Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Genial

Super Szenen (Ich denk insbesondere an die Sonnenuntergänge auf Tatooine)
Sehr tragisch als die Jedis alle verraten werden

Padme stirbt! Yeah! ^^
Die nervt vllt *rolleyes*
 
Ich habe genau das zu sehen bekommen was ich erwartet habe. Was vermutlich auch an den zahlreichen Spoilern lag die ich vorher gelesen hatte. Und einzelnen Bildern. Das hat dazu geführt das mich eigentlich nichts überrascht hat....

Trotzdem bin ich von der Perfektion sehr beeindruckt. :cool:

Der Film legt von Anfang an ein rasantes Tempo vor. Die Raumschlacht über Coruscant ist die aufwändigste und schönste die es je in einen Film gegeben hat.

Die Sequenz mit den separistischen Kommandoschiff auf dem Palpatine gefangen gehalten wurde war super gemacht. Leider war für mich der Kampf gegen Count Dooku ein wenig zu kurz. Einen so schnellen Abgang hat er nicht verdient. Die Kampfchoreographien von Dooku um Längen besser als die späteren von Sidious.

Die Slapstick-Einlagen von R2D2 und den Droiden waren äußerst amüsant. Die Flucht Grievous zwar feige aber sehr radikal und beeindruckend gelöst.

Das Anakin das halbe brennende Schiff noch notgelandet hat war eigentlich nen Witz. Aber lassen wir das. Und wenn Palpatine das alles geplant hat dann ist er sehr sehr risikofreudig. Er hätte ja selber mit draufgehen können.


Danach kam erstmal ein kleiner filmische Durchhänger. Padme/Anakin und wie gerne sie sich haben. Das sie schwanger ist. Anakin wurde dem Rat als Meister durch Palpatine vorgeschlagen(befohlen). Der lehnte ab.


Die Schlacht auf Kashyyyk war mir auch ein wenig zu kurz und unübersichtlich.


Die Verfolgung Grievous auf Utopau schon besser. Obi Wan hat bewiesen das er einen hohen Mut, einen scharfen Verstand und große Fähigkeiten besitzt.


Wo hier schon was zu Maul aus EpI gesagt wurde: Grievous ist um längen besser. Irgendwie skurrill-cooler mit seinen 4 Armen und Vogelgang. Und hat schon mehr Jedis auf dem Gewissen. Die Blasterschüsse in seinen "Dottersack" war die letzte Möglichkeit für Obi Wan. Sonst hätte er verloren. Das röcheln und Husten hat mich nicht gestört.

Leider wurde auch diese Mission für Anakin verwehrt. Wiederholt von Mace Windu...

Die Stelle wo Mace Windu mit den anderen 3 Jedis bei Sidious eintrifft war ok. Obwohl ich damit gerecnnet habe das er die Jedis noch schneller tötet. Danach hat Mace die Hosen an(und kein anderer!). Doch Anakin ist eingetroffen und sehr verwirrt. Und enttäuscht vom Jedi Rat(Besonders Mace) der ihm immer wieder gesagt hat das er noch nicht so weit sei. Doch dann winselt Sidious ihm die Ohren voll(Schauspielerei) und Ani hackt leider Mace seinen Arm ab. Das wars dann...


Danach geht alles im Film Schlag auf Schlag. Order 66 wird ausgerufen. Ab hier wurde der Film für mich richtig emotional. Vader massakriert alles was sich ihn in den Weg stellt. Die Jedis die von den Sturmtruppen getötet werden haben keine Chance, sie werden aus dem Hinterhalt überrascht.

Nur Obi und Yoda entkommen den Wahnsinn. Die Wookies helfen Yoda noch zur Flucht. Chewbacca war auch kurz zu sehen und hören. ;)


Der Film steigert sich immer weiter in die Dramaturgie. Es läuft alles in Richtung Finale...


Die Kämpfe Yoda/Sidious und Vader/Obi Wan laufen paralell beide nehmen sich nicht viel. Wobei der Kampf zwischen Vader und Obi natürlich doch ein wenig dramatischer ist.

Ich habe kein Mitleid mit Anakin empfunden. Eigentlich nur eine Genugtuung. Wie er da verstümmelt lag und Feuer fing. Anders als am Ende von ROTJ.

Und Sidious hätte von Yoda bald richtig was auf die Finger bekommen wenn Yoda nicht abgestürzt wäre. Der Spruch " Wenn mächtig ihr seid warum ihr wollt schon gehen?" am Anfang war genial von Yoda. :D

Padme will nicht mehr weiterleben, die Zwillinge werden geboren und Vader bekommt sein passendes Kostüm.

Den Sohn von George Lucas hatte ich gesehen und mich gefragt wer da noch so ein Welle macht?!?

Hayden Christensen sieht im neuen Vaderkostüm irgendwie mickrig aus. David Prowse war da schon eine andere Erscheinung. Die Synchronstimme hat mir auch nicht gefallen.

Nur wo Anakin in seinem neue Kostüm noch mal vor Augen gehalten bekommen hat was er getan hat und passiert ist, dabei aus Verzweiflung nochmal einen Wutanfall bekam, habe ich Schadenfreude empfunden.

Besonders taten mir die Jedis, Padawane und Padme Leid. :(


Zum Schluß die Doppelsonnen auf Tantoine waren ein perfekter Übergang zu EpIV. Das Ambiente richtig gewählt. Die Lars haben Luke aufgenommen. Leia ist bei Bail Organa. Welcher überaus symphatisch rüberkam.


Fazit: Zweifelsohne der beste Teil der PT. Und direkte Referenz für die OT. Der Film hat einfach alles. Perfekt durchgestylt vom Anfang bis zum Ende. Da kann man über die 1 bis 2 Kritikpunkte hinwegsehen.

Die besten Darsteller:


1.) Ewan Mc Gregor

2.) Ian McDiarmid

3.) Hayden Christensen


Für mich nach ROTJ der beste Star Wars Film!!! :braue


6/6 Sternen
 
@Ki Gon
Die beiden Kollegen, mit denen ich im Kino war, mögen Star Wars-Filme sehr (zugegeben nur die alten Teile, aber das ist nicht der Punkt). Sie sind was das EU etc. angeht ziemlich unbefleckt. Doch nachdem Padme unmittelbar nach der Geburt starb, meinte einer der beiden sinngemäß "Wie? Was? Ich denke, Leia kann sich an ihre Mutter erinnern....?!?!?!"
Und sie analysieren die Filme nicht studienreif. Sie sehen sie, sie erkennen was sie sehen und ihnen fallen spontan (!) solche Fehler auf. Womit wir gleich mal zum nächsten Punkt über gehen:

Gut das du es ansprichst.....Todesstern. Auch so eine Sache, über die ich nur entsetzt den Kopf schüttel konnte. Wann spielt Episode III? 19 Jahre vor Yavin? Und da sieht man schon den Todesstern in ziemlich fortgeschrittenem Stadium. Ich bezweifle sehr, daß die noch 19 Jahre für den Rest brauchen werden....zumal sie den Nachfolger in deutlich kürzerer Zeit bauen werden. Immerhin hat man ja auch nur 3 Jahre von der Planung (EpiII) bis zum sichtbaren Zustand (EpiIII) gebraucht.
Ja, ich weiß, jetzt werden wieder die unterschiedlichsten Argumente und Ausreden (aus meiner Sicht kommen), die das ganze für den Film untermauern wollen - wurde ja im geheimen gebaut und man hatte nicht die Ressourcen des späteren Imperiums - der Zuschauer brauchte eine Identifikation etc. etc. etc. usw. usf. Völlig egal - das man das Ding in den Schlußsequenzen sieht ist unglaubwürdig und absoluter Humbug. Wieder ein allzu deutliches Beispiel dafür, daß man hier krampfhaft eine Verbindung zur OT hat herstellen wollen und damit meiner Meinung nach alles noch viel schlimmer macht(e)..... Der Zuschauer was, das es ein Star Wars-Film ist. Er braucht nicht allzuviele Querverweise mit dem Holzhammer!

Der Auftritt von Chewbacca bzw. sein Einflechten, war absolut unnötig und peinlich. Als die Szene an der Kapsel kam, meinte mein obiger Kollege "Oh, Chewbacca!" und ich stöhnte nur "Nein, bitte nicht DAS auch noch!!!". Ich bin nicht erhöhrt worden und muß gestehen, daß ich dann für das Umfeld laut und deutlich hörbar geflucht habe, was eher untypisch für mich im Kino ist....

Das rumgehopse Palpatines mit Yoda während ihres Kampfes war übertrieben und ebenfalls peinlich. Zwar war er in Epi VI schon deutlich älter und "ausgelaugter", aber er hatte eine überlegene und "erhabene" Ausstrahlung. Etwas mystisches und dunkles. Aus meiner Sicht wurde dieses Bild durch das Rumgezappelt nachträglich geschädigt. Ich kann für mich nur hoffen, daß ich beim zukünftigen schauen von RotJ nicht im Hintergrund RotS haben werde.... :rolleyes:

Ach so...noch was, damit hier nicht ein völlig falsches Bild aufkommt. Es gab durchaus ein paar Einstellungen und Szenen in dem Film, die mir gefallen haben. Als am Anfang einer der Jagdbomber mit Klon-Piloten zerstört wurde, sah man zwischen den Trümmern die Leiche des Piloten wegfliegen. Für Star Wars ungewöhnlich, aber gut gemacht (da hatte ich noch Hoffnung :D ;) ). Auch gefiel mir Padmes Auspruch, nachdem Palpatine das Imperium ausgerufen hat. Eine der markigsten Aussagen im Film. Und auch wenn mir dieser Kampf überhaupt nicht gefallen hat (siehe oben), so fand ich die Idee äußerst witzig, daß Palpatine die Senatsgondeln als Waffen gebraucht hat und so in einem symbolischen Akt den Senat gestürzt hat.... :D

EDIT
Eine Frage habe ich - liegt Mustafa, als der Vulkanplanet oder -mond, im Coruscant-System? Sollte es im Film gesagt worden sein, muß ich das überhört haben..... Sollte er nicht dort liegen, haben die verdammt schnelle Raumschiffe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Film jetzt zum dritten Mal gesehen und von mal zu mal wird er besser- meine absolute Lieblingsszene is auf jeden Fall die OP von Anakin, also die Schnittfolge gefällt mir da echt gut, und dann die Musik und die Geräusche dazu
ich glaub ich geh morgen nochmal :D
 
Mir fällt auf, dass gerade die ungespoilerten User/Fans wegen einiger Verständigungsprobleme den Film schlecht und unlogisch finden. Hier im Spoilerbereich haben wir diese ganzen "Fehler" schon im Vorfeld durchgekaut und sind bis auf vielleicht ein, zwei Ausnahmen immer auf logische Schlussfolgerungen gestoßen. Lasst mal ein paar Monate ins Land ziehen und lasst euch eure Fragen durch die Suchmaschine beantworten. Dnn sieht man den Film mit anderen Augen ;)
 
Eine Frage habe ich - liegt Mustafa, als der Vulkanplanet oder -mond, im Coruscant-System? Sollte es im Film gesagt worden sein, muß ich das überhört haben..... Sollte er nicht dort liegen, haben die verdammt schnelle Raumschiffe...

war es nicht so, dass durch hyperraumrouten einige flüge trotz größerer entfernung deutlich schneller gehen...so können reisen zu relativ nahen planeten trotzdem mehrere tage dauern...war es nicht so? :confused:
 
Horatio d'Val schrieb:
.....EDIT
Eine Frage habe ich - liegt Mustafa, als der Vulkanplanet oder -mond, im Coruscant-System? Sollte es im Film gesagt worden sein, muß ich das überhört haben..... Sollte er nicht dort liegen, haben die verdammt schnelle Raumschiffe... :rolleyes:

Mustafar liegt im outer-rim

und ja die haben schnelle raumschiffe..... :D


Was ich nicht verstehe, ist das manche immer versuchen den Film zu analisieren als sei er ein wissenschaftlicher Doku. film oder etwas aus dieser Erde oder sogar aus dieser Galaxies.

Star Wars ist ein Märchen, da ist es egal ob ein baby sich an ihre Mutter erinnert oder nicht...oder ob es 2 minuten dauert von einen sternen system zum anderen, oder willst du Monate im Kino sitzen bis jedes schiff ihr zielort erreicht hat?
auch chewie fande ich nicht schlecht, war nicht nötig, aber hat auch nicht geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horatio De´Val schrieb:
Der Auftritt von Chewbacca bzw. sein Einflechten, war absolut unnötig und peinlich. Als die Szene an der Kapsel kam, meinte mein obiger Kollege "Oh, Chewbacca!" und ich stöhnte nur "Nein, bitte nicht DAS auch noch!!!". Ich bin nicht erhöhrt worden und muß gestehen, daß ich dann für das Umfeld laut und deutlich hörbar geflucht habe, was eher untypisch für mich im Kino ist....

Ich weiß gar nicht warum du damit ein Problem hast? :rolleyes:

Das hatte was nostalgisches. Besonders seine Laute waren wie im Original.

Wo ist das peinlich??? :
 
Wie ich ja schon im entsprechenden Thread im Unterforum "Episode III (mit Spoiler)" geschrieben habe, fand ich den Film auch grottenschlecht. Eine Begründung für meine Haltung kann man dort auch nachlesen.
 
also der film ist von den effekten sau geil, aber irgendwie finde ich zwischen fehlt noch was zischen E. III bis IV. so eine art übergang. das ende ist nicht so gut. meiner meinung nach hätte man noch einen film drehen sollen über den weiteren verlauf... kämpfe... entwickung von vader und so en zeug halt... ihr wiist schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Chewbacca schrieb:
Ich weiß gar nicht warum du damit ein Problem hast? :rolleyes:

Das hatte was nostalgisches. Besonders seine Laute waren wie im Original.

Wo ist das peinlich??? :


Also peinlich finde ich es auch nicht. Dass die Wookies erscheinen find ich schon cool, nur musste es unbedingt CHEWIE sein?
Da erscheint einem die Galaxis dann doch wieder sehr sehr klein.
Anakin baut 3PO, Boba is'n Klon..solche Sachen.das find ich dann schon komisch
 
Ich komme gerade aus dem Kino und bin ebenfalls leicht enttäuscht, was vielleicht daran liegt, dass ich dachte der Film könnte an die alte Trilogie nahe herankommen, da er das ja auch zeitlich tut und es sehr interessant ist die Entstehung Darth Vaders zu sehen. Allerdings merkt man doch, dass er ein Teil der Prequel Trilogie ist, obwohl ich EPIII auch für den Besten der Neuen halte.

Zuerst das Positive: Die Musik ist, wie immer, top und die Effekte haben sich noch eine Stufe weiterentwickelt, sodass vor allem die computergenerierten Charaktere wie Yoda sehr realistisch aussehen! Auch die Schlachten sind cool inszeniert und werden auch von einer recht guten Kameraführung und einem ordentlichen Schnitt unterstützt. Die Schauplätze, vor allem der Lavaplanet Mustafa, sind ziemlich beeindruckend! Der Film ist passenderweise erstmals sehr düster gehalten und die geniale Musik unterstreicht die Atmosphäre. Teilweise haben mir die Lichtschwertduelle sehr gut gefallen, vor allem Yoda vs Sidious und Anakin vs Obi-Wan! Die schauspielerischen Leistungen waren auch zum Teil überzeugend, vor allem fand ich McGregor und McDiarmid wieder sehr gut. Auch der typische Humor kommt nicht zu kurz, besonders R2 ist in dieser Hinsicht cool :cool:

Zum Negativen: Es gibt viel zu viel Inhalt für die Länge der Episode! Man hätte locker einen 3 stündigen Film machen können oder gewisse Dinge weglassen müssen. Es war ganz einfach zu viel drin und Charaktere kamen und verschwanden genauso schnell ohne große Spuren zu hinterlassen wie zB Dooku. Eine völlig undankbare Rolle für Christopher Lee! Seine Figur war durchaus interessant und auch wichtig, da hätte er mehr Screentime verdient gehabt und Grievous dafür deutlich weniger. Eine kurze Einführung und ein anschließener spektakulärer Kampf hätten völlig gereicht für den Droiden. Man hätte ihn aber auch getrost ganz weglassen können und sich dafür intensiver auf wichtigere Dinge wie zB die Beziehung zwischen Anakin & Obi-Wan oder allgemein auf die Jedi konzentrieren können! Die Wookieschlacht war nett, aber auch nicht unbedingt nötig, nur weil man Chewbacca drin haben wollte, zu dem man aber hier gar keinen Bezug hat, weil er nur kurz in einer ruhigeren Szene zu sehen ist und einmal beim Namen genannt wird. Ich hätte mir viel lieber gewünscht mehr von dem Untergang der Jedis und dem Massaker im Tempel zu sehen, von dem man eigentlich sehr wenig mitbekommen hat. :rolleyes:

Gegen Ende des Films merkt man dann auch an den aneinandergereihten Szenen, dass einfach nur noch das Wichtigste hineingepackt ist und abgespult wird um dann zu einem Ende zu kommen. Die meisten emotionalen Szenen verlieren einfach ihre Dramatik, weil nebenbei zuviel passiert und man keine richtige Verbindung mit den Hauptcharakteren hat! Der Kitsch hat zwar im Bezug auf EPII stark abgenommen, aber er ist nach wie vor vorhanden und das ausschließlich in Padme's Szenen, was doch etwas nervt. Sie ist durch die vielen Kämpfe nur noch ein Randcharakter, ebenfalls schade für die Figur und Natalie Portman! Der innere Konflikt von Anakin und die Verlockung von Palpatine werden zwar gut aufgebaut, der endgültige Übertritt zur dunklen Seite geht dann aber zu schnell und zu reibungslos. Christensen hat sich mit dem mehr dunkleren Part zwar leichter getan, spielt aber durchwegs zu monoton. Rückblickend eine nicht ganz ideale Besetzung.

Stellenweise sind die Dialoge etwas holprig, was durch die nicht so tolle deutsche Synchro noch unterstrichen wird. Für so eine Produktion kann man eigentlich eine bessere Synchronisation erwarten! Vor allem wirkt die eher helle Stimme von Vader etwas peinlich. Bei den Lichtschwertkämpfen, von denen es auch fast zuviele gibt, ist der Schnitt teilweise etwas zu hektisch und die Kamera ist zunahe dran, wodurch man dann teilweise keinen guten Überblick mehr hat und nur noch die Lichtschwertklingen vor der Nase hin und her wedeln. Das ist aber hauptsächlich nur bei dem Duell zwischen Anakin, Obi-Wan vs Dooku und Windu vs Sidious so. Da war der Darth Maul Kampf aus Episode I beispielsweise noch um Längen besser und auch spannender in Szene gesetzt!

Fazit: Alles in Allem aber der beste Teil der neuen Trilogie, der eine recht gute Brücke zu Episode IV bildet! Teilweise zwar etwas überladen mit Effekten, aber optisch und soundtechnisch 1A. Großteils gute Action und ein sehr spektakulärer und auch dramatischer Endkampf :D

8 von 10 Sternen
 
Darth Ki Gon schrieb:
Gerade für die ist es eine Kleinigkeit, weil sie den Film nicht bis ins kleinste Detail analysieren, als wenn es eine Wissenschaft wäre. ;) :)
Diese Leute freuen sich, dass man dort den Todesstern sieht, vorausgesetzt, sie bemerken ihn überhaupt.
Der Bildschwerpunkt in dieser Szene liegt klar auf Tarkin, den Imperator und Vader. Ich behaupte man sieht den Todesstern beim ersten Kinobesuch mit einiger Wahrscheinlichkeit gar nicht, wenn man nicht weiß, dass er da ist. ;)


Also ich hab ihn bemerkt, obwohl ich nicht so vollgespoilert war, dass ich gewusst hätte, dass er auftaucht... ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Diesen Post von Minza habe ich nicht gelesen. Sieh es doch aber mal aus der Warte der Zuschauer, die nicht das Hintergrundwissen von Fans wie uns haben dürften, sondern einfach nur den Film gesehen haben oder sehen wollen.
Für die Leute ist es mehr als nur eine Kleinigkeit. Unstimmigkeiten, die sich erst außerhalb des Filmes erklären lassen, sind ein Beweis für Schwächen im Erzählen der Geschichte.


Die meisten Unstimmigkeiten in einem Film lassen sich aber durch nachdenken von 5 Sekunden inkl. bissle gesundem Menschenverstand erklären.

Und eine Geschichte die alles bis ins Detail dem Zuschauer vorkaut ist zweierlei:
Langatmig bzw. langweilg und dazu unterstellt sie dem zuschauer vollkommen verböldet zu sein, weil man ihm nicht zutraut mal selber nachzudenken.
Das find ich ehrlich gesagt sehr traurig.

Wenn ich so was will kann ich auch Big Brother anschauen oder ne Wand anstarren (Wobei das wohl erträglich ist als BB nehm ich an :D )
 
Vielleicht liege ich falsch, aber es könnte die Szene sein wo die Jedi niedergemetzelt werden. Vielleicht hat "I hate Star Wars" diese gemeint.
 
Hammergeil

Jap jap jap, der Film war nur geil,

am Genialsten fand ich das als


bis auf zwei drei Dinge ...

 
Meine genaue Kritik habe ich ja schon im Episode-III-Forum gepostet. Ich bin froh, dass in der Umfrage "genial" und nicht "perfekt" steht. Denn perfekt ist der Film meiner Meinung nach nicht (da gibt es doch einige Dinge die mich stören). Genial ist er jedoch auf alle Fälle. :D
 
Zurück
Oben