Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich schwanke zwischen 6 und 7, hab mich aber noch für 6/10 entschieden.

An sich kein schlechter Film, er hat mich unterhalten und mir würde nicht langweilig. Jedoch fand ich Ihn nicht gut genug, liegt auch an meiner vielleicht zu hohen Erwartung. Schließlich wartete ich (wir) 2 Jahre auf den Film und hatte mehr Antworten der Fragen die ich zu EP 7 gehofft, aber es kamm irgendwie nichts und wenn was kam war es ehr wenig befriedigend.

Erstmal die guten Dinge für mich:
-Luke. Schön wieder den alten Helden der Saga wieder zusehen und sein Auftreten hat mich überzeugt. Nur sein Tod fand ich wenig toll, nicht weil er Tot ist sondern zu früh kam. Die erste Szene mit Luke, wo Er sein Lichtschwert wegwarf fand ich, anders als viele andere ziemlich gut und witzig gelungen.
-Rey und Kylo Ren. Fand Beide schon in TFA gut und hier gefällt mir vor allem die Beziehung von den Beiden. Zu einem sind die Feinde zu Anderem auch nicht. Vor allem den Kampf gegen die Wächter im Thronsaal fand ich ziemlich gut.
-Das Ende, Luke gegen Kylo. Irgendwie Anders aber nicht unbedingt schlecht.

Und jetzt ehr die negativen Dinge:
-Snoke und sein Tod. Was soll das ? Snoke war so ein geheimnisvoller Character über den ich mehr erfahren hätte und dann killt man ihn sofort? Hätte mehr erwartet und hoffe dass wir mehr über Ihn noch erfahren oder er doch noch (irgendwie) lebt.
-Zu lange Filmdauer. Ich hab nichts gegen längere Filme, aber da bräuchte man schon einen Grund für. Dieser fühlt sich zu lang an, obwohl nicht viel passiert oder ehr zu viel Unnötiges.
-Casino Planet (hab den Namen vergessen) und die allgemeine Mission dahinter. Ja es ist zwar schön mal was Anderes in der Star Wars Welt zu sehen, aber irgendwie fand ich diesen Teil im Film wenig überzeugend. Hätte man vielleicht besser umsetzen können.
-Zu viel Komik auf einmal. Ich hab nichts gegen Humor, aber hier fand ich es irgendwie zu viel, vor allem wenn die in ernsthaften Situationen kommt. Ein Paar Sachen fand ich schon witzig, aber meistens ehr nervig und unpassend.
-Leias Flug im All fand ich auch irgendwie lächerlich.
Noch ein bisschen meckern auf hohem Niveau:
-Keine Lichtschwertkämpfe. Zum ersten mal in einem Star Wars Film (RO zählt nicht wirklich mit) gibt es keine Lichtschwertkämpfe, zumindest keine mit Schwert gegen Schwert. Irgendwie Schade.
-Keine überzeugende Schlachten mehr. Irgendwie gibt es seit der OT keine wirklich guten Schlachten mehr. Weder in den 3 PT Filmen noch in TFA und hier auch nicht. Am Ende ging es noch aber auch weniger besonders. Schade, da ich dachte mit heutige Technik könnte man was Großes da machen. Ist natürlich nur meine Meinung, jeder sieht es anders.

Wenn ich den Film noch mal ansehe, könnte sich meine Meinung auch ändern (wie bei vielen Filmen). Entweder werde ich ihn besser finden oder sogar auch schlechter.
 
Sehe ich auch so. Erstmalig sieht man in einem Star Wars Film das ein Schüler den Platz des Meisters einnimmt,und so auch die Macht. Allein dieser Umstand gefiel mir außerodentlich gut.

Ich mag Kylo eben weil er so vielschichtig ist und nicht der reine Bösewicht, Entwicklungen und persönliche Verbindungen machen das gleich viel interessanter.

Das er Snoke umgebracht hat find ich aus verschiedenen Gründen gut, unter anderem eben in Hinsicht auf seine Entwicklung.
 
@Master Kenobi
Da wir ne ziemlich ähnliche Meinung zu 7 und zu haben scheinen (du gehst zwar mehr auf das negative zu 8 ein, aber damit stimme ich überein und deine 6/10 werden ja irgendwo her kommen), würde mich interessieren, wann bei dir die Zweitsichtung ansteht?

Eventuell habe ich gegen Jahresende die Gelegenheit, den Film im englischen Original zu sehen. Dann würde ich ihn mir nochmal anschauen, allerdings weiß ich im Moment noch nicht, ob das ausgewählte Kino diesmal auch die Originalfassung gezeigt wird (Rogue One lief im Original). Wenn nicht, bin ich mir unsicher ob ich nochmal reingehe oder doch auf die BD warte. Denn jeden Tag fühlt sich der Film für mich schlimmer an...
 
Mit ein paar Tagen Abstand bin ich heute nun noch ein zweites Mal ins Kino gegangen und fand ihn deutlich besser als beim ersten Schauen.

Insbesondere die Gags fand ich bei weitem nicht mehr so dümmlich oder inflationär eingesetzt wie beim ersten Schauen. Kann aber auch sein, dass das Kinopublikum einen guten Teil dazu beigetragen hat. Hat bei der Mitternachtspremiere noch der halbe Saal gemeint, er müsse bei jedem Schenkelklopfer lauthals losgrölen, herrschte in der heutigen Vorstellung eine fast schon gespenstige Ernsthaftigkeit im Publikum.

Auch die Story kam mit beim zweiten Mal nicht mehr so "seltsam" (was Wort beschreibt meinen Eindruck nicht ganz, aber mir fällt kein passenderes ein. Eigentlich wäre ein großes "WTF?!" angebracht) vor. Ein paar Kleinigkeiten, die mich schon beim ersten Schauen störten, störten mich aber immer noch. Sei es nun der komplette Finn/Rose-Subplot (vielleicht bedingt dadurch, dass ich mit erstgenanntem schon in TFA nicht viel anfangen konnte) inklusive Fathiers und Kindern oder das komplette Verweigern einer Erklärung bezüglich Snoke und Rey (ich gehe nach wie vor davon aus, dass Ren hier nur schwafelt bzw. lügt und eigentlich keine Ahnung hat). Andererseits habe ich mit dem Luke-Plot mittlerweile meinen Frieden gemacht - auch mit dem Abschluss.

Letzten Endes bleibt es aber bei meiner Bewertung von 7/10, da der Film das gleiche Problem hat, wie AOTC: Ein guter Plotstrang reicht leider nicht aus, um den schlechten auszugleichen. Im Gegensatz zu AOTC hat TLJ aber Porgs, weshalb es keine 6, sondern 7 Punkte gibt. :braue
 
Weiter geht es nach etwas sacken lassen. Mir hat auch die Chemie zwischen Kylo und rey sehr gefallen. Ich glaube hier erwartet uns noch was packendes. Was ich nicht mitbekommen habe war, wie konnte die EO im Hyperraum die Rebellen Orten und was war der Plan von hux für den er von Snoke anfangs so gelobt wurde? Stichwort "die Schlinge zieht sich zu". Der plot um Finn und Rose ging so. Ich grübeln immer noch über deren wirkliche Bedeutung im Film aber gestört hat dieser plot mich auch nicht. Das yoda als puppe dargestellt wurde fand ich komisch obwohl sein Auftritt toll war. Hätte mir aber auch obi wann super vorstellen können an dieser Stelle. Schade auch dass man mustafar nicht gesehen hat. Irgendwo hab ich mal was darüber gelesen das mustafar in Verbindung mit Snoke auftauchen würde. War ja nun nicht so. Snoke war ein guter Bösewicht, erinnert mich irgendwie an jack palance. Schade das er so früh den Löffel abgegeben hat. Vielleicht erfahren wir ja noch was über ihn. Die raumschlachten waren wieder sehr gut. Aber das war ja schon immer eine Stärke der Saga. Tatsächlich gab es aber diesmal keine wirklichen laserschwertkämpfe. Insgesamt bin ich sehr begeistert und hoffe dass Episode 9 so gut weitermacht.
 
Ich finds witzig das wirklich sehr viele das selbe Gefühl beim Film hatten (wohl eine Form von Ratlosigkeit) und das er dann bei sehr vielen beim zweiten mal schauen besser war als beim ersten mal obwohl die Kritikpunkte weiterhin bestehen bleiben.
Ich glaub aus rein filmischer Sicht muss RJ irgendwas richtig gemacht haben.
 
(ich gehe nach wie vor davon aus, dass Ren hier nur schwafelt bzw. lügt und eigentlich keine Ahnung hat).

Johnson meint, das war so komplett ernst gemeint. Allerdings wird er uns da wohl auch kaum was anderes erzählen, wenn er schon mehr wüsste.
Zumal er noch einräumt, dass es nun an J.J. liegt, was daraus gemacht wird.

Meine Lieblingstheorie bleibt, das Rey einfaxh Angst hat, ein Niemand zu sein. Sie stellt sich ja auch irgendwann mal traurig als "Niemand" vor.
Ben nutzt ihre Erinnerungsfetzen, gepaart mit ihrer Angst und bastelt ein schönes Schreckensszenario, um sie zu bekehren.
 
@Put Put Und ich meine er bastelt sich aus dem was er in ihrem Kopf gesehen hat was zusammen. eine logische Schlussfolgerung, nicht richtig, aber nicht gelogen. Wenn du etwas nicht weißt und aufgrund von Hinweisen zu einer falschen Schlussfolgerung kommst ist das keine Lüge.
 
Meine Lieblingstheorie bleibt, das Rey einfaxh Angst hat, ein Niemand zu sein. Sie stellt sich ja auch irgendwann mal traurig als "Niemand" vor.

Ich glaube, das ist schon ein wenig mehr, als nur eine Theorie - jedenfalls deute ich die Szene in der Höhle auf Anch-To eben genau so. Ich würde nur sagen, dass Rey, als sie Snoke und Kylo konfrontiert, damit bereits ihren Frieden gemacht und ihre Herkunft akzeptiert hat.
 
Ich denke, er hat das was er wusste benutzt um quasi alle Zweifel bei ihr zu "zerstören" die sie davon abhalten an seiner Seite die Galaxis zu regieren.

So 'ne Dramaqueen unser Renperor :rofl:
 
Was ich nicht mitbekommen habe war, wie konnte die EO im Hyperraum die Rebellen Orten und was war der Plan von hux für den er von Snoke anfangs so gelobt wurde? Stichwort "die Schlinge zieht sich zu". Der plot um Finn und Rose ging so. Ich grübeln immer noch über deren wirkliche Bedeutung im Film aber gestört hat dieser plot mich auch nicht.

Vielleicht solltest Du den Film nochmal schauen. Kleiner Tipp: Die Bedeutung des Finn-und-Rose-Plots hat sehr viel damit zu tun, wie die FO den Widerstand im Hyperraum orten konnte... ;)

C.
 
Was für mich auch Problem ist:
Der Film bringt die große Story irgendwie kaum voran.
Widerstand flieht und wird auf 20 Mann reduziert.
Der Anführer der FO wird ausgetauscht.
Aber eine richtige Entwicklung und große Veränderungen passieren nur bei den Charakteren selbst.

Da würde es mir besser gefallen, dass dies simultan passiert.
Da hätte man den Widerstand quasi am Anfang dezimieren können, welcher sich dann so dezimiert durch die Gegend flieht. Während die FO das Hauptschiff jagd hätten Finn und Poe verschiedene Planeten anfliegen können und am Ende reixhlich verbündete haben können.

So ist die große Story eher ein Epilog zu
7

Ist aber natürlich auch ne Chance, dass es nacher mit 9 ganzheitlcher wirkt und dieser Kritikpunkt damit weg fällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Put Put Und ich meine er bastelt sich aus dem was er in ihrem Kopf gesehen hat was zusammen. eine logische Schlussfolgerung, nicht richtig, aber nicht gelogen. Wenn du etwas nicht weißt und aufgrund von Hinweisen zu einer falschen Schlussfolgerung kommst ist das keine Lüge.

Genau wie Rey die Zukunft von Kylo nicht ganz richtig gesehen hat. Zwar hat sie gesehen das sich Kylo von Snoke befreit hat das aber so interpretiert als würde sie ihn bekehren können. Was ja wohl ein reisen fehler war.

Und Rey zuerst zu einem Niemand machen und ihr dann erklären das sie für einen selber kein Niemand ist, ist doch eine super Methode um jemanden manipulativ von sich selber zu überzeugen. Ganz die dunkle Seite würde ich sagen!
 
Ich war ehrlich gesagt schon fast erschlagen davon wieviel da in der Star Wars galaxis innerhalb von einer Woche passiert sein muss. Da Episode VIII direkt an VII ansetzt wurde da innerhalb von ein paar Tagen die 5 Hauptwelten der Repubik zerstört, die Starkillerbasis wurde vernichtet. Die erste Ordnung startet eine Offensive und stürzt die Galaxis in einen Krieg. Nebenher wird die Basis des Widerstandes Zerstört, die 1. Ordnung verliert aber eine Dreadnought, und die Flotte des Widerstandes wird wenige Tage später aufgerieben, und die erste Ordnung verliert ihr Flaggschiff samt Obersten Anführer. Das ist schon ein ziemliches Großereignis.
 
Na ja, die Order verliert eigentlich fast die gesamte Flotte. Snokes Flagschiff ist glaub ich "nur" beschädigt. Warum hatte der Dreadnought am Anfang eigentlich keine Schilde?o_O
 
Na ja, die Order verliert eigentlich fast die gesamte Flotte. Snokes Flagschiff ist glaub ich "nur" beschädigt. Warum hatte der Dreadnought am Anfang eigentlich keine Schilde?o_O
Schilde vielleicht schon. Aber aus irgendeinem Grund herrscht da Videogame Logik. Die Geschütze ragen raus, also können sie abgeschossen werden, wie in den X-Wing spielen.

Aber ich glaube der Hauptschaden liegt am Mega Sternzerstörer, das Schiff fliegt da durch wie durch Butter, ist aber zu massiv um komplett zerstört zu werden, also ist da noch die Hälfte über. Der Rest der Flotte wirk da eigentlich noch ziemlich in Takt. Auch wenn zwei, drei glaube ich ein paar von den Trümmern abbekommen haben.
 
Etwas zu den Lichtschwertern in Episode 8

Kylo Ren hatte während der Rückblende ein elegantes hell-blaues Lichtschwert, dass er wohl in dieser Nacht genutzt hat um die anderen Schüler (Bis auf eine Handvoll!) abzuschlachten. In Episode 7 wurde in Reys Vision von dieser besagten Nacht sein rotes Lichtschwert gezeigt, ebenso sein Outfit als Ritter von Ren. Auch die Handvoll Jedi, die ihm in dieser Nacht folgten und mit denen er später wahrscheinlich den neuen Orden der Ren gründete, waren in Reys Vision bereits mit den Klamotten des neuen Ordens ausgestattet.

Woher kam dieses hell-blaue Lichtschwert? Hatte er es unter Luke‘s Anweisung selbst gebaut. Und wo kann es gelandet sein? Seine neues rotes sieht etwas primitiv aus. Hat er es selbst gebaut? Oder hat er es von Snoke?

Wo ist Luke‘s grünes Schwert? Wurde es in dieser Nacht zerstört oder hat es Luke auf dieser Insel mitgenommen und dort aufbewahrt?

Warum hat Luke in der Projektion beim Kampf mit Kylo das zerstörte Laserschwert von Anakin benutzt? Das hätte Kylo eigentlich stutzig machen müssen. Hat Kylo wohl nicht bemerkt.

Aktuell steht Rey ohne Lichtschwert da. Entweder fliegt Sie nochmal zur Insel um Luke‘s grünes Schwert zu finden oder Sie baut sich ein neues.
 
Zurück
Oben