Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Den Eindruck hatte ich auch. Und wenn es Coruscant war, dann ärgert es mich das der Planet in den Prequels nicht auch so ausgesehen hat... visuell viel stimmiger, um Klassen besser.

Ich bin mir ziemlich sicher, das im Film bereits gesagt wird, welches System es getroffen hat und das es wohl nicht Coruscant war. Ich erinnere mich leider nicht an den Namen des Sternensystems, aber ich glaube, er fing' mit S oder L an.
 
8,5 von 10 von mir. :D

Ich muss dringend ins Bett, aber zumindest die schauspielerische Leistung von Daisy Ridley will ich noch hervorheben. Zusammen mit Ewan McGregor als Obi Wan und Harrison Ford in der OT die beste schauspielerische Leistung in einem Star Wars Film.
 
Ich muß den Film noch mal sehen bevor ich ein abschliessenden Urteil abgeben kann,aber gestern war ich eher entäuscht.
Echtes Star Wars Feeling kam nur beim Rolltext auf.
Der Film war eher Star Trek denn Star Wars.
Und der Soundtrack war ehe mäßig.
Alles in allen hat der Film bei weitem nicht gehalten was die Trailer versprachen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, das im Film bereits gesagt wird, welches System es getroffen hat und das es wohl nicht Coruscant war. Ich erinnere mich leider nicht an den Namen des Sternensystems, aber ich glaube, er fing' mit S oder L an.
Hosnian Prime

PS: Wer sich über die Republik wundert
9I89gfk.jpg

AWLWe5L.jpg
 
Nachdem ich nun 2 Nächte über den Film geschlafen habe und teilweise sehr ausführlich mit Freunden darüber gesprochen habe, möchte ich mich doch auch mal zu einem etwas längerem Statement hinreissen lassen, auch wenn ich immernoch nicht genau weiß, wo ich den Film einordnen kann/soll. Dazu muss ich ihn noch ein paar mel sehen, denke ich.... auf jeden Fall wird der Text Spoiler enthalten, nur noch einmal zur Info, falls sich hier echt jemand rumtreibt, der den Film noch nicht gesehen hat oO

Wie schon gesagt, die Musik blieb mir nicht wirklich in Erinnerung. Hier ist nichts neues, auergewöhnliches dabei, was im Ohr hängen bleibt. Das haben die anderen Filme weitaus besser gemacht und gerade die Prequels haben hier auch mit jedem Film neue und wunderschöne Themen geliefert (Duel of the Fates, Across the Stars, Battle of Heroes...). Soetwas fehlt dem Film, meiner Meinung nach leider. Ansonsten begleitet der Soundtrack den Film durchaus passend, sticht aber nicht durch etwas Besonderes heraus.

Die Effekte waren erste Sahne, da kann man nichts anderes sagen. Schaut wirklich sehr sehr gut aus und größtenteils wurden auch die richtigen Effekte für die richtigen Szenen gewählt. Aber dafür,d ass im Vorfeld so stark mit "Practical Effects" geworben wurde, waren diese dann doch nicht immer passend gewählt. Sahen die Kreaturen in Maz' Unterschlupf durchweg gut und passend aus, so wirkten die Animationen bei dem Reitvieh auf Jakku eher stümperhaft, genauso das komische Vieh, das mal kurz aus dem Sand rausschaut. Klassische Effekte schön und gut, aber dann auch richtig und nicht so stümperhaft, sondern da, wo es auch Snn macht und vor allem BESSER und ECHTER wirkt, als mit digitalen Effekten, aber nicht nur einfach so.

Gefallen haben mir vor allem Rey, Finn und Poe in dem Film. Die waren klasse umgesetzt und man hatte wirklich Spass, ihnen bei ihrem Abenteuer zuzusehen. Bei den Bösen hat mir immer etwas gefehlt. General Hux ist mir für die Rolle irgendwie zu jung. Captain Phasma ist derzeit noch sehr austauschbar, ich hoffe, da kommt in den Folge-Filmen mehr. Und auch Kylo Ren, der zwar ein klasse Design hat, aber ich weiß noch nicht so recht was mit dem Charakter anzufangen... am besten drösel ich das hier mal etwas auf:

Rey
Wie gesagt, ein klasse Charakter und super gespielt. Hier bin ich wirklich begeistert, auch wenn sie mir im Film neue und unvertraute Sachen vielleicht etwas zu schnell lernt, aber das ist dennoch gut rübergebracht und wirkt bei ihr wirklich so, als ob sie einfach macht, ohne zu wissen, was genau sie da eigentlich macht. Da lässt sich sich vermutlich einfach unbewusst sehr stark von der Macht leiten, was das ganze für sie selbstverständlich wirken lässt.

Finn
Find ich auch super. Man sieht schon, als er den Helm noch trägt, dass er mit dem, was er machen soll nicht klar kommt und das, obwohl er von Kindesbeinen an nichts anderes eingeprügelt bekommen hat. Auch schön zu sehen, dass er Poe eigentlich nur rettet, weil er kein Schiff fliegen kann. Gefällt mir sehr und hat durchaus Züge von Han in Episode IV, auch mit seinem Sinneswandel und dem Entschluss, dann doch seinen neuen Freunden zu helfen.

Poe
Kommt im Film etwas zu kurz, denke ich, aber macht aber als der erfahrenste der neuen "großen 3" einen guten Job. Auch schön, wie er sich über das Wiedersehen mit seinem BB-8 freut. Ich liebe es, wenn die Droiden wie richtige Charaktere und Freunde behandelt werden und nicht nur wie Objekte. Auch als Anführer und "bester Pilot des Widerstandes" macht er eine gute Figur, man nimmt ihm seine Erfahrung einfach ab.

BB-8
Ich mochte ihn ja schon nach den Trailern, die Technik dahinter ist grandios und sein Charakter super. Erinnert sehr an R2, aber hat doch auch seine eigenen Qualitäten. Sehr cool geworden, da freu ich mich auch schon auf mehr von dem kleinen Ball.

General Hux
Ja, da war ich, wie weiter oben schon geschrieben, nicht wirklich überzeugt. Für mich wirkt der einfach zu jung für die Rolle. Natürlich ein zielstrebiger 'Imperialer', aber ich kann es ihm einfach nicht abkaufen. Ich seh hier einfach die Erfahrung nicht.... Eigentlich Schade, den Schauspieler mag ich, aber es passt einfach nicht zusammen für mich. Vielleicht wenn man im Film gesehen hätte, wie er sich hocharbeitet, aber so?

Captain Phasma
Weiter geht's mit den Kritkpunkten an der First Order. Der Film wäre auch gut ohne sie ausgekommen. Der Charakter trägt nichts bei außer einem coolen Design. Ich hoffe, da kommt in den nächsten Filmen mehr, asnosnten einfach nur verschwendetes Potential.

Kylo Ren
Auch hier, super Design. Die Maske gefällt mir richtig richtig gut, auch das sonstige Outfit ist klasse, mir gefällt das Lichtschwert, das brachiale, die Stimme. Aber was ich nicht ganz verstehe ist der Charakter an sich. In dem Verhör nimmt er seine Maske ab, weil der gefangene sagt, dass er sonst nichts sagt?! Ich verstehe schon, dass er im Zwiespalt ist und Adam Driver macht das, was er soll und das gut, aber eben dieser Zwiespalt ist mir zu aufgesetzt. Ich kann das schwer beschreiben. Wirkt wie eine Kopie von Anakin, allerdings ist er sich dessen bewusst, dass er böse ist und WILL sich nicht von der hellen Seite zurückziehen lassen. Da komm ich noch nicht ganz mit.... Auch, wenn er durchdreht und die Einrichtung kurz und klein schlägt. Hätte mir hier irgendwie einen kontrollierteren Charakter gewünscht, aber vielleicht macht ihn ja auch das unberechenbare noch gefährlicher. Mal sehen, wie sich der Charakter entwickelt und was wir noch so über ihn erfahren. Im Vergleich zu den Trailern hat er bei mir aber deutlich verloren...

Supreme Leader Snoke
bleibt etwas blass (^^). Das mit dem riesigen, lebensechten Hologramm fand ich etwas schade. Vermutlich ist das nur so n 1,5m Kasper und macht einen auf Riese... Das Design fand ich ok. Ansonsten kann man nciht viel sagen, denke ich. Vielleicht etwas schade, dass Kylo und Hux immer in die große Höhle rennen und das Orakel nach Rat fragen, wenn sie nicht weiter wissen. Und dann sitzt Opa da und macht das schon.

Han Solo & Chewbacca
Da freut man sich natürlich auf ein wiedersehen und ich kaufe Harrison Ford auch noch den alten Schmuggler ab. Das klappt wunderbar und auch schön, dass er scheinbar wieder zu seinem alten Leben zurückgekehrt ist, aber seine Freunde dennoch nicht vergisst und eigentlich sofort wieder dabei ist, wenn er gebraucht wird. Chewie ist halt auch wieder dabei. Alleine geht's halt nicht und die beiden passen einfach zusammen.

Leia & C-3PO
Nicht zwingend notwendig für den Film, auch wenn es mir gefallen hat, dass sie nach wie vor aktiv ist. Ich find auch, dass sie im Film gut aussah und die Falten stören hier gar nicht. Man nimmt ihr die Anführer-Rolle durchaus ab. Nach wie vor entschlossen, das richtige zu tun! 3PO hingegen ist wohl nerviger als in allen Episoden davor. Da hätte man ihn lieber im Hintergrund stehen lassen sollen. War die Szene anfangs noch lustig, als er zwischen Leia und Han steht, artet das sehr schnell aus und ist dann auch zu viel - "sie erkennen mich bestimmt nicht, weil ich einen roten Arm habe" -.-

Luke
Hatte nicht mit mehr gerechnet in diesem Film. Eigentlich genauso, wie ich mir das gedacht hatte, nur das Kostümdesign gefällt mir nicht. Das ist mir zu farblos und etwas zu "hell".

So, das wars dann erstmal im groben über die Charaktere von mir, größte Kritikpunkte an dem Film sind bei mir aber leider Story-Elemente und -Entscheidungen.

Der Anfang war super, macht Spass, nimmt einen mit. Ich mochte die Charaktere, ihr Auftreten, ihre Entscheidungen. Die First Order ist brutal, skrupellos und effizient. Dann tritt Kylo Ren auf das Schlachtfeld und bringt mich zu meinem ersten Kritikpunkt - seine Machtfähigkeiten. Hält den Blasterschuss in der Luft auf, bewegt sich normal weiter und irgendwann fliegt der Schuss dann auch mal weiter, während er zwischndurch allerhand anderen Kram macht. Das ist mir etwas zu viel. War ja schon ne Nummer, als Vader in ESB die Schüsse einfach so mit der Hand abgewehrt hat, das hier ist nicht nur ne Stufe weiter, sondern gleich ein ganzes Stockwerk. Und das für einen so unbeherrschten und unausgebildeten Kerl? War für mich zu viel "The Force Unleashed" für einen Film.

Aber ok, weiter im Verlauf. Finn & Rey fliehen im Falken. Ein Sternenzerstörer fliegt über dem Planeten, zwei TIE-Fighter verfolgen sie, werden abgeschüttelt und raus in den Orbit. War es ja schon ein Zufall, dass sie im Falken geflohen sind, ist es noch ein größerer Zufall, dass Han Solo sie dann auch sofort findet, wo er sein Schiff scheinbar schon seit mehreren Jahren nicht mehr hatte. Vom Sternenzerstörer keine Spur mehr. Die anderen Piraten waren irgendwie unnötig. Ich hätte es geschickter gefunden, wäre Han Solo imF alken einfach zufällig auf Jakku gewesen, die beiden stürmen in das Schiff und überzeugen Han irgendwie davon, ihnen zu helfen. Oder sie stürmen rein, starten und Han & Chewie kriegens mit und stürmen hinterher und dann kommts zur Diskussion im Orbit oder sowas.... SO war es mir zu viel Zufall auf einem Haufen.

Weiter zu Maz Kanata. Yoda-Ersatz? betreibt das ganze schon sein 1000 Jahren. Naja, ok, warum nicht. Das Design war ok, viele neue Aliens, leider wenig bekannte. Aber schönes Flair, die Musik wirkte passend, wie in der Cantina, aber mit eigenem Charme. Auf jeden Fall gut, dass sie zufällig Anakins Lichtschwert im Keller hat (echt jetzt?!) - die Szene, in der Rey es berührt fand ich allerdings außerordentlich gelungen. Super umgesetzt und auch ihre Reaktion darauf - auch später nochmal, als sie das Teil nicht noch einmal anfassen möchte. Aber zusammen mit dem Erscheinen von Han Solo bis hier hin auf jeden Fall der schwächste Part des Films.

Der Angriff ist klasse gemacht X-Wing vs. Tie-Fighter Action put, Bodentruppen stürmen das Anwesen und legen es in Schutt und Asche. Starker Auftritt! Auch die Suche nach Rey. Finn kann erstaunlich gut mit dem Lichtschwert umgehen, sieht man aber den anderen Stormtrooper mit dem Ding (?) kämpfen, kann man sich denken, dass er durchaus auch mit anderen Waffen als einem Blaster ausgebildet wurde. Kann ich mit leben. Rey wird gefangen genommen, Finn will sie retten, weiter gehts zum Widerstand.

Wie oben schon geschrieben nervt 3PO einfach nur unnötig. Schön am Widerstand zu sehen, dass es auch wieder ein zusammengewürfelter Haufen ist, wenn auch besser organisiert, aber hier sieht man die vielschichtigkeit ganz gut. Diverse Menschen unterschiedlichster Herkunft, Aliens, Droiden... alles dabei. Das Wiedersehen von Finn, Poe & BB-8 ist klasse. Han & Leia funktionieren auch. Doch dann kommt die Holzhammer-Methode. Ab hier heißts in gefühlt jedem zweiten Satz von Leia & Han "unser Sohn", damit es auch der letzte noch mitbekommt. Schade eigentlich. Dass verwanschaftliche Verhältnisse zu einem der großen 3 bestehen hatte ich eigentlich von Anfang an erwartet, aber muss man das immer so deutlich und oft in die Kamera sagen? Mag sein, dass es andersrum zu sehr nach einer Kopie von ESB gewirkt hätte, aber nachdem den ganzen Fim über aus der OT kopiert wurde, wäre das nicht weiter aufgefallen....

Dann geht der Wiederstand also zum Angriff über, nachdem mal eben ne handvoll Planeten vom neuen Todesstern zerstört wurden. Gleicher Plan wie immer. Schildgeneratoren abschalten, in den Graben fliegen und hoffen, dass jemand nen Glückstreffer landet. Funktioniert eigentlich bei jedem Todesstern, auch wenn es keiner ist, sondern was ganz was anderes! Auf dem Planeten dann die Sprengladungen anbringen, reicht nicht, X-Wing-Action, läuft! Aber durchaus gut gemacht. Die Luftkämpfe sind super gemacht, Verluste auf beiden Seiten, da macht es schon Spass zuzuschauen. Auch wei der kleine Trupp um Han die Sprengladungen anbringt, die Gegenüberstellung von Han & Kylo Ren. Als Kylo fragt, ob Han ihm helfen würde, dachte ich mir allerdings schon, dass er es anders meint, als Han vielleicht. Dass dieser den Film nicht überleben wird, dachte ich mir ja auch schon von Anfang an, von daher kam es wenig überaschend, aber durchaus gut umgesetzt. Auch Chewies Reaktion!

R2 wacht wieder auf (warum gerade jetzt? Wegen Rey?), die Karte ist vollständig und Rey wird losgeschickt ihn aufzusuchen. Ds mit der Karte ist jedoch grafisch blöd gelöst. So ein großes Stück der Galaxis-Karte und die können keine Sternenkonstelation zuordnen? Nur mit dem Rest, den R2 hat? puh.... sorry, aber ne. Das hätte man wohl geschickter mit einem Überlagern zweier Karten gelöst aber so sieht es einfach wie ein Puzzle für 3-jährige aus.

Ansonsten fand ich noch mekrwürdig, dass Han in dem Film scheinbar das erste mal mit dem Bowcaster von Chewie schießt... wie lang arbeiten, leben und kämpfen die beiden jetzt schon zusammen? Und er hat das Teil noch nie in der Hand gehabt? Einige "Anspielungen" auf die alten Filmen waren mir dann auch zu viel des guten. z.B. als das Lichtschwert im Schnee steckt und das wackeln anfängt.

Und warum gibt es eine Republik und den Widerstand? Die First Order will die Republik vernichten und macht das scheinbar auch nach eigener Aussage, indem sie die paar Planeten in ein Asteroidenfeld verwandelt... und der Widerstand? Wird von der Republik unterstützt? Warum kämpft nicht die Republik gegen die First Order? Finde ich aktuell ein wenig ein merkwürdiges Konstrukt, solange ich nur den Film kenne....

Auf jeden Fall muss ich den Film noch 2-3 mal sehen, auf jeden Fall auch in der OV. Vielleicht änder ich meine Meinung zu manchen Punkten auch noch und bestimmt verändern sich die Sichtweisen auf einige Punkte auch durch die Folge-Episoden und Bücher/Comics wohl noch, aber aktueller Stand ist eher bei mir eher durchwachsen. Ich wurde gut unterhalten, der Film hat Spass gemacht, ich habe mitgefiebert und gelacht. Aber ein Meisterwerk ist der Film für mich nicht. Star Wars? Auf jeden Fall! und da muss auch nicht alles stimmig sein, aber begeistert bin ich von dem Film nicht wirklich....
 
Man sollte nie vergessen das VII in einer Triologie geplant ist. Daher werden viele Stellen nach und nach gefüllt werden mit den nächsten zwei Filmen. Warum auch nicht? Beim Herr der Ringe ist ja auch keiner sauer das nach Teil 1 der Ring noch lebt.
 
Und warum gibt es eine Republik und den Widerstand? Die First Order will die Republik vernichten und macht das scheinbar auch nach eigener Aussage, indem sie die paar Planeten in ein Asteroidenfeld verwandelt... und der Widerstand? Wird von der Republik unterstützt? Warum kämpft nicht die Republik gegen die First Order? Finde ich aktuell ein wenig ein merkwürdiges Konstrukt, solange ich nur den Film kenne....
Ist nicht unüblich. Deutschland liefert ja auch Waffen an die "Rebellen" die gegen die IS vorgehen. Aber richtig selbst aktiv wird Deutschland nicht.
 
Das war nicht Coruscant, es wird ein anderes System genannt: Hosnian... das ist der neue Sitz der Republik.
Dürfte aber aufs selbe hinaus laufen. Republik Senat und mehrere andere Welten zerstört. Damit keine Führungsebene mehr. Allein dadurch müssten die Republik doch der ersten Ordnung den Krieg erklären. Könnte interessant werden in Episode VIII. Auch wenn die Starkillerbasis zerstört wurde, könnte die Aktion nun einige Mitläufer fürs neue Imperium angezogen haben. Entweder aus Angst oder weil sie die Republik für Schwach halten. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich glaub ich muss mir die Tage jetzt mal noch den Filmroman zu Gemüte führen.
 
Wegen der Szene finde ich es ziemlich doof, dass Leia keine Emotionen nach Hans Tod zeigt. Passt für mich nicht in die SW-Märchenwelt.

Sie fühlt durch die Macht, dass ihr Sohn seinen Vater getötet hat, aber sie lässt sich wenig anmerken, da sie sich als Anführerin in dem dramatischen Moment des Angriffs auf die Starkiller-Basis nunmal keine Schwäche zeigen will. Ich finde, dass passt gut zu ihrem Charakter, da sie quasi ihr ganzes Leben Menschen geführt hat, und bereits in der OT erlaubt sie sich Schwäche nur in sehr intimen Momenten und niemals vor ihren Untergebenen.

C.
 
Wobei es auch sein kann, dass auf Hosnian Prime (Visual Dictionary) nur der Senat sitzt bzw es eine historische Bedeutung hat, da hier die NR gegründet wurde. Direkter Sitz der Regierung könnte auch Coruscant oder auch Chandrilla sein, wurde anscheinend im neuen Canon auch schon einige male angedeutet, da kenn ich mich aber nicht allzu sehr aus.
 
Sie fühlt durch die Macht, dass ihr Sohn seinen Vater getötet hat, aber sie lässt sich wenig anmerken, da sie sich als Anführerin in dem dramatischen Moment des Angriffs auf die Starkiller-Basis nunmal keine Schwäche zeigen will. Ich finde, dass passt gut zu ihrem Charakter, da sie quasi ihr ganzes Leben Menschen geführt hat, und bereits in der OT erlaubt sie sich Schwäche nur in sehr intimen Momenten und niemals vor ihren Untergebenen.

C.

Ah stimmt, in der Szene merkt sie es ja schon vorher. Die meinte ich aber gar nicht, denn da sehe ich es wie du und kann es voll verstehen das General Organa in ihrer Rolle bleiben muss und keine großen Emotionen zeigt.

Ich meinte aber die Ankunft von Rey und Chewie in der Basis, als Leia Rey umarmt. Da waren mir die Reaktionen ein wenig zu normal und weltlich, mit diesem Schockzustand, da hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen gewünscht..

Aber der Film wirkt jetzt schonmal ganz anders als gestern Abend. Sehr interessant.
 
@Lord Garan hast du das Buch schon?!? Amazon liefert mal wieder nicht. Die haben echte Probleme mit englischer Literatur :/

Nep hab es noch nicht, aber man findet bestimmte Seiten im Internet.

Wobei es auch sein kann, dass auf Hosnian Prime (Visual Dictionary) nur der Senat sitzt bzw es eine historische Bedeutung hat, da hier die NR gegründet wurde. Direkter Sitz der Regierung könnte auch Coruscant oder auch Chandrilla sein, wurde anscheinend im neuen Canon auch schon einige male angedeutet, da kenn ich mich aber nicht allzu sehr aus.

Sie wechseln ihre Hauptwelt scheinbar alle paar Jahre mal nach einer Abstimmung darüber.
 
Ich meinte aber die Ankunft von Rey und Chewie in der Basis, als Leia Rey umarmt. Da waren mir die Reaktionen ein wenig zu normal und weltlich, mit diesem Schockzustand, da hätte ich mir ein wenig mehr Emotionen gewünscht..

Auch da waren sie ja von den ganten Piloten, Technikern usw. umgeben, die auf das Rollfeld gelaufen kamen, wenn ich mich recht entsinne. Sie tauschen halt einen wissenden Blick und umarmen sich. Ich denke mal die richtige Trauer wird dann erst kommen, wenn sie allein oder unter sich sind. Vielleicht hätte eine solche Szene dem Film gut getan, vielleicht aber auch nur den Rhythmus gestört.

C.
 
Ich lese gerade das es Han Solos Stimme war in dem Flashback von Rey. Kann es sein das Rey ne Schülerin von Luke war, dann Luke ihr Gedächnis gelöscht hat als Ben böse wurde und Han sie ausgesetzt hat? Würde auch erklären warum Leia sie so liebevoll umarmt.
 
Achtung Spoiler!!

Ich war gestern abend im Kino und muß sagen, dass ich selten von einem Film so enttäuscht war.
Ich hatte mich wirklich mega gefreut aber ich fand den Film echt ne Nullnummer!
Das ging alles viel zu glatt und zu schnell, im ganzen Film fehlt die Spannung und Kylo Ren ist ja wohl die Oberwitzfigur...als der seine Maske abnahm, hab ich gedacht was da wohl jetzt für einer drunter vorkommt und dann DAS!
Das Kino hat gelacht!!! Und genau das war es auch...zum Lachen!!
So viele Szenen die weiter hätten aufgebaut werden müssen:

"hier hast du eine viertel Ration....für den Droiden bekommst du übrigens 60 Rationen"..."mh, würde mir zwar lange Zeit den Arsch retten, aber ach nee, ist unverkäuflich"

"Wir müssen das Kraftfeld abschalten"..."na los, schalten Sie das Kraftfeld ab, ich halte Ihnen auch eine Waffe an den Kopf"..."ok, ich schalte das Kraftfeld aus, aber das wird Ihnen noch Leid tun..."

"Oh kuck, da ist ein Loch im Todesstern...super, dann muß ich ja nur noch 3 mal schießen und das Ding kollabiert!...Juhu...gewonnen"

" ja, ich bin neu im Macht-Geschäft, aber das mit dem Stormtrooper manipulieren klappt auf Anhieb ganz gut...ach weißte was, da kann ich auch einfach mal gegen den jahrelang ausgebildeten Bösewicht kämpfen... und gewinnen!"

HALLO?
Und das waren nur ein paar lächerliche Szenen von vielen!

Und dann das schlimmste...wie kann man den Held der Saga so sterben lassen???
Das war ihm wirklich nicht würdig! Normalerweise bin ich echt richtig nah am Wasser gebaut, aber im gesamten Film hab ich nicht auch nur einmal etwas zurück halten müssen!

Dann diese ganzen ungeklärten Umstände!
Wer ist Rey genau...vermutlich ja mal Luke´s Tochter...aber das hätte man doch auch jetzt schon ein wenig einbauen können!

Und die letzte Szene...ich bitte euch...Luke steht mim Mützchen den ganzen Tag oben an der Klippe und blickt hinaus in die Ferne, das Mädel arbeitet sich die Treppen hoch und alles was der Zuschauer bekommt ist ein sekundenlang ausgestrecktes Lichtschwert und einen dramatisch drein blickenden Skywalker....
Gähn!!!!
Armer Mark Hamill...seit den 70/80er Jahren konnte er nicht mehr groß einen reißen aber hiermit wurde ihm auch nicht wirklich ein Gefallen getan!

Wie gesagt...ich bin enttäuscht...sehr...an dieser Stelle muß ich mich dann doch noch zurück halten nicht in Tränen auszubrechen!
 
Zurück
Oben