Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Die Basis des Widerstands liegt zufälligerweiße genau so positioniert das man einen guten Blick auf den Schuss und die Zerstörung der Planeten hat.

Ich weiß ja nicht, wie oft du Filme/Serien schaust, aber dass die Figuren quasi einen Logensitz haben, wenn es um die Beobachtung von wesentlichen Ereignissen geht, könnte man ganz verwegen als regelmäßig bezeichnen.
 
Ob die Karte jetzt Sinn macht oder nicht, sei mal dahin gestellt. Mir ärgert eigentlich nur die Sache mit R2s plötzlichem Erwachen und der Tatsache, dass er sie hat, ohne dass es im Film ausreichend erklärt wurde. Fantasie hin oder her, aber aus Kylos Aussage über die imperialen Archive würde ich nicht ableiten, dass R2 die jetzt da auch gezogen hat. Hier würde mich über eine (andere) Erklärung in Ep VIII freuen: Luke hat die Karte in R2 gespeichert und einen Teil ausgeschnitten und versteckt hat. Wenn jemand würdig ist, würde er/sie die Karte finden und Luke damit aufsuchen können...

Es versaut den Film nicht, aber es macht das Ende etwas gehetzt und komisch.
 
@KyleKartan
Ich befürchte, die Karte und dessen Geschichte wird nicht mehr groß Thema in den folgenden Filmen sein. Dafür haben sie noch genug andere Dinge aufzuklären, welche wichtiger sind.
 
@KyleKartan
Ich befürchte, die Karte und dessen Geschichte wird nicht mehr groß Thema in den folgenden Filmen sein. Dafür haben sie noch genug andere Dinge aufzuklären, welche wichtiger sind.

Das denke ich auch und ich kann auch mit der Erklärung leben. Sie ist im Film nur leider sehr dürftig. Aber IMO ist die ganze Sache mit R2 nicht wirklich durchdacht bzw. logisch. Das hätte man problemlos auch etwas runder gestalten können.
 
Ich weiß ja nicht, wie oft du Filme/Serien schaust, aber dass die Figuren quasi einen Logensitz haben, wenn es um die Beobachtung von wesentlichen Ereignissen geht, könnte man ganz verwegen als regelmäßig bezeichnen.
Dennoch finde ich es für Star Wars Unpassend. Das man einen Todes Stern über den Planeten explodieren sieht ist das eine, aber wenn man Laserschüsse und explodierende Planeten quer durch die Galaxie sieht, ist das für mich selbst für Star Wars zu viel und unglaubwürdig. Mal abgesehen davon, dass die Umsetzung der Starkiller Base leider für mich total nach Hinten los ging. Frühere Konzepte (bzw. Spoiler) fand ich da interessanter bzw. Glaubwürdiger.
 
Dennoch finde ich es für Star Wars Unpassend. Das man einen Todes Stern über den Planeten explodieren sieht ist das eine, aber wenn man Laserschüsse und explodierende Planeten quer durch die Galaxie sieht, ist das für mich selbst für Star Wars zu viel und unglaubwürdig.

Das ist aber nochmal ein anderer Punkt, den ich bewusst nicht zitiert habe.

Was deine Meinung dazu angeht: Klar, kann man so sehen, ich teile dieses Empfinden aber nicht. Natürlich darf die Logik der Dramaturgie nicht vollkommen untergeordnet sein, aber dass man in einem Sci-Fi-Universum, in dem es bunte Laserstrahlen, Geräusche und Feuer im luftleeren Raum so wie viele andere der Physik widersprechende Dinge gibt, so etwas kritisiert (vor allem als unverhältnismäßig darstellt), finde ich etwas übertrieben.
 
Was deine Meinung dazu angeht: Klar, kann man so sehen, ich teile dieses Empfinden aber nicht. Natürlich darf die Logik der Dramaturgie nicht vollkommen untergeordnet sein, aber dass man in einem Sci-Fi-Universum, in dem es bunte Laserstrahlen, Geräusche und Feuer im luftleeren Raum so wie viele andere der Physik widersprechende Dinge gibt, so etwas kritisiert (vor allem als unverhältnismäßig darstellt), finde ich etwas übertrieben
Ganz ehrlich, ich kann all dass alles akzeptieren. Die Starkiller-Laserstrahlen sind aber einfach zu dick aufgetragen und machen überhaupt gar keinen Sinn, und es gibt soweit ich weiß noch keine offizielle In-Universe Erklärung dazu.
 
Aber der Todesstern direkt neben Endor, der keine gravimetrischen Auswirkungen auf Endor hat, ist okay??
Welche Auswirkungen soll der Todesstern den auf Endor haben? Der ist zu einem Großteil hohl und nicht massiv wie es ein 160km großer Minimond oder Asteroid wäre. Und selbst wenn, diese Auswirkungen wären eher Minimal. Zudem wird der Todesstern in einem geostationärem Orbit gehalten, der relativ fix innerhalb des Schildes zu sein scheint. Ob dies Langzeitauswirkungen auf den Mond von Endor hat wird im Film auch gar nicht weiter behandelt, ob der Mond nun seinen Orbit verlässt oder etwas ähnliches tut.

Es gibt aber eine Fantheorien die sich damit beschäftigt, dass nach der Schlacht das Wrack eventuell in den Wald abgestützt sein könnte und einen Fallout verursacht haben könnte.
 
Welche Auswirkungen soll der Todesstern den auf Endor haben? Der ist zu einem Großteil hohl und nicht massiv wie es ein 160km großer Minimond oder Asteroid wäre. Und selbst wenn, diese Auswirkungen wären eher Minimal. Zudem wird der Todesstern in einem geostationärem Orbit gehalten, der relativ fix innerhalb des Schildes zu sein scheint. Ob dies Langzeitauswirkungen auf den Mond von Endor hat wird im Film auch gar nicht weiter behandelt, ob der Mond nun seinen Orbit verlässt oder etwas ähnliches tut.

Allein das Thema Gezeiten wäre ja wohl was. Und dafür ist die relative Positionierung eigentlich egal.
 
Allein das Thema Gezeiten wäre ja wohl was. Und dafür ist die relative Positionierung eigentlich egal.
Wie gesagt Geostationär Orbit, das würde sich also nur auf einen bestimmten Radius um den Schildgenerator beziehen, und da gibt es vor allem Wälder und vielleicht ein paar Seen und Flüsse.
Nicht zu vergessen, dass Endor ein Waldmond ist, der einen Gasriesen umkreist. Dies alleine ist schon ziemliche SciFi, da nichtmal bekannt ist ob Monde, selbst wenn der Planet sich in der habitablen Zone befindet, der Mond überhaupt bewohnbar sein kann.
 
Das ist aber nochmal ein anderer Punkt, den ich bewusst nicht zitiert habe.

Was deine Meinung dazu angeht: Klar, kann man so sehen, ich teile dieses Empfinden aber nicht. Natürlich darf die Logik der Dramaturgie nicht vollkommen untergeordnet sein, aber dass man in einem Sci-Fi-Universum, in dem es bunte Laserstrahlen, Geräusche und Feuer im luftleeren Raum so wie viele andere der Physik widersprechende Dinge gibt, so etwas kritisiert (vor allem als unverhältnismäßig darstellt), finde ich etwas übertrieben.

Das muss immer jeder für sich entscheiden. Ich repräsentiere auch immer nur meine Sicht der Dinge und zwinge niemanden diese zu teilen. Aber für mich passt es einfach nicht ins Universum von Star Wars. Es gab noch nichts Vergleichbares* und alles was wir in den anderen Filmen sehen, Wiederspricht dem eher, was wir in TFA sehen.

Würde man überspitzt die Logik von TFA auf die anderen Filme übertragen: Hätte das Imperium den Stützpunkt auf Hoth auch mit einem Fernglas gefunden, ohne Sondendroiden. Die Handels Föderation hätte nur mal aus dem Fenster gucken müssen und schon hätten sie das Glänzende Chromschiff auf Tatooine gesehen.

Ich finde das gezeigte ist einfach Unverhältnismäßig. Aber wie gesagt, jeder muss das für sich selbst entscheiden. Es ist ja nicht so, dass ich den Film Grundlos schlecht reden möchte. Viele Kritikpunkte die ich nach den ersten drei Mal sehen hatte, sind nach dem 9x quasi wie weggefegt, weil es doch irgendwie passt. Aber die Umsetzung der Starkiller Base ist für mich keine Gewöhnungssache. Es passt für mich nicht in das Star Wars Universum wie ich es wahrnehme.

*Das soll aber nicht bedeuten, dass ich neuem nicht aufgeschlossen bin.
 
Also das mit der Reisezeit sollte man nicht zu ernst nehmen. Erzählzeit ist so gut wie nie deckungsgleich mit der erzählten Zeit. Nur weil es 14 Sekunden im Film waren, bedeutet nicht das die Reise nicht mehrere Tage gedauert haben kann.

Zudem waren da Schnitte iirc

Da ist definitiv ein Schnitt vorhanden.

Kann man interpretieren. Gefühlt sind das meines Erachtens keine Schnitte sondern Kamerawechsel. Schiff geht in Hyperraum > Blick auf Charaktere + Hyperraum > Blick auf Charaktere > Schiff im Hyperraum > Blick auf Charakter > Blick auf Charaktere + Hyperraum > Und angekommen.
Verglichen mit dem Sprung den Sie von Hans großem Schiff zu dem Planeten von Maz Kanata sehe ich hier auf jedenfall einen Unterschied. Und die beiden Planeten liegen sogar noch relativ nah beieinander. Ich habe jedemenge Fantasie und weiß auch das 14 Sekunde geschaut keine 14 Sekunden erzählte Geschichte sind, es passt meines Erachtens halt einfach nicht ganz und kam mir mehr so vor als ob der Flug zu Luke einfach zu gehetzt war.

Haben wir verschiedene Filme gesehen? Der Schuss war von Takodana zu sehen und nicht von D'Qar. Bei Star Wars ist es schwer Dinge wissenschaftlich zu hinterfragen.

Ups mein Fehler, hast natürlich recht es war der Planet wo Maz Kanata Ihre Kneipe hat...dazu möchte ich aber noch sagen, dass ich keinen dieser Planetennamen kenne da diese meines Wissens nach im Film nicht genannt wurden. Welche Orte ich aus dem Film kenne sind Jakku (Rey, Poe, Finn), Illenium System (Widerstands-Basis) und Hosnian-System (Republik?).

Das ist noch ein netter Punkt, Sie hätten ruhig ein paar mehr Namen fallen lassen, ich hab auch keine Ahnung wer der Typ war mit dem Poe am Anfang des Films gesprochen hatte (wird vermutlich in der Vorgeschichte behandelt...), aber den echten Namen von dem Typ mit der Maske erfährt man bei der Hälfte des Films? Welchen Sinn hat dann eigentlich die Maske gehabt? Trägt der die um Cool zu sein? Oder um seinem toten Großvater zu imitieren?

Was ich noch garnicht zu Sprache gebracht habe. Dieser Film sagt prinzipiell aus, dass alles wofür die Rebellenallianz in den Episoden 4-6 gekämpft hat fürn A**** war:

1. Die Neue Republik hat es nicht geschafft das Imperium vollständig zu besiegen (Erste Ordnung) und die Galaxy von Tyrannei zu befreien.
2. Luke Skywalker hat als Jedi-Meister versagt und konnte nichtmal den Sohn seiner Schwester lehren.
3. Han und Leia leben nicht glücklich bis ans Ende Ihrer Tage.

Das macht mich persöhnlich sehr traurig :-(. OK, zugegegen im EU war es ähnlich aber das hatte zumindest Mara Jade :lightsabe.
 
Ganz ehrlich, ich kann all dass alles akzeptieren. Die Starkiller-Laserstrahlen sind aber einfach zu dick aufgetragen und machen überhaupt gar keinen Sinn, und es gibt soweit ich weiß noch keine offizielle In-Universe Erklärung dazu.

Wie gesagt, Star Wars und Wissenschaft sind in vielen Dingen nicht kompatibel. Für mich reiht sich das einfach hinter so extrem vielen Beispielen ein, dass ich da keine Unverhältnismäßigkeit erkennen kann, es sogar umgekehrt für ein wenig unverhältnismäßig halte, dem so viel Bedeutung beizumessen.
 
Das ist noch ein netter Punkt, Sie hätten ruhig ein paar mehr Namen fallen lassen, ich hab auch keine Ahnung wer der Typ war mit dem Poe am Anfang des Films gesprochen hatte (wird vermutlich in der Vorgeschichte behandelt...), aber den echten Namen von dem Typ mit der Maske erfährt man bei der Hälfte des Films? Welchen Sinn hat dann eigentlich die Maske gehabt? Trägt der die um Cool zu sein? Oder um seinem toten Großvater zu imitieren?

Ist das eine ernst gemeinte Frage?? Bei Boba Fett hat das auch noch nie ein Mensch in Frage gestellt ...
 
Was ich noch garnicht zu Sprache gebracht habe. Dieser Film sagt prinzipiell aus, dass alles wofür die Rebellenallianz in den Episoden 4-6 gekämpft hat fürn A**** war:

Es sind 30 Jahre vergangen und es gab auch Zeiten des Friedens. Nur hat die neue Republik nicht auf Dauer funktioniert. Was hätten sie denn sonst zeigen sollen? Es war doch klar, dass es im Falle einer Fortsetzung mit der alten Garde, keinen durchgehenden Frieden geben kann. Und wie du schon sagst, auch im EU gab es nach Endor kein dauerhaftes Happyend.

Endor war dann halt, trotz der großen Feier, nur ein Etappensieg und entschieden wurde der Krieg dann während der Schlacht von Jakku, ca ein Jahr nach ROTJ. Es ist ja nicht so, dass sie 30 Jahre durchgekämpft haben. Die First Order hat sich nicht direkt aus dem Imperium gebildet, sondern als Abkapselung von der neuen Republik.

den Bruch zwischen Ben, seinen Eltern und Luke gab es ja auch erst ca 6 Jahre vor TFA. Demzufolge hatten sie auch ein paar Jahre Ruhe, nach dem Krieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben