Wie geht der Klon Krieg weiter?

oh, und Aaaron :
Ich verstehe Deine Theorie ja.
Ich seh nur nicht ein, das Palpatine erst die Jedis als Veräter auslöscht. Und das das "Jedi-Symbol", das Symbol dieser Veräter, zum Staatswappen macht.
Wäre es das Wappen der Republik, würde das, denk ich , besser passen.
 
Okay, aber was ist die Republik? Doch nicht mehr, als eine relativ lockere Gemeinschaft freier Planeten. Hat sie eine Verfassung? Ich bezweifle es irgendwie. Die Jedi dagegen sind viel greifbarer. Ihre Aufgabe ist es, für Frieden und Gerechtigkeit einzustehen, und das sind beides Dinge, die Palpatine braucht. Bzw. um genau zu sein, er braucht die öffentliche Überzeugung, daß er für eben diese Ideale einsteht.
Und nun zu den Verrätern: es stimmt, er hat sie denunziert, aber das paßt doch perfekt. Denn so sieht es aus: die Jedi sind sich nicht treu geblieben und haben, unter Aufgabe ihrer alten Ideale, nach der Macht gegriffen. Sie haben den Planeten ihres mächtigsten Feindes, des großen Palpatine, blockiert, um seine Macht zu brechen. Doch er warf den Angriff zurück und wurde Oberster Kanzler. Ihr Pläne am Ende sehend, schufen die Jedi eine Klonarmee, um die Macht des Senats zu untergraben, und eine Jedi-Diktatur aufzubauen. Doch Palpatine, der wahre Verteidiger der Republik, verschaffte sich, durch kluges politisches Handeln, Sondervollmachten, mit deren Hilfe er die Jedi kurzfristig bändigen konnte. Er brachte die Klonarmee der Jedi durch brilliantes Handeln in seine Hand, vernichtete die Angreifer und schuf eine neue, gerechtere Ordnung, die das Zeichen der alten Jedi, die treue Verteidiger der Republik waren, zu ihrem Zeichen machte, und damit den altehrwürdigen Traditionen der Jedi in einer neuen Form folgt.
 
Oh, echt ? Na mal abwarten

Ich seh´s trozdem als Wiederspruch, wenn Palpatine erst die Jedi als Verräter "endlarvt", und dann seine neue Ordnung auf ihre Werte , mit ihren Symbolen aufbaut.
Das wäre ( plump vereinfacht ) so , als ob Hitler denn Davidsstern, oder meinetwegen Hammer und Sichel, in die Reichsfahne übernommen hätte.
 
Naja, aber eigentlich ist es kein Wiederspruch, wenn er seine Regierung legitimieren will, und sich an historische Kontinuität klammert. Er macht sich das Symbol einfach zueigen.

Das Deutschland-Lied wurde schließlich auch im Dritten Reich verwendet, und ist heute immer noch die dt. Nationalhymne, obwohl man sich von der Nazi-Zeit losgesagt hat. Manche Symbole bleiben eben bestehen und ändern mit der Zeit ihre Bedeutung.
 
Also im ersten Halbsatz stimme ich zu: Symbole bleiben erhalten. Der zweite Teil stimmt aber nicht: sie ändern ihre Bedeutung.
Im vorliegenden Fall hat das Jedi-Symbol ja gerade nicht seine Bedeutung verändert. Es hat der Neuen Ordnung den Stempel der Jedi aufgedrückt, und sie so legitimiert. Damit war die Neue Ordnung der neue Jedi-Orden, und Palpatine gewissermaßen in Personalunion Ratsvorsitzender und Oberster Kanzler (erinnert doch irgendwie an Führer und Reichskanzler, oder? :)).
Nur Fakt ist, das Symbol blieb in seiner Bedeutung gleich, nur reichte die das Symbol benutzende Ordnung nicht an den eigentlichen Inhalt des Symbols heran.
Es wäre also nach dem Ende des Imperiums vollkommen logisch, wenn Luke für seinen neuen Orden wieder das alte Symbol benutzen würde, diesmal wieder von dem dunklen Parasiten befreit, der es "vergewaltigte".
In der Hinsicht stimmt dann die Analogie mit dem Deutschlandlied wieder, wobei sie, aufgrund der nun fehlenden zwei Strophen (an denen ich eigentlich nichts verwerfliches finde, wobei natürlich fraglich bleibt, ob man seine Begeisterung für deutsche Frauen und deutschen Wein unbedingt in der Nationalhymne vor sich hertragen sollte), natürlich nur eingeschränkt gilt. Lange Sätze wieder heute Abend...
 
Kleine Spekulation am Rande

Hm... ich will dann auch mal meinen Senf dazugeben...

Ich denke es wird in Episode III die letzten Momente des Klonkrieges geben, der mit der Ausrottung der Jedi als "Ursache" endet.
In diesem Sinne wird Palpatine sich dann auch zum Kaiser ernennen (oder vom Senat wählen lassen, kommt ja aber auf das gleiche hinaus) und die "Neue Ordnung" dadurch unterstreichen, dass er das Symbol der Jedi als Zeichen dafür weiterverwendet, dass die Jedi viel Großes für die Alte Republik getan haben und diese Taten trotz der jüngsten "Verfehlungen" nicht in Vergessenheit geraten dürfen (quasi zur Beruhigung der Massen um seine dunklen Pläne weiter voranzutreiben).

Auch denke ich das in Episode III eine interessante Freund / Feind - Konstellation eintritt:

Obi-Wan & Count Dooku als Verbündete gegen Palpatine. Dieser wird von Anakin beschützt, der in einem Moment des Hasses Dooku tötet und dadurch endgültig der dunklen Seite der Macht verfällt.
Obi-Wan bleibt daraufhin nichts anderes übrig als zum letzten Kampf anzutreten: gegen Anakin. Er gewinnt zwar (und verletzt ihn wohl äußerst schwer), kann seinen früheren Padawan aber nicht töten (wohl aus einem sentimentalen Moment heraus), der daraufhin die Schwäche von Obi-Wan erkennt und fortan als Schüler von Palpatine den Darth Vader raushängen lässt.

Und Palpatine wird wohl vorgehabt haben Dooku als Mitschuldigen für den Separatisten-Aufstand hinzustellen - dieser scheint ja eine Allianz mit den Jedi eingehen zu wollen, da er nicht als grausamer Tyrann gelten will, sondern noch mit heiler Haut das Ganze überleben möchte.
Das der dunkle Oberlord da ein wenig betrübt ist über diesen kleinen Verrat und dann klein Ani seine Rache vollbringen darf, ist ja nicht weiter verwunderlich...
 
Was mich bei den ganzen Posts hier stört ist eins:
Das Zeichen der Jedi-Ritter.

Es paast doch irgendwie nicht zu den Jedis, sich ein eigenes Symbol zuzulegen.
Sie dienen der Republik und damit auch dem Obersten Kanzler und als solches würden sie sich doch eher das Symbol der Republik auf die Jedifighter drauf"patschen", als ein eigenes, welches mehr ihre Unabhängigkeit symbolisieren würde.
Ich bin daher der Meinung, dass Palpentine zu seinem Amtsantritt? als Zeichen einer neuen glorreichen Ära vorab schonmal ein neues Symbol der Zusammengehörigkeit "raushängen" liess.
 
Der Mann heißt Palpatine. P-A-L-P-A-T-I-N-E. Schreib den Namen Deines großen Kanzlers wenigstens richtig, wenn Du schon so abfällig über ihn sprichst.

So, nun zum Thema. Die Jedi beschützen Freiheit und Gerechtigkeit seit eintausend Generationen. Die Republik gibt es, folgt man dem Episode II Script, in ihrer jetzigen Form seit eintausend Jahren. Das sind ungefähr 17 bis 23tausend Jahre Unterschied. Schon allein deshalb ist es für die Jediritter sehr sinnvoll, ein eigenes Symbol zu haben. Nehmen wir mal als nicht ganz passendes Beispiel das Rote Kreuz. Wie die Jedi, sind auch die Mitglieder dieser Organisation dem gemeinen Wohl verpflichtet, man könnte sogar sagen, sie dienen als Diener des Volkes dem Staat. Dennoch haben sie ein eigenes Zeichen.
Daß die Jedi allein dem Kanzler verpflichtet sind, ist meines Erachtens so nicht bewiesen. Sie folgen ihm, sie sichern ihn, aber im Notfall sind sie nicht dem Staat, nicht der Person seines Führers, sondern dem Wohl der Gemeinschaft verpflichtet. Frieden und Gerechtigkeit steht auf ihrem Banner, nicht Kanzler und Recht.
Wie wir in der alten Trilogie deutlich sehen konnten, weichen die Jedi in der Zeit öffentlicher Ungerechtigkeit von der Seite des politischen Systems und dienen ihren moralischen Werten.
Man kann sagen, Palpatine hat ihnen das Recht auf solche Abweichungen genommen, indem er den Staat und den Orden zu einem Neuen Staatlichen Orden zusammenführte. Wie ich schon schrieb, er ist Ratsvorsitzender und Kanzler, vereint im Amt des Kaisers.
 
Wie der Klon Krieg weiter geht ist eine interessante Frage, nur sollte die Frage sein wie gehen die Klon Kriege weiter gehen. In ANH fragt Luke Ben ob er die Klon Kriege miterlebt hat, nicht ob er den Klon Krieg miterlebt hat. Es muss also anstatt einem großen viele kleinere Klon Kriege gegeben haben. Und hier wird es interressant. Denn: Wer kämpft gegen wenn? Die Republik/das Imperium gegen Abspaltungen? Wenn ja, gewinnt das Imperium, dann frage ich mich nur warum der Imperator nicht weiter mit Klonen seine Armeen füllte. Oder kämpfen die Jedi für die letzten "guten" Systeme, wei z.B. Alderaan, gegen die Republik/das Imperium Palpatines? Fragen über Fragen,vielleicht kennt ihr die Antworten?:confused:
 
Zunächsts einmal...

@ möchte ich Michael_Kraft danken dass er mein fast vergessenens Topic ausgegraben hat und es wieder neue interessante Posts gibt - vielen Dank :) ;)

P.S du hast nicht zufällig was mit dem Ex- Torhüter vom 1.FC Köln zutun, oder. Der hieß nämlich auch so, wenn ich mich nicht irre.

@ masternesmrah

Klar, du hast recht der klonkrieg wird sich ausweiten, da bin ich mit ganz sicher, ich denke wir werden eine packende Raumschlacht erleben, wenn nicht bin ich entäuscht von GL :mad:,
der Klonkrieg wird vielleicht noch auf Geonosis, aber vielleicht auch auf Alderan, wäre zumindest genial und gut für die Story.
Wenn sich ein Krieg ausweitet mischen sich immer mehr Parteien in dass Geschehen ein was den Klonkrieg auf die Spitze treiben würde.

Der Klonkrieg breitet sich also aus auf wichtige Faktoren der Galaxie wie z.B Alderan und deshalb Klonkriege.
-denk ich mal :rolleyes:

Doch wenn es eine Raumschlacht geben sollte, was ich ja hoffe und arg vermute, allein wegen den Parallelen zur OT, doch vorum sollte es dann gehen?
 
@wedgeBL : Es überrascht mich das noch jemand den anderen Michael Kraft kennt... der war tatsächlich mal beim 1. FC Köln (ich habe aber außer der Namensgleichheit nix mit ihm zu tun).

was das topic angeht... ich weiss wie man eine suchfunktion benutzt und mache kein thema unnötigerweise zweimal auf...

zum Thema:

Die Kämpfe werden sich wohl sehr star ausweiten - schließlich gibt es zu den Zeiten von Episode II noch mehr als Tausend Jedi (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)... da wohl kaum alle auf einem Planeten sein werden, müssen noch ein paar Planeten mehr in Kampfhandlungen verwickelt werden.
Ob Alderan oder Geonosis mit dazu gehören ist schwer zu sagen - da Alderan in Episode IV keine Waffen oder Verteidigungsmittel besitzt (sagt Leia zumindest vor der Zerstörung durch den Todesstern), gehe ich mal davon aus das der Planet aus Angst alle Waffen vom Planeten verbannt hat um sich eine gewisse Neutralität zu bewahren - somit würde Alderan als Ort von Kampfhandlungen wegfallen.

Was Weltraumschlachten angeht... in Episode II werden wir uns wohl mit dem "Duell" von Obi-Wan und Jango Fett zufrieden geben müssen. In Episode III würde ich ebenfalls nicht damit rechnen, da die Jedi nicht unbedingt als kriegerische Weltraumpiloten bekannt sind. Da sich die eigentliche Rebellion erst nach Episode III bildet, denke ich auch nicht das GL den Kämpfen in der alten Trilogie vorgreifen wird und somit höchstens kleinere Weltraum-Reibereien in Episode II und III zulassen wird (zwar schade aber wohl wahr).
Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber: in Episode IV sagte Obi-Wan zu Luke das dessen Vater ein guter Pilot gewesen sei und mit ihm in den Klonkriegen gekämpft hätte - was wohl auch dahingehend gemeint war das Anakin auch Weltraumschlachten an der Seite von Obi-Wan durchgestanden hat (und ich bezweifle das er dieses Billig-Geplänkel in Episode I gemeint hat... alleine schon weil es da noch keine Klonkriege gab). Somit werden wir vielleicht eine Schlacht - wenn auch nur kurz - zu sehen bekommen... falls das GL nicht einfach überspringt...
Stellt sich mir dann die Frage wer gegen wen kämpft - Widerstand vs. Neue Ordnung? oder
Republik vs. Separatisten ? oder
Jedi vs. Republik?
Warten wirs mal ab... (sorry für diese massiven Spekulationen... ich neige dazu lang auszuholen und dann abzuschweifen...)
 
Das die Jedi nur an Land kämpfen, würde ich nicht sagen, denn schließlich haben sie ja nicht umsonst 'ne Flotte Jedi Starfigter bekommen. Ich denke, damit wird Ani auch seine "Küntstückchen" vollführen. Außerdem wissen wir nicht, seit wann Alderaan pazifistisch ist. Vielleicht sind sie ja erst durch die Klonkriege so geworden?!?...
 
Ich gebe zu bedenken, dass Obi-Wan von Leia als General der Klonkriege bezeichnet wurde. Ganz sicher werden wir wohl in Episode III erleben, dass er auch ein oder sogar mehrere Raumschiffe befehligt. Und da er Leias Adoptivvater (wohl auf Alderaan, diente wird wohl auch Alderaan in die Klonkriege verwickelt werden.Hoffnung für eine Weltraumschlacht. Ich frage mich nur wie ein Jedi General werden kann. Mace Windu sagte doch, dass die Jedi Hüter des friedens und keine Krieger (also Soldaten) seien. Daraus würde ich die Schlußfolgerung ziehen, dass Jedi zwar kämpfen, aber nicht in eine Armee eintreten dürfen. Wobei man bedenke, was ein Jedi mit der Macht aus einer Flotte machen kann ( Telepathie; siehe 1. Thrawn-Triologie). Vielleicht versucht GL dies ja zur zeigen. In einer Weltraumschlacht
 
Es gibt zwei Fakten, die man bei der Überlegung, ob die Jedi einer Armee beitreten dürfen oder nicht, zu Rate ziehen muss. Erst einmal denken die Klone, dass sie dank den Jedi in Auftrag gegeben worden sind. Zum zweiten wird Yoda schon in Ep. II von den Klonen als General betitelt, wobei zu Bedenken ist, dass Yoda dabei seufzt. Daraus schließe ich(Sherlock Holmes :D ), dass die Klone die Jedi einfach als Generale bezeichnen und sie als militärische Führer ansehen, obwohl die Jedi das nicht wollen!
 
Im Senat wird in AotC erwähnt, dass früher die Jedi Generäle über Truppen waren und so den Sieg errangen. Sie werden wohl das gleiche in AotC tun: Jedem Jedi der Titel General und einige Truppen, die er in die Schlacht führt.

Denn Kamino hat zwar Soldaten gezüchtet, ich bezweifle doch gute Kriegsführer. So werden die Jedi in die Rolle der Kriegsführer "gezwängt", und das kann Palpatine in Episode III umekehren.
 
Zurück
Oben