Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
@Teach

Naja, die Karte ist eigentlich ein Wichtiger-Bestandteil der Handlung. Gleich wie die Todes Stern Pläne in Episode IV. Auch wenn die Karte gefühlt eher Stiefmütterlich behandelt wird in TFA, im Gegensatz zu den Plänen des Todes Sterns in ANH. Aber ist eben persönliches Empfinden.

Das sehe ich eben nicht so, die Karte zieht unbeteiligte Personen in dieses Abenteuer. Halt ein klassischer MacGuffin. Die Geschichte der Karte ist dann eher nebensächlich, sie soll uns halt zu Luke führen. TFA soll meiner Ansicht allgemein erst mal neue Charaktere einführen und etablieren, diese Aufgabe erfüllt er sehr gut. Für die wahre Gewchichte sind viel mehr Episode VIII und IX zuständig. Von den Filmen wird im Nachhinein einiges abhängen.
 
Kylo erwähnt, dass sie im Besitz des Rests der Karte sind. Ihnen fehlt das Stück, welches BB-8 in sich trägt. Darum geht es doch schließlich auch bei der ganzen Jagd nach dem Droiden :verwirrt:
 
Kylo erwähnt, dass sie im Besitz des Rests der Karte sind. Ihnen fehlt das Stück, welches BB-8 in sich trägt. Darum geht es doch schließlich auch bei der ganzen Jagd nach dem Droiden :verwirrt:

So ungefähr meinte ich das, die First Order braucht das letzte Stück, wobei ich glaube, dass es ihnen vielmehr um die eingezeichneten Koordinaten geht. Was meinst du?
 
So ungefähr meinte ich das, die First Order braucht das letzte Stück, wobei ich glaube, dass es ihnen vielmehr um die eingezeichneten Koordinaten geht. Was meinst du?

Soweit ich es sogar in Erinnerung habe, geht es der Ersten Ordnung zwar um das Erlangen der kompletten Karte, aber das war es dann auch. Zumindest meine ich im Roman gelesen zu haben, dass Snoke sich als Ziel gesetzt hat, dass Luke im Exil bleibt und nicht von anderen gefunden wird.
 
Kylo Ren erklärt es im Verhör mit Rey ausreichend.
Es ist alles im Film
Kylo: "Er trägt einen Teil einer Navigationskarte in sich!" "Wir haben den Rest. Gerettet aus den Archiven des Imperiums, aber ein Stück fehlt uns noch......!"

lt. Untertitel: "In den Imperialen Archiven fehlte das letzte Stück."

Da wird nichts so erklärt wie du es schreibst. Der Film unterstützt sogar eher meine These, dass die First Order dieselbe Karte besitzt, wie R2. Daher bleibt für mich der ganze Part um die Karte wieterhin schlecht durchdacht und umgesetzt.

Das sehe ich eben nicht so, die Karte zieht unbeteiligte Personen in dieses Abenteuer. Halt ein klassischer MacGuffin. Die Geschichte der Karte ist dann eher nebensächlich, sie soll uns halt zu Luke führen. TFA soll meiner Ansicht allgemein erst mal neue Charaktere einführen und etablieren, diese Aufgabe erfüllt er sehr gut. Für die wahre Gewchichte sind viel mehr Episode VIII und IX zuständig. Von den Filmen wird im Nachhinein einiges abhängen.
Ich beziehe mich auf die durch den Lauftext vorgegeben Rahmenhandlung. Suche nach Luke Skywalker und die Beschaffung der Informationen, die eben zu Luke führen. Der Fokus des Films entfernt sich davon zunehmend und konzentriert sich dann immer stärker auf die Einführung der neuen Charaktere und deren Geschichte. Das ist eine große Schwäche von TFA meiner Meinung nach. Da der Film beides schaffen sollte. So wie es zum Beispiel auch ANH zu seiner Zeit schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deine Kritik da leider wirklich nicht. Die Gruppe um Rey, Finn, Han und Chewie hat doch den fehlenden Teil der Karte und will ihn zur Basis der Résistance bringen. Die First Order will das um jeden Preis verhindern. Erst nach dem die Helden es geschafft haben, entfernt man sich etwas von diesem Thema. Am Ende kommt man wieder auf die Suche nach Luke zurück.

Der Film hat meiner Ansicht nach In-Universe die Aufgabe neuer Charaktere einzuführen und den Auftrakt zu einer Trilogie zu bilden, dass schafft er auf jeden Fall. Off-Universe musste er auch noch eine Menge verärgerter Fans wieder ins Boot holen.

Bei der ganzen Diskussion darfst du nicht vergessen, dass ANH als alleinstehender Film funktionieren musste, da nicht klar war, ob es Fortsetzungen geben wird. Bei der Sequel Trilogie haben wir eine andere Ausgangslage.
 
@Teach
Ok, meine Formulierung war unglücklich gewählt. Habe den Abschnitt nochmal etwas abgeändert. Mir geht es darum, dass die Karte zunehmend einfach zu wenig im Fokus der Handlung ist. Auch wenn sie immer wieder angesprochen wird.

Liegt vermutlich wirklich daran, dass eben TFA von Beginn an als Trilogie Film geplant ist. Aber das ist mir zu wenig, als Rechtfertigung. Aber ich müsste da jetzt weiter ausholen.


Übrigens, bevor ich hier als TFA Hater abgestempelt werde, was mir so vorkommt. Möchte ich schnell erwähnen, dass ich die anderen Filme von Star Wars auch, durchaus kritisch betrachten kann. Alle Episoden haben ihre Guten und schlechten Momente und kleine und große Story oder Logik Löcher. Aber TFA bleibt für mich vorerst der schwächste Film der ganzen Reihe. Und diese Meinung, kann ich nach 4x Kino und 5x Zuhause gesehen, vertreten. Es ist ja nicht so, dass ich TFA keine Chancen gegeben habe.

Allein stehend finde ich sogar, das TFA ein doch recht guter Film ist. Im vergleich mit den anderen Filme aus Star Wars, ist er leider für mich der Schwächste. Ich schau mir den Film aber dennoch gerne an, sonst hätte ich das nicht schon 9-mal gemacht. Auch wenn der ein oder andere Dialog für mich ziemlich unpasseend ist.

Aber mal abwarten, vielleicht reift der Film mit Ep VIII und IX wirklich noch, lass mich gerne überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört an der Karte nur, dass der Ausschnitt groß genug ist und sichtlich genügend Informationen enthält, dass man nicht einmal nen Computer bräuchte, um die passende Stelle auf ner Standartkarte zu finden und somit Luke ohne den zweiten Teil aufzuspüren... wenn ich ne Karte von Hessen finde, brauch ich keine Deutschlandkarte, um sie zuzuordnen und das X zu lokalisieren (das auf dem Hessenteil ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört an der Karte nur, dass der Ausschnitt groß genug ist und sichtlich genügend Informationen enthält, dass man nicht einmal nen Computer bräuchte, um die passende Stelle auf ner Standartkarte zu finden und somit Luke ohne den zweiten Teil aufzuspüren... wenn ich ne Karte von Hessen finde, brauch ich keine Deutschlandkarte, um sie zuzuordnen und das X zu lokalisieren (das auf dem Hessenteil ist)...
Angenommen, dass es sich um einen Planeten handelt, der nur über eine etwas kompliziertere unbekannte/vergessene Hyperraumroute zu erreichen ist, würde die Idee mit der Karte ja sogar Sinn machen. Reine Koordinaten scheinen dann ja tatsächlich nicht zu funktionieren, insbesondere wenn der Planet nicht kartografiert ist.

Wenn mir so etwas aber ohne Begründung vorgeworfen wird, frage ich mich auch welcher Drittklässler da seine letzte Schnitzeljagd verfilmen möchte...
 
Kylo erwähnt, dass sie im Besitz des Rests der Karte sind. Ihnen fehlt das Stück, welches BB-8 in sich trägt. Darum geht es doch schließlich auch bei der ganzen Jagd nach dem Droiden :verwirrt:

Ich hatte es eher so verstanden, dass sie zwar im Besitz der Karte sind, ohne das Stück von BB8 aber weder wissen, welcher Part davon wichtig ist, noch wo das X ist.
So wäre die Formulierung von Kylo durchaus noch gerechtfertigt.

@Minza
Aber auch nur, wenn man die Umgebung und das Gebiet kennt.
Nur auf den Film bezogen, würde ich jetzt vermuten, es ist ein unbekanntes Gebiet, das bisher nur vom Imperium erschlossen wurde. Daher das "aus den Archiven des Imperiums"
Also evtl noch hinter dem Outer Rim oder eben in diesem.
Man kann also das Stück nicht zuordnen, da man auch das System außen rum nicht kennt. Hat man die gesamte Karte, sieht man auf dieser aber bekannte Gebiete und kann anhand dessen die Position ermitteln.
Wie in meinem obrigen Beispiel :
Wir würden nun nur Deutschland kennen und bekommen ne Karte von Italien. Bringt erstmal nichts, bis man den Rest hat der auch alles dazwischen aufzeigt.
Das wäre jetzt von Film ausgehend meine Annahme.
In nem Interview wurde ja wohl mal erwähnt, man würde allgemein grad wieder anfangen, die Gebiete zu Kartographieren, da die alte Galaxiekarte mit dem.Imperium unterging
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau das kann ich der Story nicht abnehmen. Über 25.000 Jahre Galaxie-Kenntnisse können nicht einfach so weggewischt werden, erst recht nicht, wenn so viele New Republik Leute Ex-Imperiale sind, die auf all diese Informationen zugriff hatten. Und in einer solchen Galaxie, wo man man schnell zum Nachbarplaneten düst, als wäre es das Nachbarland, sollte nicht nur das Imperium Zugang zu solchem Wissen gehabt haben. Da hat doch jeder zweite Händler mehr Daten. Geschweige denn Solo, der so viel rumgekommen ist. Nein, ich kann das dem Film nicht abnehmen...

Die Karte an sich macht es nicht besser, für mich schaut die komplette Sache aus wie eine Karte der Galaxie im Ganzen. Und dieses riesen Stück, dass dann fehlt... bitte, da hat keiner Info drüber? Selbst wenn im Roman gesagt wird, dass Solo sehr wohl direkte Punkte erkennt?
Das ist einfach nicht durchdacht und schlecht dargestellt :(


He looked to BB-8. “Let’s see whatcha got.”

Dutifully, the droid rolled into a suitable position. A lens brightened, and abruptly the lounge was all but filled with an enormously detailed and complex star map.
Nebulae, solo stars, translucent splashes of concentrated dark matter, and entire solar systems were displayed before them.
Even Chewbacca sat up to have a better look. Finn was impressed and Rey in awe — but Han found himself frowning. Moving forward and into the three-dimensional representation, he tracked system positions and locator stars. One finger traced the outlines of a particularly bright and well-known nebular cluster. Like everything else in the map, it was brilliantly depicted. It was also only half there. He turned to the others. “This is accurate, but it’s not complete. It’s just a piece. I can tell from the location of the breaks and from what’s only partially shown.” He grunted softly.
“Ever since Luke disappeared, people have been looking for him.”

Wenn ich eine Karte von Italien bekomme, und da sind nicht alle Städte drauf, aber dafür ein großer X, dann kann ich sehr wohl herausfinden, wo das X ist. Entweder mit einer vollständigen Karte (und niemand kann mir erzählen, dass das Imperium die einzigen Karten damals hatte :rolleyes:) oder in dem ich zu dem X hinfahre, in dem ich mich an den umliegenden, auf der Karte eingezeichneten Städten und Landmarken orientiere.

Map.jpg
 
Ich versteh das auch nicht. Der Teil von BB-8 sollte eigentlich ausreichen um Luke zu finden, auf dem großem Puzzlestück sollten sich genug Referenzpunkte finden lassen wenn man sie nur mir irgendeiner Karte abgleicht.
Ich kann aber verstehen, das wenn man nur die Koordinaten hätte eventuell nicht hin kommen kann, da Hyperraumreisen und Routen sehr kompliziert sind. Wenn der Planet also in den Unbekannten Regionen oder im Tiefkern wäre, dann wäre das verständlicher. Wird aber so nicht gesagt.
Das man der Karte aber Punkt für Punkt folgen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Entscheidend sollte der letzte Streckenabschnitt sein.
 
Und man sieht ja an der Karte, dass es sich am Rand der Galaxie befindet, da keine allzu großen Sternenhaufen sind, die die Sache komplizieren etc. Die Reise an sich wirkt auch einfach. Die hatten einfach nicht den Rest der Karte und darum haben sie nichts machen können. Wie mein Vergleich mit Hessen. Die hatten ne Karte von Hessen und brauchten die Deutschlandkarte, um nach Frankfurt zu kommen... obgleich jeder Depp ne Karte in seinem Navi oder nen Faltplan in seinem Handschuhfach haben sollte..

Wie fliegen denn bitte die ganzen Frachter nach dem Imperium? Hat die Falcon keine Daten mehr auf ihrem Navi-System? Kann mir doch niemand erzählen, dass Solo plötzlich hilflos ist und niemand mehr weiß, wo was liegt. Wie kam der nach Bespin? Wie kam der nach Tatooine? Wie kam der nach Takodana? Warum hat er überhaupt nen Navi-Computer, wenn das Imperium angeblich alle Sternenkarten für sich behielt und mit sich nahm... please.
 
Genau das, was ich mir beim Durchlesen der letzten Seiten auch dachte.
Oder anders herum:

Ich habe eine Karte von Deutschland, auf der NRW fehlt. Kann ich dann nicht trotzdem dorthin fahren? Versuch macht kluch...jedenfalls besser als selbstmörderische Missionen zum Erhalten des fehlenden Kartenstücks zu starten.



General Hux Ansprache: „...In einem System weit von hier entfernt ist die Neue Republik dabei Lügen in der Galaxis zu verbreiten wobei sie den verräterischen abscheulichen Widerstand unterstützt...“ hmm, ich würde ja verstehen wenn Machthaber der Neuen Republik den Widerstand als Verräter bezeichnen würden aber die Erste Ordnung??? Dann hätte der Widerstand ja ein Teil der Ersten Ordnung sein müssen um diese verraten zu könnnen.

Das verstehe ich nicht. Die Neue Republik sollte den Widerstand gegen die böse Erste Ordnung als Verräter bezeichnen? Das wäre in Deinem Sinne richtig? Irgendwas habe ich nicht mitbekommen.

Aber nein sie mussten noch einen draufsetzen. So der Widerstand durchsucht die ganze Galaxie nach Hinweisen auf den Ort an dem Luke Skywalker ist. Sie haben endlich eine komplette Karte und wenn senden Sie??? Jemanden der vielleicht seit 2 Filmminuten zum Widerstand gehört. Chewie versteh ich ja aber Rey? Warum geht nicht Leia, warum sendet Leia nicht Ihren besten Piloten den Sie auch damit anvertraut hat die Karte zu finden??? Rey als machtsensible hätte ja mitkommen können aber Sie leitet den Tripp?

Ich glaube weniger, dass sie gesendet wurde. Vielmehr wird akzeptiert, dass es ihre Bestimmung ist. Sie hat Lukes altes Laserschwert...sie ist die nächste machtsensitive, die Kylo Ren Widerstand leistete. Wir reden hier über einen Fantasyfilm und der mystischen Macht, man sieht sie als beste Chance, Luke zur Rückkehr zu bewegen, um ihm begreiflich zu machen dass die Galaxis ihn braucht.

Und dann setzen sie nochmal einen drauf, der Hyperraumflug von der Widerstands-Basis zu Lukes Versteck hat 14 Sekunden gedauert...er kann unmöglich mehr als 1-2 Systeme entfernt gewesen sein. Dafür hätten sich nichtmal ne Karte brauchen müssen, selbst Leia mit Ihren schwachen Jedi-Kräften hätte Luke auf diese Entfernung spüren können.

Really?

Die Fahrt der Minions von New York nach Orlando dauerte im Film auch nur 4 Minuten, dafür hätten sie aber kein Auto gebraucht. :konfus:

Ich frage mich ebenfalls, mit was für einem Maß, mit was für Ansprüchen manche Leute Fiktionsfilme sehen...
 
a) der Widerstand wird auch von Leuten geführt, die auf dem Gebiet der First Order liegen. Also sind das für die Regierung natürlich Verräter...
b) der Widerstand wendet sich im Grunde gegen offiziell mit der Neuen Republik im Frieden stehende Parteien, auch wenn die FO sich wie die Axt im Walde verhält. Also sind das offiziell auch Verräter, die sich gegen die Anweisungen der Regierung stellen, auch wenn sie inoffiziell natürlich von der NR unterstützt werden...
 
Hui da hab ich ja ne Diskussion angefacht ;-).

Um das mit der Karte noch zu erweitern, ich fande allgemein das die Räumlichkeit etwas schlecht umgesetzt war.

Wenn ich mir nur mal den Schuss der Starkiller Base anschaue. Die Basis des Widerstands liegt zufälligerweiße genau so positioniert das man einen guten Blick auf den Schuss und die Zerstörung der Planeten hat. Wenn man das mit einem Kometen vergleicht glaub ich kaum das man mit bloßem Auge am helligen Tag nen Kometen der am Saturn vorbeifliegt auf der Erde sehen würde. Und hier sind die Planeten auch noch in verschiedenen Sonnenssystemen (nehm ich zumindest mal an).

Und wie schon angesprochen war der Flug zu dem Planeten viel zu kurz (14 Sekunden ohne Schnitt), eine komplizierte Route oder ein weit entfernts System in den Unbekannten Regionen ist damit eigentlich ausgeschlossen.
 
Und wie schon angesprochen war der Flug zu dem Planeten viel zu kurz (14 Sekunden ohne Schnitt), eine komplizierte Route oder ein weit entfernts System in den Unbekannten Regionen ist damit eigentlich ausgeschlossen.
Also das mit der Reisezeit sollte man nicht zu ernst nehmen. Erzählzeit ist so gut wie nie deckungsgleich mit der erzählten Zeit. Nur weil es 14 Sekunden im Film waren, bedeutet nicht das die Reise nicht mehrere Tage gedauert haben kann.
 
Und wie schon angesprochen war der Flug zu dem Planeten viel zu kurz (14 Sekunden ohne Schnitt), eine komplizierte Route oder ein weit entfernts System in den Unbekannten Regionen ist damit eigentlich ausgeschlossen

Da ist definitiv ein Schnitt vorhanden. Das sind so Kritikpunkte, die ich nicht nachvollziehen kann. Ein bisschen Fantasie gehört halt auch dazu.

Wenn ich mir nur mal den Schuss der Starkiller Base anschaue. Die Basis des Widerstands liegt zufälligerweiße genau so positioniert das man einen guten Blick auf den Schuss und die Zerstörung der Planeten hat

Haben wir verschiedene Filme gesehen? Der Schuss war von Takodana zu sehen und nicht von D'Qar.

Bei Star Wars ist es schwer Dinge wissenschaftlich zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben