war viel zu kurz für so eine tolle figur.

so, das waren die kleinigkeiten, die mir nicht gefielen, aber nur punkt eins stört mich wirklich.

die eröffnungsschlacht beginnt schon mit einer tollen variante meinesd liebling star wars themes. und die ruhe vor dem sturm ist perfekt rüber gebracht worden. auf einmal ist man mitten drin, was mir an der pt generell sehr gut gefällt. doie szenen sind toll insziniert und das zusammenspiel zwischen anakin, ob1 und den piloten ist wunderbar ("ich werde ihn helfen." "nein anakin, sie erledigen ihren teil und wir unseren" (nur sinngemäß))
r2s aktionen bedürfen keines weiteren kommentars, sie sind wundervoll und lustig und die kombination aus neuen und alten tricks von r2s gimmics zeigen nur zu deutlich die meines erachtens gelungene brücke zwischen pt und ot.
der kampf ani, obi und dooku sowie alles, was in grievous schifgf passiert ist atemberaubend.

die liebesszenen sind diesmal nicht so langweilig wie in e2, sie stoppen immer im richtigen augenblick, und die erste begegnung zwischen ani und padme ist nicht nur von der kulisse sehr schön anzuschauen.

obis dialog mit anakin sind sehr schön, nicht nur das mit dem 10 mal das leben gerettet, sondern einfach alles, obis eingeständnis, das er nicht so mächtig werden kann wie anakin es bereits ist erinnert nur zu stark an dem gespräch zwischen obi1 und jinn in E1 und zeigt mir, wie obi1 seinen meister mehr und mehr ähnelt.

obis rolle generell, wie mutig er geworden ist und wie überlegen. er zeigt grievous eindeutig, wo der hammer hängt und wer clone wars gesehen hat weiss, was grievous eigentlich drauf hat. das macht obi1 zum ausnahme talent trotz seines vermutlich durchschnittlichen potentials, was ihn für mich zum eigentlichen protagonisten der gesamten pt macht.

anakin gefällt mir diesmal sehr gut. er ist nicht mehr der rotzbengel des zweiten teils und sein fall ist gut dargestellt worden. vorallem als er merkt, das sein freund und fürsprechen der gesuchte lord ist ist jetzt schon einer meiner lieblingsszenen.

palpatine ist grossartig und genau so, wie ich ihn mir erhofft hatte. schwertkampftechnisch windu leicht unterlegen, was ihn für mich eigentlich richtig interessant macht. seine geistige überlegenheit. ohne schwert hätte windu wahrscheinlich nicht den hauch einer chance, aber windu ist einer der besten schwert kämpfer und diese wafgfe ist im wahrsten sinne sein leben. doch gegen yoda zeigt der imperator, was er ohne schweert noch alles drauf hat, und yoda zeigt endlich, das er sogar dem imperator ebenbürtig ist, nachdem er in E2 dooku nicht augenscheinlich eindeutig besiegt hat.

yoda war generell klasse.
kein charakter hat mich enttäuscht, wobei ich sagen muss, das dooku mir schon fast zu bösartig rüberkam in seiner kurzen zeit. padme war grossartig, sie hat mir richtig gut gefallen.. ihr tod ist sehr traurig und mir gefällt, warum sie gestorben ist. es erinnert mit an die alten spanischen dramen.

die kämpfe waren sehr gut, wobei ich die speziellen kämpfe besonders mochte, allen voran ob1 gegen grievous und palpi gegen die 4 jedi.

die vernichtung der jedi durch die musikuntermalung hat mich emotional sehr bewegt, vor allem der tod mundis ging mir sehr nahe. das ende war toll, vor allem die anspielung auf die szene, in der luke den sonnenuntergang beobachtet find ich klasse.

die szenen mit yoda und den wookis war rührend und chewie war auch klasse.

die musik war finde ich die beste aller star wars teile.

so, das wars erstmal, ich hab wenig zu meckern gehabt, weil der film einfasch genial war, und da ich die meisten filme beim 2. und 3. mal noch besser finde, kann ich mir vorstellen, das er sogar E56 überholen wird in meiner persönlichen rangliste
 
Priester-FK schrieb:
Das er in allen Episoden so spricht stört dich aber nicht...oder? Ich find das gerade gut, das hebt ihn von den anderen noch mehr ab.



In diesem Film, kams aber ganz besonders zur Geltung. Hatte er ja hier auch den größten gesprochenen Text aus allen drei Teilen, oder?

(Vielleicht ist es aber auch nur der Synchronsprecher der mir nicht gefällt)



Es ist ja trotzdem kein schlechter Film und ich werd mir den auch sicher auf DVD holen wenn er in nem halben Jahr raus kommt. Aber ich persönlich hatte mir mehr erhofft
 
Jimmylein]In diesem Film, kams aber ganz besonders zur Geltung. Hatte er ja hier auch den größten gesprochenen Text aus allen drei Teilen, oder?

(Vielleicht ist es aber auch nur der Synchronsprecher der mir nicht gefällt)

Also das kann ich beim besten Willen nicht spontan sagen, in AOTC sagt er meiner Meinung nach mehr, in TPM weniger aber insgesamt für die PT ziemlich ausgeglichen. Möglich ist es. Ist jedenfalls ein anderer Sprecher als bei der OT;)

Es ist ja trotzdem kein schlechter Film und ich werd mir den auch sicher auf DVD holen wenn er in nem halben Jahr raus kommt. Aber ich persönlich hatte mir mehr erhofft
Wenn ich Glück habe und es so läuft wie bei AOTC, kann ich mir die DVD zum Geburtstag wünschen:)..allerdings ein verspätetes Geschenk.
 
Hab mir den Film eben nochmal auf Englisch angeschaut. Jetzt ist er vollkommen! Vor allem auf James Earl Jones' Darth Vader Stimme habe ich mich gefreut. Spontan fallen mir nur noch 2 Dinge ein, die mich wirklich stören an dem Film:

1. Das Noooooooo von Darth Vader ... selbst James Earl Jones kann damit Vader keinen guten bzw. sinnvollen Ausdruck geben.

2. Der Hebammen-Droide ... arggh der suckt derbe und mit seinem Buuuba Buuuba ruiniert er Padmés Auftritt. Beim zweiten Mal schauen fiel mir nur etwas merkwürdiges auf. Die Droiden meinen, Padmé würde ihre Lebenskraft verlieren und dass sie sofort operiert werden müsse um die Kinder retten zu können. Dann presst sie die Kinder jedoch selbst raus, obwohl sie ja keine Kraft hat. Mhhhhhh in die Enge geschrieben, würde ich sagen. Wäre sie bewußtlos, hätte sie den Kindern keine Namen geben können.

Und ich wurde wieder an den selben 3 Stellen geknackt :D George, gute Arbeit :D
 
Genial! Endlich ist die Lücke geschlossen und die Saga komplett. Der Film hätte allerdings noch ein wenig länger sein können um das eine oder andere noch besser darzustellen...naja, man kann eben nicht alles haben...
 
Ich war bisher in zwei Vorstellungen. In der einen war es ehrfurchtsvoll ruhig. Alle waren restlos begeistert und nichteinmal groß geraschellt wurde. Sogar aplaus nach Ende des Films war angesagt. In der anderen Vorstellung war es da schon anders. Die Hälfte des Puplikums, so kam es mir vor, war nicht wirklich interessiert. Die drei Kinder vor mir gaben immer nur bei der Action ne Ruhe während sie bei wichtigen Dialogszenen rumalberten. Genauso wie die, die sich sagen "Oh. Keine Action mehr - da geh ich doch mal schnell ein Bier hohlen."
 
Der Film war genial. Anakins Fall und alles was damit zu tun hat war meiner Meinung nach glänzend umgesetzt. Haydens Leistung hat mir dabei besonders gefallen. Yoda war spitze und alle anderen auch. Kashyyk hätte man weglassen können und Grievious wurde, ähnlich wie Maul, verheizt. Bot aber ne eindrucksvolle Vorstellung. Vaders "Neeeiiinn" wirkt sehr gewöhnungsbedürftig und die deutsche Synchro ebenso. Aber die Verbindung zwischen Padme und Anakin kam sehr gut rüber und auch die Schnitte zwischen Padmes sterben und Annis transformation waren sehr gelungen - wie so vieles in deisem Film. Alles in allem war der Film einfach genial! Besser hätte es kaum sein können!
 
God of Gamblers schrieb:
lol, geil... Lucas beklaut sich also selbst... :stocklol: :stocklol:
Steinigt ihn! Verbrennt die PT! :rolleyes:
Da du anscheinend den Sinn meiner Aussage nicht richtig verstanden hast - was entweder daran liegt, daß ich mich unklar ausgedrückt habe oder du den Post nicht richtig gelesen hast (ist jetzt egal was) - versuche ich es umzuformulieren:
Anstatt sich neue Ideen zum Beispiel für Dialoge einfallen zu lassen, bedient er sich wiederholt an Zitaten aus der Originaltrilogie. Das ist für mich einerseits einfallslosigkeit und andererseits unnötig, um einen Bezug zur OT herzustellen. Zu Plump.
Meiner Empfindung nach.



God of Gamblers schrieb:
Tja, siehst du, ich fand Forrest Gump grausam... da kamen bei mir keine Emotionen auf, während ich beim Jedi-Massaker fast geheult hätte... Es ist alles Empfindungssache, von daher zieht dein Argument nicht...
Jetzt sagst Du, daß alles Empfindungssache (sprich Geschmackssache) ist, kritisierst mich aber dafür, daß nach meiner Empfindung nach Episode III ein schlechter Film ist?
Was nun?!?!?



God of Gamblers schrieb:
Oh Mann, wie kann man sich an soetwas stören?
Es sind nicht die Kulissen, die den Film machen! Und außerdem kann man das auch positiv betrachten: Dadurch wird einfach gezeigt, wie der Krieg und vor allem Palpatines Herrschaft der galaxis geschadet haben und einen Großteil der Technik zerstört haben.
Wenn Kulissen nicht bedeutend für den Film sind, dann sind die ganzen CGIs (als virtuelle Kulisse) unnötiger "Gigantismus".
Und am Ende des Filmes hatte ich den Eindruck, daß der Krieg vorbei ist - zumindest redeten einige Leute davon. Und die Technik ist noch da... :rolleyes:

God of Gamblers schrieb:
Das hat Minza imo schon logisch erklärt, warum müsst ihr eigentlich alle hundert mal das gleiche schreiben, auf das längst ausführlich geantwortet wurde?
Ich kann dieses Genörgel über solche KLEINIGKEITEN echt nicht mehr hören/lesen! Es gibt mindestens genau so viele Fehler in der OT, doch da regt sich keiner auf (ich natürlich auch nicht - ich liebe die OT!)
Diesen Post von Minza habe ich nicht gelesen. Sieh es doch aber mal aus der Warte der Zuschauer, die nicht das Hintergrundwissen von Fans wie uns haben dürften, sondern einfach nur den Film gesehen haben oder sehen wollen.
Für die Leute ist es mehr als nur eine Kleinigkeit. Unstimmigkeiten, die sich erst außerhalb des Filmes erklären lassen, sind ein Beweis für Schwächen im Erzählen der Geschichte.

Ach übrigens....ich nörgle nicht - ich kritisiere, was mir bei dem Film nicht gefallen hat. Dort ist ein Unterschied und ich bitte dich (bzw. euch) das zu beachten. Ich greife hier niemanden persönlich an und entsprechenden Respekt erwarte ich zurück. Nörgeln jedoch ist ein Formulierung, die von einer Respektlosigkeit und Geringschätzung zeugt, die unangebracht ist. Ok? ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Da du anscheinend den Sinn meiner Aussage nicht richtig verstanden hast - was entweder daran liegt, daß ich mich unklar ausgedrückt habe oder du den Post nicht richtig gelesen hast (ist jetzt egal was) - versuche ich es umzuformulieren:
Anstatt sich neue Ideen zum Beispiel für Dialoge einfallen zu lassen, bedient er sich wiederholt an Zitaten aus der Originaltrilogie. Das ist für mich einerseits einfallslosigkeit und andererseits unnötig, um einen Bezug zur OT herzustellen. Zu Plump.
Meiner Empfindung nach.

Was war das denn außer "I have a bad feeling about this." noch? Sonst hat er sich doch einiges Einfallen lassen...

Horatio d'Val schrieb:
Jetzt sagst Du, daß alles Empfindungssache (sprich Geschmackssache) ist, kritisierst mich aber dafür, daß nach meiner Empfindung nach Episode III ein schlechter Film ist?
Was nun?!?!?

Ich bezog mich da vor allem darauf, was für einen emotional ist und ich habe kein Problem damit, dass dir der Film scheinbar nicht gefallen hat, wo soll ich dich dafür bitte kritisiert haben?

Horatio d'Val schrieb:
Wenn Kulissen nicht bedeutend für den Film sind, dann sind die ganzen CGIs (als virtuelle Kulisse) unnötiger "Gigantismus".
Und am Ende des Filmes hatte ich den Eindruck, daß der Krieg vorbei ist - zumindest redeten einige Leute davon. Und die Technik ist noch da... :rolleyes:

Ansichtssache, ich finde es nicht störend...

Horatio d'Val schrieb:
Diesen Post von Minza habe ich nicht gelesen. Sieh es doch aber mal aus der Warte der Zuschauer, die nicht das Hintergrundwissen von Fans wie uns haben dürften, sondern einfach nur den Film gesehen haben oder sehen wollen.
Für die Leute ist es mehr als nur eine Kleinigkeit. Unstimmigkeiten, die sich erst außerhalb des Filmes erklären lassen, sind ein Beweis für Schwächen im Erzählen der Geschichte.

Den normalen Zuschauer wird das doch aber kaum interessieren... und für den Fan gibts dann eine Erklärung von Minza :D

Horatio d'Val schrieb:
Ach übrigens....ich nörgle nicht - ich kritisiere, was mir bei dem Film nicht gefallen hat. Dort ist ein Unterschied und ich bitte dich (bzw. euch) das zu beachten. Ich greife hier niemanden persönlich an und entsprechenden Respekt erwarte ich zurück. Nörgeln jedoch ist ein Formulierung, die von einer Respektlosigkeit und Geringschätzung zeugt, die unangebracht ist. Ok? ;)

Das mit dem genörgel bezog sich nicht (nur) auf dich, sondern auf einige User hier, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als sich über irgendwelche Kleinigkeiten aufzuregen, anstatt den Film zu genießen... nervt halt...
Mir jetzt baer auch egal, ich geh jetzt RotS zum dritten Mal gucken :)
 
War dieses Wochenende auch in RotS und kann nur sagen: EIN MEISTERWERK. George Lucas hat nach den Episoden I, II und IV eindeutig seinen besten SW-Film überhaupt abgeliefert. Ob er tatsächlich der beste SW-Film überhaupt ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Dafür ist einmal sehen zu wenig. Außerdem ist RotS meiner Meinung nach nur bedingt mit TESB und ROTJ vergleichbar. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, dass es sich um einen Star-Wars-Film handelt. Waren die Episoden V und VI noch ein Märchen im Grimm-Stil ist Episode III eher mit einer großen griechischen Tragödie zu vergleichen.

Die Eröffnungsschlacht ist schon einmal genial. Effekte wie im Imax-Kino, herrliche Kamera-Fahrten und SW-typische Dialoge ("Ich hab da ein ganz mieses Gefühl ).

Die Action-Szenen auf Grievous' Schiff fand ich dann stellenweise etwas übertrieben. Etwas weniger Matrix-Stil währe hier eindeutig mehr gewesen. Außerdem gefielen mir die Druiden-Witzchen nicht unbedingt. Was Grievous betrifft so ist er wohl DIE Enttäuschung des Films. Eher trashig als bedrohlich und die ständige Husterei ging mir auch ziemlich auf den Keks.

Ab der spekatkulären Bruchlandung beginnt sich dann die ganze epische Tragödie zu entfalten. Großen Komplimett an Hayen Christensen (welcher endlich schauspielern gelernt hat) und Ian McDarmind. Auch die Dialoge waren großteils genial (selbst die Liebes-Szenen gefielen mir) und verdeutlichen sehr gut wie aus Anakin langsam Darth Vader wird. Einzig die eigentliche Wandlung ging mir etwas zu schnell. Erst dieses "Was hab ich nur getan?" beim Tod von Mace Windu und eine Minute später knieht er schon vor dem Imperator und nennt ihn Meister.
Erinnerte mich irgendwie an Balian aus "Kingdoom of Heaven" welcher vom einfachen Schmied auch zum großen Kämpfer binnen Minuten wird.

Nathalie Portan fand ich irgendwie schwach. Eigentlich halte ich sie für eine SEHR GUTE Schauspielerin. Tlw. kam mir ihr Spiel jedoch wie overacting vor. Auch hätte ich gerne etwas mehr von Padme gesehen. Etwa die Polit-Szene mit Mon Mothma oder wie sie Obi-Wan erzählt, dass sie schwanger ist (warum DIE Szene geschnitten wurde ist mir sowieso schleierhaft - ist doch wichtig für den weiteren Verlauf der Story).

Ansonsten aber ein atemberaubender Bilderrausch voller großer Gefühle. Das ist Kino von seiner besten Seite. Als Anakin vor den Jünglingen das Lichtschwert zieht ist sowas von genial - hätte ich George Lucas nicht zugetraut. Oder die ganze Atmosphäre auf Mustafar.
Beim Anakin/Obi-Wan-Duell hätte ich mir zwar etwas mehr Dialog gewünscht (ähnlich den ganzen Vader/Luke-Kämpfen), ansonsten aber perfekt.

Die letzten 10 Minuten sind wohl sowieso die besten des ganzen Films. Die Geburt der Zwillinge paralell zur "Geburt" Darth Vaders (für ihn hätte man aber sicherlich ne bessere Synchronstimme finden können), der Bau des Todessterns, Obi-Wan auf der Lars-Farm usw. Das ist Star Wars VOM FEINSTEN.

Alles in allem trotz ein paar Schwachstellen ein Meisterwerk wie schon lange keins mehr. "Prädikat BESONDERS WERTVOLL" ist mehr als verdient. Eindeutig einer der besten (Star-Wars-)Filme aller Zeiten:

10 von 10 Punkten!
 
Horatio d'Val schrieb:
Sieh es doch aber mal aus der Warte der Zuschauer, die nicht das Hintergrundwissen von Fans wie uns haben dürften, sondern einfach nur den Film gesehen haben oder sehen wollen.
Für die Leute ist es mehr als nur eine Kleinigkeit.

Gerade für die ist es eine Kleinigkeit, weil sie den Film nicht bis ins kleinste Detail analysieren, als wenn es eine Wissenschaft wäre. ;) :)
Diese Leute freuen sich, dass man dort den Todesstern sieht, vorausgesetzt, sie bemerken ihn überhaupt.
Der Bildschwerpunkt in dieser Szene liegt klar auf Tarkin, den Imperator und Vader. Ich behaupte man sieht den Todesstern beim ersten Kinobesuch mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht, wenn man nicht weiß, dass er da ist. ;)
 
Zurück
Oben