Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Boba Fett trug eine Mandalorianische Rüstung mit Helm, das ist was anderes als ne Maske... Und wenn du als nächstes mit Vader kommst der hat die Maske zum Atmen gebraucht.

Und warum braucht Boba Fett einen Helm? In TESB hat er nicht eine einzelne Kampfhandlung. Er braucht in TESB also weder Rüstung noch Helm!

Zumal die Info, dass es eine "Mandalorianische Rüstung" ist, auch nicht in TESB erwähnt wird (geschweige denn, WAS eine "Mandalorianische Rüstung" ist).
Also darf sich der Zuschauer bei TESB genauso berechtigt darüber aufregen wie sich hier einige über Kylos Maske aufregen ...
 
Bei der Maske von Kylo Ren kann man sich seinen Teil selbst denken. Ich sehe es so, dass er damit eine Autorität erreichen will, die ihm durch sein junges ungefährliches Aussehen verwehrt bleibt. Außerdem eine gewisse Anonymität, denn nur wenige (Hux widerwillig &Snoke) bekommen ihn ohne diese Maske zu sehen. Man merkt doch während des Films, dass er an sich selbst zweifelt. Er eifert Vader sehr stark nach und weiß eventuell gar nicht alle Details der Geschichte seines Großvaters. Außerdem, man kann wohl kaum bezweifeln, dass ihn diese Maske bedrohlicher wirken lässt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ja irgendwie schade, dass mittlerweile alles für den Zuschauer offensichtlich erklärt werden muss. Und wenn die Macher dann tatsächlich mal die Fantasie des Zuschauers fordern oder eigene Interpretationen zulassen, dann kann man sich sicher sein, dass man den kritischen Stimmen damit nur Munition liefert.
 
Kann man interpretieren. Gefühlt sind das meines Erachtens keine Schnitte sondern Kamerawechsel. Schiff geht in Hyperraum > Blick auf Charaktere + Hyperraum > Blick auf Charaktere > Schiff im Hyperraum > Blick auf Charakter > Blick auf Charaktere + Hyperraum > Und angekommen.
Das nennt man Schnitte wenn von einer Kameraeinstellung zu anderen gewechselt wird. Auch wenn es kein "harter" Szeneschnitt war, da dies auch nicht nötig war, da die Szene nur aus Establishment Shots besteht um die Reise zu überbrücken. Wenn sie gewollt hätten, hätten sie auch nur zeigen müssen wie der Falke abhebt und dann in der nächsten Szene landet. Haben sie aber nicht, um eben noch die Gefühle der Charakter zu vertiefen, es ruhiger werden zu lassen, um auf die letzte große Szene vorzubereiten.

Ich habe übrigens auch schon Kritiken gehört, in denen gesagt wurde, dass man die ganze letzte Szene auch hätte schneiden können. Hätte effektiv das selbe bewirkt wenn man nur gezeigt hätte wie der Falke in den Hyperraum spring, dann die Credits hätte laufen lassen und dann erst in Episode VIII Ahch-To gezeigt hätte. (Wäre ein wunderbares Opening für Episode VIII.)
Dann wäre aber das Geschrei nach Luke wohl noch viel Lauter gewesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben noch mal nebenbei Episode VII angesehen und der Hyperraumflug am Ende ist wirklich ungünstig umgesetzt. Star Wars hat zwar nie wirklich auf Zeiten geachtet, aber die Szene wirkt schon so, als wäre Ahch-To (hoffe der Name ändert sich noch) mal eben um die Ecke. Da hätte eine Zwischen Szene sich gut gepasst. Um den Flug etwas länger wirken zu lassen. Aber ich gehöre eben auch genau zu dieser Gruppe, die eben Mad Blacklord angesprochen hat. Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn man den Film mit dem Hyperraumsprung beendet hätte. Nur wäre eben die Mehrheit dann enttäuscht gewesen, da man Luke praktisch nicht gesehen hätte.

Leider musste ich auch feststellen, dass ich mit zwei Charakteren auch nie warm werde. Finn ist eine Mischung aus Sturmtruppler, Jar Jar und einer nervigen Person. Ich fand es schon schade, dass die Kampfdroiden in PT zu Witzfigur abgestempelt wurden. Aber Finn setzt da noch eines drauf. Mal abgesehen davon, das seine ganze Charakter Entwicklung im Film fragwürdig ist. Und der zweite ist Poe, wer den seine Dialoge geschrieben hat, gehört auch auf den Mond geschossen. Hätte sicher Potential gehabt, aber den sein Krampfhaftes witzig sein und dann diese ständige alles drei Mal sagen, ist einfach nur störend. Aber dies scheint wohl momentan ein Gesellschaftliches Phänomen zu sein, als ich neulich in der Bahn war, hatten auch einige den Drang alles drei mal (oder öfter) sagen zu müssen. :rolleyes:

Es gibt da eine Szene, unmittelbar nach dem der Tie Jäger von Poe und Finn getroffen wurde. In dieser fragt Hux ob der Jäger verstört wurde und jedesmal hoffe ich der Offizier sagt: "JA".
 
Zuletzt bearbeitet:
In TESB juckt es doch heute auch niemanden mehr, dass Bespin direkt neben dem Anoat System liegt, welches wiederum per Normalflug von Hoth aus zu erreichen ist.
Dass der Flug Monate gedauert hat, da parallel Lukes Ausbildung zum Jedi begann, bekommt man dort auch nicht mit. Wieso da jetzt so ein tamtam drum gemacht wird, dass der Hyperraumflug so kurz gewesen ist, weiß ich nicht.
Der Flug von Tatooine nach Coruscant dauerte ebenfalls nicht lang.
 
In TESB juckt es doch heute auch niemanden mehr, dass Bespin direkt neben dem Anoat System liegt, welches wiederum per Normalflug von Hoth aus zu erreichen ist.
Dass der Flug Monate gedauert hat, da parallel Lukes Ausbildung zum Jedi begann, bekommt man dort auch nicht mit. Wieso da jetzt so ein tamtam drum gemacht wird, dass der Hyperraumflug so kurz gewesen ist, weiß ich nicht.
Der Flug von Tatooine nach Coruscant dauerte ebenfalls nicht lang.
Liegt einfach am spürbareren Szenenwechsel, der einem zumindest ein wenig das Gefühl von Dauer vermittelt. Soweit ich es im Kopf habe gibt es in den 6 alten Filmen keinen Hyperraum Flug, der mit Start und Ende direkt abgehandelt wird. In TFA sieht es einfach so aus, als wären sie in dem Hyperraum gesprungen und dann gleich wieder raus. Also ich kann das gut verstehen, dass sich manche daran stören.
 
Also ich kann das gut verstehen, dass sich manche daran stören.

Ich eigentlich nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass von manchen Leuten bezüglich TFA unglaublich hohe Maßstäbe angelegt werden, einfach weil sie den Film nicht mögen wollen. Mich stört das persönlich schon ziemlich, weil's irgendwo den Eindruck erweckt, dass sich diese Leute hinter vermeintlicher Objektivität verstecken wollen, anstatt zuzugeben, dass sie den Film einfach nicht mögen (aus welchen Gründen auch immer).
 
Ich eigentlich nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass von manchen Leuten bezüglich TFA unglaublich hohe Maßstäbe angelegt werden, einfach weil sie den Film nicht mögen wollen. Mich stört das persönlich schon ziemlich, weil's irgendwo den Eindruck erweckt, dass sich diese Leute hinter vermeintlicher Objektivität verstecken wollen, anstatt zuzugeben, dass sie den Film einfach nicht mögen (aus welchen Gründen auch immer).
Ja, aber ist das nicht auch wieder nur dein Persönliches empfinden?

Du hast sicher nicht unrecht damit, dass manche sehr hohe Maßstäbe anlegen. Aber das sollte doch jedem selbst überlassen sein. Ich beurteile Star Wars anhand anderer Kriterien, als viele die ich kenne und auch diese haben unterschiedliche Kriterien, wie sie einen Film im speziellen oder im allgemeinen bewerten.

Ich mag die PT zum Beispiel sehr gerne, die meisten die ich kenne, können mit den PT absolut nichts anfangen und kritisieren Dinge, die ich so nicht nachvollziehen kann.* Aber ich habe gelernt damit zu leben, dass es einfach so ist. Objektivität kann man hier nicht erwarten, da selbst diese, von jedem anders wahrgenommen wird. Für mich ist es Objektiv zu sagen: Der Film für sich alleine ist super, als Teil 7 von Star Wars ist er ziemlich schwach und keine würdige Fortsetzung.

Ich stehe dazu, dass für mich TFA der schwächste aller Star Wars Filme ist. Und ich benutze eben bewusst nicht das Wort schlecht. Den der Film an sich ist nicht schlecht. Ich guck ihn mir gerne an und von der Technischen-Umsetzung ist er für sich genommen, gut. Aber ich habe nun mal andere Erwartungen als die Leute, denen der Film gefällt. Und wenn ich nach meiner Persönlichen Beurteilung gehe, hat der Film relativ wenig mit dem Star Wars zu tun, dass ich durch die OT und PT vermittelt bekommen habe. Aber wie gesagt, das betrifft nur mich als Einzelperson.

Aber ich kann dich verstehen und will die deine Meinung jetzt nicht aberkennen. Ich wollte dir damit nur versuchen zu vermitteln. Das dies alles nicht so einfach ist.


*Auch die PT und OT sind für mich nicht Kritiklos.
 
Ich kann manche Kritik auch nicht verstehen. Dabei habe ich die Handlung des Films ja selber wirklich übel zerrissen und halte sie nach wie vor für den Schwachpunkt des Films.

Finn ist eine Mischung aus Sturmtruppler, Jar Jar und einer nervigen Person. Ich fand es schon schade, dass die Kampfdroiden in PT zu Witzfigur abgestempelt wurden. Aber Finn setzt da noch eines drauf. Mal abgesehen davon, das seine ganze Charakter Entwicklung im Film fragwürdig ist.
Das ist für mich zum Beispiel nahe an Polemik. Es gibt nun wirklich keine einzige Szene, in der Finn ansatzweise wie Jar Jar oder die Kampfdroiden als Witzfigur abgestempelt wird. Er tritt weder in Mist noch schnuppert er an tierischen Abgasen noch bleibt er mit seinem Arm in Triebwerken stecken. Er hat auch keine Szene, in der er lächerlich gemacht wird wie etwa die Superkampfdroiden im Hangar der Invisible Hand. Dass er also sogar "noch eins draufsetzt", finde ich kaum haltbar.

Eine fragwürdige Charakterentwicklung kann ich nicht sehen. Das Einzige, was mir an ihr nicht so gefällt, ist, dass er ohne Probleme auf seine First-Order-Leute schießt, obwohl er ja wissen müsste, dass zumindest die Sturmtruppen ähnlich rekrutiert worden sein müssen wie er und fast keine Wahl hatten. Das moralische Dilemma mag durch das pure Böse und das Verbrechertum der First Order aber auch irgendwo zu relativieren sein. Weitere Probleme sehe ich an der Charakterentwicklung aber nicht.

Und der zweite ist Poe, wer den seine Dialoge geschrieben hat, gehört auch auf den Mond geschossen. Hätte sicher Potential gehabt, aber den sein Krampfhaftes witzig sein und dann diese ständige alles drei Mal sagen, ist einfach nur störend.
Kannst du einen Dialog nennen, in dem Poe drei Mal das Gleiche sagt? Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was du damit überhaupt meinst. Was seinen Humor angeht, bin ich der Meinung, dass er genau zwei witzige Zeilen hat und die sind am Anfang mit Kylo Ren. Ich sehe nicht, dass er später im Film noch einmal Witze dieser Sorte bringt. Oder überhaupt groß Witze macht.

In TFA sieht es einfach so aus, als wären sie in dem Hyperraum gesprungen und dann gleich wieder raus. Also ich kann das gut verstehen, dass sich manche daran stören.
Stören die sich dann auch daran, dass der Flug von Tatooine nach Alderaan offenbar nur wenige Minuten dauert? Immerhin kommt Han Solo in den Passagierraum und prahlt damit, wie man sich um die Sternenzerstörer nicht mehr sorgen muss. Ende der Szene ist, dass sie jetzt gleich bei Alderaan ankommen. Da müsste man sogar weitaus mehr an Erklärung auffahren, um den Flug über mehrere Stunden strecken zu wollen, weil in TFA kein Dialog ist, der im Prinzip ausschließt, dass ein Schnitt von mehreren Stunden dazwischenliegt bzw. liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stören die sich dann auch daran, dass der Flug von Tatooine nach Alderaan offenbar nur wenige Minuten dauert? Immerhin kommt Han Solo in den Passagierraum und prahlt damit, wie man sich um die Sternenzerstörer nicht mehr sorgen muss. Ende der Szene ist, dass sie jetzt gleich bei Alderaan ankommen. Da müsste man sogar weitaus mehr an Erklärung auffahren, um den Flug über mehrere Stunden strecken zu wollen, weil in TFA kein Dialog ist, der im Prinzip ausschließt, dass ein Schnitt von mehreren Stunden dazwischenliegt bzw. liegen könnte.


Die Sache mit dem Falken in ANH ist aber nunmal die, dass es damals noch kein groß ausgebautes EU gab und man bis dahin gefühlte zehn Mal mit angehört hat, dass Solo das schnellste Schiff in der Galaxis fliegt, den Kossalflug in weniger als 12 Parsec hinter sich gebracht hat und sogar die übergroßen, corellianischen Schiffe abgehängt hat, bei eineinhalbfacher Lichtgeschwindigkeit, Baby!
Da war es damals weniger verwunderlich, dass sie so schnell angekommen sind. Das war eher zu erwarten ;)
 
Das ist für mich zum Beispiel nahe an Polemik. Es gibt nun wirklich keine einzige Szene, in der Finn ansatzweise wie Jar Jar oder die Kampfdroiden als Witzfigur abgestempelt wird. Er tritt weder in Mist noch schnuppert er an tierischen Abgasen noch bleibt er mit seinem Arm in Triebwerken stecken. Er hat auch keine Szene, in der er lächerlich gemacht wird wie etwa die Superkampfdroiden im Hangar der Invisible Hand. Dass er also sogar "noch eins draufsetzt", finde ich kaum haltbar.
Wie ich immer sage, dass hängt vom Persönlichen empfinden ab. Mich persönlich stören die Dinge die du jetzt an Jar Jar ansprichts weniger, als die Szenen mit Finn und Phasma. In der Finn sagt: Ich hab jetzt das sagen..... das was Jar Jar passiert, kann jedem passieren. Das was Finn macht, liegt an seinem Charakter und das ist für mich persönlich nerviger, als wenn Jar Jar Dinge aus Unachtsamkeit passieren.

Eine fragwürdige Charakterentwicklung kann ich nicht sehen. Das Einzige, was mir an ihr nicht so gefällt, ist, dass er ohne Probleme auf seine First-Order-Leute schießt, obwohl er ja wissen müsste, dass zumindest die Sturmtruppen ähnlich rekrutiert worden sein müssen wie er und fast keine Wahl hatten. Das moralische Dilemma mag durch das pure Böse und das Verbrechertum der First Order aber auch irgendwo zu relativieren sein. Weitere Probleme sehe ich an der Charakterentwicklung aber nicht.
Hier sind wir wieder beim Thema persönliches Empfinden. Für mich ist er ein Sturmtruppler, der seine Konditionierung überwindet, weil ein Kamerad (auch Sturmtruppler stirbt) und nun scheinbar nicht mehr töten oder kämpfen möchte. Hierauf baut sein Charakter auf. Später tötet er Sang und Klanglos First Order Mitglieder, obwohl er diese persönlich kennt und weiß, dass die meisten nicht Freiwillig bei der First Order sind. Das ist für mich eine nicht glaubhafte und fragwürdige Charakter Entwicklung.

Kannst du einen Dialog nennen, in dem Poe drei Mal das Gleiche sagt? Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, was du damit überhaupt meinst. Was seinen Humor angeht, bin ich der Meinung, dass er genau zwei witzige Zeilen hat und die sind am Anfang mit Kylo Ren. Ich sehe nicht, dass er später im Film noch einmal Witze dieser Sorte bringt. Oder überhaupt groß Witze macht.
Er sagt nicht ständig dreimal das gleiche direkt hintereinander, aber er widerholt sich bzw. wiederholt offensichtliche Dinge usw. dass stört mich persönlich schon ein wenig.

Tie Flucht Szene: "Direkt Voraus!" "Vor uns siehst du es!" „Wir sind genau davor, du hast freies Schussfeld!“ Diese zwei Witze mit Kylo Ren reichen mir schon, wirken beide auf mich gezwungen. Und verursacht bei mir eher Augenrollen, als schmunzeln. Aber ich gebe auch zu, bin nicht der Typ für diese Art Humor. Das kann man den Film Objektiv nicht anlasten, aber für mich persönlich ein Negativpunkt.

Stören die sich dann auch daran, dass der Flug von Tatooine nach Alderaan offenbar nur wenige Minuten dauert? Immerhin kommt Han Solo in den Passagierraum und prahlt damit, wie man sich um die Sternenzerstörer nicht mehr sorgen muss. Ende der Szene ist, dass sie jetzt gleich bei Alderaan ankommen. Da müsste man sogar weitaus mehr an Erklärung auffahren, um den Flug über mehrere Stunden strecken zu wollen, weil in TFA kein Dialog ist, der im Prinzip ausschließt, dass ein Schnitt von mehreren Stunden dazwischenliegt.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich empfand die Szene so, das Han nun lange genug geflogen ist (eventuell auch mit Zwischenstopps und Kurswechsel) um sicher zu sein, dass die Imperialen sie nicht mehr einholen bzw. abfangen bzw. finden können. Auch der doch etwas andauernde Dialog, suggeriert mir, eine spürbar längere Flugzeit, als es jetzt die Szene in TFA vermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ist das nicht auch wieder nur dein Persönliches empfinden?

Das teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird? Nein, eigentlich nicht. Ich find's ja auch nicht schlimm, dass manchen Leuten der Auftakt der ST einfach nicht gefällt. Warum auch? Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dass ihm etwas gefällt oder eben nicht. Diese vorgeschobene Objektivität macht mir letztlich nur deshalb zu schaffen, weil ich den Eindruck nicht loswerde, dass sich einige Leute nur dahinter verstecken, um sich bloß nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, dass sie den neuen Episoden eh' von Anfang an keine Chance gegeben haben und den Film einfach nicht mögen wollten. Gleichzeitig, kann ich selber auch eingestehen, dass ich Episode VII womöglich weit stärker einschätze, als es sich objektiv vertreten lässt, weil mich einige Aspekte schlichtweg aus den Schuhen gehauen haben*. Mir ist Ehrlichkeit in der Hinsicht eben einfach lieber, als irgendwelche Nebelkerzen um irgendwelche Helme oder Hyperraumflüge...

* Daisy Ridley. :braue
 
Ich find's ja irgendwie schade, dass mittlerweile alles für den Zuschauer offensichtlich erklärt werden muss. Und wenn die Macher dann tatsächlich mal die Fantasie des Zuschauers fordern oder eigene Interpretationen zulassen, dann kann man sich sicher sein, dass man den kritischen Stimmen damit nur Munition liefert.

Es muss nicht alles offensichtlich erklärt werden. Es wäre aber schon schön zu wissen wo man sich in einem Universum befindet, wie schon gesagt es wurde nur ein Planet namentlich genannt. In den alten Trilogien hat man fast immer gewusst wo man sich befindet, auf Tatooine, Endor, Hoth, Geonosis, Coruscant, etc.


Ich eigentlich nicht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass von manchen Leuten bezüglich TFA unglaublich hohe Maßstäbe angelegt werden, einfach weil sie den Film nicht mögen wollen. Mich stört das persönlich schon ziemlich, weil's irgendwo den Eindruck erweckt, dass sich diese Leute hinter vermeintlicher Objektivität verstecken wollen, anstatt zuzugeben, dass sie den Film einfach nicht mögen (aus welchen Gründen auch immer).

Ich geb gerne zu das ich den Film vorm sehen nicht mögen "wollte". Dies liegt bei mir persöhnlich ganz klar am EU welches ich sehr mochte. Da ich aber Star Wars nicht aufgeben wollte habe ich mir den Film trotzdem reingezogen und ihm die Chance gegeben mich von der neuen Geschichte zu überzeugen.
Und es ist genauso wie ARC A001 geschrieben hat, als normaler Sci-Fi-Film gefällt mit der Film sehr aber als SW-Film, als 7ter Teil einer 9- oder mehrteiligen Serie erreicht er nicht das was ich persöhnlich als Fortsetzung sehen wollen würde.

Objektivität gibt es hier nicht da der Thread heißt "Wie hat dir [Das Erwachen der gemacht] gefallen?" ;-);-).
 
und nun scheinbar nicht mehr töten oder kämpfen möchte.
Er möchte nicht mehr für die First Order kämpfen und töten. Er beschließt später aktiv dem Widerstand zu helfen, was er vorerst ja nur aus reinem Eigennutz gemacht hat.

Ich bin da bei Ben und habe das Gefühl, dass manche Leute die den Film einfach nicht mögen und dies unbedingt mit allerhand vermeintlichen Fehlern belegen wollen. Dabei wird mit zweierlei Maß gemessen. Man kann den Film schlecht finden, aber manche Argumente erscheinen mir dann etwas seltsam. Vielleicht hat man wich mit Star Wars auseinander gelebt?

Wie kann der z.B. ein guter Scifi Film sein, aber ein sehr schlechter Star Wars Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ARC A001

Zitat: ".... aber das was Jar Jar passiert, kann jedem passieren."


:roflmao::roflmao::roflmao: Hoffentlich nicht. Das würde ich niemandem wünschen.
Also außer Goofy würde mir da keiner einfallen.
Menschen treten in Mist, Menschen die mit Tieren arbeiten, kann schon mal vorkommen, dass die Abgase von Tieren schnuppern. Auch wenn nicht unbedingt gewollt. Und in Triebwerken bleibt vielleicht keiner hängen, aber ich kann mir nicht vorstellen, aber bei der Formel 1 hat es auch schon die ein oder andere technsiche/menschliche Panne gegeben

Er möchte nicht mehr für die First Order kämpfen und töten. Er beschließt später aktiv dem Widerstand zu helfen, was er vorerst ja nur aus reinem Eigennutz gemacht hat.
Ja, weil ein Kamerad von Ihm vor seinen Augen stirbt. Einer jener Kameraden, die er später ohne mit der Wimper zu zucken, mit einem Laserschwert absticht.

Dann kommt noch der Dialog hinzu, in dem er beteuert, er als Sturmtruppler wäre quasi unschuldig. Immerhin wurde er (wie die anderen), seiner Familie weg genommen und zum töten konditioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es hat noch niemand auf dem Rohr eines fahrenden Panzers im Gefecht gesessen und dabei aus Versehen den Bordschützen getötet. Geschweige denn aus reiner Feigheit 4 Soldaten, die ihn umzingelt haben, mit einem Gewehr erschossen, welches an seinem Bein hängt.
 
Wie ich immer sage, dass hängt vom Persönlichen empfinden ab. Mich persönlich stören die Dinge die du jetzt an Jar Jar ansprichts weniger, als die Szenen mit Finn und Phasma. In der Finn sagt: Ich hab jetzt das sagen..... das was Jar Jar passiert, kann jedem passieren. Das was Finn macht, liegt an seinem Charakter und das ist für mich persönlich nerviger, als wenn Jar Jar Dinge aus Unachtsamkeit passieren.
Das war aber nicht dein Argument. Es ist völlig okay, wenn du Finn nervig findest. Das ist tatsächlich persönliches Empfinden. Du meintest aber, dass er als Witzfigur noch eins drauflegt im Vergleich zu Jar Jar und den Droiden. Die von dir geschilderte Szene mit Phasma kann man sicher nervig finden, aber es ist keine Darstellung einer Witzfigur. Vergleiche Jar Jar in der Schlacht von Naboo mit Finns Darstellung im Kampf. Dazwischen liegen schon Welten - mal ganz unabhängig davon, ob man den Charakter selber mag oder nicht.

Hier sind wir wieder beim Thema persönliches Empfinden. Für mich ist er ein Sturmtruppler, der seine Konditionierung überwindet, weil ein Kamerad (auch Sturmtruppler stirbt) und nun scheinbar nicht mehr töten oder kämpfen möchte. Hierauf baut sein Charakter auf. Später tötet er Sang und Klanglos First Order Mitglieder, obwohl er diese persönlich kennt und weiß, dass die meisten nicht Freiwillig bei der First Order sind. Das ist für mich eine nicht glaubhafte und fragwürdige Charakter Entwicklung.
Da bin ich, wie gesagt, teilweise deiner Meinung. Allerdings kann man hier immer sagen, dass er die First Order besser kennt als wir. Und selbst wir kennen sie als Leute, die ohne zu zögern Dorfbewohner massakrieren und ein Planetensystem sprengen. Ich denke, Finn hat im Zweifel die beste Perspektive, über die First Order zu urteilen, weil er sie kennt und mit ihr aufgewachsen ist. Offensichtlich hat er dabei erlebt, dass außer ihm eben überhaupt keiner zögert oder moralische Bedenken hatte. Außerdem muss man hier, finde ich, immer noch einwenden, dass die meiste seiner Gewalt aus Überlebenswillen heraus stattfindet: Im Hangar der Finalizer wollte er fliehen und wurde beschossen. Auf Takodana wurden sie ebenfalls angegriffen und gefangengenommen. Das hat also schon alles irgendwo grob mit Notwehr zu tun.

Er sagt nicht ständig dreimal das gleiche direkt hintereinander, aber er widerholt sich bzw. wiederholt offensichtliche Dinge usw. dass stört mich persönlich schon ein wenig. Tie Flucht Szene: "Direkt Voraus!" "Vor uns siehst du es!" „Wir sind genau davor, du hast freies Schussfeld!“
Das ist mir bisher nicht negativ aufgefallen. Da müsste ich mal beim nächsten Schauen wirklich drauf achten. Ist das das einzige Beispiel oder hast du noch mehr? Du meintest ja, dass die Wiederholerei ständig passiert.

Diese zwei Witze mit Kylo Ren reichen mir schon, wirken beide auf mich gezwungen. Und verursacht bei mir eher Augenrollen, als schmunzeln. Aber ich gebe auch zu, bin nicht der Typ für diese Art Humor. Das kann man den Film Objektiv nicht anlasten, aber für mich persönlich ein Negativpunkt.
Das kann ich verstehen. Ich muss zugeben, den ersten Witz fand ich auch nicht so gelungen. Bei dem mit der Maske habe ich mich dagegen herrlich amüsiert, einfach weil mal jemand den Mut hatte, den dunklen Machtbegabten zu sagen, wie lächerlich sie eigentlich aussehen. Das fand ich mal überfällig zu sehen, dass die normalen Leute die eher verschrobenen Machtleute eigentlich lachhaft finden. Ich bin mir sicher, die imperialen Offiziere haben sich über Vader hinter seinem Rücken auch gut totgelacht. Da ich diese ewige "Badassigkeit" der dunklen Leute auch eher lächerlich finde, muss ich zugeben, hatte mir das gut gefallen. :D

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich empfand die Szene so, das Han nun lange genug geflogen ist (eventuell auch mit Zwischenstopps und Kurswechsel) um sicher zu sein, dass die Imperialen sie nicht mehr einholen bzw. abfangen bzw. finden können. Auch der doch etwas andauernde Dialog, suggeriert mir, eine spürbar längere Flugzeit, als es jetzt die Szene in TFA vermittelt.
Ist auch meine Erklärung. Aber wenn man ehrlich ist: Damit streckt man den Dialog von Han schon ans Äußerste. In der Cockpitszene davor geht es ja gerade darum, dass man die Sternenzerstörer abhängen will und Luke fragt, warum man die imperialen Schiffe nicht abhängt. Dann schickt Han sie zum Anschnallen. Und der anschließende Dialog im Passagierraum handelt dann davon, dass man die imperialen Schnecken abgehängt hat und sich keine Sorgen mehr machen muss. Das wirkt jetzt nicht so als meint Han damit, dass er noch ein paar Mal den Kurs korrigiert hat, sondern er nimmt ja doch relativ offensichtlich Bezug auf das Gespräch kurz davor. Dass da ein längerer Zeitraum dazwischen ist, ist also Interpretationssache. Genauso wie man es beim TFA-Sprung interpretieren kann/muss. Ich verstehe daher nicht, wieso das bei ANH okay, aber bei TFA jetzt so schlimm für manche ist.
 
Zurück
Oben