Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Der Widerstand sowieso, da er eine radikale Splittergruppe war, die allerhöchstens inoffiziell von der Republik unterstützt wurde.

Der Widerstand ebenso wie die Rebellen in der OT mit Sicherheit.
Aber die FO eher nicht.
Da die meisten Waffen die selben wie die des Imperiums sind nehme ich an man einfach ehemalige Rüstungsschmieden des Imperiums übernommen.
 
Aber die FO eher nicht.
Da die meisten Waffen die selben wie die des Imperiums sind nehme ich an man einfach ehemalige Rüstungsschmieden des Imperiums übernommen.

So weit ich mich bisher mit den Hintergründen der ST befasst habe - und das habe ich nicht wirklich intensiv - ist die FO aus den Resten des alten Imperiums entstanden, dass in der Schlacht bei Jakuu endgültig besiegt wurde. Demnach hat es gut 30 Jahre gedauert, bis die FO so stark geworden ist, wie sie TFA auftritt. In dieser Zeit dürften die meisten der ehemaligen imperialen Waffenschmieden im Machtbereich der Neuen Republik gelegen haben, und für die FO dürfte es nicht so leicht gewesen sein, dort Waffen zu besorgen. Aktuell dürfte sie nicht mehr auf Waffenschieber angewiesen sein, in ihrer Aufbauphase war sie es aber höchstwahrscheinlich schon.
Aber wie gesagt: Es gibt viele Arten, sich am Krieg und am Waffengeschäft zu bereichern. Legale, Halblegale und Illegale, und da die die GFFA eher kapitalistisch organisiert ist, dürften sich in dem Casino etliche Leute tummeln, die komplett gesetzeskonform am Krieg verdienen. Solche gibt es in unserer Welt ja schließlich auch. Wobei in TLJ ja wirklich unklar ist, was jetzt legal ist und was nicht. Durch die Vernichtung der Republik herrscht erstmal ein Machtvakuum, welches so manchem Kriegsgewinnler ziemlich in die Karten spielen dürfte.

C.
 
An Logiklöchern mangelt es (leider) nicht...

Wo sind die Reste der neuen Republik?
Warum gibt es nur so wenig Rebellen?
Warum diese Schneckenjagd im Weltraum?
Warum kann Leia so die Macht benutzen?
Wieso kann Rey ihre Ausbildung in 3 Übungen abschliessen?

und und und, ich habe das Gefühl die Drehbauchautoren und Regisseure interessiert der ganze Star Wars Kanon nicht, die wollten nur ihrem Stempel aufdrücken und vielleicht paar Vorgaben von Disney umsetzen wie Hühnchen die sich gut für Kinder vermarkten lassen.

Wie kommt man eigentlich immer wieder auf das schmale Brett das Disney mit Vorgaben um sich schmeisst ? Das machen die weder bei Pixar noch bei Marvel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es - völlig ohne Wertung und Ironie! - übrigens sehr spannend, dass viele Kritikpunkte, die gerade an TLJ geübt werden, teils eigentlich TFA zugesprochen werden müssten. Die Sache mit Luke zB - ja, was hätte man in TLJ denn machen sollen? TFA hat schon gezeigt, dass Luke sich zurückgezogen hat, weil Ben fies zu ihm war. Da ließ sich nichts mehr dran rütteln. Die Republik zB - schon in TFA wurde u.a. von mir kritisiert, dass nicht klar ist, was mit der Republik nun eigentlich ist. Was nun geschehen ist, warum sie nach dem Zerstören von 5 Planeten eigentlich hinüber ist etc. Reys Stärke wurde ja nur konsequent weitergeführt, ebenso wurde Snokes Mysterium halt einfach nur nicht gelöst, genau wie Reys Herkunft keine Besonderheit war (was auch niemals versprochen wurde). Anscheinend ist vielen (mir übrigens auch) noch immer nicht klar, wie groß die FO nun wirklich ist, wo sie wirklich herkam und dergleichen, wenn man so die Diskussionen sieht. Ich denke, das ist einer der Punkte, wo bisher beide Filme versagt haben, ich habe das irgendwie schon mit VII akzeptiert und konnte daher in diesen Punkten etwas "offener" an VIII rangehen.

Im Großen und Ganzen habe ich persönlich leider das Gefühl, dass es, im Gegensatz zur OT oder PT, leider kein "Mastermind" gibt, das alle Stricke in der Hand hält, genauso wenig, wie einen konkreten Plan für alle Figuren im Verlaufe der Trilogie. Es sind einfach viele Kleinigkeiten, an denen ich dieses Gefühl festmache, und ich hoffe, dass es sich mit Episode neun irgendwann mal löst.
 
Ich finde es - völlig ohne Wertung und Ironie! - übrigens sehr spannend, dass viele Kritikpunkte, die gerade an TLJ geübt werden, teils eigentlich TFA zugesprochen werden müssten. Die Sache mit Luke zB - ja, was hätte man in TLJ denn machen sollen? TFA hat schon gezeigt, dass Luke sich zurückgezogen hat, weil Ben fies zu ihm war. Da ließ sich nichts mehr dran rütteln.

Der Hinweis darauf, dass die Fehler (so will ich sie mal nennen), schon in TFA gemacht wurden, ist ziemlich angebracht. Ich persönlich hätte mir dennoch ein paar andere Ideen gewünscht, die erklärt hätten, warum Luke wurde wie er wurde. Keine Idee, die ich für den FIlm gut gefunden hätte, aber der Titel "Die letzten Jedi" hätte sich auch darauf bezeihen können, dass Luke sich zurück zieht und in geheimen Jedi ausbildet? :konfus:

Ne, aber mal im ernst. Mir hätte besser gefallen, wenn Lukes Verschwinden bzw. Absetzen auf der Insel wirklich andere Gründe gehabt hätte. Gerade wenn in TLJ Yoda wieder auftaucht, hätte Luke sich auch zurückziehen können um irgendwelche Machttechniken eingehender zu studieren, um vielleicht herauszufinden ob es möglich ist mit der Hilfe von Jedi-Geistern die EO zu bezwingen, um einen Plan zu entwickeln, irgendetwas spezielles zu lernen, oder oder oder. Seine enorme Fähigkeit der Gedankenillusion (oder wie auch immer) war ja auch etwas besonderes. Das sidn jetzt bekloppte Ideen, die aus dem FF kamen, aber wirklich lange drüber nachdenken mag ich auch nicht^^
Wäre Luke nicht derart verbittert gewesen, hätte ich vermutlich weniger ein Problem gehabt und diese "Angst" vor der so großen Macht... Hätte Hamill das nicht herausragend geschauspielert, hätte ich Luke das keine Sekunde abgenommen, einfach, da er sich ja im Laufe der OT auch entwickelt hat.

Vollste Zustimmung sonst aber auch zu deinem letzten Abschnitt. Vielleicht trifft hier ein bisschen "Viele Köche verderben den Brei" zu. Wobei wir "verderben" auch erstezen können. Viele Köche müssen sich halt eher absprechen, damit nicht zu viel Salz in der Suppe landet und die Gewürze überhaupt noch zueinander passend :D
 
Ich finde es - völlig ohne Wertung und Ironie! - übrigens sehr spannend, dass viele Kritikpunkte, die gerade an TLJ geübt werden, teils eigentlich TFA zugesprochen werden müssten. Die Sache mit Luke zB - ja, was hätte man in TLJ denn machen sollen? TFA hat schon gezeigt, dass Luke sich zurückgezogen hat, weil Ben fies zu ihm war. Da ließ sich nichts mehr dran rütteln.
Ich war bis ich Episode 8 sah der ziemlich festen Überzeugung, dass Luke sich auf die Spuren der ersten Jedi begeben hat, um den Ursprung des Hell-Dunkel-Konflikts ausfindig zu machen und einen Weg zu finden, diesen scheinbar ewigen Kreislauf zu beenden. Das wäre eine durchaus authentische Alternative zu seinem Sterbeexil gewesen.
 
Ich war bis ich Episode 8 sah der ziemlich festen Überzeugung, dass Luke sich auf die Spuren der ersten Jedi begeben hat, um den Ursprung des Hell-Dunkel-Konflikts ausfindig zu machen und einen Weg zu finden, diesen scheinbar ewigen Kreislauf zu beenden.
Interessant. Für mich war nämlich genau dieser Punkt - Luke zieht sich zurück und lässt die anderen machen - einer meiner großen Kritikpunkte an VII. Das hat einfach so sehr meiner Vorstellung von Luke widersprochen, dass ich damit nur schwer klar kam. Die Entwicklung in TLJ war für mich da nur konsequent und voll in dem, was sich für mich in VII angedeutet hatte.

@Ian Dice Gewünscht hätte ich mir auch anderes. Dennoch war es für mich ein logischer Schritt.
 
Ich war bis ich Episode 8 sah der ziemlich festen Überzeugung, dass Luke sich auf die Spuren der ersten Jedi begeben hat, um den Ursprung des Hell-Dunkel-Konflikts ausfindig zu machen und einen Weg zu finden, diesen scheinbar ewigen Kreislauf zu beenden. Das wäre eine durchaus authentische Alternative zu seinem Sterbeexil gewesen.

Hätte ich auch besser gefunden als die Lösung, die gefunden wurde.
(Für mich) logische Schritte gab's für mich in TLJ halt irgendwie wenige. Ich bin mir im Endeffekt aber unsicher, ob bei einem zweiten Gucken nicht noch mal andere Blickwinkel entstehen.
Vielleicht stört mich halt vor allem, dass ich glaube, das der Luke, wie ich ihn kenne, viel eher versucht hätte, Ben davor zu bewahren, zu Kylo zu werden, als sich enttäuscht (von sich selbst?) zu verstecken. Gerade wenn ich an die Gespräche von Luke und Leia zurückdenke, in denen es um Vader ging... wird der Wunsch halt noch deutlicher.
Na ja und wünschen hin oder her, ich hätte einfach anderes erwartet :p Dabei bin ich ja ohne Erwartung in den Film gegangen.

Zu Reys Fähigkeiten: Ich fand es da zum Beispiel nicht logisch, dass sie (für mich) weiterhin eine Mary Sue ist und ihr alles gelingt. TFA war da schon mehr als grenz wertig, aber TLJ hat dem Fass da wirklich den Boden ausgeschlagen. Verletzung am Oberarm hin oder her.
 
Aso, Luke wollte Ben ja nicht aus Enttäuschung töten oder so. Sondern spürte er etwas nie dagewesenes, wovon er wohl glaubte, es nicht aufhalten zu können, wenn es erstmal ausgebrochen ist. Er wollte allen sehr viel Leid ersparen diesmal. Darum dachte er über einen GnadenSchuß nach.
 
Ehrlich heute habe ich ihn gesehen und ich fand ihn klasse, ein großartiger Film, ein Aufguss von bereits dagewesenem, aber weniger Draufgeklatscht und mehr zart zitiert:inlove: Die Anspielungen auf die PT waren wirklich exquisit platziert und pointiert und da das anscheinend keiner mitbekommen hat war das wirklich viel besser als bei Abrams. Die Umkehrung von Gut und Böse im Blickfeld des Betrachters ... oh ... ich verspüre den Drang mir bei Mrs. Johnson oder Mr. Johnson ... ich weiß nicht ob er verheiratet ist oder nicht, eine Ohrfeige abzuholen, da ich ihm gerne dafür einen Kuss geben würde.

Der Roman zum Film ist schon auf der Warteliste ... warum kommt der erst nach meinem Geburtstag raus?:wallb
Es muss sich was ändern in der Galaxie und ich denke langsam weiß ich um den roten Faden der Handlung bescheid. Aber das wie ist noch die Frage. Ich arbeite bereits in meinem Kopf aus wie das aussehen könnte und läufen könnte es gibt einige Geschichten die mir bereits eingefallen sind und sich meines Erachtens großartig machen würden, aber natürlich nehme ich das weniger ernst wie manche Fans. Für mich sind solche spielereien nur dazu da die Wartezeit zu überbrücken.

Was mir gut gefiel waren chewies Szenen, sehr aufmunternd in einem sonst sehr düsteren Film und die Füchse... was für ein Anblick:inlove:

Wenn ich drüber geschlafen habe werde ich nochmal ins Detail gehen, aber ehrlich ich mag den Film, wenn man jetzt einen Schritt weitergeht finde ich das konsequent.:thumbsup:
 
Endlich im Kino gewesen. Hier mein kurzes, knappes FAZIT.

Insgesamt deutlich besser als der etwas zu demütige "The Force Awakens". Rundum gelungene Action und auch wieder mehr Tiefgang als der Vorgänger. Es gibt aber nachwievor Sachen, die mich an den neuen Filmen (den großartigen "Rogue One" ausgeklammert) stören. So erfrischend diese Filme sind, gibt es immer wieder Momente, die zumindest mir sagen: Diese Geschichte ist auserzählt. "The Last Jedi" hat vieles besser gemacht als Teil 7, aber auch ihm merkt man an, dass es gewisserweise wieder ein Neuaufguss der alten Trilogie ist. Und dass dieses ständig wechselnde Gleichgewicht zwischen Gut und Böse irgendwann mehr schlecht kopiert wirkt als nachvollziehbar.

Ich mag den Geist und die Idee hinter den neuen Filmen. Deshalb freue ich mich auch über neue Geschichten oder Spin-Offs aus dem "Star Wars"-Universum, "Rogue One" hat ja vorbildlich gezeigt wie gut das funktioniert.
Aber ich würde mir wünschen, dass DIESE Geschichte mit Episode 9 ihr endgültiges Ende findet.

Trotzdem: "The Last Jedi" war ein sehr guter Film.

8,5 / 10
 
Aber auch die dürfen ihre Waffen nicht meistbietend an Gott weis wen verkaufen sondern da hat der Staat die Hand drauf.
So meint der deutsche Bürger das, muss aber enttäuscht werden :-) Gerade im internationalen Waffengeschäft läuft vieles anders, als man glaubt, oder einem erzählt wird. All zu oft tauchen in irgend welchen Krisengebieten Waffen auf, die mal irgendwo verschwunden sind -oder die es gar nicht geben dürfte. Ganz zu schweigen von Lizenzbauten (AK47 zB ) oder Altbestand, der "entsorgt" wurde - G3 werden kaum verschrottet, sondern Depotüberholt und dann verkauft. Unsere alten Leopard 1 laufen nicht nur in der Türkei :-)
Kennt jemand den Film "Händler des Todes" mit Nicolas Cage? Der ist nahe dran, sehr, sehr nah.

Aber um beim (Film) Thema zu bleiben - die alten Sternezerstöhrer wurden doch zB von den Kuat Triebwerkswerften gebaut, ein eigentlich ziviles (Familien) Unternehmen, das halt AUCH das Imperium belieferte. Firmenmotto war: Für Jedermann :-)
Ergo wird sich nach wie vor auch die FO ihren Fuhrpark bei externen Dienstleistern zukaufen wie es allgemein betriebswirtschaftlich sinnvoll üblich ist. Man hat noch nie von eigenen Werften oder Basen gehört, wo sie selber bauen.
 
Joar, ich war gestern das zweite Mal drinnen. Ich war weder in TFA noch in R1 ein zweites Mal. Aber meine Bewertung von 3 von 10 und die grösstmögliche Enttäuschung die ich nach dem ersten gucken verspürte konnte ich irgendwie so nicht auf sich sitzen lassen (toll Disney, ich gebe 2x Mal Geld für einen Film aus, der mich total geschockt hat).
Ich hatte schon die Befürchtung das er mir, jetzt wo ich die Plottwists schon kannte etwas besser gefallen wird. So wars auch :rolleyes:. Die hier allseits, auch von mir, beklagten Kritikpunkte bleiben, aber ich fange an meinen Frieden damit zu machen. Meine Hoffnung liegen jetzt definitiv auf E9, er kann der ST noch eine Wendung geben wie damals wohl E3 der PT. Nicht wenige waren damals von E2 ja auch alles andere begeistert, nachdem E1 auch schon für viele der Höhepunkt der Blasphemie war ;)...
Ich hebe meine Bewertung also auf 4 von 10 :thup:
 
Die Galaxieweite Armee der neuen Republik einfach tot umgefallen?

Weil die Fist Order in Episode 7 mal eben ein ganzes System mit Milliarden von Bewohner getötet hat.
Ein Sonnensystem von vielen, es sei denn die neue Republik bestand nur aus einem Sonnensystem, dann wäre sie aber kein Gegner für die neue Ordnung gewesen.

Weil sie Treibstoffmangel hatten und der Sprung in die Lichtgeschwindigkeit ihr sicheres Ende gewesen wäre.
Darum gehts nicht, war es so schwer für die neue Ordnung mal eben Verstärkung anzufordern, anscheinend haben sie ja eine riesige Flotte.

Weil sie die Macht benutzen kann? Verstehe die Frage nicht. Immerhin ist sie die Tochter von Anarkin Skywalker und wird durchaus den ein oder Partytrick drauf haben.
Für jemanden der nie in der Macht unterrichtet wurde ein cooler Partytrick. Aber Rey konnte auch plötzlich so vieles, daher paßt schon.

Weil es keine Ausbildung war. Luke wollte ihr 3 Lektionen beibringen und im gleichen Atemzug, wieso die Jedi seiner Meinung nach ausgedient haben. Mit einer Ausbildung hatte das nichts zu tun.
Ich wette darauf das sie in Episode 9 als vollwertiger Jedi verkauft wird. Quasi Quereinsteiger, Luke kann ja nochmal mit paar Ratschlägen erscheinen.
 
Ich hatte schon die Befürchtung das er mir, jetzt wo ich die Plottwists schon kannte etwas besser gefallen wird. So wars auch :rolleyes:.
Das macht mir Hoffnung. Ich werde auch noch ein zweites mal rein gehen und ich hab dem Film nur 2 von 10 gegeben. Mein Schwager will den noch sehen und ich muss den glaub ich auch nochmal auf mich wirken lassen und hoffe dass ich meinen Frieden so wie du damit finden kann.
 
Ich habe den Film nun 4x auf deutsch und 1x auf englisch gesehen.... Ich glaube, jetzt kann ich mir eine abschließende Meinung bilden, auch wenn ich immernoch zwiegespalten bin.

Ich mag den Film immernoch nicht. Es gibt einfach zu viel, was mich stört, auf der anderen Seite gibt es aber auch einige Dinge, die mir sehr gefallen.

Was mich vor allem ärgert sind eigentlich Kleinigkeiten, die mir den Film kaputt machen. Allen voran gleich der Anfang. Das "Gespräch" zwischen Hux und Poe. Das finde ich einfach unangemessen und unpassend und zeigt gleich am Anfang, dass Rian Johnson wohl einfach nicht weiß, wann genug ist. Im Ansatz lustig, doch dann übertrieben, zu lange ausgespielt und dadurch einfach zu viel und nicht mehr lustig.

Warum schafft es das Prop-Department nicht ein ordentlcihes Grill-Hähnchen zu besorgen? Warum muss Chewie ein Stück Plastik essen? Das sah einfach so unglaublich unecht aus und das verstehe ich einfach nicht. Die Porgs drumrum, das Wimmern etc. Alles kein Problem für mich, aber das Plastik-Hühnchen reißt mich wieder raus.

Leia Poppins geht gar nicht! Eine bessere Möglichkeit Leia In-Universe sterben zu lassen hätte es wohl nicht gegeben. Und wenn sie schon überleben muss, dann hätte man sie bei der Explosion halt direkt gegen die Tür gepfeffert, aber die Mary Poppins Einlage ist für mich die vermutlich schlimmste Option, die man hätte wählen können. Wie gesagt, es wäre ein guter Abschluss für sie gewesen, bedürfte keiner Erklärung mehr. Aus. Vorbei. Sie macht ja im restlichen Film auch nichts mehr.

Luke und die Insel: Wieder ein Punkt wo ich hin und hergerissen bin. Ich kann absolut damit leben, dass Luke auch so ein eigenbrödlerischer alter Mann wird. Yoda ist abgehauen, Obi-Wan ist abgehauen. Ist jetzt nichts Jedi-Untypisches. Aber als es darauf ankam, waren sie wieder zur Stelle. Wie Luke das Lichtschwert wegwirft ist für mich einfach out-of-character. Hätte er es einfach fallen gelassen und wäre gegangen, hätte es eine ganz andere Wirkung gehabt. Aber auch sonst wurde hier wieder einfach unnötiges Zeug eingebaut. DIe Milch-Szene stört mich dabei gar nicht mal, viel schlimmer finde ich die Szene in der er auf dem Stab von der einen Klippe zur anderen schwingt um dann mit diesem 30m-Speer nen Fisch zu fangen?! Bitte?! Das ging von der anderen Seite aus nicht? "ich fang meine Fische immer von der West-Klippe aus!". Genauso unnötig sind die Caretaker. Die machen für mich sein Einsiedler-Dasein zunichte und sind nur für Slapstik-Einlagen dort....

Auf der anderen Seite mag ich das zwischenspiel zwischen ihm und Rey. Wie man sieht, dass er Angst hat wieder zu versagen und ihr eigentlich nur zeigen will, warum die Macht nicht gut für die Galaxis ist und nur Schaden anrichtet. Aber das wird für mich auch wieder durch die Regie kaputt gemacht durch diese absolut Star Wars untypischen Shcnitte und Rückblenden. Wurde das in TFA noch in eine Vision gepackt, bekommen wir hier einfach knallhart ne Rückblende serviert. Und als Luke die Macht erklärt und Rey erklärt was sie fühlt muss mit dem Holzhammer gezeigt werden, was "Leben" und "Tod" ist. Das passt irgendwie nicht in den Film. Da brauch ich keine wachsenden Pflänzchen zeigen oder ein Nest, das weggespühlt wird. Soweit reichts noch, dass ich mir das vorstellen kann, was Leben & Tod ist.

Das Holdo niemanden in ihren Plan einweiht mag ja verständlich sein. Sollte ein Verräter unter den 400 übriggebliebenen Rebellen sein, geht der Plan in die Hose. Wie es dann ja auch ohnehin geschieht, wegen dem Trottel Poe, der den ganzen Film über nichts anderes macht, als die Rebellion zu dezimieren. Er scheint ja nach der Sprengung einer der Ranhöchsten auf der Brücke zu sein, trotz Degradierung, zumindest ihn hätte Holdo in den Plan einweihen können, wenn er schon stellvertretend für die restlichen fragt, was der Plan ist. Für die Leute sieht es nur nach verzweifeltem Weglaufen aus, da hilft mir der Sonnen-Spruch auch nicht weiter. Ein "Vertraut mir, ich habe einen Plan, den ich euch aber aus irgend einem Grund nicht nennen kann" würde da glaube ich jedem besser gefallen als ein "wir dürfen die Hoffnnung nicht verlieren". Das klingt halt mehr nach "irgendwer wird uns schon retten" - klar das Poe hier lieber zur Tat schreitet.

Das bringt zu Canto Bight. Letzten Endes ja ein nutzloses Unterfangen, was dann sogar einen Großteil der übriggebliebenen Rebellen in den Tod reißt. Für mich aber aus der Situation heraus absolut verständlich, wenigstens irgendwas zu versuchen. Der Plan an sich war ja auch nicht schlecht. Allerdings eine vertane Chance auf ein nettes Cameo von Lando Calrissian. Man hätte ihn schön als den Typen mit der Plum-Blüte einbauen können. Jemand dem Maz vertraut, der gut ins Casino passt und wo der Zuschauer weiß "Jawoll, der hilft den Rebellen, wenns drauf ankommt" Und wenn nicht für die Rebellen, dann für Leia!" und dann zack: festgenommen, dumm gelaufen und wir enden dennoch mit DJ und die Story geht ihren gewohnten gang. Die Sache mit BB-8 der die Münzen verschießt stört mich übrigens auch - aber nur, weils wieder zu übertrieben ist! Ansatz ok, aber wieder übers Ziel hinaus geschossen!

Yoda war in den Totalen nicht gut animiert und wie Luke out-of-character. Die gnaze Zeit pieselt er sich vor lachen in die Hose, zerstört den blöden Baum etc. Das kann er ja alles machen und Yoda war auch immer für ein Späßchen zu haben, hat Luke beim ersten Treffen schön hinters Licht geführt mit seinem Humor. Aber er schaltet auch blitzschnell um und wird ernst, wenn es die Situation verlangt. Und das war meiner Meinung nach durchaus eine Situation, die nach einem ernsten Yoda verlangt hätte. Das ist ihm einfach nicht würdig. Und schlecht ausgesehen hat er wie gesagt auch - zumindest in einigen Stellen. Die Nahaufnahmen sahen super aus, da war es aber auch eine Puppe.

Snoke und Phasma waren wohl ein Griff ins Klo. Phasma so unbedeutend und nutzlos wie in TFA und Snoke? Ja, man sieht er ist mächtig. Er hat ordentlich was drauf, lässt Leute durch die Gegend fliegen, manipuliert den Geist anderer. Aber es kommt nie das Feeling eines Imperators auf. Niemand weiß wo er herkommt, was er für Ziele hat. Wie und Warum er schon damals in Ben, als er noch Lukes Schüler war, manipuliert hat... Meiner Meinung nach verschenktes Potential, ihn dann so aus dem Universum zu streichen, wo er in TFA noch so mysteriös aufgebaut wurde, aber dazu gleich noch mehr. Ach ja. Der Morgenmantel und die Schlappen mussten natürlich sein!

Am Ende hab ich dann nichts auszusetzen. Außer vielleicht, dass Finn nichts anderes macht, als die ganze Zeit vollgas auf die Kanone zuzufliegen, alle anderen dann abdrehen und Rose dann dennoch von der Seite angeflogen kommen kann und Finn dann nur gefühlte 2 Minuten braucht, um sie zurück zur Tür zu ziehen. Aber egal. Das Ende war gut gemacht. Der verzweifelte Angriff, Lukes Auftritt, Flucht der Rebellen im Falken.... feine Sache. Aber der Weg dahin gefällt mir halt nicht. Und das wegen Kleinigkeiten und das ärgert mich! Vor allem weil der Film dennoch so funktioniert hätte....

Mein Problem liegt also weniger an der Story, sondern mehr an der Machart des Filmes. Star Wars untypische Schnitte, Rückblenden etc. Die Designs gefallen mir super, gerade, dass man mit Canto Bight einen Planeten in der ST zeigt, der mehr an die Prequels erinnert, als an die OT und so alles noch mehr verknüpft. Das Luke von "Darth Sidious" spricht. Super! Aber der Humor und die teilweise unnötigen und übertriebenen Szenen machen mir das Filmvergnügen einfach kaputt.

Und was mich besonders stört: Es gibt keinen Roten Faden für die ST und das erkennt man finde ich in dem Film sehr deutlich. JJ hat TFA gemacht, Fragen aufgeworfen, Handlungsstränge begonnen, die in TLJ aber einfach gekonnt ignoriert bzw. aus dem Weg geräumt wurden. Ja, man muss langsam mit dem "alten" abschließen, damit man was neues beginnen kann, aber hier macht jeder was er will. Und es macht mich traurig dass hier nicht mal ein grobes Konzept zu existieren scheint, wo die Reise hingehen soll. Wenn man von vornherein eine Trilogie plant, dann braucht man doch ein Grundgerüst und macht nicht einen Film und schaut dann, was der nächste mit dem zweiten Film anstellt und ich mir dann überlegen kann, was man im dritten aus dem Ganzen dann noch basteln kann.

ANH war als ein Film geplant. bei ESB war man sich schon im Klaren darüber, dass noch ein Film kommt und hat die Filme auch entsprechend angelegt. Und bei den Prequels - ob man sie nun mag oder nicht - war auch ein roter Faden zu erkennen. Hier fehlt mir das irgendwie komplett. Entweder es ist nicht da, oder ich verstehe es nicht. Aber für mich ist das Problem des Films der Regisseur und das Drehbuch. Und ich hab etwas Angst davor, dass den Verantwortlichen bei Disney & Lucasfilm wohl gerade das so zugesagt hat, dass man deiser Person eine ganze neue Trilogie anvertraut.
 
Zurück
Oben