Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Achtung, einige Spoiler! :-D

Japp, meine insgesamt nur durchschnittliche Bewertung des Films ist ziemlich davon geprägt, was ich mir erhofft hatte. Aber Vieles hat mir auch gefallen, deshalb hier noch eine Reihe von Dingen, die ich toll fand.

Ich mag die Charaktere der ST und das Trio Rey/Finn/Poe hat viel Spaß gemacht. Genauso finde ich, dass die alten Charaktere wie Chewie, 3PO und R2 immer recht gut eingebunden wurden. Und überhaupt waren alle ST-Filme schauspielerisch von allen Beteiligten exzellent.

Familie Solo
Ich wollte keine Bekehrung des Ben Solo, denn ich finde nicht, dass er sie braucht. Die Szene an sich fand ich aber sehr schön inszeniert. Beginnend mit Leias "Ben" über "Hey, kid" zum wirklich rührenden "Dad..." "I know." war es gut zu sehen, wie die Solos so viel mit so wenig Worten ausdrücken konnten. Der Bezug zur Brückenszene aus TFA war auch schön eingebracht. Außerdem war dies einer der wenigen Momente, in denen der Film mal innehielt. Dass Ben danach mehr auf Solo denn auf Skywalker getrimmt war, hat mich ebenfalls sehr gefreut. Leia und Bens Verbindung war schlicht und gerade deshalb schön in Szene gesetzt, ebenso wie ihr letztlich gemeinsamer Tod. Den Umgang mit Carrie Fischers Tod fand ich daher auch sehr respektvoll. Und danke für Chewie emotionale Reaktion auf ihren Tod.

Leias Jeditraining
Die Rückblende war zwar nur kurz, aber trotzdem gut, dass Leias Training mal thematisiert wurde.

Exegol / Pasaana
Als Beispiel für die schöne Optik des Films nenne ich hier die Sith-Welt. Tolle Atmosphäre. Mir hat hier besonders gefallen, dass mal nicht alles gezeigt wurde (sonst wäre mir das wahrscheinlich zu "drüber" gewesen), sondern die riesenhaften Statuen schön mystisch im Dunkeln blieben, nur ab und zu von Blitzen erleuchtet. Den Imperator fand ich auch ganz gut in Szene gesetzt. Pasaana war ein schönes Beispiel für eine tolle bunte Star Wars-Welt.

Die Macht
Bis auf sehr wenige Ausnahmen, wo mir die Macht dann doch zu superheldenmäßig war (hm... eigentlich nur eine kurze Szene, in der Rey nach einem Sprung so marvelmäßig landete, aber jetzt bin ich krittelig), haben mir die Darstellung und die hier neu gezeigten Fähigkeiten viel Freude bereitet - vor allem die Heilung (für mich eine der wichtigsten Jedi-Fähigkeiten). Schön, wie die Macht von Film zu Film stärker wurde, bis nun wieder PT-mäßig (aber besser dargestellt) herumgesprungen wurde.

Rey & die Jedi
Die Jedi melden sich aus der Vergangenheit und stellen sich hinter Rey, die geschlagen am Boden liegt und in den Sternenhimmel sieht, während sie meditiert. Schlicht, einfach und ruhig inszeniert! Das war in diesem gehetzten Blockbusterspektakel einer meiner Höhepunkte!

Die beiden Kleinen
D-O und Babu waren super! D-O einfach nur der knuddelige kleine Sidekick und Babu Frik knuffig designed und absolut angemessen lustig. Sehr starwarsig.

Letzte Szene
Rey Skywalker schaut auf Tatooine in den doppelten Sonnenaufgang. Ein schönes Schlussbild. Das goldene Lichtschwert passt gut zu ihr. Eines frage ich mich jedoch: Sie hat den Imperator besiegt, aber nicht mit Hass. Leben die Sith jetzt trotzdem in ihr weiter? Das würde mir gut gefallen, denn dann wären alle Sith und alle Jedi in ihr vereint und es gäbe ein Gleichgewicht der Macht in ihr. Man könnte dann auch sagen, dass der Auserwählte dadurch, dass seine Nachkommen Rey auf ihrem Weg begleitet und unterstützt haben, maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Gleichgewicht entsteht. Das ist für mich ein schönes und versöhnlich Bild für den Abschluss der Saga, auch wenn es anders kam, als von mir persönlich erhofft.
:-)
 
Connix. Irgendwie war die bei auf einen Satz in der zweiten Filmhälfte garnicht mehr zu sehen.

Abgesehen davon, dass Billie Lourd erneut eine Frisur ihrer Mutter aus der OT wieder auftragen durfte (diesmal die von Endor in VI), gehörte Connix doch zu diesem berittenen Landungstrupp auf dem Sternzerstörer? Okay, sie war noch weniger zu sehen als Rose, aber wenn ich mich nicht irre, bekam sie einen ins Bein verpasst und humpelte dann am Arm von Dominic Monaghan (sein Filmname ist mir entfallen) herum. Ich frage mich übrigens, wieso nur Protagonisten Blasterschüsse überleben können, während alle Stormtrooper immer sofort mausetot sind.
 
Überfordert dich vielleicht deine eigene Frage mit der diese Diskussion begonnen hat? Ich zitiere dich gerne nochmal.



Die Antwort ist Snoke getötet. Der von Abrams als mysteriöser Oberschurke und Strippenzieher hinter den eigentlichen Schurken Hux und Kylo angeteasert wurde. Und Johnson hat aus ihm eine Bitch in Badeschlappen gemacht.



Ja komisch danndass einer der Support Charaktere mehr Screentime als der angebliche Hauptcharakter hat.



Wenn man bedenkt dass es rund 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und TLJ auch einfach nicht gut geschrieben ist ist es sogar garnicht so unwahrscheinlich dass Millionen von Menschen einen besseren Film schreiben könnten.



Oder der Imperator steckt hinter Snoke! Manche Fans haben halt wilde Ideen. Das wäre aber übrigens völlig unabhängig davon ob ein Film gut geschrieben wäre. Ein gut geschriebener Film ist in sich schlüssig, folgt einem logisch nachvollziehbarem Plot, enthält eine vollständige Geschichte mit Anfang und Ende und hat Charaktere die sich glaubwürdig verhalten. Ob jemand ein Klon oder von wem ist spielt da erstmal keine Rolle.



Tu ich aber, deshalb würde ich trotzdem nicht lügen wenn ich etwas nicht schlecht finde.



Ich finde viele Menschen ist hier ein bisschen ein Overstatement aber egal. Die Aussage bezieht sich speziell auf Holdo und Rose und ich kenne niemand persönlich und sehe auch hier im Forum nur vereinzelt Personen die sagen würden sie mögen die beiden Figuren und dass sie gut geschrieben wären.



Leider haben ich weder die Verbindungen noch das Interesse Kathleen Kennedy tief genug in den Dickdarm zu kriechen um einen Star Wars Film schreiben zu dürfen. Mit Talent oder Können hat das aber wenig zu tun dass Johnson den Film machen durfte falls du das andeuten wolltest.



Ich finde es ja schon schön das du sagst der Luke Skywalker aus VIII um ihn vom eigentlichen Luke Skywalker abzugrenzen. Es hat sich auch der Name Jake Skywalker etabliert. Ist natürlich schön für dich dass er dir gefällt. Ich würde aber behaupten dass die meisten Fans lieber den eigentlichen Luke Skywalker gesehen hätten.

Snoke hat Badeschlappen an? Muss den Film nochmal sehen. Ist mir gar nicht aufgefallen :)
 
Was soll denn bitte schön ein "eigentlicher" oder ein "uneigentlicher" Luke sein?

Entschuldige. Ich meinte natürlich den Luke aus der originalen Trilogie. Den originalen Luke könnte man auch sagen. Das Baby aus Episode 3 kannst du von mir aus dazu nehmen.

Snoke hat Badeschlappen an? Muss den Film nochmal sehen. Ist mir gar nicht aufgefallen :)

Naja Badeschlappen stimmt nicht, es sind eher Hausschlappen.

76da8bc5932988244c1b188e93edafdf.jpg
 
Überfordert dich vielleicht deine eigene Frage mit der diese Diskussion begonnen hat? Ich zitiere dich gerne nochmal.



Die Antwort ist Snoke getötet. Der von Abrams als mysteriöser Oberschurke und Strippenzieher hinter den eigentlichen Schurken Hux und Kylo angeteasert wurde. Und Johnson hat aus ihm eine Bitch in Badeschlappen gemacht.



Ja komisch danndass einer der Support Charaktere mehr Screentime als der angebliche Hauptcharakter hat.



Wenn man bedenkt dass es rund 8 Milliarden Menschen auf der Erde gibt und TLJ auch einfach nicht gut geschrieben ist ist es sogar garnicht so unwahrscheinlich dass Millionen von Menschen einen besseren Film schreiben könnten.



Oder der Imperator steckt hinter Snoke! Manche Fans haben halt wilde Ideen. Das wäre aber übrigens völlig unabhängig davon ob ein Film gut geschrieben wäre. Ein gut geschriebener Film ist in sich schlüssig, folgt einem logisch nachvollziehbarem Plot, enthält eine vollständige Geschichte mit Anfang und Ende und hat Charaktere die sich glaubwürdig verhalten. Ob jemand ein Klon oder von wem ist spielt da erstmal keine Rolle.



Tu ich aber, deshalb würde ich trotzdem nicht lügen wenn ich etwas nicht schlecht finde.



Ich finde viele Menschen ist hier ein bisschen ein Overstatement aber egal. Die Aussage bezieht sich speziell auf Holdo und Rose und ich kenne niemand persönlich und sehe auch hier im Forum nur vereinzelt Personen die sagen würden sie mögen die beiden Figuren und dass sie gut geschrieben wären.



Leider haben ich weder die Verbindungen noch das Interesse Kathleen Kennedy tief genug in den Dickdarm zu kriechen um einen Star Wars Film schreiben zu dürfen. Mit Talent oder Können hat das aber wenig zu tun dass Johnson den Film machen durfte falls du das andeuten wolltest.



Ich finde es ja schon schön das du sagst der Luke Skywalker aus VIII um ihn vom eigentlichen Luke Skywalker abzugrenzen. Es hat sich auch der Name Jake Skywalker etabliert. Ist natürlich schön für dich dass er dir gefällt. Ich würde aber behaupten dass die meisten Fans lieber den eigentlichen Luke Skywalker gesehen hätten.

Snoke als mysteriöser Oberbösewicht ist deine Wunschvorstellung und Interpretation gewesen. Für mich war Snoke nötig um den eigentlich wichtigen Charakter -Kylo Ren- entsprechend zu erklären und zu entwickeln.

Dass Poe und Finn mehr Screentime als Rey und Kylo hatten, halte ich für bloße Behauptung. Und dass ein Supportcharakter viel weniger Screentime haben muss, als die Hauptfigur stimmt auch nicht. Han Solo ist auch Supportcharakter.

Und was wer lieber sehen will, ist kein Qualitätsmerkmal.
 
Snoke als mysteriöser Oberbösewicht ist deine Wunschvorstellung und Interpretation gewesen.

Das ist mir echt zu blöd um da noch drauf einzugehen. Deine Frage war was Johnson von TFA nicht weiter geführt habe und ich hab dir eine objektive Antwort gegeben, was du dir in deinem Kopfkanon zusammengebraut hast weiss ich nicht, aber mit dem was man in TFA und drum herum gesehen hat hat es nichts zu tun.

Dass Poe und Finn mehr Screentime als Rey und Kylo hatten, halte ich für bloße Behauptung. Und dass ein Supportcharakter viel weniger Screentime haben muss, als die Hauptfigur stimmt auch nicht. Han Solo ist auch Supportcharakter.

Und wenn schon, Kylo Ren war trotzdem kein Hauptcharakter.
 
Das ist mir echt zu blöd um da noch drauf einzugehen. Deine Frage war was Johnson von TFA nicht weiter geführt habe und ich hab dir eine objektive Antwort gegeben, was du dir in deinem Kopfkanon zusammengebraut hast weiss ich nicht, aber mit dem was man in TFA und drum herum gesehen hat hat es nichts zu tun.



Und wenn schon, Kylo Ren war trotzdem kein Hauptcharakter.

Alles gut. Bin jetzt essen. Frohe Weihnachten. Hoffentlich bist du nicht immer so pissig verbissen.
 
Ach wenn ich deine Schlussfolgerung teile, hast du hier doch einen Denkfehler drin.

Sorry, passiert selbst den besten mal - sogar dir :D

Multiversen Joker und Luke lassen sich nur bedingt vergleichen.

Richtig. Aber das ist bei Sachen, die man miteinander vergleicht, ja immer so. Mag sein, dass du das nicht implizieren wolltest, aber einen Vergleich, der auf allen Ebenen funktioniert und nicht bedingt, gibt es meines Wissens nach einfach nicht. Bevor das hier aber zu sehr in Philosophie und Rhetorik abdriftet: Dass man dann innerhalb zusammenhängender Reihen schauen kann, inwiefern die einzelnen Storys denn wirklich gut zusammenpassen, sehe ich ja auch so. Das hat aber erstmal wenig damit zu tun, dass hier immer mehr User so nach und nach aus den Produkten, die sie gut finden, ihren eigenen Headcanon zusammenbasteln und diese verschiedenen Headcanons wie Multiversen nebeneinander stehen. Gibt ja sogar schon ein paar, die aus PT, OT und ST selbst schon Multiversen basteln (um z. B. die Anschlussprobleme zwischen PT und OT wegzuschnippsen*.

(In meinem Headcanon gilt übrigens nur das, was an Realfilmminuten über die Kinoleinwand geflimmert ist - und das passt für mich einigermaßen gut zusammen, weil ich die auf Lukes Laserschwertwurf in Episode VI ursprünglich angewandte Erzähllogik eines Finales fallen gelassen habe, sobald klar war, dass das eben nicht mehr das Finale war. Mir hilft das sehr, zu akzeptieren, dass wir hier eben keine dauerhafte Charakterentwicklung gesehen haben, wie man sie zum Finale einer Geschichte eben stets vermutet, sondern einen spezifischen Moment, in dem Luke stark genug war, um über seine ansonsten vorhandenen charakterlichen Tendenzen für einen wichtigen Augenblick hinauszuwachsen. Denn neben dem Luke, der das Laserschwert wegwirft, sieht man in Episode VI eben auch den Luke, der noch auf Vader echt hart eindrischt, obwohl das doch sein Vater ist. Aber das wurde hier im Forum sicherlich schon viel zu häufig ausdiskutiert und in seiner übertriebenen Ambivalenz, die RJ halt an den Tag legt, kann ich auch absolut verstehen, wenn man da nicht mitgeht. RJ hat halt bei sehr, sehr vielen Entwicklungen immer die gewählt, die zwar durch ein paar Szenen gestützt wird, durch andere eben aber wieder gar nicht. Das zieht sich sogar bis hin zur Thematisierung der Treibstoffknappheit, die sich für mich auch komisch anfühlt, egal wie häufig ich mich daran erinnere, dass schon in Episode IV gezeigt wurde, wie die X-Flügler betankt werden.)

*Den krassesten Fall, den ich aber an sich ganz interessant fand, hatte ich dabei mal nicht in Bezug auf SW, sondern da ging es um "Raumschiff Voyager": Da hat jemand in einem anderen Forum für sich postuliert, dass einfach jede Voyager-Folge in einem leicht anderen Paralleluniversum spielt, damit man sich nicht mehr mit den Unstimmigkeiten in der Charakterisierung Janeways auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile habe ich ihn auch gesehen. Und was soll ich sagen, mir hat er nicht gefallen. Die Gründe wurden hier schon dutzendfach genannt, da brauche ich nicht auch noch meine blaue Milch dazugeben.

Aber was rege ich mich auf, ich bin einfach nicht die Zielgruppe für diesen Film. Jede Generation hat sein Star Wars und die ST ist halt das Star Wars einer neuen jüngeren Generation. Ich kann damit nichts anfangen, und das nicht nur, weil sie einige Ereignisse der OT ad absurdum führt. Es war der ST in jeder Minute anzumerken, dass hier ein Star Wars für eine neue Generation vorbereitet werden soll. Die SW-Fans, die mit der OT oder der PT groß geworden sind, kommen in den Business-Plänen der Disney-Manager nicht mehr vor. Die ST sind Filme für die heutigen 12-jährigen oder für asiatische Märkte, aber nicht für einen der sich als 9-jähriger die Nase am Kino-Schaufenster plattgedrückt hat.

Für mich war seit 1983 die Star Wars-Saga mit ROTJ beendet. Und ich denke, ich bleibe in meinem persönlichen Kopf-Kanon auch dabei.
 
@Modal Nodes Den 12 Jährigen von heute holt man mit Star Wars doch gar nicht mehr ab, so zumindest meine Beobachtung. Über den asiatischen Markt vermag ich mir kein Urteil zu erlauben. Dennoch halte ich die These für sehr gewagt.
 
@Modal Nodes Den 12 Jährigen von heute holt man mit Star Wars doch gar nicht mehr ab, so zumindest meine Beobachtung. Über den asiatischen Markt vermag ich mir kein Urteil zu erlauben. Dennoch halte ich die These für sehr gewagt.

Also direkt neben mir saß eine 8-9 jährige, die offensichtlich von ihren Eltern in den Film reingeschleppt wurde. Und es hat mich ernsthaft verwundert, wie oft das Kind in dem Film so richtig zusammenzuckend erschrocken ist. Prinzipiell wars oft wegen den Soundeffekten, wenn plötzlich ein Raumschiff ins Bild geflogen kam. Einmal wars aber auch auf diesem komischen Festival-Planeten, als eine Sturmtruppe einen Pfeil direkt in den Schädel bekommt.... da hab ich schon kurz gedacht, dass das kein Film für dieses Kind ist. Ich fürchte das kleine Mädchen wird zukünftig kein Starwars-Fan... oder zumindest diesen Kinobesuch nicht positiv in Erinnerung behalten :D
 
Der Film ist auch nichts für 8-9 Jährige.
allein Palpatine liefert schon Stoff für Alpträume.
Ich versteh Eltern nicht die ihre Kinder da reinschleppen.
 
Ich seh eher einen Film für Leute um die 20. Die haben die PT nicht mehr wirklich mitbekommen, finden das jetzt aber ganz spannend. So bekomm ich das jedenfalls in der Jugendarbeit mit und ich werde auch oft genug von Schülern aus der Mittelschule angesprochen...
 
Den überbordenden Fan Service in der ST,
Palpatine kommt zurück, keiner weiß warum und woher; Storm Trooper können jetzt fliegen; mit Machtblitzen kann man jetzt ganze Flotten ausschalten; Luke hat seinen massenmordenden Vater bekehrt, aber bei seinem Neffen verzweifelt er; Palpatine hat plötzlich eine Enkelin; Anakins Lichtschwert findet sich irgendwie in Maz' Keller wieder; Han Solo gibt's als Geist, obwohl er nicht machtsensitiv ist; R2D2 schaltet sich ab, weil er Depressionen hat; mit der Macht kann man nun sogar plötzlich Gegenstände teleportieren; usw.
Jawoll, geiler Fan-Service...:confuse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben