Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Hallo Minza,

eine gute Frage, warum versuche ich solche Gedankenverrenkungen?

Als ich irgendwann realisiert hatte, dass Han Solo tatsächlich sterben sollte, war ich so enttäuscht (insbesondere die Art und Weise eine Geschichte weiter zu erzählen, das habe ich ja schon ausgeführt), dass ich alle Star Wars Sachen die ich habe wegschmeißen wollte. Meine Restfamilie hat mich dann aber daran gehindert und nun stehen die Sachen für mich nicht sichtbar in verschiedenen Regalen in zweiter Reihe und werden von anderen Büchern verdeckt.

Früher habe ich Star Wars immer sehr sehr gerne geschaut und mich hat immer interessiert wie die Geschichte weiter geht. Dies ist eigentlich bei allen Geschichten so. Mich interessiert in der Regel die Zukunft einer Geschichte und weniger Geschichten, die früher angesiedelt sind. Deshalb habe ich auch die Bücher die nach Film VI spielen so gerne gelesen.

Irgendwie bin ich auf Disney immer noch wütend und je mehr Zeit vergeht, desto weniger war ich gewillt mir "meine" Star Wars Geschichte kaputt machen zu lassen, durch ein Bloßes:" Das war alles nicht so."

Zuerst hatte ich Chewbaccas Tod im Buch als fix angesehen und irgendwie versucht gedanklich hinzubekommen, dass Han Solo den Sturz doch noch überlebt hat. Ggf. könnte es ja eine Zeichentrick-Serie irgendwann geben, in der Han Solo wie Darth Maul überraschend wieder auftritt. Ggf. hätte mir auch ein Lego-Spiel gereicht, in dem ich Han Solos Tod hätte verhindern können.

Da aber völlig ungewiss ist, ob es so etwas mal geben wird, habe ich dann versucht gedanklich Chewbaccas endgültigen Tod zu eleminieren. Die Restgeschichte fand ich passte halbwegs (mit viel zugekniffenen Augen und einer nicht so genauen Kenntnis vom Star Wars Universum) zum letzten Buch.

Ich sehe auch gerne Star Trek und bin dann auf die oben von mir genannte Folge gestoßen, bei der mehr oder weniger eine Person aus einzelnen Teilchen zusammen gesetzt werden soll. Dies ist zwar in der Folge fehlgeschlagen, aber ich habe mir gedacht, wenn jemand mit der Macht und ausreichend Bakta mithilft, könnten vielleicht ja auch einzelne Partikel von einer Person wieder zusammengesetzt werden. So habe ich mir dann für irgendwann zeitlich zwischen dem letzten Buch und Film VII die Rettung Chewies zurechtgereimt.

Eigentlich habe ich das alles eher aus Trotz gegen Disney gedacht, und mir wie ich schon sagte, "meine" Geschichte erhalten wollte.

Zur Zeit bin ich aber immer noch so angefressen, dass ich seitdem kein Star Wars mehr (egal aus welcher Zeit) angesehen habe und meine Star Wars Sachen sehe ich ja auch nicht mehr.

Ich werde mir mit Sicherheit keine Bücher besorgen, die zeitlich vor Film VII spielen (nachher entsteht da noch ein Widerspruch zu meiner Kopfgeschichte) und welche danach wohl auch nicht mehr. Ggf. wird ja wieder alles was ich gelesen habe, für nichtig erklärt.

Vielleicht schaue ich irgendwann mit den Kindern einen Star Wars Film, aber zur Zeit kann ich mich dazu noch nicht durchringen.

Viele Grüße
 
@Misch Masch

Du hast meine Frage kein bisschen beantwortet... ;)

Warum, wenn du die alten Sachen so liebst (Alter Canon) und die neuen so überhaupt nicht magst (Neuer Canon), genießt du nicht einfach dein altes Zeug (Alter Canon) und lässt die neuen Sachen (Neuer Canon), die für dich eh alles kaputt machen, einfach links liegen... damit wäre dein altes Zeug (Alter Canon) kein bisschen angekratzt und du müsstest dich nicht über den neuen Mist (Neuer Canon) ärgern.
Stattdessen vermischst du Sachen, die nicht vermischt werden können (!) und bist dann frustriert. Schön doof :p

Und ja: es funktioniert, nur die alten Sachen zu genießen und sich vom neuen nicht beeinflussen zu lassen... ich bin eines von vielen Beispielen dafür :D
 
Entweder jemand erzählt eine in sich schlüssige Geschichte oder man sollte das Weitererzählen lassen. Da Disney eine in sich schlüssige Geschichte anscheinend nicht schreiben wollte oder konnte, habe ich das für mich halt gemacht.

Aber keine Angst, das war nur ein Gedankenspiel. Aufgrund der Änderung von Disney habe ich mit Star Wars abgeschlossen und beschäftige mich jetzt mit anderen Sachen. Wenn ich mir die alten Star Wars Sachen ansehen würde, müsste ich vermutlich immer an Disney denken, die keine Fortsetzungsgeschichten schreiben konnten/wollten und würde mich über die Ideenarmut ärgern. Daher ist es für mich besser, Star Wars zukünftig nicht weiter zu beachten.

Viele Grüße
 
Star Trek finde ich die JJ-Filme und DSC auch nicht wirklich gelungen. Trotzdem gefällt mir noch TOS (für seine Zeit), TNG und DS9 (sowie mit Abstrichen VOY und ENT) sehr gut. Meine alten Folgen bzw Filme werden dadurch nicht schlechter. Es ist nur schade, dass nichts Neues (Gutes) mehr kommt.

Die ST kann man IMO sowieso erst mit EP9 wirklich bewerten. Sollte sie im Gesamtbild kake sein (R1 hat mir auch nicht sooo gefallen und die Han Solo Trailer finde ich nicht wirklich gut), bleiben meine Episoden I bis VI genauso gut / schlecht (zumal bereits die OT die PT "überlebt" hat und die war schon oft nicht das Gelbe vom Ei, von den Ewoks, dem Holiday-Special und den Zeichentrickserien ganz zu schweigen).
 
Entweder jemand erzählt eine in sich schlüssige Geschichte oder man sollte das Weitererzählen lassen. Da Disney eine in sich schlüssige Geschichte anscheinend nicht schreiben wollte oder konnte, habe ich das für mich halt gemacht.

Das neue EU ist nicht unschlüssiger, als das alte.

Ich persönlich freue mich über jeden neuen Content auch wenn nicht alles gleich gut ist. War es früher auch nicht.
 
Aufgrund der Änderung von Disney habe ich mit Star Wars abgeschlossen und beschäftige mich jetzt mit anderen Sachen. Wenn ich mir die alten Star Wars Sachen ansehen würde, müsste ich vermutlich immer an Disney denken, die keine Fortsetzungsgeschichten schreiben konnten/wollten und würde mich über die Ideenarmut ärgern. Daher ist es für mich besser, Star Wars zukünftig nicht weiter zu beachten.

Da liegt's natürlich nahe, sich in einem Star Wars-Diskussionsforum anzumelden, um das allen mitzuteilen.
 
Da liegt's natürlich nahe, sich in einem Star Wars-Diskussionsforum anzumelden, um das allen mitzuteilen.

Moment! Ich kenne so jemanden aber auch! Der ist OT-Fan durch und durch, akzeptierte die PT und gibt immer wieder zu verstehen, dass die neuen Filme ihm „nichts geben außer Ärger“ und dass er „mit Star Wars abgeschlossen hat“. Und trotzdem rennt er jedes Jahr in die Premiere und diskutiert danach tagelang über diese Filme, welche er so hasst.

Einige können nicht sagen „Ich lasse die Vergangenheit sterben“. Daraus wird dann manchmal eine Art „Liebe-Hass-Beziehung“, weil man die neuen Inhalte schwierig komplett ignorieren kann, wenn man einmal großer Fan war. :zuck:

Der User @Minza betont ja immer mal wieder, dass ihm das prima gelingt mit der Isolierung der neuen Inhalte von seinem Kopfkanon. Aber selbst er schaut die Filme regelmäßig, wie man seinen Beiträgen entnehmen kann. Ich bin von einem Ende der Welt ans andere gereist und habe ne' Menge schräger Fans getroffen, aber keinen, der so allmächtig war, dass er sich Disney komplett entziehen kann! Oh, ähm, jetzt habe ich mich in etwas hineingesteigert. Naja, aber vielleicht versteht man ja, was ich meine... :jep:
 
Ich bins nicht :whistling:. Ich schaue zwar noch andere Sachen von Disney, aber zur Zeit kein Star Wars mehr.
Angemeldet hatte ich mich, da bisher eine Version wie die Meine hinsichtlich Film VII noch nicht vertreten war (jedenfalls habe ich so eine Version noch nicht gesehen) und ich war gespannt zu erfahren, was die Anderen so darüber denken. Es entstehen ja dann häufig interessante Diskussionen.
 
Der User @Minza betont ja immer mal wieder, dass ihm das prima gelingt mit der Isolierung der neuen Inhalte von seinem Kopfkanon. Aber selbst er schaut die Filme regelmäßig, wie man seinen Beiträgen entnehmen kann. Ich bin von einem Ende der Welt ans andere gereist und habe ne' Menge schräger Fans getroffen, aber keinen, der so allmächtig war, dass er sich Disney komplett entziehen kann! Oh, ähm, jetzt habe ich mich in etwas hineingesteigert. Naja, aber vielleicht versteht man ja, was ich meine... :jep:

Meinst du echt, ich schau mir die Filme an, weil Disney so mächtig ist? :crazy
Ich schau auch die neuen Alien Filme immer noch im Kino, obgleich ich sie ab Prometheus furchtbar fand. Ich hab mir nach The Terminator die Fortsetzungen im Kino angeschaut und werde mir vermutlich auch den neuen Blade Runner im Kino anschauen. Das hat doch nix mit dem Konzern zu tun oder wer sich ihm "entziehen" kann oder nicht. Es geht darum, mit Freunden eine gemeinsame Diskussionsbasis zu haben... oi, wasn Schwachsinn.
 
@Minza Nimmst Du alles so bierernst? :p Neeeein, das war doch nicht so gemeint. Dachte, die Einbindung in das Solo-Zitat hätte den Witz deutlich genug gemacht. Von Disney geht meiner Meinung nach keine "Allmacht" aus. :D Entschuldige, ich sitze hier gerade echt und lache.

Auch nochmal an @Ben Ich meinte das ein wenig anders. Du wolltest meiner Auffassung nach darauf hinaus, dass es schier sinnfrei ist, sich in einem SW-Forum anzumelden, wenn man mit SW nichts mehr zu tun haben möchte. Ich hingegen wollte nur darauf hinweisen, dass solch ein Gedanke zwar legitim ist, man es sich jedoch damit eventuell zu einfach macht. "Ich mag kein SW" ≠ "Ich mag kein SW". Viele wollen zumindest unterbewusst einfach wissen, wie die neuen Macher die Fortsetzungen gestaltet haben und möchten sich, wie 'Minza' es ausdrückt, zu einer gemeinsamen Diskussionsbasis zusammenfinden. Manche wollen dann vielleicht auch nur mies gelaunt sein und sich über alles auslassen, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
@Put Put
Das kann ja sein. Er ist ja noch nicht lange hier angemeldet. Ich hatte es zumindest in Betracht gezogen, dass er sich vielleicht doch nochmal in OT-Threads herumtreibt. Ich möchte @Misch Masch auch gar nichts unterstellen, ich kenne den Herrn ja überhaupt nicht. Aber meine Grundaussage war halt, dass es einige Leute gibt, die sagen "Ich möchte mit SW nichts mehr zu tun haben" und sich dann vermeintlich widersprüchlich in SW-Gefilde (Kino, Forum, Merchandising, etc.) begeben. Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen und kenne solche Leute halt auch persönlich. Aus der Sache will ich jetzt aber auch nichts Größeres machen, als es ist. :) Ich hoffe, man hat jetzt verstanden, was ich ausdrücken wollte...
 

Nene, passt schon. Ist okay, Minza. :thup:

Ich werde in Zukunft einen ernsteren Ton an den Tag legen, wenn ich Deinen Namen verwende. Was ich aber weiterhin machen werde: Mich unter Umständen einschalten, wenn ein User wie @Misch Masch wie oben von @Ben derart aus dem Kontext herausgerissen zitiert wird. Denn es ging Mischmasch ja mitnichten darum, uns mitzuteilen, dass er sich von SW verabschiedet hat und alles doof ist, sondern er wollte eine spezielle und seltene Sichtweise auf das Ganze präsentieren: Der Ansatz einer Vermischung von Legends und Neu-Kanon. Dafür muss man bloß eine Seite zurückblättern.

Von meiner Seite aus ist das Thema jetzt aber auch durch... :)
 
Aus der Sache will ich jetzt aber auch nichts Größeres machen, als es ist. :)

Hast du ja schon, du ehrenhafter Beschützer der Ungenauzitierten. :cool: Aber, es ist ja keineswegs so, dass ich hier irgendjemandem vorschreiben will, wann er sich hier anmelden dürfen und wann nicht, genauso wie nicht jede vermeintlich aus dem Kontext gerissene Aussage plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheint.
 
So wie Nomis-Ar Somar die Sache dargestellt hat, ist es richtig. Ich wollte meine spezielle Verknüpfung von den alten Romanen und Film VII darstellen und hatte dies im Zusammenhang mit dem Thema Film VII gemacht. Die Tatsache, dass ich zur Zeit kein Star Wars schaue war Teil der Antwort auf die Frage, warum ich nicht einfach die alten Sachen genießen und die neuen ignorieren kann. Das bekomme ich in meinem Kopfkino bisher leider nicht so ohne weiteres getrennt.
 
Da hier in den letzten Tagen ja öfter von TFA die Rede war, möchte ich mich rückblickend auch noch dazu äußern. Es gibt ja einige Fans, die TFA mögen und TLJ nicht, oder eben umgekehrt. Mir gefallen beide nicht. Das heißt, als "Was wäre wenn-Filme" finde ich Beide vollkommen in Ordnung. Aber, sie werden uns ja als offizielle Fortsetzung verkauft und als solche funktionieren sie für mich nicht. Deshalb habe ich schon eine ausgewachsene Antihaltung gegen sie. Die Hauptschuld daran trägt logischerweise TFA. Dies sind meine wichtigsten persönlichen Kritikpunkte:

1. Die gleiche Ausgangssituation wie in der OT.

Nachdem die OT vom Kampf gegen das Imperium handelte und die PT von dem Untergang der alten Republik; wäre es nur folgerichtig gewesen nun die neue Republik ins Zentrum einer ebenfalls neuen Geschichte zu setzen, in welcher eine wiederum neue Bedrohung ins Spiel kommt.
Stattdessen wird, obwohl in TFA ja tatsächlich die neue Republik in der Regierungsverantwortung steht, das OT-David gegen Goliath-Konzept beibehalten, von der Republik sieht man erst in dem Moment etwas, in dem sie auch schon zerstört wird. Es wird in der Geschichte suggeriert, das die erste Ordnung ebenso übermächtig ist, wie das Imperium, was ja gar nicht der Fall ist. In meinen Augen ist dies ein Taschenspielertrick um die Story der OT in die Moderne übertragen zu können. Dass TFA dann auch tatsächlich zu so etwas wie einem ANH-Remake wurde ist mMn nur ein Symptom dessen und nicht das eigentliche Problem.

2. Kein Zusammentreffen der alten Helden!!!

Ich wundere mich etwas, dass ich zu nur ganz wenigen Leuten zu gehören scheine, die das überhaupt stört. Schon komisch, dass es nicht mehr Fans gibt, die sich nach all den Jahrzehnten eine Zusammenführung der großen Drei (samt Side Kicks) gewünscht hätten. Viele empfinden die letzte Szene mit Luke als Gänsehautmoment, ich sehe dies eher als Verschwendung alter Charaktere an. Zugegeben, die Übergabe des Schwertes hat schon was, aber doch nicht als Cliffhanger, sondern mitten im Film. Die Szenen mit Han und Chewie waren doch eh die besten von E7, perfekt wäre es gewesen, wir hätten die ganze Gruppe gehabt und nicht nur die Beiden. Die Szenen mit Han und Leia fand ich dann nur noch deprimierend (vielleicht abgesehen von der Umarmung) und dann schickt Leia Han auch noch in den sicheren Tod.
Mark Hamill hat es mal wieder perfekt in Worte gefasst: "Die Band wurde nicht zusammengebracht".

3. Gebrochene Star Wars-Gesetze

- Jedi ohne Training
- "sprechende" Lichtschwerter
- Selbstironischer Humor
- Mystery Box-Humbug
- Ein Normalo kämpft mit einem Lichtschwert
(Ja, ich weiß, Grievous war auch kein Jedi, warum der so schnelle Reflexe hatte liegt aber auf der Hand, und er wurde von Dooku trainiert)
u.s.w.

TFA hat ein grandioses Pacing, das ist aber nicht das Einzige, was ich von einem Star Wars-Film erwarte.
 
Zurück
Oben