Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
Fakt ist: Es ist Mustafar

Mustafar mit Vegetation und ganzen Wäldern. Wer auch immer dachte, dass das eine gute Idee sei... Völlig abstrus. Haben die Sith-Kultisten (Oder wer auch immer hier angegriffen wurde - Der Film schweigt) hier einen kleinen Zen-Garten mit Gemüsebeet angepflanzt, oder wie darf man das verstehen?

Fühlt sich für mich so an als wäre hier das Geld ausgegangen. Für mehr als das kleine Wäldchen hinter den Pinewood Studios hats dann nicht gereicht... Für den verdammten LAVA PLANETEN. :roflmao:
 
Ich habe Mustafar leider auch nicht erkannt und erst später erfahren, um welchen Planeten es sich handelt.

Ein kurzer Kameraschwenk über fließende Lava oder Vaders Castle hätte doch schon gereicht, dass man weiß, dass es sich um Mustafar handelt.

Ich war auch überrascht als ich hinterher las dass es sich um Mustafar handeln soll. Ok, in Rogue One war der auch schon verfremdet, aber es floss zumindest Lava. Das war ja fast so als ob Abrams sich schämt, einen PT Planeten zu zeigen. Genau wie am Ende wo man Cloud City zeigt aber nicht Coruscant.

Das soll Mustafar gewesen sein??? Das glaube ich nicht oder es wurde einfach schlecht umgesetzt. J. J. scheint sich zu schämen pt Planeten oder Elemente zu zeigen. Bespin am Ende - ja klar. So ein Rotz

@KyOli Ren
Vielleicht hätte JJ Abrams das ursprüngliche Ende lassen sollen, anstatt blöd herumzuschnipseln. Und Mustafar kann das wahrlich nicht gewesen sein am Anfang! Verkauft mich nicht für blöd! Gut, ich geh lieber bevor ich noch was blödes schreibe.

Witzig - ich hab bei der Planetenansicht tatsächlich sofort gedacht "Krass, Mustafar!" (hatte ja ganz brav noch die Prequels geschaut) und dann als man den Wald gesehen hat, dachte ich "Oh, doch nicht..."
 
Mustafar mit Vegetation und ganzen Wäldern. Wer auch immer dachte, dass das eine gute Idee sei... Völlig abstrus. Haben die Sith-Kultisten (Oder wer auch immer hier angegriffen wurde - Der Film schweigt) hier einen kleinen Zen-Garten mit Gemüsebeet angepflanzt, oder wie darf man das verstehen?

Fühlt sich für mich so an als wäre hier das Geld ausgegangen. Für mehr als das kleine Wäldchen hinter den Pinewood Studios hats dann nicht gereicht... Für den verdammten LAVA PLANETEN. :roflmao:

Wird - wie bereits erwähnt - in Vader Immortal erwähnt bzw. erklärt.
Mustafar war nicht immer ein Lavaplanet.

Aber hey, ich habe die Spiele gespielt und nicht gerafft, dass es der gleiche Planet ist. :D
 
Hätte Rey in Episode 8 den Imperator getötet und seinen Platz mit Kylo zusammen eingenommen, während Chewie und Leia starben, wäre ein Film entstanden, der in seiner Kompromisslosigkeit und Düsterheit 'The Empire strikes Back' in den Schatten gestellt hätte. Das wäre ein Setup für ein grandioses Finale gewesen.
So bleibt ein fader Beigeschmack bei einem Film, der über 2:30 Stunden die Fehler des Vorgängers kaschiert, anstatt den eingeschlagenen Weg aus Episode 8 konsequent weiterzugehen. Übrig bleibt nur Lob für Adam Driver, der selbst bei schlechten Drehbuch den restlichen Cast mühelos an die Wand spielt - Bravo!
 
Wird - wie bereits erwähnt - in Vader Immortal erwähnt bzw. erklärt.
Mustafar war nicht immer ein Lavaplanet.

Aber hey, ich habe die Spiele gespielt und nicht gerafft, dass es der gleiche Planet ist. :D

Ja, das habe ich gelesen, habe aber mehrere Probleme damit. :-D

Also zuerst einmal wird Mustafar in Vader Immortal meines Wissens nach nicht wiederhergestellt. Kannst du das bestätigen? Es wird sehr deutlich gemacht, dass die Wälder vor tausenden Jahren existierten, als der Mond noch erdähnlich war, aber mitlerweile komplett ausgestorben sind. Jetzt wächst da nichts mehr, und es kann auch nichts „zurückwachsen“.

Abgesehen davon schert sich Abrams einen feuchten Kehricht um den Canon. In diesem Film hatte er komplette kreative Freiheit, und so wie ich das mitbekommen habe durfte nicht einmal die Story-Group (über deren Sinnhaftigkeit man sich sowieso streiten kann) mitsprechen... Diese Entscheidung war Abrams eigene und hatte meiner Auffassung nach nichts mit den Immortal Spielen zu tun. Das riecht einfach total danach, dass dieses Setting erst einen ganz anderer Planeten darstellen sollte, und erst im Schnitt nachträglich zu Mustafar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal wird Mustafar in Vader Immortal meines Wissens nach nicht wiederhergestellt. Kannst du das bestätigen?

Hier ab 1:37:14, als der Kristall zerstört wird, wird gesagt, dass nun die Kraft wieder in Mustafar da ist, und es wird eben angedeutet, dass wieder Bäume wachsen.


Abgesehen davon schert sich Abrams einen feuchten Kehricht um den Canon. In diesem Film hatte er komplette kreative Freiheit, und so wie ich das mitbekommen habe durfte nicht einmal die Story-Group (über deren Sinnhaftigkeit man sich sowieso streiten kann) mitsprechen...

Da stimme ich dir komplett zu! Und das finde ich auch schade.

Man kann das Ganze halt mit "Vader Immortal" auf biegen und brechen hinbiegen, dass es einen "Sinn" macht, dass da plötzlich Bäume stehen (abgesehen davon, dass Mustafar sich wieder regeneriert: Können innerhalb von 30 Jahren Bäume so hoch wachsen, wie wir sie in Ep9 sehen?). Aber man hättte es auch einfach anders lösen können, zufriedenstellender, indem man nicht einfach so einen neuen Planeten entwirft und dann plötzlich eine Verbindung zu Mustafar herstellt. Ich denke da auch an die Starkiller-Basis. Immer wieder wurde von Abrams oder sonstwem dementiert, dass das Ilum ist, und jetzt plötzlich ist es doch so, wie alle denken und es wurde kanonisiert (und auch da, sieht der Planet durch seine Bäume im Schnee eher nicht wie der gewohnte Ilum-Planet aus Clone Wars aus).
 
Und das ist einfach schlechtes Worldbuilding. Viele Leute meinen mittlerweile, es ist ausreichend oder gar exzellentes Worldbuilding, wenn man nur genügend außergewöhnliche Orte erschafft. "Oh cool, ein Dschungel... geiles Worldbuilding!", aber darum geht es nunmal nicht. Die Welt muss in sich (!) stimmig sein und einen gewissen Sinn ergeben, auch wenn viele Elemente einfach "Magie" oder "Fantasy" sind.

Gutes Worldbuilding geht anders...
 
Habe heute Episode IX noch einmal gesehen und dieses Mal hat er mir besser gefallen.
Einige Momente haben mich, obwohl ich wusste, dass es sie gibt, dann doch eiskalt erwischt.

Ein guter Film im Sinne von "gut geschrieben", ist er immer noch nicht, aber er macht Spaß.
Ein erneutes Kopfschütteln beim Enkelin-Reveal konnte ich mir aber abermals nicht verkneifen.

Also zuerst einmal wird Mustafar in Vader Immortal meines Wissens nach nicht wiederhergestellt. Kannst du das bestätigen?

Wie TheDelta94 es schrieb und verlinkt hat. Es wird gesagt, dass sich der Planet regeneriert, es aber sehr lange dauern wird oder so ähnlich.

Man kann das Ganze halt mit "Vader Immortal" auf biegen und brechen hinbiegen, dass es einen "Sinn" macht, dass da plötzlich Bäume stehen (abgesehen davon, dass Mustafar sich wieder regeneriert: Können innerhalb von 30 Jahren Bäume so hoch wachsen, wie wir sie in Ep9 sehen?).

Es sind ja mehr als 30 Jahre. Vader Immortal spielt zwischen Episode III und Episode IV, müssten also zwischen 50 und 60 Jahren sein.
Halte ich in dem Zeitrahmen für durchaus realistisch.
 
@KyOli Ren @Case39
Ja Darth Melisande wurde endgültig durch TROS geboren :-D:-D:-D:P
Gut, wenn das so stimmt, dass es da Veränderungen gab, kann ich mich mit dieser Erklärung zufrieden geben :roll:

Welche Veränderungen meint ihr jetzt konkret? Irgendwie finde ich die Ursprungsposts nicht.

Natürlich hatte Darth Vaders Festung einen Keller, dorthin mussten die Angestellten immer zum Lachen runter.

Aber dass sich der Wayfinder in der Festung befunden hätte, wäre deutlich cooler gewesen.
 
Hey, ich bin da auch hin und hergerissen. Wollte meinen Sohn mitnehmen. Der wird 10, aber ih fand den Film bei der Erstsichtung extrem düster für keine und da zähle ich 10Jährige dazu. Dachte, dass man wenigstens einen Star Wars Film mal im Kino gesehen haben muss. Aber den finde ich echt zu hart. Wie sind da allgemein eure Erfahrungen?

Mein Sohn ist 11 und das war für ihn kein Thema!
Ich hab in dem Alter Filme wie Rambo I oder Kaufhaus-Zombies (Dawn of the Dead) gesehen, weil sich in meiner Familie niemand für die FSK interessierte. Und geschadet hat es mir auch nicht, ganz im Gegenteil, es machte mich für diese Welt gedanklich/geistig früher Reif.

Als mein Sohn 4-5 Jahre alt war, empfahl mir seine Erzieherin ihm den Disney Zeichentrick Film „Dschungelbuch“ nicht sehen zu lassen, weil die Szene mit der Schlange ihm Angst machen könnte. Ich dachte mir nur: „Du kannst mich mal!

Aus solch behüteten Kinder werden dann irgendwann mal Polizisten und diese treffen dann auf Menschen, deren Brutalität Sie erstarren lässt. Brutale Menschen die als Kind regelmäßig geschlagen wurden oder aus Kriegsgebieten kommen. So kommt es auf den Straßen oft vor, dass zwei Polizisten nicht mit einem Randalierer fertig werden und Verstärkung kommen muss. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich will nicht damit sagen, dass wir unsere Kinder schlagen sollen, oder dass Sie Zombie Filme schon mit 6 gucken sollen. Aber man sollte nicht übertreiben und den Kindern so früh wie möglich die Schattenseiten dieser Welt nahe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn ist 11 und das war für ihn kein Thema!
Ich hab in dem Alter Filme wie Rambo I oder Kaufhaus-Zombies (Dawn of the Dead) gesehen, weil sich in meiner Familie niemand für die FSK interessierte. Und geschadet hat es mir auch nicht, ganz im Gegenteil, es machte mich für diese Welt gedanklich/geistig früher Reif.

Als mein Sohn 4-5 Jahre alt war, empfahl mir seine Erzieherin ihm den Disney Zeichentrick Film „Dschungelbuch“ nicht sehen zu lassen, weil die Szene mit der Schlange ihm Angst machen könnte. Ich dachte mir nur: „Du kannst mich mal!

Aus solch behüteten Kinder werden dann irgendwann mal Polizisten und diese treffen dann auf Menschen, deren Brutalität Sie erstarren lässt. Brutale Menschen die als Kind regelmäßig geschlagen wurden oder aus Kriegsgebieten kommen. So kommt es auf den Straßen oft vor, das zwei Polizisten nicht mit einem Randalierer fertig werden und Verstärkung kommen muss. Aber das ist ein anderes Thema...

Ich will nicht damit sagen, dass wir unsere Kinder schlagen sollen, oder dass Sie Zombie Filme schon mit 6 gucken sollen. Aber man sollte nicht übertreiben und den Kindern so früh wie möglich die Schattenseiten dieser Welt nahe zu bringen.

Ich hab solche Filme ab 8 gesehen, inklusive Horrorfilme die mich wochenlang nicht schlafen ließen. XD
 
@G.Bruno Hm, sehe das genauso (hab aber selber keine Kinder). Auch frühes auseinandersetzen mit dem Tod (Verstorbene im Familienkreis usw), ist der Entwicklung förderlicher, als Vermeidung solcher, lebensnahen Themen (Beobachtung in der Familie).
 
Ich hab solche Filme ab 8 gesehen, inklusive Horrorfilme die mich wochenlang nicht schlafen ließen. XD

Wenn jemand zu einem Psychopath wird, dann steckt es in ihm. Da muss er nicht alle Saw Episoden sehen um so zu werden. Und umgekehrt kann einen vernünftigen Menschen kein Film der Welt umkehren.
 
Zurück
Oben