Wie sicher ist Dein PC?

Wie schützt Du Deinen PC?

  • Anti-Virus Software

    Stimmen: 2 7,7%
  • Firewall

    Stimmen: 2 7,7%
  • Anti-Spyware

    Stimmen: 1 3,8%
  • Anti-Virus und Firewall

    Stimmen: 6 23,1%
  • Anti-Virus, Firewall und Anti-Spy

    Stimmen: 11 42,3%
  • Gar nicht.... wird schon schiefgehen!

    Stimmen: 4 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Original geschrieben von Hollbal
Die Frage war halbernst. Ich wusste zwar was Du sagen wolltest, wollte aber mit meiner Frage deutlich machen, dass man nicht sagen kann, Wow ich habe ein Unix System. Ich bin sicher. Unix besitzt seit eh und jeh Sicherheitslöcher so groß wie Scheunentore und stammt noch aus einer Zeit, in der keinerlei Sicherheitsansprüche da waren.

Was Linux heute sicher macht ist vor allem die Tatsache, dass die Viren und Würmer Schwachstellen in MS Produkten ausnutzen und da die meißten Windows benutzten haut das natürlich voll rein.
Außerdem bietet es (aber nur für Leute die Ahnung davon haben) viele Möglichkeiten um sich abzusichern, die in Windows von Haus aus nicht gegeben (da umständlich) sind.

Linux hat nicht nur den Vorteil, dass es ein (noch) Spartensystem ist, sondern auch die Community bei der Sicherheitslöcher offen diskutiert werden und Patches schon oft nach Stunden bereit stehen, was bei Minisoft oft Monate dauert.
 
Das dauert auch dort nicht Monate, sondern geht sehr fix. Z.B. gab es auch beim MSBLASTER die Sicherheitsfixes schon Wochen vorher. Hatte nur "keiner" installiert.
Aber der Vorteil eines Open-Source Produktes ist sicherlich, dass viele Augen mehr sehen, als wenige.
 
Original geschrieben von Hollbal
Das dauert auch dort nicht Monate, sondern geht sehr fix. Z.B. gab es auch beim MSBLASTER die Sicherheitsfixes schon Wochen vorher. Hatte nur "keiner" installiert.



Doch!
Es gibt unzählige Bsp dafür, google hilft.
Hier nur eins von vielen wo Microso$t ein halbes Jahr brauchte:
http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=214334


Naja und warum war Microso$t bei MSBLASTER etwas schneller, weil der Wurm darauf abzielte
Microso$t Server anzugreifen.
Und ein Tool zur Entfernung kam von Microso$t erst über ein halbes Jahr später:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/43390&words=LoveSAN
 
Zurück
Oben