Episode IX Spoiler Wie hat dir Episode 9 - Der Aufstieg Skywalkers gefallen?

Wie hat dir die Episode 9 gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    189
@Timonidas


ich finde es merkwürdig, dass du Rey zugestehen würdest den „eigentlichen“ Namen ihrer Familie (Palpatine) anzunehmen, sie also für dich durchaus eine Palpatine ist. Leia ist aber z.B. für dich keine Skywalker, schlicht deshalb, weil sie Organa heißt. Heißt das, dass du glaubst, dass Reys Vater tatsächlich den Namen Palpatine getragen hat? Ich halte das eigentlich für unvorstellbar (während Papas Regentschaft wohl kaum und danach ist der Name eine Zielscheibe). Und nach deinen vorigen Darlegungen wäre er mit einem Namenswechsel (und damit auch Rey) kein Palpatine mehr.

Die Frage geht aber auch an die, die ihr vorwerfen, nicht zum Namen ihrer Eltern zu stehen. Die waren wohl wie gesagt kaum als Palpatine unterwegs – mit diesem Namen würde man wohl kaum ihr Opfer ehren, sondern lediglich den Imperator.

Und warum glaubt man eigentlich überhaupt, dass Rey den neuen Nachnamen ihrer Eltern weiß? Sie stellt sich immer nur mit Rey vor, sagt sogar ausdrücklich, dass sie keinen Nachnamen hat. Also entweder kennt sie ihn nicht oder ihre Eltern haben so viele Tarnnamen benutzt, dass sie nicht weiß, welches der richtige ist.

Und warum dann Skywalker? Leia hat sie als Meisterin unter ihre Fittiche genommen. Luke hat sie davon abgehalten seinen (Exil-)Weg zu gehen und Ben hat sein Leben für sie geopfert. Das sind gute Gründe mMn. Und wenn sie sie mit der Namenswahl ehren will, welchen nimmt sie dann? Luke hat mit Solo und Organa nichts zu tun. Aber Ben und Leia sind nun mal in gerader Linie Nachkommen von Anakin. Also ist der Name Skywalker der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Ein Ende, bei dem der Bösewicht bekehrt wird und fortan mit der Bürde seiner Untaten weiterleben muss (Vatermord, das Auslöschen ganzer Welten, Mord an Unschuldigen...) wäre zwar mal interessant, passt aber kaum in einen Star Wars Film, der ja zu einem Großteil auch ein jüngeres Publikum ansprechen soll.
Kylo wollte immer so sein, wie sein Großvater, und ist am Ende letztlich genau den gleichen Weg gegangen: Er verfällt der dunklen Seite, lädt Schuld auf sich, wird erlöst und stirbt dabei, dass er den Tag rettet. Passt doch ganz gut eigentlich.
Gerade für die junge Generation wäre es in meinen Augen eine sinnvollere Story gewesen, wenn der einst Böse mit seinen Fehlern weiterlebt - es wäre eine Geschichte vom Verzeihen gewesen und davon, Schicksalsschläge, Verluste und Fehler zu verarbeiten. Passend zum Thema "The greatest teacher failure is". Ein gemeinsames Überleben mit Rey und Verbünden der hellen Heldin mit dem dunklen Helden wäre ebenfalls gerade in den heutigen Zeiten, in denen sich einzelne Gruppen (seien es Länder, Religionen oder sonst was) immer mehr abschotten und gegeneinander aufhetzen, ein tolles Zeichen gewesen und hätte auch wichtige Themen wie "Zusammenarbeit", "Den anderen verstehen", "Verzeihen", "Fehler verarbeiten",... wunderbar aufgegriffen. Dafür hätte allerdings ein Film alleine vermutlich nicht gereicht.

Zu Ben Solo alias Kylo: Den Weg den du da zeichnest passt an sich, aber für mich ist er durch TLJ nicht mehr stimmig. Denn in dem Film hatte er sich eindeutig vom Vader-Fanboy-Dasein gelöst und es wurde der Eindruck vermittelt, dass er eigenständig denkt und was Neues will. Für mich knirscht die ST vor allem bei den Charakterentwicklungen - insbesondere bei Ben Solo - wirklich an den Scharnieren zwischen den Filmen.

Dies soll auch gar kein Gemotze von meiner Seite darstellen, ich bin nur einfach verwundert, was ich da in meinem Kopf als eindeutigen Handlungsbogen gesehen hatte - und was dann dabei rauskam. Vieles davon kann ich mir in meinem Kopf zurecht biegen - aber da zeigt es sich für mich, dass die Umsetzung der Geschichte bei mir mit TROS nicht ankam.

Das Patenkind meiner Schwester hat ernsthaft geglaubt, er ist durch den Kuss gestorben. Ein Lebenstrauma für eine 10 Jährige.
Sie meinte trocken: Jetzt hat sie es geschafft-er ist tot!
Großartig! :roflmao:
 
Gut, ihr sind Luke und Leia und Leia als Machtgeister erschienen. Das signalisierte für mich, dass die Skywalker-Geschwister immer bei ihr sein werden. Sie sind somit vermutlich das nächste, was Rey zu einer Familie hat.

Wir drehen uns hier zwar im Kreis aber Leia war nie eine Skywalker. Sie war nie als solche im Star Wars Universum bekannt und sie hat sich nie als Skywalker vorgestellt. Der Charakter Leia Skywalker existiert nicht.
 
ich finde es merkwürdig, dass du Rey zugestehen würdest den „eigentlichen“ Namen ihrer Familie (Palpatine) anzunehmen, sie also für dich durchaus eine Palpatine ist.

Ja weil es im Film explizit gesagt wird: "Du bist eine Palpatine."

Leia ist aber z.B. für dich keine Skywalker, schlicht deshalb, weil sie Organa heißt.

Ja weil genau so ist es halt mit Namen. Man hat einen Namen weil man so heisst, das ist ein Name.

Heißt das, dass du glaubst, dass Reys Vater tatsächlich den Namen Palpatine getragen hat? Ich halte das eigentlich für unvorstellbar (während Papas Regentschaft wohl kaum und danach ist der Name eine Zielscheibe). Und nach deinen vorigen Darlegungen wäre er mit einem Namenswechsel (und damit auch Rey) kein Palpatine mehr.

Kann ich ja nichts dafür dass der Film sich nie die Mühe gemacht hat die Namen von Reys Eltern zu erklären, wäre auch unpassend da sie ja sowieso den Namen Skywalker annehmen sollte damit die ST wenigstens einigermaßen als Teil der Skywalker Saga Sinn ergibt vermute ich.

Und warum dann Skywalker? Leia hat sie als Meisterin unter ihre Fittiche genommen. Luke hat sie davon abgehalten seinen (Exil-)Weg zu gehen und Ben hat sein Leben für sie geopfert. Das sind gute Gründe mMn. Und wenn sie sie mit der Namenswahl ehren will, welchen nimmt sie dann? Luke hat mit Solo und Organa nichts zu tun. Aber Ben und Leia sind nun mal in gerader Linie Nachkommen von Anakin. Also ist der Name Skywalker der kleinste gemeinsame Nenner.

So kann man das natürlich auch rationalisieren. Ist halt trotzdem lächerlich. inwiefern Ben Solo und Leia Organa dadurch geehrt werden ist auch fraglich, deren beiden Stammbäume wurden ausgelöscht und die werden jetzt dadurch geehrt dass Rey den Nachnamen des bösen Opas der die Galaxis unterwerfen wollte bzw. des bösen Onkels der Ben im Schlaf ermorden wollte annimmt? Cool.
 
Wir drehen uns hier zwar im Kreis aber Leia war nie eine Skywalker. Sie war nie als solche im Star Wars Universum bekannt und sie hat sich nie als Skywalker vorgestellt. Der Charakter Leia Skywalker existiert nicht.

In Bloodline wird bekannt, das Vader ihr Vater ist. Das kostet sie viele Sympathien und untergräbt ihre Glaubwürdigkeit.

Das Erbe Anakins trifft sie an der Stelle recht hart.
 
In Bloodline wird bekannt, das Vader ihr Vater ist. Das kostet sie viele Sympathien und untergräbt ihre Glaubwürdigkeit.

Das Erbe Anakins trifft sie an der Stelle recht hart.

Und seitdem weiß ja auch alle Welt, wie Darth Vader früher hieß. Heißt, Skywalker war dann ja auch zumindest nicht mehr unbefleckt, aber Luke hat den Namen ja reingewaschen.

Dann kann sie sich auch Palpatine nennen und diesen Namen reinwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bloodline wird bekannt, das Vader ihr Vater ist. Das kostet sie viele Sympathien und untergräbt ihre Glaubwürdigkeit.

Das Erbe Anakins trifft sie an der Stelle recht hart.

Also warum sollte sie dann dessen Namen annehmen und den ihrer eigentlichen Familie verwerfen? Bzw. inwiefern ehrt man sie damit dass man den Nachnahmen Anakins annimmt gegen den sie ein Großteil ihres Lebens gekämpft hat und der indirekt an der Auslöschung ihrer Familie mitgewirkt hat (und direkt ihre leibliche Mutter)?
 
Wir drehen uns hier zwar im Kreis aber Leia war nie eine Skywalker. Sie war nie als solche im Star Wars Universum bekannt und sie hat sich nie als Skywalker vorgestellt. Der Charakter Leia Skywalker existiert nicht.

Ziemlich absurde Erkenntnis in Bezug auf ein Storyboard, in dem die Namen der Leute wie Unterhemden gewechselt werden und das ständig.

Padmé, Obi-Wan Kenobi, alle Sith-Lords, Ben Solo, Leia...

Bei der Prinzessin wird es sogar echt richtig wild, denn jeder der folgenden Namen passt: Organa? Solo? Skywalker? Naberrie? Amidala? :crazy
 
Der sterbende Yoda in RotJ zu Luke: “da ist noch ein Skywalker”.

Luke zu Leia über die Macht: „Die Macht ist stark in meiner Familie. Mein Vater hat sie, ich habe sie und meine Schwester hat sie auch“.

Hier wird doch klar Leia als Mitglied der Skywalker Familie etabliert. Oder habe ich das 25 Jahre falsch verstanden?
 
Oder um eine Non Kanon Quelle zu nennen: Im alten Trading Karten Spiel von Decipher heißt es im Kartentext von Anakins Lichtschwert: “Deploy on a Skywalker”. Dies klappt laut Regeln auch mit Leia. Wieso wohl? ;)
 
Der sterbende Yoda in RotJ zu Luke: “da ist noch ein Skywalker”.

Luke zu Leia über die Macht: „Mein Vater hat sie, ich habe sie und meine Schwester hat sie auch“.

Hier wird doch klar Leia als Mitglied der Skywalker Familie etabliert. Oder habe ich das 25 Jahre falsch verstanden?

Ja, hast du.

Leia ist ungefähr genauso eine Skywalker gewesen (im Bezug auf Yodas Aussage) wie William Stuart-Houston (https://en.wikipedia.org/wiki/William_Stuart-Houston) ein Hitler ist. Es gibt halt einen Unterschied zwischen Blutsverwandschaft mit einem Hitler, Teil der Familie Hitler zu sein und den Namen Hitler tragen. William Stuart-Houston verbindet nur die biologische Verwandschaft mit Adolf Hitler. Er war nicht bei Adolf Hitler am Frühstückstisch gessesen und er hatte auch nie den Namen Hitler (doch hatte er , seine Kinder aber nicht mehr). Leia hatte zumindest soweit ich weiss nie offiziell den Namen Skywalker angenommen und eine Familie Skywalker die über biologische Verwandschaft hinaus ging gab es nie. Es fällt mir auch eher schwer Leia Luke und Vader als Familie zu bezeichnen. Eine Familie ist laut Definition eine: "aus einem Elternpaar oder einem Elternteil und mindestens einem Kind bestehende [Lebens]gemeinschaft". Wenn dass für dich auf Luke Leia und Vader zutrifft dann bitte, dann gab es ja die Familie Skywalker.

Was also bleibt ist eine Skywalker im Sinne einer biologischen Verwandschaft, inwiefern dass aber jetzt bedeutet dass man sie ehrt indem man sich Skywalker nennt kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich glaube man würde einen William Stuart-Houston auch nicht ehren indem man sich Hitler nennt. Und ich würde mich auch nicht geehrt fühlen wenn man sich nach einem Vorfahren von mir benennt dessen Familienname ich nicht teile, schon garnicht wenn ich adoptiert wurde weil derjenige meine leibliche Mutter ermordet hat.
 
Hier dreht man sich "etwas" im Kreis, da IMO beide Seiten recht haben. BIOLOGISCH ist Leia auf jeden Fall ne Skywalker (trägt sie Skywalker-Blut in sich). NAMENTLICH ist sie jedoch ne Organa. Von dem her mutet es etwas seltsam an, wenn sich Rey im Gedenken an sie NAMENTLICH Skywalker nennen sollte. Finde ich aber jetzt nicht sooo schlimm und gibt der ST zumindest etwas mehr die Berechtigung Teil der Skywalker-Saga zu sein. Da gibt es IMO eindeutig krassere Kritikpunkte an dem Film und drehe ich den Autoren keinen Strick daraus.
 
Albern wird diese Debatte halt, wenn man mal drüber nachdenkt, vom wem Anakin Skywalker eigentlich abstammt. Im Sinne der ST nämlich von "niemand" wichtigem.

Interessant ist vielleicht noch die Randnotiz, dass in Episode I und fortfolgend die familiäre Bindung etwas total Verpöntes ist und in Episode IX sich das alles zum genauen Gegenteil hin entwickelt.
 
Sowohl Yoda, als auch Luke reden ganz unmissverständlich von einer Familie und benutzen sogar das Wort "Familie" dafür. :konfus:

Und zur Anwendung von Godwin's Law sagt man hier besser überhaupt gar nix. :crazy :crazy

:crazy:crazy:crazy
Albern wird diese Debatte halt, wenn man mal drüber nachdenkt, vom wem Anakin Skywalker eigentlich abstammt. Im Sinne der ST nämlich von "niemand" wichtigem.

Naja da ist die Vorstellung einer Skywalker Familie bestehend aus dem Geist Anakin, Leia Organa, Grumpy Luke und Zombie Padme in die Rey symbolisch aufgenommen wird schon alberner.

Hier dreht man sich "etwas" im Kreis, da IMO beide Seiten recht haben. BIOLOGISCH ist Leia auf jeden Fall ne Skywalker (trägt sie Skywalker-Blut in sich). NAMENTLICH ist sie jedoch ne Organa. Von dem her mutet es etwas seltsam an, wenn sich Rey im Gedenken an sie NAMENTLICH Skywalker nennen sollte.

Nicht "nur" namentlich. Es sollte eigentlich klar sein dass sie auch was ihre Identität und Familienzugehörigkeit angeht definitiv eine Organa ist. Alles andere wäre auch befremdlich. Und das ist nunmal wichtiger als Blutsverwandschaft, wird jedes adoptierte Kind dir bestätigen.

Finde ich aber jetzt nicht sooo schlimm und gibt der ST zumindest etwas mehr die Berechtigung Teil der Skywalker-Saga zu sein.

An sich fände ich es auch nicht schlimm aber es ist nunmal ein Sympton des Hauptproblems der gesamten ST. Dass sie keinerlei Daseinsberechtigung hat. Sie hat keine Geschichte zu erzählen sondern existiert nur im Kontext der Nostalgie für die OT und funktioniert auch nur in diesem Kontext, den sobald man den entfernt und den Namen Skywalker auf das beschränkt was er im Film selbst ist (und nicht dass was er für die Fans/Saga bedeutet) ergibt es einfach überhaupt keinen Sinn mehr dass sie sich Skywalker nennt.
 
:crazy:crazy:crazy
Nicht "nur" namentlich. Es sollte eigentlich klar sein dass sie auch was ihre Identität und Familienzugehörigkeit angeht definitiv eine Organa ist. Alles andere wäre auch befremdlich. Und das ist nunmal wichtiger als Blutsverwandschaft, wird jedes adoptierte Kind dir bestätigen.

J-ain. Als Kind / Jugendliche ganz sicher. Eben wusste sie nichts von ihrer Skywalker-Zugehörigkeit und ist bei den Organas auf Alderaan aufgewachsen. Aber wie alt war Leia als Alderaan zerstört wurde? Glaub 18 herum. Sollte sie zwischen ROTJ und Lukes Exil 25 Jahre mit Luke ein glückliches Bruder/Schwester-Verhältnis gepflegt haben (kenne das neue EU nicht), wäre ihr die Skywalker-"Familie" mit 18 zu 25 Jahren vielleicht doch näher.

EDIT:
Mir ist gerade erst wieder aufgefallen, wie "alt" die Skywalkers nur wurden. Anakin / Vader 44 Jahre, Luke 52, Leia 53, Ben vielleicht 30. Scheint ein Fluch zu sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben