Wie verstehen alle Chewbacca ?

padmeskywalker

Zivilist
Eine meiner weiteren Fragen. Woher können Han und Luke Shyriiwook ?
Luke ist mir aufgefallen ist ja ansich sowieso ein multilingualer Charakter, er versteht nicht nur Shyriiwook, sondern auch Hutteisch und Jawaese.. vielleicht hat das ja etwas mit seinen Machtkentnissen zu tun ?!
 
Huttisch ist soweit ich weis auf Tatooine so etwas wie die Landessprache und Jawaese musste er lernen um Droiden zukaufen
Cewi steht bei Han in Lebenschuld und begleitet ih immer das ist es schlecht wenn man sich nicht versteht
woher Luke allerdings die sprache kann weis ich nicht
 
Mit den Machtkenntnissen könnte das zu tun haben, Anakin ist ja Supermechaniker gewesen wohl wegen der Macht.
Aber ich denke es ist so wie Kit sagte, Huttisch musste jeder können weil die Hutten die Chefs da waren. Jawa weil die Jawas auch nur die Sprache können und shyriiwook hat er glaub zwischen 4 und 5 gelernt, das sind 3-4 jahre da kann man schon eine SPrache lernen
 
Shyriiwook scheint eine allgemein bekannte Sprache in der Galaxis zu sein, von der jeder zumindest ein paar Brocken versteht - außerdem versteht ihn auch nicht jeder.
 
@Helm Wookiees sieht man eigentlich nicht allzu viele außerhalb von Kashyyyk da sie an und für sich doch lieber für sich bleiben. Sind aber auf Grund ihrer Kraft beliebte Sklaven und ihr Temperament ist Legendär :p und sie haben einen gewissen Ruf in der Galaxis. Aber sie gehören nicht unbedingt zu einer der Spezien von denen man die Sprache praktisch als Basiswissen lernen muss.
Das Verständnis von Wookieelauten, ebenso wie das von Droiden ist auch oft eher eine Gefühlssache, die Tonlage impliziert also quasi das gemeinte.
Natürlich ist es trotzdem eine Sprache die man lernen kann. Allerdings sind wohl nur die wenigsten in der Lage sie auch zu Sprechen, so wie Wookiees auch kein Basic aussprechen können, lernen und verstehen es aber trotzdem.

Wobei ich mir da gerade auch ein Touristen auf Kashyyyk mit einem Wörterbuch vorstelle der versucht die Wookielaute nachzuahmen und dabei kläglich scheitert. :kaw:
So ähnlich halt wie es im Galactic Phrase Book & Travel Guide vorkommt. Aus dem ich hier mal ganz frech Zitieren werde. :D

Since the Wookieeies were treated as Iperial slaves for many ears, and their liberation as a cultus hasonly been recent, Shyriiwook is not a familiar sound to many life-forms in the galaxy. And beacause of the growling and guttural nature of their speech, Wookiees are generally misunderstood. Except for a few errant groups of smugglers and insurant marketeers, [...]

Good-bye
Yuow
:):)
 
Luke versteht in den Filmen Chewie erst ab Episode 5 als sie schon 3 Jahre zusammenarbeiten. In Ep 4 gibt es einige Szenen wo er zu Han blickt für eine Übersetzung. :)
 
Chewbacca ist eine sehr liebenswerte Figur in diesem Film. Meist versteht man ihn durch seine Gesten und die Reaktionen der anderen Figuren. Auf jeden Fall fand ich ihn immer zum knuddeln, diesen süßen Chewbacca.
 
Ich denke han deutet das durch die tonlage oder er kennt ihn so gut das er ungefair weis was er sagenwill aber sicher bin ich mir nicht. die anderen raten einfach oder so aber die meinung des wookies wird ja selten gefragt oder die macht hat solche eigenschaften luke kann möglicherweise seine gedanken lesen wie er es mit den bib schrodhändlern gemacht hat die ihm eine gescherfte bombe in einem droidengehäuse andreen wollten.
 
Han wurde (im EU) von einer Wookiee großgezogen, daher kann er die Sprache verstehen.
Luke lernt sie erst im Laufe der Zeit einigermaßen zu verstehen. Meistens sind aber ja Han oder C-3PO da um zu übersetzen ;)
 
Luke versteht in den Filmen Chewie erst ab Episode 5 als sie schon 3 Jahre zusammenarbeiten. In Ep 4 gibt es einige Szenen wo er zu Han blickt für eine Übersetzung. :)

Stimmt. Es ist für einen Menschen unmöglich Shyriiwook zu sprechen. Das ganze Grunzen wirkt unverständlich, doch sein wir ehrlich: Wir verstehen den Sinn, auch wenn wir die Sprache nicht verstehen und Wookies sind zum knuddeln. :) Han Solo hat da aber ein Vorteil. :)
 
Ich denke han kennt ihn schon so lange das er sich denken kann was sein kopilot ihm sagen will auserdem hat er bei seinen reisen durch die galaksis als schmugler das ein oder andere über die wookisprache gelernt er kannte ja sicher seine familie oder bekannten oder wo haben die beiden sich eigentlich kennengelernt? Was die anderen betrifft kann ich nur raten es könnte sein das luke mehr sprachen verstehen kann weil die macht stark in ihm ist so ähnlich wie bei frodo der versteht ja auch die schwarze sprache. C3po versteht ihn natürlich und laia redet fast nie mit ihm. 3po dolmatcht wahrscheinlich für die anderen rebellen und die imps tötet er meist bevor in irgendeiner form ein gespräch zu stande kommen könnte.

Ps Menschen können die wookische sprache erlernen sobald sie ein cp-lungen-implantat haben dies ist auch der einzige weg die sprache der bip zu sprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Comander Riker: Wie schon gesagt, Han hatte quasi eine Wookie-Pflegemutter, daher kann er die Sprache verstehen.

Das und wie er und Chewie sich kennen gelernt haben kannst du in der Han Solo Trilogie nachlesen.
 
Also wieso Han Shyriiwook verstehen kann ist leicht zu erklären.
Er ist Schmuggler.Er reist viel...
Han kann sogar huttisch (Sprache der Hutten)...

Naja,Luke könnte ihn jetzt entweder durch die Macht verstehen,oder einfach mal aus der Situation schließen was er sagt.... <-- unmöglich,was schreibe ich denn da o_O
 
Zurück
Oben