Wie findet ihr Episode III?

Wie fandet ihr Episode 3

  • Genial

    Stimmen: 536 53,1%
  • Sehr Gut

    Stimmen: 263 26,1%
  • Gut

    Stimmen: 105 10,4%
  • Mittelmäßig

    Stimmen: 49 4,9%
  • Eher schlecht

    Stimmen: 33 3,3%
  • Grottenschlecht

    Stimmen: 23 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    1.009
Früher als zunächst gedacht habe ich nun auch die OV gesehen und ich muss sagen, die Synchronisation ist relativ gesehen noch schlechter, als ich zunächst dachte. Und zwar deshalb, weil die Originalschauspieler besser sind, als ich ihnen zugetraut hatte. Ich hatte teilweise wirklich den Eindruck, einen anderen Film zu sehen – da war ja auf einmal Witz, Spannung und Chemie zwischen den Darstellern statt motivationsloses Runtergeleiere der Dialoge! :)

In meinem ursprünglichen Review hatte ich angekündigt, nach der OV noch was über die schauspielerischen Leistungen loszuwerden. Insgesamt würde ich sagen, dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten solide bis gute Leistungen abgeliefert haben. Hayden Christensen, dem ich nach Episode II nicht viel zugetraut hatte, hat mich positiv überrascht. Er schafft es sogar, den doch oft etwas abrupten Stimmungsumschwüngen Anakins einen Hauch Glaubwürdigkeit zu verleihen. Auch Natalie Portman, die in der deutschen Fassung auf mich einen lustlosen und unbeteiligten Eindruck machte, weiß mit ihrer Originalstimme deutlich mehr zu überzeugen. Sogar die berüchtigte "blind vor Liebe"-Szene fand ich erträglich (könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich vorgewarnt war und einfach beschlossen habe, mich darüber zu amüsieren statt mich zu ärgern ;)). Herausstechend sind allerdings in erster Linie die beiden "Mc"s, wobei Diarmid es teilweise etwas überzieht, während Gregor wirklich das Optimum herausgeholt hat und eine tolle Mischung aus cool und weise rüberbringt. Wie schon von anderen angemerkt, wirkt Samuel Jackson, wie auch Jimmy Smits, etwas steif. Und Yoda – da kann ich mich auch nur einem Vorredner anschließen: Nicht ganz so gut wie Gollum, aber dennoch auf einem Level, der einen phasenweise fast vergessen lässt, dass man es mit einem CGI-Charakter zu tun hat.

Ansonsten kann ich mein ursprüngliches Review in den Grundzügen bestätigen, allerdings ist der Gesamteindruck jetzt besser. Die erste Hälfte, von mir damals als "grottenschlecht" tituliert, empfand ich jetzt, da ich wusste, dass noch besseres folgen wird, als tolerabel und teilweise sogar amüsant.

Von der Raumschlacht am Anfang hatte ich geschrieben, dass sich irgendetwas nicht "richtig" anfühlte. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen – offenbar war neben dem Geschwindigkeitsproblem bei meiner ersten Aufführung auch sonst der Ton nicht besonders gut ausgesteuert. Diesmal dröhnte der Kinoboden richtig mit. :)

Weitere zusätzliche Anmerkungen:

Angesichts des "Overkills" an Lichtschwertduellen, der dafür sorgt, dass sie gar nichts besonderes mehr sind, hätte ich das Duell Yoda - Palpatine lieber als reinen Macht-Kampf ohne Schwerter gesehen.

Bei dem Duell, als Anakin und Obi-Wan auf der Leitung balancieren, taucht im Hintergrund ein Droide auf und verschwindet dann wieder. Ärgerlich, weil völlig unnötig und dadurch die perfekte Stimmigkeit der Szene gestört wird. Aber vielleicht sollte ich auch einfach dankbar sein, dass er nicht noch ein "oh-oh, die spinnen wohl" von sich gegeben hat. ;)

Absolut geniale Szene, als Vader die Maske aufgesetzt bekommt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass hier nicht so abrupt "nach außen" umgeschnitten worden wäre. Wenn noch einige Sekunden länger die schwarze Leinwand nur mit den beiden Sehschlitzen gezeigt worden wäre, hätte das noch viel stärker verdeutlicht, dass Vader nun für den Rest seines Lebens darunter gefangen ist.

Wenn ich eine Szene ändern könnte, wäre das allerdings die Geburtsszene. Weil das Ende so gelungen ist, dass mir dieser in meinen Augen Ausfall da besonders unangenehm aufstößt. Dass Padme an gebrochenem Herzen stirbt, kann ich inzwischen akzeptieren, aber wenigstens hätte man ihr die Würde einer natürlichen Geburt lassen können und diesen unerträglichen Hebammen-Droiden weglassen können...


Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen zur PT insgesamt loswerden. Die Verteidiger haben ja immer wieder gesagt, dass man die PT erst komplett gesehen haben muss, bevor man sie beurteilen kann. Was mich betrifft, dürft ihr triumphieren ;), da mein Eindruck von der Gesamt-PT nach RotS doch deutlich besser ist als zuvor.

Rückblickend bin ich mit dem übergeordneten Handlungsbogen der PT ziemlich zufrieden. Besonders gut gefällt mir der politische Rahmen, Palpatines Ränkespiele und die Entwicklung des Imperiums aus der Republik, statt einer Eroberung oder ähnlichem. Das fügt der ganzen Story eine tiefere Ebene hinzu.

Auch die Darstellung der Jedi als verknöcherter und arroganter Orden finde ich im Nachhinein sehr gut gewählt. Anfangs war ich ziemlich entsetzt darüber, da ich sie mir ganz anders vorgestellt hatte: Als eher lose organisierter Orden, dessen Mitglieder alleine oder in Kleingruppen durch die Galaxis ziehen, helfen, wo Hilfe nötig ist und dabei hier und da andere (erwachsene) Machtsensitive auflesen und ausbilden. Doch dadurch, dass sie nicht als durchweg positiv dargestellt werden, verwischt sich das simple Gut/Böse-Schema und es gibt mehr Grauschattierungen. Außerdem gibt es dadurch die Möglichkeit, das "Gleichgewicht der Macht" viel tiefgreifender und interessanter zu interpretieren als nur als "Vernichtung des Bösen". Zu gerne erinnere ich mich an die Diskussionen zu NJO-Zeiten mit Aarons und Wraiths Fluss- und Haus/Lufttheorien. :)

Anakins Charakter, Entwicklung und Fall als drittes wichtiges Element der Handlung hätte ich mir nach wie vor etwas anders gewünscht. Ich hätte es tragischer gefunden, wenn er nicht von Anfang an so offensichtlich fehlerbehaftet und zum Scheitern verurteilt dargestellt worden wäre, sondern phasenweise ein "richtig guter" Jedi a la Obi-Wan gewesen wäre. Als Anlass seines Falles stelle ich mir einen weniger eigennützigen Grund vor (vielleicht liegt es an mir, aber ich sehe bei ihm immer nur ein egoistisches "ich kann ohne Padme nicht leben" und weniger ein romantisches "ich will ihr Leben retten") – vielleicht dass er zur Rettung vieler Leben die dunkle Seite genutzt hätte und ihn der Orden durch Ablehnung seiner eigentlich guten Tat dann immer weiter dort hineingetrieben hätte. Die Liebesgeschichte und der Konflikt um seine Ehe hätte immer noch eingebaut werden können, aber eben nicht als Dreh- und Angelpunkt. Letzendendes kann ich aber auch mit diesem Teil der Geschichte ganz gut leben, auch wenn die Romanze IMHO deutlich besser hätte umgesetzt werden können.

Von der Handlung her könnte ich also eigentlich recht glücklich sein mit der PT, ich bin aber "nur" versöhnt und das liegt an der Umsetzung und Einteilung des ganzen, die IMHO nicht besonders gelungen ist.

Durch die gesamte PT zieht sich der rote Faden, dass mehr Wert auf Effektheischerei statt auf das Erzählen der Geschichte gelegt wird. Klar, ich will bei SW auch beeindruckende Lichtschwertduelle, spannende Raumschlachten, abgedrehte Aliens und generell beeindruckende Bilder und Effekte sehen, aber diese dürfen nicht zum Selbstzweck werden und auf Kosten der Geschichte gehen. Künstlich langgezogene Actionszenen, bei vielen Kulissen zu dick aufgetragen, CGI-Charaktere nur um der CGI-Charaktere Willen usw. Auch mit dem Humor hat GL über weite Strecken nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen: Teils zu viel, oft zu platt, manchmal unangebracht. Der trockene Kenobi-Humor ist allerdings voll und ganz gelungen und reicht teilweise an den Solo-Humor heran.

Mit der Wahl der Schauspieler bin ich weitgehend zufrieden. Allen voran Ewan McGregor, der wirklich in die Rolle passt und nebenbei noch sehr nett anzuschauen ist. :D Ein weiterer Glücksgriff ist Ian McDiarmid. Bei Nathalie Portman dagegen habe ich den Eindruck, dass sie ihr Potential in der Rolle der Padme zu keinem Zeitpunkt richtig ausschöpft. Hayden Christensen hat sich einigermaßen gemacht, insbesondere gegen Ende, ist aber nach wie vor nicht "mein" Anakin Skywalker. *hängt immer noch der Vorstellung von Ethan Hawke als Anakin nach*

Die zeitliche Einteilung der Story hätte ich mir anders gewünscht. Episode I radikal kürzen, Anakin als Kind nur etwa für die Hälfte des Films zeigen, der Rest von Episode I dann schon als junger Jedi. Abschluss dieses Teils hätte der Beginn der Klonkriege sein können. Episode II dann mit den Klonkriegen in vollem Gange, Anakin in der Blüte seiner Jedizeit und Zusammenarbeit mit Obi-Wan, gegen Ende jedoch deutlich werdende Brüche. Der dritte Teil hätte sich dann ausschließlich mit seinem Fall und der Verfolgung und Vernichtung der Jedi befassen können. Auf diese Weise hätte man IMHO überflüssiges gespart und mehr Zeit für die wesentlichen Dinge gehabt.

Aber, wie gesagt, ich kann damit leben, wie die PT schließlich und endlich geworden ist.

Micah

PS: Wenn ich eine Kleinigkeit, eine ganz winzige Kleinigkeit an der PT, so wie sie jetzt ist, ändern könnte, wäre dies folgendes: Ich würde den Kosenamen "Annie", wenn er denn überhaupt sein muss, das letzte Mal in der Wiedersehensszene von Anakin und Padme am Anfang von AotC verwenden, und ihn in RotS zum absoluten Tabu erklären. Abgesehen davon, dass er wie ein Mädchenname klingt und ich immer an das gleichnamige Musical über ein Waisenmädchen denken muss, ist dieser Name des späteren Darth Vader einfach unwürdig – und dabei ist Anakin so ein wunderbar klangvoller Name!
 
Zitat von Micah
Dass Padme an gebrochenem Herzen stirbt, kann ich inzwischen akzeptieren, aber wenigstens hätte man ihr die Würde einer natürlichen Geburt lassen können und diesen unerträglichen Hebammen-Droiden weglassen können...
Also mir hat der Droide sehr gut gefallen, besonders seine Sprache und Form. Es war doch eine natürliche Geburt.
Wäre auch ein bisschen komisch gewesen, hätte z.B. Obi den Part des Droiden übernommen. Des wäre ein bisschen zu "Privat" gewesen. Aber jedem gefällt halt was anderes. ;)
 
Habe jetzt auch die OV gesehen und muss mich ein wenig revidieren (aber nur ein kleines bischen ;)). Die Schauspieler sind wirklich besser als gedacht. Da hat die deutsche Synchro richtig viel verhauen. Und Anakins "I hate you" wirkt richtig ... genial ...
 
Oh man, ich mache morgen die umgekehrte Tour. Ich gehe in deutsche Fassung. Das kann ja lustig werden, wenn ich das Orignal schon nicht besonders gut fand.... :rolleyes:
 
Naja, der beste war er nicht, aber er war gut!
Schon allein der Anfang(abgesehen von Gags), auch die schönen Planeten Bilder und die Lichtschwertduelle. Inhalt mäßig fand ich ihn nicht voll wertig.
 
Darth Beck'sche schrieb:
Es war doch eine natürliche Geburt.
Warum war dann die Rede davon, dass schleunigst operiert werden muss, um die Babies zu retten? Und wenn es wirklich eine natürliche Geburt gewesen sein soll, war sie die lächerlichst-unrealistische, die ich je im Film gesehen habe. :rolleyes: Schon von Anfang an habe ich mich gefragt, wie diese gigantischen Babies (wobei natürlich schon klar ist, warum sie keine echten Neugeborenen nehmen konnten) unter diesem ziemlich schmalen "Zelt" überhaupt zwischen Padmes Beinen durchgepasst haben sollen... Aber durch Technik neutralisiert und steril gemacht ist wahrscheinlich die einzige Art und Weise, wie man heutzutage in so einem Film eine Geburt zeigen kann, ohne das Publikum zu verstören. Aber wenn ein Mensch in Großaufnahme verbrennt, ist das in Ordnung. Traurig irgendwie.


Wäre auch ein bisschen komisch gewesen, hätte z.B. Obi den Part des Droiden übernommen. Des wäre ein bisschen zu "Privat" gewesen.
Genau wegen der Intimität der Situation hätte ich einen alten Freund angenehmer/angebrachter gefunden als einen Droiden. (Es gibt ja auch Gründe dafür, warum im Real Life trotz fortschreitender Medizintechnik ein starker Trend zu möglichst untechnisierten Geburten besteht.) Aber das sind natürlich nicht die einzigen beiden Alternativen, auch wenn ich hier irgendwo mal Obi-Wan als einzigen Geburtshelfer vorgeschlagen hatte, in Zusammenhang damit, dass Padme an Komplikationen hätte sterben sollen. Eine menschliche Hebamme hätte es ja vielleicht auch getan.

Abgesehen davon gäbe es natürlich noch die Möglichkeit, die Geburt überhaupt nicht so explizit zu zeigen (wenn man sie denn schon nicht "richtig" zeigen will), sondern mit Überblendungen zu arbeiten. Also während man zuerst Padme, dann ein Baby schreien hört, z.B. Obi-Wans Gesicht draußen vor der Scheibe zu zeigen - oder auch seine Spiegelung in der Scheibe und dahinter undeutlich die Geburtsszene. Oder einfach die Kolonie von außen zu zeigen oder andere Bilder aus der Galaxis, vielleicht sogar Kriegs/Jedi-Tötungsaufnahmen, um zu verdeutlichen, wie klein Padme/die Kinder sind bzw. die "neue Hoffnung" der Zukunft mit der Hoffnunglosigkeit der momentanen Situation zu kontrastieren. Oder vielleicht sogar Vaders Transformation mit der Tonkulisse der Geburt zu unterlegen.

Ja, ich habe eine Menge Ideen, wie man das anders hätte lösen können. Und so ziemlich alles wäre in meinen Augen besser gewesen...


Also mir hat der Droide sehr gut gefallen, besonders seine Sprache und Form.
...
Aber jedem gefällt halt was anderes.
Sieht so aus. ;)


Gandtimo schrieb:
Und Anakins "I hate you" wirkt richtig ... genial ...
*zustimm* Das war in der englischen Fassung absolut irre, wie hasserfüllt er diese Worte ausgespuckt hat!


Horatio d'Val schrieb:
Oh man, ich mache morgen die umgekehrte Tour. Ich gehe in deutsche Fassung. Das kann ja lustig werden, wenn ich das Orignal schon nicht besonders gut fand....
Nimm's halt als Parodie. ;)

Micah
 
Zitat von Micah
Genau wegen der Intimität der Situation hätte ich einen alten Freund angenehmer/angebrachter gefunden als einen Droiden.
Naja, aber wenn man ihm Film gesehen hätte, wie Obi quasi seinen Kopf da "reinsteckt" wäre des schon etwas komisch gewesen. Gerade weil es Komplikationen gab, ist es besser einen Droiden zu nehmen, der sich damit auskennt. Mit "natürlich" meinte ich "normal geboren" ohne Kaiserschnitt oder ähnliches. Ich fand die Szene gut gemacht und finde das zu viele Schnitte die Stimmung kaputt gemacht hätten. Des einzige was mir nicht gefallen hat war, dass Yoda die Babys nicht mal in den Arm genommen hat. Ich zumindest bin froh, dass man die Geburt gesehen hat. :) Aber jedem das seine.
 
Obi hätte zumindest ihre Hand halten können (wfalls er das nicht ohnehin getan hat, jhabe die Szene nicht mehr so ganz genau im kopf)
Diese Szene war allerdings auch eine der wenigen Szenen an denen ich persönlich was auszusetzen habe(s. Micahs Verbesserungsvorschläge für die Szene)
 
So was:

Oder vielleicht sogar Vaders Transformation mit der Tonkulisse der Geburt zu unterlegen.

So eine gequirlte ('tschuldigung) Schei... fändet ihr besser als das Gesehene?

Vader kriegt die Maske aufgesetzt, der Kinosaal ist totenstill und dann erklingt das Quaken eines Neugeborenen???

Wo sind wir denn?
Manchmal frage ich mich echt... :D
 
Darth Beck'sche schrieb:
Naja, aber wenn man ihm Film gesehen hätte, wie Obi quasi seinen Kopf da "reinsteckt" wäre des schon etwas komisch gewesen. Gerade weil es Komplikationen gab, ist es besser einen Droiden zu nehmen, der sich damit auskennt. Mit "natürlich" meinte ich "normal geboren" ohne Kaiserschnitt oder ähnliches. Ich fand die Szene gut gemacht und finde das zu viele Schnitte die Stimmung kaputt gemacht hätten.
Ich glaube, micah meinte eher, daß überhaupt kein MediDroide hätte anwesend sein sollen, sondern eben nur Padme und Obi (beispielsweise während des Fluges von Mustafa zum Treffpunkt). Das hat dann weniger was damit zu tun, wer sich "besser auskennt".....sondern schlichtweg damit, daß es glaubwürdiger rübergekommen wäre und eine nähere Bindung zwischen Padme/Obi und Obi/Zwillinge hätte zeigen können.

Darth Beck'sche schrieb:
Des einzige was mir nicht gefallen hat war, dass Yoda die Babys nicht mal in den Arm genommen hat. Ich zumindest bin froh, dass man die Geburt gesehen hat. :) Aber jedem das seine.
Hey, die Babies waren größer als er....das geht doch gar nicht! :D ;)
 
Ich glaube, micah meinte eher, daß überhaupt kein MediDroide hätte anwesend sein sollen, sondern eben nur Padme und Obi (beispielsweise während des Fluges von Mustafa zum Treffpunkt). Das hat dann weniger was damit zu tun, wer sich "besser auskennt".....sondern schlichtweg damit, daß es glaubwürdiger rübergekommen wäre und eine nähere Bindung zwischen Padme/Obi und Obi/Zwillinge hätte zeigen können.
Achso, ja des wäre auch in Ordnung gewesen. Habe es wohl falsch verstanden. :D
 
micah schrieb:
Früher als zunächst gedacht habe ich nun auch die OV gesehen und ich muss sagen, die Synchronisation ist relativ gesehen noch schlechter, als ich zunächst dachte. Und zwar deshalb, weil die Originalschauspieler besser sind, als ich ihnen zugetraut hatte. Ich hatte teilweise wirklich den Eindruck, einen anderen Film zu sehen ? da war ja auf einmal Witz, Spannung und Chemie zwischen den Darstellern statt motivationsloses Runtergeleiere der Dialoge! :)

In meinem ursprünglichen Review hatte ich angekündigt, nach der OV noch was über die schauspielerischen Leistungen loszuwerden. Insgesamt würde ich sagen, dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten solide bis gute Leistungen abgeliefert haben. Hayden Christensen, dem ich nach Episode II nicht viel zugetraut hatte, hat mich positiv überrascht. Er schafft es sogar, den doch oft etwas abrupten Stimmungsumschwüngen Anakins einen Hauch Glaubwürdigkeit zu verleihen. Auch Natalie Portman, die in der deutschen Fassung auf mich einen lustlosen und unbeteiligten Eindruck machte, weiß mit ihrer Originalstimme deutlich mehr zu überzeugen. Sogar die berüchtigte "blind vor Liebe"-Szene fand ich erträglich (könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich vorgewarnt war und einfach beschlossen habe, mich darüber zu amüsieren statt mich zu ärgern ;)). Herausstechend sind allerdings in erster Linie die beiden "Mc"s, wobei Diarmid es teilweise etwas überzieht, während Gregor wirklich das Optimum herausgeholt hat und eine tolle Mischung aus cool und weise rüberbringt. Wie schon von anderen angemerkt, wirkt Samuel Jackson, wie auch Jimmy Smits, etwas steif. Und Yoda ? da kann ich mich auch nur einem Vorredner anschließen: Nicht ganz so gut wie Gollum, aber dennoch auf einem Level, der einen phasenweise fast vergessen lässt, dass man es mit einem CGI-Charakter zu tun hat.

Ansonsten kann ich mein ursprüngliches Review in den Grundzügen bestätigen, allerdings ist der Gesamteindruck jetzt besser. Die erste Hälfte, von mir damals als "grottenschlecht" tituliert, empfand ich jetzt, da ich wusste, dass noch besseres folgen wird, als tolerabel und teilweise sogar amüsant.

Von der Raumschlacht am Anfang hatte ich geschrieben, dass sich irgendetwas nicht "richtig" anfühlte. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen ? offenbar war neben dem Geschwindigkeitsproblem bei meiner ersten Aufführung auch sonst der Ton nicht besonders gut ausgesteuert. Diesmal dröhnte der Kinoboden richtig mit. :)

Weitere zusätzliche Anmerkungen:

Angesichts des "Overkills" an Lichtschwertduellen, der dafür sorgt, dass sie gar nichts besonderes mehr sind, hätte ich das Duell Yoda - Palpatine lieber als reinen Macht-Kampf ohne Schwerter gesehen.

Bei dem Duell, als Anakin und Obi-Wan auf der Leitung balancieren, taucht im Hintergrund ein Droide auf und verschwindet dann wieder. Ärgerlich, weil völlig unnötig und dadurch die perfekte Stimmigkeit der Szene gestört wird. Aber vielleicht sollte ich auch einfach dankbar sein, dass er nicht noch ein "oh-oh, die spinnen wohl" von sich gegeben hat. ;)

Absolut geniale Szene, als Vader die Maske aufgesetzt bekommt, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass hier nicht so abrupt "nach außen" umgeschnitten worden wäre. Wenn noch einige Sekunden länger die schwarze Leinwand nur mit den beiden Sehschlitzen gezeigt worden wäre, hätte das noch viel stärker verdeutlicht, dass Vader nun für den Rest seines Lebens darunter gefangen ist.

Wenn ich eine Szene ändern könnte, wäre das allerdings die Geburtsszene. Weil das Ende so gelungen ist, dass mir dieser in meinen Augen Ausfall da besonders unangenehm aufstößt. Dass Padme an gebrochenem Herzen stirbt, kann ich inzwischen akzeptieren, aber wenigstens hätte man ihr die Würde einer natürlichen Geburt lassen können und diesen unerträglichen Hebammen-Droiden weglassen können...


Bei der Gelegenheit möchte ich auch noch ein paar Bemerkungen zur PT insgesamt loswerden. Die Verteidiger haben ja immer wieder gesagt, dass man die PT erst komplett gesehen haben muss, bevor man sie beurteilen kann. Was mich betrifft, dürft ihr triumphieren ;), da mein Eindruck von der Gesamt-PT nach RotS doch deutlich besser ist als zuvor.

Rückblickend bin ich mit dem übergeordneten Handlungsbogen der PT ziemlich zufrieden. Besonders gut gefällt mir der politische Rahmen, Palpatines Ränkespiele und die Entwicklung des Imperiums aus der Republik, statt einer Eroberung oder ähnlichem. Das fügt der ganzen Story eine tiefere Ebene hinzu.

Auch die Darstellung der Jedi als verknöcherter und arroganter Orden finde ich im Nachhinein sehr gut gewählt. Anfangs war ich ziemlich entsetzt darüber, da ich sie mir ganz anders vorgestellt hatte: Als eher lose organisierter Orden, dessen Mitglieder alleine oder in Kleingruppen durch die Galaxis ziehen, helfen, wo Hilfe nötig ist und dabei hier und da andere (erwachsene) Machtsensitive auflesen und ausbilden. Doch dadurch, dass sie nicht als durchweg positiv dargestellt werden, verwischt sich das simple Gut/Böse-Schema und es gibt mehr Grauschattierungen. Außerdem gibt es dadurch die Möglichkeit, das "Gleichgewicht der Macht" viel tiefgreifender und interessanter zu interpretieren als nur als "Vernichtung des Bösen". Zu gerne erinnere ich mich an die Diskussionen zu NJO-Zeiten mit Aarons und Wraiths Fluss- und Haus/Lufttheorien. :)

Anakins Charakter, Entwicklung und Fall als drittes wichtiges Element der Handlung hätte ich mir nach wie vor etwas anders gewünscht. Ich hätte es tragischer gefunden, wenn er nicht von Anfang an so offensichtlich fehlerbehaftet und zum Scheitern verurteilt dargestellt worden wäre, sondern phasenweise ein "richtig guter" Jedi a la Obi-Wan gewesen wäre. Als Anlass seines Falles stelle ich mir einen weniger eigennützigen Grund vor (vielleicht liegt es an mir, aber ich sehe bei ihm immer nur ein egoistisches "ich kann ohne Padme nicht leben" und weniger ein romantisches "ich will ihr Leben retten") ? vielleicht dass er zur Rettung vieler Leben die dunkle Seite genutzt hätte und ihn der Orden durch Ablehnung seiner eigentlich guten Tat dann immer weiter dort hineingetrieben hätte. Die Liebesgeschichte und der Konflikt um seine Ehe hätte immer noch eingebaut werden können, aber eben nicht als Dreh- und Angelpunkt. Letzendendes kann ich aber auch mit diesem Teil der Geschichte ganz gut leben, auch wenn die Romanze IMHO deutlich besser hätte umgesetzt werden können.

Von der Handlung her könnte ich also eigentlich recht glücklich sein mit der PT, ich bin aber "nur" versöhnt und das liegt an der Umsetzung und Einteilung des ganzen, die IMHO nicht besonders gelungen ist.

Durch die gesamte PT zieht sich der rote Faden, dass mehr Wert auf Effektheischerei statt auf das Erzählen der Geschichte gelegt wird. Klar, ich will bei SW auch beeindruckende Lichtschwertduelle, spannende Raumschlachten, abgedrehte Aliens und generell beeindruckende Bilder und Effekte sehen, aber diese dürfen nicht zum Selbstzweck werden und auf Kosten der Geschichte gehen. Künstlich langgezogene Actionszenen, bei vielen Kulissen zu dick aufgetragen, CGI-Charaktere nur um der CGI-Charaktere Willen usw. Auch mit dem Humor hat GL über weite Strecken nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen: Teils zu viel, oft zu platt, manchmal unangebracht. Der trockene Kenobi-Humor ist allerdings voll und ganz gelungen und reicht teilweise an den Solo-Humor heran.

Mit der Wahl der Schauspieler bin ich weitgehend zufrieden. Allen voran Ewan McGregor, der wirklich in die Rolle passt und nebenbei noch sehr nett anzuschauen ist. :D Ein weiterer Glücksgriff ist Ian McDiarmid. Bei Nathalie Portman dagegen habe ich den Eindruck, dass sie ihr Potential in der Rolle der Padme zu keinem Zeitpunkt richtig ausschöpft. Hayden Christensen hat sich einigermaßen gemacht, insbesondere gegen Ende, ist aber nach wie vor nicht "mein" Anakin Skywalker. *hängt immer noch der Vorstellung von Ethan Hawke als Anakin nach*

Die zeitliche Einteilung der Story hätte ich mir anders gewünscht. Episode I radikal kürzen, Anakin als Kind nur etwa für die Hälfte des Films zeigen, der Rest von Episode I dann schon als junger Jedi. Abschluss dieses Teils hätte der Beginn der Klonkriege sein können. Episode II dann mit den Klonkriegen in vollem Gange, Anakin in der Blüte seiner Jedizeit und Zusammenarbeit mit Obi-Wan, gegen Ende jedoch deutlich werdende Brüche. Der dritte Teil hätte sich dann ausschließlich mit seinem Fall und der Verfolgung und Vernichtung der Jedi befassen können. Auf diese Weise hätte man IMHO überflüssiges gespart und mehr Zeit für die wesentlichen Dinge gehabt.

Aber, wie gesagt, ich kann damit leben, wie die PT schließlich und endlich geworden ist.

Micah

PS: Wenn ich eine Kleinigkeit, eine ganz winzige Kleinigkeit an der PT, so wie sie jetzt ist, ändern könnte, wäre dies folgendes: Ich würde den Kosenamen "Annie", wenn er denn überhaupt sein muss, das letzte Mal in der Wiedersehensszene von Anakin und Padme am Anfang von AotC verwenden, und ihn in RotS zum absoluten Tabu erklären. Abgesehen davon, dass er wie ein Mädchenname klingt und ich immer an das gleichnamige Musical über ein Waisenmädchen denken muss, ist dieser Name des späteren Darth Vader einfach unwürdig ? und dabei ist Anakin so ein wunderbar klangvoller Name!

word ! spricht mir voll und ganz aus der seele

hayden ist zwar nicht besonders begabt, aber er hat sich wenigstens in rots mühe gegeben. portman dagegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aber immer noch ein bissle stört, ist das Ende insgesamt.
Es kommt mir alles zu gedrängt vor, viele Bilder zu viele Schnitte.
Habe da das Gefühl das GL zu weng auf dei Uhr geguckt hat.

Padmés Tode hätte mehr Zeit gebraucht,mal vom Herzschmerztod abgesehen,
Yodas Exil Gang, vieleicht noch ein kleiner Streit von Obi mit Lars,hätte dann auch klar gemacht warum Obi so ein Kauz für ihn ist.
Oder auch eine gute Erklärung warum LUKE SKYWALKER auf Tatooine ist,weil muss ja geschütz werden . ;)
Bissle mehr Alderaan...
Halt eine bessere Übergabe der Kinder als Cliffhanger für die OT.

mfg

edit:
@D00D

stimmt ich vergass die wichtigen Sachen, sorry ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
he ! wenn man sich für solche sachen mehr zeit genommen hätte, wären andere sachen zu kurz gekommen, wie z.B. das Podrennen, die Schlacht von Naboo, der Droidenslapstick in epII und epIII, etc.

Was wäre die PT ohne diese Szenen. Denkt bitte etwas mehr nach bevor ihr postet !
 
Indessen hat ja schon Horatio für mich geantwortet, aber trotzdem möchte ich seine Annahme bestätigen und noch ergänzen:

Darth Beck'sche schrieb:
Naja, aber wenn man ihm Film gesehen hätte, wie Obi quasi seinen Kopf da "reinsteckt" wäre des schon etwas komisch gewesen. Gerade weil es Komplikationen gab, ist es besser einen Droiden zu nehmen, der sich damit auskennt.
Natürlich ist das besser. Das war doch gerade der Kniff an meinem Szenario mit den Komplikationen und Obi-Wan: Dass die Geburt fern von Droiden und sonstiger professioneller Medizin hätte stattfinden sollen, damit es auch plausibel ist, dass Padme an den Komplikationen stirbt. Sonst hätte man wieder das Logikloch gehabt, dass man zwar Gliedmaßen ersetzen und Menschen, deren Körper eigentlich komplett hinüber ist, am Leben erhalten kann, aber nicht in der Lage ist, eine etwas kompliziertere Geburt in den Griff zu bekommen... (Wer sehen will, wie es zu diesem Vorschlag überhaupt kam, siehe der Thread "Warum lebt Padme nicht für ihre Kinder weiter?")

Richtig in Szene gesetzt, muss es dabei auch keine Peinlichkeiten geben. Ich gebe aber zu, dass es im Film etwas knifflig gewesen wäre, diesen Eindruck zu vermeiden, während ich mir das ganze in schriftlicher Form sehr gut vorstellen kann, weil man da Dinge einfach "künstlerisch" weglassen kann, die man im Film wohl oder übel zeigen muss. Im Film könnte ich mir eine stilisierte, atmosphärische Umsetzung gut vorstellen, die nicht konkret zeigt, was passiert (das weiß doch sowieso jeder...), sondern zwischen den beiden Gesichtern hin und her schneidet, bis er schließlich das Kind in ihre Arme legt.

Aber unter der Voraussetzung, dass die Zwillinge in einer medizinischen Station geboren werden, macht es natürlich überhaupt keinen Sinn und war auch nie mein Vorschlag, dass Obi-Wan das übernehmen soll! Aber dann, wie gesagt, bitte doch wenigstens einen menschlichen Geburtshelfer bzw. -in und das ganze etwas naturnäher oder eben komplett künstlerisch-ästhetisch umgesetzt.


Mit "natürlich" meinte ich "normal geboren" ohne Kaiserschnitt oder ähnliches.
Ja, ist mir schon klar, was Du meinst. :) Nicht klar ist mir allerdings, was GL darstellen wollte. :rolleyes: Das wirkte wie ein Mischmasch aus künstlicher und natürlicher Geburt. Ich will mir lieber nicht genauer ausmalen, welche Methoden einer künstlichen Geburt in der GFFA womöglich bestehen...

Wie beschreibt Stover denn eigentlich das Ganze?


Darth Gollum schrieb:
Vader kriegt die Maske aufgesetzt, der Kinosaal ist totenstill und dann erklingt das Quaken eines Neugeborenen???
Nein, ich meinte auch nicht diese Stelle, sondern vorher, während Vader noch "zusammengebastelt" wird. Es gibt doch diese Szene, wo er losbrüllt – warum nicht z.B. seinen Schrei in den von Padme übergehen lassen und dann in den des Kindes?


Horatio d'Val schrieb:
Hey, die Babies waren größer als er....das geht doch gar nicht!
:stocklol:

Micah
 
..... humorvoll, rasant, tolle Schauspieler ..sehr traurig einfach nur ein Meisterwerk was seinesgleichen sucht...

Kann net oft genug sagen wie super ich Hayden Christensen als Anakin in Episode 3 find...einfach nur spitze...der Junge verdient für mich nen Oscar...(ja ich weiss ich übertreib es, aber Anakin ist so eine tragische Figur und in Episode 3 ist es ja ganz dramatisch wo Anakin zu Vader wird ..und das find ich hat Hayden einfach nur meisterhaft umgesetzt.........ja gut ich halt jetzt die Klappe :rolleyes: )

Der Film spielt für mich in einer Liga wo nicht viele Filme sind...

....Meine Best-of-Liste von Star Wars:

1. Episode 3 -> kann ich einfach nicht erklären, Gründe findet ihr in fast all meine Beiträgen bisher

eigentlich auch 1. Episode 6 -> das grosse Finale und der beste Kampf der Filmgeschichte Vader vs Luke (aber ich mein jetzt nicht vom Kämpfen her sondern ...vom Kampf her halt...dass ach vergesst es.....

-> wollt auch mal hier fragen ob jemand das Lied hat vom Kampf Vader vs Luke als
Vader sagt "Wenn du nicht zur dunklen Seite kommst, versuchen wir es bei deiner Schwester" Luke darauf hin "NNNNEEEEIIIIINNNNN...." und greift Vader an, an kommt voll die dramatische Musik als die beiden kämpfen -> einfach nur umwerfend...

2. Episode 5
3. Episode 4
4. Episode 2
5. Episode 1 -> bissel langweilig obwohl Liam Neeson als Qui-Qon gut ist...

P.S Hab ich schon gesagt wie genial ich Episode 3 find und wie gut Hayden den Anakin spie... :angry . hey ja bin ja schon ruhig...ahhh... :stocklol:
 
eindfach nur der hammer der film .
am anfang gleich mit den coolen effecten und der klassik star wars musik kam star wars feeling auf

als ich den kino saal betrat klopfte mein herz wie verrückt was sich wären des filmes nicht änderte.

das war der besste film den ich je gesehen hab war inzwieschen schon 3 mal drin xD
 
Zurück
Oben