Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Wieso können Sith andere Fähigkeiten einsetzen als die Jedi?

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Caamasi, 21. Juli 2002.

  1. Caamasi

    Caamasi Jedimeister

    Ich meine die Jedi lassen dinge schweben usw. aber warum setzn sie nicht die blitze ein die die Sith einsetzen können?Sind sie zu Faul oder was? Jedi verlassen sich immer auf ihre Schwertkunst.Das gibt keinen Sinn!
     
  2. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Die Sith beziehen ihre Kraft aus dem Hass.
    Die Jedi beziehen ihre Kraft aus der Ruhe und dem Gleichgewicht.

    Die Fähigkeit Blitze zu schläudern läßt sich nur mit einem Gefühl des Hasses erzeugen. Deshalb sind Jedi nicht dazu in der Lage.
     
  3. Sir Han Solo

    Sir Han Solo weises Senatsmitglied

    nun sagen wir mal so, die jedi könnten die kräfte auch einsetzen, aber sie dürfen bzw wollen es nicht, weil es ihnen ihr kodex nicht erlaubt
    das sie damit umgehen können sehen wir ja bei yoda in aotc, als er dooku´s lichtblitze auffängt und zurückschleudert...
     
  4. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Deine Sig bringt es eigentlich auf den Punkt. Die Sith-Blitze szum Beispiel gehören zur dunklen Seite, sind nicht kontrollierbar einsatzfähig, bringen nur Zerstörung. Wieso sollte ein jedi sie einsetzten.
    Höre Yodas Worte: Ein Jedi nutzt die macht zur Vertzeidigung, nicht zum Angriff.
    Ein Jedi will mit der Macht wissen erlangen, nicht irgendeine Form von Macht. Daher sind die Jedi nicht darauf aus, Techniken zu lernen, die ihnen macht geben. Sie verlassen sich auf ihre Schwertkünste, weil sie damit jedem konfentionellen gegner überlegen sind. und da es keine Sith mehr gab seit tausend jahren, haben sie ebn keine anderen Techniken erlernt. Die Jedi sind eben Wächter des Friedens und keine Soldaten als die sie Angriffstechniken bräuchten....
     
  5. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Ob sie das generell einsetzen können wage ich zu bezweifel. Um eine Fähigkeit einsetzen zu könne bedarf es training. (siehe Luke als er sein Lichtschwert aus dem Schnee ziehen will).
    Und welcher Jedi trainiert sich im Hassaufbau und Blitzewerfen?
    Das Yoda das kann zeigt nur, daß er ziemlich viel Erfahrung mit der Dunklen Seite gemacht hat. (Im Film sondiert er die auch und bewegt sich damit am rande des Abrunds zur dunklen Seite).
     
  6. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Naja die Jedi können auch Blitze schiessen denk ich !

    Aber sie tun es nicht sie gebrauchen die macht nur für den Frieden und zur Verteidigung.
     
  7. Sir Han Solo

    Sir Han Solo weises Senatsmitglied

    die sith können auch nicht ohne training die dunkle seite gebrauchen...
    damit meine ich also das die jedi da zu in der lage wären, wenn sie es wollten und nicht; wie ja die anfangsfrage war; das sie es gar nicht können;)
     
  8. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Nei, Nein, Nein! Wie oft soll ich das denn noch schreiben? Die Jedi können keine Blitze werfen!!!! Das steht eindeutig in der illustrierten Enzyklopädie zu Ep2 auf den Seiten zu Count Dooku!!!
     
  9. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Na gut, vielleicht habe ich dich falsch verstanden.

    Erkläre mir mal den Unterschied zwischen Jedi und Sith im Bezug auf die Möglichkeit die Macht zu nutzen ohne dabei auf Gut und Böse einzugehen.

    Es gibt keinen. Beide beziehen ihre Fähigkeit durch die Midichloreaner. ;)
     
  10. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Naja ich glaube Yoda kann ihn abwehren. Blitzen selber würde Yoda nie machen denk ich zumindest.
     
  11. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Nicht aufregen masternesmrah ;)
    Wenn Jedi die dunkle Seite benutzen um die Blitze zu schläudern, dann sind sie auf die Dunkle Seite geraten die ziemlich verführerisch ist (lt. Yoda) und man dann auch nicht mehr so leicht wieder herauskommt, oder?
     
  12. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Er kann sie nicht machen, leis was ich schreibe!:mad:

    Falsch, beide ziehen ihre Fähigkeiten aus der Macht. Die Midichlorianer sind jediglich der Zugang zur Macht, aber nicht die Macht selbst. Desweitren, nutzten die Jedi eben die helle Seite und die Sith die dunkle. Aber dazwischen gibt es einige Fähigkeiten, die zu beiden Seiten gehören. Eben die gängigen Fähigkeiten, die sowhl Jedi als auch Sith besitzten, aber die Fähigkeit diese zu nutzten beruht auf verschiedenen Grundlagen, bei den jedi auf Ruhe und Gelassenheit, bei Sith auf Wut und Hass. Dann gibt es Techniken, die eindeutig zur dnklen Seite gehören, so wie die Sith-Blitze. Im EU haben dann Jedi zum beispiel die Fähigkeit einen Sith in einen "Lichtkäfig" zu speeren (Sith-Krieg-Comic), das können Sith eben nicht.
     
  13. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    Ich sag ja gar nicht dass ers kann.:mad:
    Aber wenn ers trainieren würde würde er es können!!!
     
  14. Druid

    Druid Abgesandter von www.starwars-books.de.vu und Episo Premium

    Das habe ich doch gemeint. Sie beziehen die Macht durch (oder über) die Midi's. ;)
     
  15. Turgon

    Turgon Senatsmitglied

    Wenn Jedi Blitze schleudern könnten, müssten sie sich in Bereiche der Macht wagen, in die sie nie Eindringen würden.
    Als Luke in Jabbas Palst die Wachen erwürgt hat, ging das schon in diese Richtung. Kyle Katarn kann auch nur Blitze werfen, da er mal fast zur dunklen Seite übergelaufen und deshalb die Techniken kennt. Aber er begibt sich trotzdem immer noch in diese Bereiche der Macht. Darum würde ich sagen, Katarn ist eine Art dunkler Jedi, der seine Kräfte für das Gute Verwendet.
     
  16. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Wenn wir sowieso gerade EU-Infos einfließen lassen, könnte man auch noch das Spiel "Jedi Power Battles" als Quelle heranziehen. Dort ist Plo Koon in der Lage, eine ganze Menge "aggressiver" Machtfähigkeiten einzusetzen, darunter eben auch das Schleudern von Blitzen.
    Allerdings hat er dort auch eine gelbe Lichtschwertklinge... *seufz* :rolleyes:
     
  17. masternesmrah

    masternesmrah Großmeister des Jedi-Ordens

    Aber nicht ohne die dunkle Seite! Wie oft soll ich das noch schreiben? Ein Jedi kann selbstverständlich auf solche techniken zurücxkgreifen, aber sie führen ihn zwangsweise dichter an die dunkle Seite, siehe die Comics über Quin-Lan Vos. Eine Rückkehr aus eigener Kraft ist zwar noch möglich, aber sehr schwer.

    Der kann da Blitztre schleudern? Wo hat der jetzt einer gepennt? Bei der illustrierten Enzyklopädie oder dem Spiel? Na ja, solche Spiele sind sowieso eher in die Richtung Infinities, aber selbst dafür wird sich eine vernünftige erklärung finden:rolleyes: . Was die Ls-Frabe angeht: Anderes LS als im Film?
     
  18. Gore Stone

    Gore Stone Lustiger Astronaut

    @ Jedi KArtan

    gute neue theorie
     
  19. AaronSpacerider

    AaronSpacerider junger Botschafter

    Na ja, ich weiß nicht. Obi-Wan hat nach dem Verlust seines Schwerts sogar eine exakte Kopie davon erstellt. Und da soll es wahrscheinlich sein, daß Dutzende anderer Jedi sich ständig neue Kristalle und neue Designs ausdenken? Man sollte ja eigentlich meinen, daß Jedi Ritter besseres zu tun haben, als sich ständig neue Schwerter zu bauen. Vor allem aber sollte man meinen, daß sie sie nicht so häufig verlieren. Obi-Wan geht Anakin ziemlich heftig an, als er sein Lichtschwert verliert. "This weapon is your life!" Deutlicher kann man es nicht sagen.
     
  20. WedgeAntilles

    WedgeAntilles Rogue Lea.der

    Ein wenig vereinfacht kann man wohl sagen:
    Wenn ein Jedi Blitze schleudern würde, wäre er kein guter Jedi mehr.

    Damit kann ein Jedi unmöglich Blitze benützen - er wäre kein Jedi würde er es doch tun.


    PC Spiel: Kyle benützt bei JK2 auch die Sithblitze und gehört doch zur hellen Seite.
    Im Multiplayer muss man die dunkle Seite wählen um Blitze schleudern zu können.
    PC Spiele sind einfach nicht passend für Belege - zuviel wird für die Spielbarkeit und den Spielspass geopfert.
     

Diese Seite empfehlen