Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Rey merkt zweimal wie Kylo in ihren Kopf, in ihre Gedanken eindringt und kämpft irgendwann dagegen an. Sie liest im Gegenzug seine Gedanken und sieht seine Angst und seine Zerrissenheit. Wenig später versucht sie eben, ermutigt durch ihre Erfahrung mit Kylo, in den Kopf eines Sturmtrupplers einzudringen um ihn dazu zu bringen die Fesseln zu öffnen. Learning by doing so zu sagen!
 
Rey merkt zweimal wie Kylo in ihren Kopf, in ihre Gedanken eindringt und kämpft irgendwann dagegen an. Sie liest im Gegenzug seine Gedanken und sieht seine Angst und seine Zerrissenheit. Wenig später versucht sie eben, ermutigt durch ihre Erfahrung mit Kylo, in den Kopf eines Sturmtrupplers einzudringen um ihn dazu zu bringen die Fesseln zu öffnen. Learning by doing so zu sagen!
Sie hat ja auch 3 Versuche gebraucht. Also ohne Übung geht es bei Ihr auch nicht. :D
 
Die 3 Versuche waren nur deshalb ausgeführt, um die Szene lustig zu gestalten...was sie irgendwie auch war.

Ich glaube nicht, dass es nur zur Belustigung drei Versuche waren... vor dem letzten, gelingenden Versuch sieht man meiner Meinung nach deutlich, dass Rey viel mehr in sich geht, wodurch sie es dann auch schafft. Die Szene ist natürlich lustig, aber ich sehe in diesen drei Versuchen doch einen tieferen Sinn, nämlich den, zu zeigen, dass Rey mit ihren Machtfähigkeiten doch noch nicht so sehr vertraut ist, als dass ihr alles sofort gelingen würde.
 
Ist hier jemand p&p-Spieler? Vielleicht Savage Worlds?
Rey kann mit ihrem Kampfstab umgehen vielleicht auf einem Spielwert von W8. In Savage Worlds hat sie dann den selben Spielwert für das Lichtschwert weils einfach nur eine Fertigkeit für alle Nahkampfwaffen gibt. XD

Na auch so, sie kann schon Kämpfen hat also eine gewisse Ahnung wie man stehen und schlagen muss. Wenn man sich die Kampfszene anschaut sieht man ohnehin wie unbeholfen sie mit dem Lichtschwert umgeht. Sie versucht damit mehrmals zu stoßen ganz so als ob sie mit einem Stab kämpfen würde. Kylo hätte sie sicher besiegt wäre er nicht so schwer verwundet gewesen.

Und überhaupt, es ist StarWars, die Helden haben in dieser Geschichte immer eine volle Bandbreite an Fertigkeiten.
Auch Luke konnte recht schnell mit der Macht umgehen: Blind Blasterschüsse parieren, ohne Zielhilfe ein Torpedo in ein Ziel bringen das als beinahe unmöglich zu treffen gilt. Sicher gegen Vader hätte Luke in einem Lichtschwertduell vollkommen abgestunken. Aber wie gesagt Kylo war schwer verwundet UND er ist eben nicht Vader.

EDIT: Für die Rollenspieler. Savage Worlds ist tatsächlich das perfekte System um StarWars abzubilden.
 
Was.Mir auch aufgefallen ist, das hux und kylo wohl ein ähnliches Gespann vor ihrem.Anführer Snoke abgeben wie seinerzeit.vader und tarkin. In ep4 war ja vader auch noch nicht dieser allmächtige Superstar sondern musste sich ja mit tarkin auseinandersetzen.
 
So nach einigen Tagen "Sacken lassen" will ich als Neuling der mit Zarten 38 Jahren mit Star Wars groß geworden ist mich hier auch mal zur Wort melde (schon länger stiller Mitleser)
Für mich kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat, nach laaanger Kinoabstinenz mal wieder ein solches zu besuchen. Bin eigentlich mehr der Heimkinonutzer!

Der Film ist Topp! Danke J.J. fast alles richtig gemacht!

Ja, die Story mag schon in gewisser Weise nur eine Variation des Themas von Episode 4 sein.

Ja es mag einige fragwürdige Dinge geben die noch nicht ganz klar sind oder merkwürdige scheinen:
  • Was Treibt Kylo Ren / Ben eigentlich genau an?
  • Warum lernt Rey so verdammt schnell die Macht "so nebenbei"
  • Wer/Was ist der oberste Anführer Snoke
  • Warum ausgerechnet ein Deathstar III

Ok. Ich denke einfach viele der Fragen und Kritikpunkte sind dem geschuldet, weil man geneigt ist, den einen neuen Film der den Beginn einer neuen Trilogie darstellt, mit der kompletten alten "SAGA" zu vergleichen. Das ist aber falsch bzw. unfair, weil eben nur ein Film da ist. Es ist eine neue Trilogie und es sind extrem viele Fragen offen, was aber auch logisch ist. Letztendlich wissen wir kaum etwas über die Zeit zwischen Episode 6 und 7, außer wagen Andeutungen und das schließt vor allem auch die Vorgeschichte von Ray mit ein, die sie wohl selber nicht mehr (?) kennt!

Ein fairer Vergleich dürfte eigentlich nur mit Episode IV gemacht werden. Wenn also einzelne Dinge in der Handlung Fragezeichen hinterlassen ist das eben einfach fehlendem Wissen geschuldet, was wohl Absicht ist, so dass eine endgültige Bewertung der Handlung eben erst möglich sein wird, wenn die Trilogie abgeschlossen ist und alle Informationen auf dem Tisch liegen.

Unterm Strich bleiben 2 1/4 Stunden Film, die sich anfühlten, als wären sie maximal eine Stunde. Es bleiben tolle "Feel Good" Momente, wie immer ein fantastischer Score, tolle Bilder, tolle DogFights und Lichtschwertduelle, ein Wiedersehen mit alten Bekannten und ein neuer Cast, der auf jeden Fall überzeugen kann und toll miteinander harmoniert.
Unterm Strich fühlt sich der Film für mich viel mehr nach STAR WARS an als die Episoden I und II! Er zeigt auch, dass George Lucas zwar ein toller Geschichtenerzähler, aber ein handwerklich mieser Regisseur ist, der teils gute Schauspieler vor lauter CGI vor GreenScreen Overkill einfach verhungern lässt.

Episode VII ist einfach ein besserer Film als alle drei Prequels und siedelt sich bei mir zumindest vorerst sogar vor Episode IV ein. Alles in allem trotz verschmerzbarer Schwächen ein gelungener Auftakt zur neuen Trilogie, denn ich mir morgen um halb 11 als Heiligabendvorbereitung mit Sohnemann noch einmal ansehen werde!

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode 7 war für mich ok. Nicht überragend, aber gut. Hat mich leider zu sehr an Episode 4 erinnert. Hier hätten sich die Macher mehr einfallen lassen sollen bzw eine neue Story uns servieren können, die aber dennoch das alte Flair besitzt.

Bis lang bleibt Episode 3 einfach meine liebste Episode von allen, da sie für mich einfach bisweilen die emotionalste, dramatischste und düsterste Episode ist.


der Cliffhänger am Ende von Episode 7 war sehr gut. Hier hatten alle anderen Teile jeweils ein runderes Ende. Aber so, steigt natürlich die Spannung.

Mal schauen, wie E 8 und E 9 werden.
 
beim ersten Mal schauen war ich einfach nur Enttäuscht.
beim zweiten Mal dann wars schon deutlich besser.
Muss aber sagen, das bei mir, bei diesem Film jetzt nicht die Typischen Star Wars Gefühle hochkommen.
Ich fand den Film als ganzes gut gelungen mit ein paar enttäuschenden Details, die ich mir so jedenfalls anders gewünscht hätte, man darf gespannt sein was da noch auf und zukommt.
 
Das Kind in mir fand den Film einfach großartig. Und das ist die Stimme die für mich wichtig ist.
Als Erwachsener habe ich mich wie in der Spielindustrie gefühlt. So wie in Battlefield 1,2,3,4 COD 10,11,12. Neue Grafik für die Cashcow und ab damit an den den Konsument.
 
Nachd em zweiten mal sehen fand ich den Film jetzt auch deutlich besser. Der Anfang ist meiner Meinung nach immernoch der stärkste Part, aber auch sonst konnte ich den Film jetzt vermutlich einfach besser genießen. Storytechnisch stellen sich mir nach wie vor die gleichen Fragen, auch wenn diese durch Hintergrund-Infos inzwischen etwas näher beleuchtet wurden, aber General Hux sagt mir jetzt z.B. mehr zu als vorher, genauso Kylo Ren. Mein Liebling bleibt aber Rey!

Der Film macht Spass, sehr sogar und die Zeit vergeht im Flug. Freue mich schon auf das nächste mal im Kino!!! So kann Star Wars ruhig weitergehen....
 
Als Erwachsener habe ich mich wie in der Spielindustrie gefühlt. So wie in Battlefield 1,2,3,4 COD 10,11,12. Neue Grafik für die Cashcow und ab damit an den den Konsument.

Da ich u.a. Medienwissenschaften studiere kann ich dir versichetn, dass das Hauptkriterium seitens der Medienproduzenten (nicht nur Filme & Spiele) die ökonomische verwertbarkeit ist. Was anderes sollt man von Star Wars nicht erwarten.
 
Wer auch blöd wenn man bei einem Film nicht midnestens das raus bekommt was man rein gesteckt hat. Dann gäbe es bald keine Filme mehr. ; )
Und dann gibst da auch noch die Investoren die nicht nur ein Nullspiel sehen wollen sondern fette Gewinne.
 
Da ich u.a. Medienwissenschaften studiere kann ich dir versichetn, dass das Hauptkriterium seitens der Medienproduzenten (nicht nur Filme & Spiele) die ökonomische verwertbarkeit ist. Was anderes sollt man von Star Wars nicht erwarten.
Episode V hat damals bewiesen, dass storytechnische Innovation und ökonomische Verwertbarkeit einander nicht widersprechen müssen. Ökonomisch verwertbar macht den Film allein die unumstößliche Gewissheit seines Bestandteilseins des Star Wars Franchises.
 
Sorry Leute...
Auch wenn ich hier arg anecken werde muss ich sagen das es der größte Fehler von George Lucas war an Disney die rechte zu verkaufen. Ok, sei ihm überlassen was er mit seinem Lebenswerk macht, aber er hätte zumindest darauf bestehen sollen das nach seinen Ideen und Vorstellungen weiter zu führen. In meinen Augen wird der Film seiner Erwartung nicht gerecht. Es wird keine Spannung aufgebaut es kribbelt einfach nicht man fühlt nicht mit den Charakteren und man fiebert einfach nicht mit. Im keinem Star Wars Film wird soviel gekeucht und geschwitzt. Und sorry nochmals, aber als der mega Darth Vader Fan seine Maske abnimmt musste ich fast laut los lachen. Wo ist das Böse, das boshafte? Dachte da kommt ein Gesicht welches Stärke, Charakter und Angst austrahlt. Und Rey...der Superhero unter den Jedi? Annakin und Luke mussten trotz ihrer starken Macht sich einer Ausbildung unterziehen um diese anzuwenden, und sie schließt die Augen und hat es drauf? Aber gut ist nur eine Ansicht sache. Bin seit 34 Jahren Star Wars fan und bei disem Film merkt man richtig das man nur ihn als reine Geldmaschiene gemacht bzw. produziert hat.
Tut mir leid Leute will nicht sagen das ich enttäuscht bin oder am Boden zerstört aber den Film sollten sie in den Schnitt noch mal geben oder neu drehen und vorallem den Drehbuchautor feuern.
Ich werde auf jeden Fall zu der nächsten Folge meine Erwartungen arg runter schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben