Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Deinen Kommentar verstehe ich nicht ganz. Das ist doch hier ein Kritikthread? Zudem verstehe ich nicht warum du meine ganze Kritik zitierst, man braucht doch blos zurückblättern.

Ich fand die Kritik nur sehr lesenswert: Intelligent geschrieben und einfach nett zu lesen!:D
 
Druid schrieb:
Warum wird nicht gezeigt weshalb er flüchtet? Hätte er Angst vor der Suchmanschafft dann hätte man das zeigen müssen.
"Unerschätze niemals die Macht des Imperators...", Yoda hätte vor Angst schlottern müssen damit er sich vor dem Imperator in dem Dreckhaufen von Dagobah versteckt und nichtmehr heraus kommt. Doch Yoda hat keine Angst vor dem Imperator, er ist im ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Palpatine ist das Lachen vergangen als die Gondel zurück kommt und plötzlich haut Yoda ab? Ne ne, da hätte eine anständige Erklärung her gehört.


Full Ack zum ersten Teil - ja, Yoda ist dem Imperator überlegen.
Aber ich persönlich hatte im Kino gleich den Eindruck dass er fliehen musste, weil er eben nicht so überlegen ist dass er noch nebenbei ne Horde Klone besiegen kann.

Evt. hätte er zu Bail noch sagen können: "Nicht genug Zeit ich mehr hatte"
Aber mir persönlich hats gereicht :)
 
Aber eben diese Klone sieht man doch nicht unmittelbar im Zusammenhang des Kampfes....
Die ganze Zeit über vermittel der Kampf, daß Yoda der etwas Stärkere der beiden ist. Sie duellieren sich (jetzt mal unabhängig davon, wie ich den Kampf fand ;) ) und ohne ersichtlichen Grund nimmt Yoda quasi reißaus.

Priester-FK schrieb:
Häh? Wie bitte denn noch genauer, soll man das zeigen??? Soll das im RTL Nachtjournal aufgeschlüsselt werden?(sorry für den Sarkasmus, aber man kann doch durchaus erahnen das Yoda keine Lust hat, sich mit dem ganzen Imperium gleich anzulegen.....
Nein, sicherlich nicht im Nachtjournal, aber Druid hat recht, wenn er eine erklärende, kurze Szene verlangt. Sicherlich muß man dem Publikum nicht den kleinsten Anlaß vorkauen, aber hier wäre es nicht nur sinniger, sondern zwingend notwendig gewesen.
 
War leider erst heute drin, da ich letztes Wochenende einen grippalen Effekt ausbaden musste und es die Anderen sicher stört, wenn ich die ganze Zeit im Kino huste, also...

Der Film war erstmal voll megageil!! ^^ General Grievous war, trotz seines frühen Abgangs, mein persönlicher Favorit in diesem Action-Spektakel. Er floh Anfangs jedoch fast nur, aber die Kampf später zwischen ihm und Obi-Wan und die Verfolgungsjagd zählen für mich zu einen der besten Szenen des Filmes. Mace Windus Tod musste zwar sein, ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass Anakin einen großen Teil dazu beitrug. Danach fehlte etwas Festes auf der guten Seite, da Mace für mich immer ein Gefühl der Sicherheit hatte nach dem Motto "Es ist alles in Ordnung." oder "Ich werde mich darum kümmern.". Ki-Adi-Mundis Tod fand ich etwas zu schnell und das Massaker von Anakin im Jedi-Tempel war, wenn man bedenkt, was geschah, grausam. Mein eigentlicher Top-Charakter von Star Wars, C-3PO, war auch nicht so oft zu sehen und seine Gags waren auch weniger als in den Vorgängern (außer vielleicht der letzte Satz ^^). Das "Ende" Anakins, als er da so verstümmelt und verbrannt am Boden lag, war auch ziemlich stark. Hätte nicht gedacht, dass Count Dooku so einen schnellen Abgang macht. Nute Gunrays Tod war, fand ich, etwas unwürdig, da er ohne Waffe einfach niedergemetztelt wurde, aber alles-in-allem war dieser Film der beste der PT und kann mit Filmen der OT gemessen werden, wobei er trotzdem auf dem letzten Platz landen würde.
 
Ich gehe hier einfach mal nach dem Roman von Episode3.
Da steht drin das Yoda selber einsieht das der Imperator Ihn überlegen ist und deshalb flieht Yoda. Hätte Yoda gewusst das er gewinnen könnte hätte er es versucht, aber er hatte nachher alleine keine Mittel mehr um zu gewinnen.

Zeitweise war der Kampf ausgeglichen, aber nachher war dre Imperator wohl überlegen. Leider kommt das im Film nicht so klar rüber.
 
Ich weiß nicht, ob es schon korrigiert wurde, aber alle reden davon, dass Jar Jar in zwei Szenen zu sehen ist. Er ist in drei Szenen zu sehen!

Wie richtig erläutert in der Amkunft auf Coruscant und auf Padmés Beerdigung, aber wie ich heute gesehen hab, sitzt er zusammen mit Padmé, Bail, Motée und Captain Typho in der Senatorenloge, wenn Palpatine das Imperium ausruft.

Ciao
Lotus
 
Dark Igel schrieb:
Zeitweise war der Kampf ausgeglichen, aber nachher war dre Imperator wohl überlegen. Leider kommt das im Film nicht so klar rüber.
In der Tat. Yoda absorbiert Palpis Machtblitze und stößt Palpi dann mit der Macht weg. Ich sehe schon, eine völlig klare Überlegenheit... :D Wird wohl ein normaler Mensch nie abkaufen... :D Also wer sowas glaubt muß sich aber was einfallen lassen... :eek: ²* :eek: ³
 
Davi Lynch sagte mal:
"Es ist gefährlich?, einen Film zu erklären. Wenn man zu sehr ins Details geht, kann man nicht mehr träumen. Wenn man über bestimmte Dinge redet, wird Großes kleiner ? es sei denn, man sei ein Poet.?

Soll nicht heißen das man alles schlucken muss was GL einen vorsetzt,beileibe nicht.
Bin mit einigem wirklicht nicht einverstanden.
z.B.
Der zu schnelle Übergang Ani´s,hätten ruhig noch paasr Sätze Szenen kommen können.

Tod von Padmé,
bzw. der Sterbegrund(wer läßt 2Kid´s allein),was aber nicht die Kontinuität groß beeinflußt
In EPVI fragt Luke ob Leia sich an ihre richtige Mutter erinnern kann,nicht leibliche..

Chewie hätte echt nicht auftauchen brauchen

Die Geschichte vor Ani´s übergang sollen seinen Zwiepalt darlegen und die Korrumption Palps.
Die Schlacht zeigt ja das Ani sein Leben Riskiert für Obi.
Mit Grievious soll das Nichtvertrauen der Jedi zu ihm untermalt werden,soll hin- darf nicht

Yoda vs. Palpi

Ich hab den Kampf als eher ausgelichen angesehen und nicht das direkt einer ziemlich überlegen ist,sonst hätt der Stärke den anderem mal eben fix weg gepustet.
Die Szene wo Yoda die dicken Kratzer ins "Ufo" macht,zeigen ja auch das er sich da schon nicht mehr so halten kann,übertragend gesehen.
Sehe das eher als Rückzug,das dies nu 20 jahre dauert hat er da wohl noch nicht geahnt.

Obi vs. Ani
Padmés Ablehnung ihm gegenüber und Obi´s dasein, bestärkt ihn,in seiner Meinung die Palps ihm suggestiert hat. Und auch das sich Obi gegen ihn wendet ist für ihn ein Zeichen,das sich alle gegen ihn und sein Mentor Verschwören haben.
Sogar seine große Liebe manipuliert haben, also hasst er alle Jedi.

Der war Kampf gut, ok einige Szenen dienten der Effekt hascherei,aber waren nicht unbedingt abträglich der Sache.
Das Obi ihm flux die Beine abhackt,hat er ja vor gewarnt,jetzt nicht wörtlich, aber hat er.
"..ich stehe über dir.." was wohl,denk ich mal,örtlich gemeint war.
Auch da Obi ja seine Überheblichkeit kannte.
Das er hat ihn brutzeln lassen,hmm...kein gnadenstoß? ..lass ich mal offen..
Was aber wiederum deuten läßt,das man weiß wieso er Obi und die Jedi haßt,wer will schon elendig Verrecken.

Das Padmé stirbt ist Ok,hab ich oben schon was zu geschrieben. Aber wie..oh mann.
Ihre Beerdigung wird Inziniert,zwischen den letzten Ereignissen lag ja genug Zeit. IMO

Die letzten Ciffhanger zur EP IV, hmm.... das mit Leia Ok, das mit Luke etwas kurz geraten.

Denke mal das es im ganzen ein guter Übergang zur OT ist.
Und kleinere offene Fragen einem zum denken anregen sollen und außerdem kommt ja noch die Serie,die muss bedient werden. Und für Fan´s interessant gehalten werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bildest du dir ein oder du hast einen anders geschnittenen Film gesehen als ich.
Yoda rutscht mit seinen Fingern ab, fällt, Palpatine rappelt sich mühsam nach oben, Yodas Umhang fällt, Schnitt. Bei der nächsten Szene krabbelt Yoda bereits durch den Tunnel.
Jein, vom zeitlichen her stimmt was du sagst, Yoda sitzt schon bei Bail im Gleiter wenn der blaue Helfer Palps sagt, das die Leiche nicht zu finden war, worauf Palps befiehlt, die Suchtrupps zu verdoppeln. Meine Szene gibts also, nur etwas später.
 
Igi schrieb:
Alles im allen muss ich sagen, man versteht den Film nur wenn man die EU kennt.
Also das kann ich nicht bestätigen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Selbst wenn man die Spoiler vorher nicht gelesen hat und die OT sowie die vorangehenden PT Teile geguckt hat dann muß man doch wissen um was es geht.

Ich kenne jemanden der war überrascht das Palpatine = Sidious ist. Das verstehe ich nicht. Wenn man nur ein wenig die Dinge verbindet muß man auch ohne Spoiler drauf kommen. Schon alleine das der Imperator in der OT auch Palpatine genannt wird(Doppelidentität) und Sith-Macht in Ep VI verwendet.

Und bei den anderen Dingen verstehe ich es wirklich nicht.

Auch immer wieder das Argument welches hier mit Anakin genannt wird. Der Wandel ging zu schnell!

Ja wo denn??? :confused:

In Ep II wird es doch schon angedeutet. Mit der Ermordung der Tusken wo er in Raserei verfällt. In EP III am Anfang tötet er Count Dooku obwohl er um Gnade gefleht hat. Ab dem Eingreifen und gemeinsamen beseitigen von Windu, ist es doch logisch das Sidious jetzt davon überzeugt ist, dass Anakin zur dunklen Seite gewechselt hat.

Toller Film aber doch viele schwächen die man besser hätte machen können. Man merkte die Zeit ging GL aus. Es war zuviel Stoff für zuwenig Film.

Ich finde auch das alles ein wenig gequetscht und hecktisch wirkt. Hier hätte Lucas seine Philosophie mit der einheitlichen Filmlänge(so ungefähr) zugunsten einer flüssigen Handlungsbewältigung ruhig aufgeben können. Und noch eine Stunde ranhängen sollen. Das hätte den Film bestimmt besser getan.

Und ich hoffe das wenn ein Uncut oder Se Fassung kommt wenigstens die geschnittenen Szenen mit eingearbeitet werden und nicht einfach seperat als Bonusmaterial beiliegen.
 
Den Film finde ich für ziemlich gelungen. Fand vieles super umgesetzt nur eins hat mich gestört. Der finale Kampf Obi Wan gegen Anakin. die sache mit der Lava. 1. Sie hätten die Hitze gar nicht aushalten können, aber wenn Anakin selbst das verbrennen überlebt. Ich verstehe es ja das man kurzzeitig einen schutz aufrechterhalten kann, aber dies + aktives Kämpfen?

und als die Lava gespritzt hat, dass sie nicht getroffen wurden.

Die Droiden der Handelsföderation sind abgebrannt-.-
Kann mir nicht vorstellen, dass Öl so eine Hitze entwickelt, dass es Roboter verbrennt. Auch Sätze wie : "Du spinnst wohl" oder "hauen wir ab" hätte man sich sparen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Lordadmiral Atlan schrieb:
Den Film finde ich für ziemlich gelungen. Fand vieles super umgesetzt nur eins hat mich gestört. Der finale Kampf Obi Wan gegen Anakin. die sache mit der Lava. 1. Sie hätten die Hitze gar nicht aushalten önnen, aber wenn Anakin selbst das verbrennen überlebt. Ichv erstehe es ja das man kurzzeitig einen schutz aufrechterhalten zu können, aber dies + aktives Kämpfen?

und als die Lava gespritzt hat, dass sie nicht getroffen wurden.

Die Droiden der Handelsföderation sind abgebrannt-.-
Kann mir nicht vorstellen, dass Öl so eine Hitze entwickelt, dass es Roboter verbrennt. Auch Sätze wie : "Du spinnst wohl" oder "hauen wir ab" hätte man sich sparen können

Jo, ist ne Standard-Hollywood Aktion: Feuer ist nur schlimm wenn man direkt drin ist.
Wenn man einen Zentimeter drüber ist stört es kein bisschen mehr.


Zu den Sätzen: Im englischen gibt es z.B. das du spinnst wohl gar nicht (hat man mir jedenfalls gesagt, kann ich nicht bestätigen)
 
WedgeAntilles schrieb:
Zu den Sätzen: Im englischen gibt es z.B. das du spinnst wohl gar nicht (hat man mir jedenfalls gesagt, kann ich nicht bestätigen)

Gehört habe ich es nicht. Der Droide tritt R2 einfach und dieser kippt um. Aber dazu gab es keinen Kommentar. Allerdings war es da auch etwas laut, vielleicht sagt er ja doch was.
 
Falls es noch jemanden interessiert, hier etwas verspätet (ich war frevelhafterweise ;) erst am Dienstag im Kino) mein Review zu RotS. Nebenbei bemerkt war ich praktisch zu 100% unverspoilert.

Die ca. erste Hälfte des Filmes fand ich dermaßen grottenschlecht, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob und wie ich diesen Film bis zum Ende durchstehen soll. Das waren wirklich alle Fehler, die GL in den Prequels vorgeworfen wurden, in Potenz: Comichafte Charaktere, Überflutung mit Effekten ("guckt mal, was wir alles können!"), sinnlose Actionsequenzen (oooh, und wie sich das für ein Computerspiel eignet!), diverse Albernheiten und eine nur aus einer Aneinanderreihung von unzusammenhängenden Szenen bestehende, unübersichtliche, hektische und dennoch sich irgendwie hinschleppende Handlung.

Die zweite Hälfte, ab Palpatines Machtergreifung/Anakins Wandlung/der Vernichtung der Jedi war dann aber überraschend gut ? nicht perfekt, nicht fehlerlos, aber doch das mit Abstand Beste, was GL im Rahmen der Prequels abgeliefert hat. Nachdem er sein ganzes Action'n'Effects-Pulver offenbar am Anfang verschossen hat, kommt er hier endlich zu dem, was er, wie er mit der OT bewiesen hat, kann, woran man aber in den letzten Jahren mehr und mehr zweifeln musste: Eine zu Herzen gehende Geschichte zu erzählen. Ich wünschte, er hätte vom Anfang mindestens die Hälfte weggelassen und diesen Teil stattdessen ausgebaut, z.B. auch die Verfolgung und Angriffe auf die Jedi ausführlicher gezeigt (aus dem Trailer hatte ich geschlossen, dass Anakin eine Weile ein Doppelleben führt, in dem er einen Jedi nach dem anderen heimlich ermordet und alle sich fragen, wer wohl der Verräter ist).

So hat also letztendlich der Film noch die Kurve gekriegt und mich auch mit der gesamten PT buchstäblich in allerletzter Minute noch einigermaßen versöhnt. Ich bin sehr gespannt auf Matthew Stovers :) Novelisation (ich warte auf das englische Taschenbuch), die stelle ich mir absolut überwältigend vor!


Nach dem Fazit noch ein "paar" Dinge, die mir besonders positiv oder negativ aufgefallen sind:

+/- Die Effekte waren größtenteils zugegeben Spitzenklasse, teils aber auch schwach und zu offensichtlich; durch den allgegenwärtigen CGI-Overkill wirkten manche Szenen zu steril.

- Die Lichtschwertkämpfe waren IMHO zu hektisch, um wirklich zu beeindrucken, da kommt beim Duell mit Darth Maul in TPM deutlich mehr rüber.

- Die Synchro ist mal wieder völlig misslungen. Unglaublich, was für verkorkste und verknotete Sätze die Übersetzer fabriziert haben, die dann teilweise noch nicht mal annähernd lippensynchron waren! Kein Wunder, dass die Synchronsprecher alles andere als motiviert und ausdrucksstark klangen. Bei unserer Aufführung gab es zudem noch das Problem, dass der Film offenbar zu langsam lief und die Stimmen viel tiefer klangen, was insbesondere bei Padme völlig lächerlich war und noch lust- und emotionsloser wirkte. Bin sehr gespannt auf die Originalfassung, die bei uns leider erst Ende Juni läuft. Erst danach werde ich mir ein Urteil über die schauspielerischen Leistungen erlauben, die sicher deutlich besser sind als die deutsche Fassung vermittelt.

- Die romantischen Szenen zwischen Anakin und Padme waren gerade so erträglich, zwar nicht ganz so geschwollen-schmalziges Gefasel wie in AotC, aber immer noch schlimm genug.

- viele schlechte und häufig völlig unpassende Gags (insbesondere von Seiten der "Kampf"-Droiden)

-/+ zu viele erzwungen wirkende Verknüpfungen zur OT (Chewbacca, Todesstern, Padmes Frisuren...), die nicht nötig gewesen wären, wenn man die Handlung auf natürliche Weise besser an die OT angebunden hätte; die Annäherung der Schiffsformen fand ich dagegen gelungen

- erneute Erwähnung der Midichlorians

++ Jar-Jar war nur kurz zu sehen und er schweigt!

+/- Die Anfangsschlacht war optisch absolut beeindruckend, lief aber emotional völlig an mir vorbei. Irgendwas fühlte sich dabei nicht "richtig" an, aber ich kann nicht sagen, was. Werde bei der Originalfassung nochmal drauf achten.

- Was waren das eigentlich für peinlich mies aussehende Aliens in einer der ersten Szenen (nach der Landung auf Coruscant)?

-- Grievous ? da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich fand ihn ja in CW schon schrecklich und hier wird er auch nicht besser. Für nicht durch die Serie oder Romane vorinformierte Zuschauer ist es auch völlig unerklärlich, warum er so gefährlich und wichtig für den Kriegsverlauf sein soll; er wirkt total lächerlich mit seiner albernen Husterei. Gilt übrigens auch für seine Elitetruppen, die in RotS zu reinem Kanonen- bzw. Lichtschwertfutter degenerieren.

- Die Figur des Count Dooku und sein (zu früher) Tod waren total verschenkt, besser wäre eine Kombination aus seiner und Grievous' Rolle zu einem würdigen und ernstzunehmenden Gegner gewesen.

- Obi-Wans dämliches Reittier und vor allem die albernen Geräusche, die es von sich gab

- Obi-Wans stets sitzende Frisur, stets geleckt cremefarbene Klamotten und nie eine Beule oder Schramme im Gesicht, auch wenn er gerade vom "Droidenkönig" Nyax, äh, Grievous verprügelt wurde... Auch dass er nach dem Duell mit Dooku völlig unverletzt ist, obwohl ihn die Konsole doch offensichtlich halb zerquetscht hat, ist völlig unrealistisch.

- Die Wookies waren so unbedeutend, dass man sie besser ganz weggelassen hätte. Der Auftritt von Chewbacca wirkte sehr erzwungen und Kashyyyk sah absolut nicht so aus, wie es im EU etabliert wurde. Außerdem finde ich es ungünstig, dass Chewbacca schon einmal
so eng mit den Jedi zusammengearbeitet hat und Yoda persönlich kennt.

+ Palpatines politisches und persönliches Ränkespiel (obwohl durch schlechte Synchro geschmälert), die Entstehung des Imperiums aus der Republik und "tiefsinnige" Lehren zum Verfall der Demokratie

+ Anakins Wandlung wurde weitgehend glaubwürdig dargestellt. Interessant: Der Anlass für seinen Fall wirft ein ganz neues Licht auf eine gewisse Szene in NJO 8 ? Rebirth.

+ Befehl 66 ? gute Idee, die Klontruppen von jetzt auf gleich über die Jedi herfallen zu lassen, auch wenn die Wahl der Zahl 66 doch ein bisschen sehr abgedroschen ist.

+ Duell zwischen Anakin und Obi-Wan, da war alles dran.

++ Anakins Verwundung und endgültige Verwandlung in Darth Vader! Nie hätte ich gedacht, dass GL derart schonungslos, dreckig, eklig, heftig werden würde. Ich hatte damit gerechnet, dass man Anakin in die Lava stürzen sieht, dann ein Schrei aus dem Off und als nächstes erscheint er schon hübsch sauber verpackt in Vaders Anzug... Ich bin wirklich nicht blutrünstig, aber von dieser Düsterheit und diesem Realitätssinn hätte die gesamte PT ein paar Prisen gebrauchen können (die Ermordung der Jedi z.B. kam insgesamt viel zu steril rüber). Gut hat mir auch die Gegenüberstellung der "Geburt" Vaders mit der der Zwillinge gefallen.

+/- Dass man die Zwillinge zu sehen bekam ? auch wenn ich die Geburt an sich in diesem technisch-medizinischen Setting als ziemlich entwürdigend für Padme empfunden habe. Von Fans wurde ja spekuliert und auch in Fanfictions eingebaut, dass sie auf Dagobah geboren wurden (siehe Lukes "Irgendwie kommt mir das alles auch vertraut vor.") Das hätte mir besser gefallen und vor allem wäre dann auch plausibler gewesen, dass Padme dabei stirbt, nach Anakins Angriff und ohne medizinische Versorgung.

+ Luke ist der ältere ? finde ich irgendwie amüsant. :D

+/- Kontinuitätsproblem: Leia kann sich an ihre Mutter erinnern. Ja, ich weiß, man kann es irgendwie zurechterklären, aber unschön ist es trotzdem. Allerdings wäre es kompliziert bis unmöglich gewesen, Padme überleben zu lassen und Anakin und die Galaxis gleichzeitig glauben zu lassen, dass sie und sein Kind tot sind, also ist diese Lösung vielleicht am Ende doch die beste.

- Zu schade, dass der geniale Dialog aus dem Trailer: "Lord Vader." ? "Yes, Master?" ? "Rise!" nicht im Film ist!

- Noch ein Kontinuitätsproblem: Artoos Gedächtnis wurde nicht gelöscht ? was hält ihn also davon ab, Luke und Leia später im EU über ihre Eltern zu informieren? Außerdem: Bail Organa hätte noch befehlen müssen, dass Artoos diverse "Gimmicks" deaktiviert werden sollen, die er später nicht mehr hat (fliegen usw.).

- Dass der Todesstern am Ende schon halbfertig ist (bitte keine Erklärungen, warum es doch funktionieren kann, das habe ich weiter vorne im Thread schon alles gelesen ? es gefällt mir trotzdem nicht).

+ Wunderschöne Szenen, wie Leia und Luke zu ihren Pflegefamilien kommen, auch wenn ich mich mit der Darstellung Alderaans nicht ganz anfreunden kann, das hatte ich mir lieblicher und altmodischer vorgestellt.

Micah

PS: Ist noch jemandem aufgefallen, dass man keine Leiche von Mace gesehen hat? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
God of Gamblers schrieb:
Ich bin zwar kein Fan der ersten Stunde, da ich damals noch nicht geboren war, aber auch ich bin mit Star Wars aufgewachsen und seit ich 10 oder so (glaube sogar etwas früher) war, bin ich absoluter Fan! Ist es da nicht egal, ob ich SW 77 im Kino oder 97 auf Video gesehen habe? Ich war auf jeden Fall fanatisch und auch ich werde nostalgisch, wenn ich an "mein erstes Mal SW" (*g*) zurückdenke...
Ich finde es ziemlich arrogant von dir, zu behaupten, alle Generationen nach dir könnten bei SW "nicht wirklich mitreden", denn wie gesagt: auch ich bin mit der OT aufgewachsen und habe erst später die PT gesehen...

Sorry, da muss ich dir widersprechen. Es ist schon ein Unterschied, wenn jemand heute vom Virus STAR WARS angesteckt wird, als 1977. Der Fantastische Film hat heute eine ganz andere Bedeutung als vor 30 Jahren. Heute ist es nichts besonderes, wenn man SF-Filme mag, denn sie sind allgegenwärtig im Kino. und die werden ja laufend durch neue Filmhighlights getopt. 1977 war das anders. Damals galt man als Intellektueller und Spinner, wenn man sein Herz an ST oder SW verloren hat. Und es dauerte Jahre, bis mal etwas Gleichwertiges ins Kino kam. Genaugenommen konnte nur "Die Begegnung mit der Dritten Art" mithalten. Die "Superman"-Filme waren nicht mehr als Trash. Man musste sich als SF-Filmfan viel mehr rechtfertigen, als das Heute der Fall ist.

Was mein Einfwand bezügl. Mitreden betrifft, so bezieht sich dieser auf die Stimmung von Damals, nicht auf SW als Solches. Und da können nun mal wirklich nur die mitreden, die 1977 im Kino gesessen haben oder damals bewusst nicht ins Kino gegangen sind. Tut mir leid, wenn ich mich da zu wenig klar ausgedrückt habe. Es war nicht meine Absicht, da jemanden zu beleidigen. Nur ist es halt wirklich nicht so, dass ANH heute das Gleiche beim Betrachter auslöst wie 1977. Mehr noch, ich könnte hier eine ganze Latte User nennen, die AHN als primitiv, langweilig, diletantisch, unvollkommen und anderes bezeichnen. Und das sind ausnahmslos User, die in den Jahren nach AHN geboren worden sind, die Faszination von AHN in den Augen der damaligen Kinobesucher also gar nicht beurteilen können.

Gruss, Bea
 
Ich find Episode III einfach genial! ich finde sogar, dass es der bisher beste Star Wars Film ist. :)
Geh in mir Morgen vielleicht das zweite Mal im Kino anschauen. :)
 
@ micah
Der "Rise" Dialog ist schon im Film vertreten. Als Anakin vor Palpatine kniet und zu Lord Vader ernannt wird. Allerdings komt die Szene imho nicht so toll rüber wie die im Trailer.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde,aber ich muß jetzt hier mal ganz GROß John Williams loben.Ich hatte vorher bei keinem anderen Star Wars Film so viele Gänsehaut momente wie in Episode III.Und die gigantische Filmmusik hat ihren Beitrag dazu sehr gut geleistet.Zb als die order 66 ausgerufen wird.Das war ein sowas von heftiger und trauriger moment und die Musik dazu war einfach nur der Hammer.Oder das Duell zwischen Obi und ani.Auch da war die Musik perfekt.Genauso bei Yoda und Palpi(auch wenn da nochmal duel of the fates lief)war die musik genial.Alles in allem denke ich,daß man hier nicht nur George Lucas danken sollte für einen super Film,sondern auch John Williams der es wieder mal geschafft hat den richtigen Ton an der richtigen stelle anzubringen.
 
Zurück
Oben