Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Subtile Anspielungen, die man nicht gleich versteht und erst während des zweiten Hörens erkennbar sind. Man hätte nicht die Handlung der alten Trilogie nehmen und diese auf die neu übertragen sollen.

Ok, verstehe ich. Es ist letzten Endes Geschmackssache, mir zum Beispiel gefallen diese oft sehr direkten Selbstzitate und tragen aus meiner Sicht dazu bei, dass mir der Film so gut gefällt. Ich finde zudem nicht, dass die Handlung eins zu eins übertragen worden ist. Grundgeschichte von TFA ist ja die Suche nach dem verschollenen Luke Skywalker und ich kann mich nicht erinnern, dass man in der OT jemanden gesucht hat, der verschollen ist und nur noch ein Mythos ist.

Den wirklich einzigen Handlungsaspekt, der mir "abgekupfert" erscheint, ist der Showdown mit der Starkiller - Basis, sprich Todesstern 3.0. Da kann ich es verstehen, wenn man sagt hatten wir jetzt schon zweimal, braucht es nicht nochmal. Mich persönlich hat es nicht gestört, geschweige denn den Film schlechter gemacht, nur weil etwas derartiges schon mal da war, aber wie gesagt kann ich hier dennoch den Unmut am ehesten nachvollziehen.

@Sol ich hoffe mal, du meinst mit missionarischem Eifer beider Seiten nicht mich. Ich will bestimmt niemanden missionieren, sondern lediglich einen gepflegten Diskurs halten. Ich hoffe, das wurde nicht missverstanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war nicht einmal die aufgewärmte ANH-Story das Schlimmste an dem Film, sondern die unglaublich schlech platzierten, gescripteten Witze.
Wo ist der subtile Humor der OT geblieben?
Teilweise viel zu viele Anspielungen und "coole" Reaktionen der Charaktere, die ich ihnen einfach nicht abkaufe.

Witze, Sprüche und Anspielungen sollen IN das Universum passen und den Zuschauer nicht daraus ziehen und ihn STÄNDIG an die Realität erinnern.
Bestes Beispiel hierfür: Poes cooler Spruch am Anfang zu Kylo. Vollkommen vorhersehbar und unpassend.
Auch BB's (so süß er auch ist) Feuerzeug Daumen ist einfach nur ein Witz des Witzes wegens.
 
Für mich war nicht einmal die aufgewärmte ANH-Story das Schlimmste an dem Film, sondern die unglaublich schlech platzierten, gescripteten Witze.
Wo ist der subtile Humor der OT geblieben?
Teilweise viel zu viele Anspielungen und "coole" Reaktionen der Charaktere, die ich ihnen einfach nicht abkaufe.

Witze, Sprüche und Anspielungen sollen IN das Universum passen und den Zuschauer nicht daraus ziehen und ihn STÄNDIG an die Realität erinnern.
Bestes Beispiel hierfür: Poes cooler Spruch am Anfang zu Kylo. Vollkommen vorhersehbar und unpassend.
Auch BB's (so süß er auch ist) Feuerzeug Daumen ist einfach nur ein Witz des Witzes wegens.
Wobei ich von Han in derselben situation mit vader auch sowas erwartet hätte.
 
Ich denke auch, Vader war so ziemlich verloren, für Kylo besteht noch Hoffnung, er erscheint mir wie Anakin damals auf Mustafar, kurz bevor er auf immer und ewig entstellt wurde.

Stimmt. Und ich bin auch schon gespannt, ob man Kylos Hang zur hellen Seite noch storytechnisch gesehen nutzen wird. Momentan kann ich mir, besonders nachdem er Han ermordet hat, eine Rehabilitierung des Charakters nur schwer vorstellen.
 
Was soll das jetzt? Das war in keiner Weise negativ, provokant oder sonst wie gemeint. Was hast du mit Persönlich geworden?

Vielleicht verstehe ich deinen Kommentar auch einfach nicht richtig, jedenfalls wollte ich dich nicht angreifen. Ich diskutiere gern, aber streiten will ich mich nicht.

Ja nun, dann tut mir meine Erwiderung leid, es ist aber so das "Mein Freund" ganz oft
imho eher eine Abfälligkeit darstellt.
Falsche Unterstellung meinerseits, Sorry!

Aber Ja, ich halte Kylo Ren trotz seiner offensichtlich anderen Charaktereigenschaften für einen
noch nicht mal sonderlich gut getarnten Darth Vader 2.0
Das man den Bösen Buben hier dem Charakter selber andichtet im Sinne Von, "Er möchte halt Vader sein"
und nicht dem Drehbuch ist natürlich ein Meisterstück dem man Respekt zollen muß.
Es bleibt in meinen Augen aber eine weitere Anspielung/Fanservice auf die OT.
 
Ja nun, dann tut mir meine Erwiderung leid, es ist aber so das "Mein Freund" ganz oft
imho eher eine Abfälligkeit darstellt.
Falsche Unterstellung meinerseits, Sorry!

Kein Problem, darum kann man ja drüber reden. Stimmt schon, oftmals ist das negativ konnotiert, doch ich kann dir versichern, dass es in meinem Fall nicht so war
smile.gif
Gut, das besprochen zu haben.
 
Zurück
Oben