Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Windows XP - Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Horatio d'Val, 22. April 2003.

  1. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich will meinen PC formatieren und Windows XP neu re-installieren.
    Nun unterscheidet sich XP ja von den bisherigen MS Betriebssystemen etwas.

    Daher meine Frage an die Fachleute:
    Was brauche ich oder muß ich beachten/machen (z.B. Startdiskette? Ich glaube nicht, oder?)?

    Und wie ist das mit der Produktaktivierung?
     
  2. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Startdiskette brauchst du keine. Produktaktivierung?? Du gibts einfach den Key ein, fertig.
     
  3. Admiral Melvar

    Admiral Melvar Stasia's lieblings Fiesviech Premium

    Formatieren , Xp-CD rein .. von CD aus booten (evtl bei dir noch im BIOS umstellen) ... denn einfach installen und fetisch ist die Laube.
     
  4. gorkacov26

    gorkacov26 Gast

    Genau, wenn du ein Boot-Menü hast (F8), kannst du auch aufs BIOS-Setup scheißen.
     
  5. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Klingt für Windows irgendwie viel zu einfach.... :D

    Danke für die Hilfe. Ich geh mal davon aus, daß Treiber (z.B. Grafik-Karte) mit XP installiert werden, oder?

    @gorkacov26
    Bzgl. der Produktaktivierung.
    Es gibt ja den Key (ich nenne es mal "Seriennummer") und dann die Produktaktivierung und ich wußte eben nicht, wie man da bei einer Neuinstallation vorgehen sollte. Wenn es keine Probleme dabei gibt, noch besser...
     
  6. Picco

    Picco Heimwerker King *grunz* *grunz* *grunz*

    ja XP installiert alle Treiber....das is grad das praktische daran ^^
     
  7. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    erst musst du den normalen Key eingeben und später musst du es noch aktivieren, das kannst du aber relativ leicht übers web machen.
     
  8. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Wie die Produktaktivierung über das Internet funktioniert, weiß ich. Meine Frage bezog sich darauf, ob es bei der Neuinstallation dabei etwas besonderes zu beachten gibt.
     
  9. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Windows installiert irgendwelche Treiber!!! Wenn man ein vernünftiges System haben will, sollten schon die Treiber der Hardware-Manufacturer installiert werden...
    Sonst kanns ganz schnell mal passieren, das ein Brenner nicht das tut was man ihm sagt oder die Leistung von 3d-Anwendungen geht in den Keller. Und man sollte unbedingt ein Programm installieren(xpAntiSpy - einfach mal über google suchen), damit Windows nicht irgendwelche Daten an irgendwelche Server schickt!!!
     
  10. Holowebcreator

    Holowebcreator El Duderino oder Eure Dudeheit

    Und dann ist da noch die Frage.. ist es die Home oder die Professional Edition? Bei beiden ist auf jedenfall wichtig, das Antispy drauf is und das du dem Mediaplayer verbietest ET zu spielen und nach Hause zu telefonieren!

    HWC
     
  11. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Dann seit doch mal so nett und gebt mir einen Link, wo man XP-AntiSpy downloaden kann und wie man die ET-WMP-Varainte verhindert.... :D ;)
     
  12. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

  13. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Mhhhh, ja, äh.....auf die URL hätte ich auch kommen können.... :rolleyes:

    Trotzdem Danke.
     
  14. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Mhhh, na ja, ich kann mich in Computerfragen nur blamieren, deswegen tue ich das einfach mal....

    Ich habe XP neu installiert und mich an die Anweisung dabei gehalten, habe aber dann festgestellt, daß alle Programme (z.B. AOL) und Dateistrukturen (und Ordner der einzelnen User) noch vorhanden sind.

    Jetzt die blamable Frage:
    Wie formatiere ich eine XP-PC, so daß alles weg ist und alles neu installiert wird (werden muß).....?
     
  15. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Mit XP habe ich es noch nie gemacht, aber in der Regel funktioniert es so:
    Boote von Disk und formatiere die Platte.

    Wenn Du noch andere (Windoofs-) Betriebssysteme hast, kannst Du auch zB. mit PartitionMagic Deiner HD zu Leibe rücken...

    mtfbwy,
    Yado
     
  16. Zaos Tian

    Zaos Tian The Blue Side Of The Force

    @Horatio D'Val

    Während dem Setup von XP kann man irgendwann die Option wählen, dass man die Festplatte, wo das Betriebssystem vorher installiert war komplett formatiert. Danach sollte alles auf der Platte gelöscht sein und Du kannst den Setup fortsetzen.
     
  17. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Eigentlich geht es ja nur darum, C komplett zu formatieren.
    Aber brauche ich dafür bei XP ein Startdiskette?
    Wo (wenn überhaupt) gebe ich das legendäre Format C ein?
     
  18. Zaos Tian

    Zaos Tian The Blue Side Of The Force

    Du kannst auch z.B. die Win98 Startdiskette dafür verwenden, aber dafür muss deine Platte vorher das Dateisystem FAT32 haben, das kann man erreichen in dem man (nachdem man mit Hilfe der Startdiskette im DOS Modus ist) und fdisk eingibt. Dann kann man die Platte neu partitionieren und formatieren.
     
  19. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Muß auch einfach gehen, ich bin ein blonder Kerl... :rolleyes:

    Als ich XP vorhin neu aufgespielt habe, stand da was von "alte Version löschen" (sinngemäß). Habe ich getan. Ergebnis wie oben....unbefriedigend.... :rolleyes:
     
  20. Yado

    Yado Testpilot bei INCOM Corp.

    Den Umweg über die Bootdiskette musst Du gehen, da man die Festplatte, von der gebooten wurde (C) nach dem Booten nicht Formatieren kann.

    mtfbwy,
    Yado
     

Diese Seite empfehlen