Wir - oder die Generation Ohne Name...

Nurmal um das Zitat, auf das Heulleufer anspielte auch zu bringen:

Über die Jugend von heute...
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie wiedersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Mein Senf dazu:
Sobald ein Beitrag von einer Generation "wieauchimmer" spricht, wird ja wohl die Pauschalisierungsklatsche schon weit geschwungen, wie der Arm nur reicht.

Was allerdings die sogenannte Bildungsmisere angeht, (die ich durchaus als vorhanden sehe) so kann ich weder die Schuld bei Lehrern noch Schülern sehen. Schuld daran sind die Eltern, weil ein Großteil ihre Erziehungsaufgaben nicht mehr wahrnimmt. Die, die sich gerade nicht scheiden lassen, sind wahrscheinlich beide berufstätig, und was die Eltern nicht von zu Hause aus erreichen, erreicht ein Lehrer nie. Da hilft auch keine Ganztagsschule. Wenn man einen sieben- bis Sechzehnjährigen nicht zu Hausaufgaben und lernen zwingt, macht er es nicht - Ende. (Achtung Pauschalisierungsalarm)

Was Rechtschreibung angeht, so lasse ich mich allerdings nicht von jedem veraschen und wer glaubt, ich mache so eine Reform mit, der irrt. Im Grunde schreibe ich heute nur noch so, wie ich es mal gelernt habe (bis auf dass/daß).

Meine vereinfachte Reform:
Alles klein, Namen groß, Umlaute weg, Rest, wie gehabt, fertig!
 
@heulläufer

Also ich weiss wirklich nicht wo dein Problem liegt. Allgemeinbildung ist schon in meiner Generation ein Thema gewesen. Warum beschwerst du dich darüber? Im Alter von 15 bis 25 hat kaum noch jemand Allgemein Bildung. Warum dann nicht gleich eine ganze Generation danach nennen? Wenn ich meinen Nachbarn was Frage, er ist 24, bin ich mir sicher das er keine Ahnung davon hat.

Ausserdem hat Allgemein Bildung nichts mit Drogenkonsum zu tun. Wie kommst du auf so einen Scheiss?

Du suchst doch nur einen Grund zum streiten.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Hollbal


Was allerdings die sogenannte Bildungsmisere angeht, (die ich durchaus als vorhanden sehe) so kann ich weder die Schuld bei Lehrern noch Schülern sehen. Schuld daran sind die Eltern, weil ein Großteil ihre Erziehungsaufgaben nicht mehr wahrnimmt. Die, die sich gerade nicht scheiden lassen, sind wahrscheinlich beide berufstätig, und was die Eltern nicht von zu Hause aus erreichen, erreicht ein Lehrer nie. Da hilft auch keine Ganztagsschule. Wenn man einen sieben- bis Sechzehnjährigen nicht zu Hausaufgaben und lernen zwingt, macht er es nicht - Ende. (Achtung Pauschalisierungsalarm)


Da geb ich dir mal 100%ig Recht, denn bei all denjenigen, denen im Alter so ab 15 Jahren alles egal ist, wurde wohl schon in der Kindheit erziehunsmäßig ziemlich viel mist gebaut. Aber das Thema hab ich in irgen nem anderen Thread auch schon mal durchgekaut, was die heutige Beziehung und Erziehung zwischen Eltern und Kindern angeht.


Original geschrieben von Spaceball


Also ich weiss wirklich nicht wo dein Problem liegt. Allgemeinbildung ist schon in meiner Generation ein Thema gewesen. Warum beschwerst du dich darüber? Im Alter von 15 bis 25 hat kaum noch jemand Allgemein Bildung. Warum dann nicht gleich eine ganze Generation danach nennen? Wenn ich meinen Nachbarn was Frage, er ist 24, bin ich mir sicher das er keine Ahnung davon hat.

Blindschleichen gibts eben in jeder Generation, sagte ich bereits, aber ich finde es ist eine Frechheit, aufgrund von ein paar im Fernsehen gezeigter Beiträge, wo Jugendliche irgend nen Stuss in die Kamera labern ( und ihr wisst ja wie das mit den medien ist, da werden dann alle die was wissen einfach nicht gezeigt....) , gleich die komplette Generation als Generaton Null Allgemeinbildung zu verurteilen. Ich verurteile ja auch nicht gleich jeden, der der Generation X enstammt als Drogenkonsumenten, nur weil das bei denen damals vielleicht Mode war.....


Ausserdem hat Allgemein Bildung nichts mit Drogenkonsum zu tun. Wie kommst du auf so einen Scheiss?

Wo habe ich geschrieben, dass die mangelnde Allgemeinbildung ein Resultat des Drogenkonsums ist?


Du suchst doch nur einen Grund zum streiten.

Würde ich auch sagen, wenn ich nix interessantes mehr zu einer Diskussion beizutragen hätte...es sei denn natürlich, du hast dich durch eine Äußerung von mir angepisst gefühlt, tut mir Leid, ich wollte hier eigentlich niemanden persönlich angreifen sondern alles weitgehend allgemein halten. :)
 
@Heuli

Ich fühle mich nichts im geringsten angepisst. Du hast dich allerdings äusserst forschgeäussert.

Meiner Meinung nach gibts schon seit mehreren Jahren keine Allgemeinbildung mehr. Warum dann nicht ne Generation danach bennen? Wenns denn schon keinen Namen für die Generation gibt dann kann man ihr doch den Namen einer Situation anpassen die schon seit Jahren herrscht.

Ich verurteile nicht gleich eine ganze Generation als Menschen ohne Allgemeinbildung. Nur ists auffällig das ich verdammt viele Leute kennen die in keinster Weise Allgemeinbildung haben und die auch keine haben wollen. Die werden komischerweise immer mehr.

cu, Spaceball
 
@syal: Hmm Neuseeland, is das nich diese kleine Land im Südosten von Australien, auf dass die Australier so fürchterlich neidisch sind ? :D

---- Anfang des Beitrags ----

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe.
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

Betreff: Die Jugend von heute, und früher war eh alles besser

Wir leben in einer Zeit, da die an ADHS leidenden Kinder mit Ritalin vollgespritzt werden, Eltern ihre Sprößlinge ( nach einem Umlaut wird das "ß" nicht zum "ss" ) vor dem Fernseher parken und die ganze Jugend an Verdummung leidet. Wir leben auch in einer Zeit, in der an manchen Schulen Berlins nur zwei oder drei deutschstämmige Kinder im Unterricht sitzen. Leider können die kein deutsch........

Nun, gilt all dies für die ganze Jugend? Nein, einige kleine Orte leisten Widerstand gegen das Fort PISA, gegen die Festung Stereotyp und gegen das Königreich der Verallgemeinerung.

Manche Menschen nennen es "ey krass Streberbüde alder", ich nenne es Gymnasium. Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen, aber warum wird immer unter den Teppich gekehrt, was Minderheit ist? Genauso könnte man sagen, dass alle Amerikaner dumm und fett sind, alle Japaner klein und intelligent, und dass Deutsche pünktlich sind. Das gilt nämlich schon lange nicht mehr.

Nun nennst du, Spaceball, unsere heutige Jugend Generation Null Allgemeinbildung. Wie soll ich denn deine Generation beschreiben? Generation der politikinteressierten Umweltschützer ? *lach* Machen wir uns nichts vor, in jeder Generation gibt es nur einen Bruchteil von Menschen, die mir sagen könnten, wofür die 13 Streifen der US-amerikanischen Flagge stehen.

Was für positive Dinge bringt uns die breite Masse der heutigen Jugend denn, Ami? Ich wage zu sagen: KEINE!
Dann sag mir doch bitte, was die Allgemeinheit der Generationen vor uns gebracht haben. Oder willst du deiner Generation ans Revers heften, dass sie den Ostblock und den Warschauer Pakt zerstört und für allgemeinen Frieden auf der Welt gesorgt haben? Vielleicht dank der Oktoberrevolution?

Schon 1518 begann der Feldzug der Aufklärung, die so viele in unserem Lande erschauern ließ. Die Mächtigen und früher auch Adligen. Der Mensch sollte nach Kant aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit ausbrechen. Wie ist es denn heute? Schaust du Phoenix.tv und hast dir mal klargemacht, wie die heutigen Politiker uns verarschen? Nicht dich oder mich, sondern die ganze Öffentlichkeit. Keiner regt sich öffentlich darüber auf, niemand beschwert sich, und so kann die Regierung praktisch alles machen wie sie will.
Wieso ist das so, wenn unsere heutige Generation doch so schlecht ist, und schon Spaceballs Generation viel besser? Warum begehrt ihr nicht auf, wo die Generation der drogensüchtigen Vollidioten es nicht besser machen kann?

Warum kann unser Herr Bundeskanzler ein Gesetz erlassen, dass Rauchen verteuert, "um die Gesundheit der Bürger zu schützen", und im gleichen Maße gegen das Verbot der Tabakwerbung ankämpfen?

PISA hat uns gezeigt, wie dumm wir sind. Neuseeland hat mir gezeigt, dass die Schüler dort ein halbes Jahr vor den Tests vorbereitet wurden und auch bei den Prüfungen Hilfe von den Lehrern bekommen haben (!!). Und jetzt rate mal, warum Deutschland im Vergleich so schlecht weg kommt: Weil wir einfach zu bürokratisch korrekt sind. Kein Land der Welt hat so enge Vorschriften wie wir und ist dann auch noch so blöd, sie wirklich durchzusetzen!

Der Gesetzesentwurf zum Importieren von Karamelbonbons ist länger als die Bibel, das sagt doch schon einiges aus.
( Auch, dass in unser Bundeswehrbibel steht: Bei einer Wasserhöhe von 1,20m beginnt der Soldat selbst mit Schwimmbewegungen. Das salutieren ist nicht zu leisten [sinngerecht übertragen] )

Ist daran wirklich die Jugend schuld, oder vielleicht viel mehr die Politiker und die unfähigen Eltern ( die meisten von denen sollten übrigens im Alter von 22-35 sein, genau eure Generation ;) )?
Beginnt die Verdummung nicht schon im letzten Jahrhundert, oder um es noch drastischer auszudrücken, in der Feudalzeit, wo Serviceleistungen langsam in Mode kamen und man nicht mehr unbedingt für sein eigenes Leben zu sorgen hatte, auch als Normalsterblicher.

Warum habt ihr nichts dagegen unternommen, und warum unternehmen wir nichts dagegen? Ich für meinen Teil werde das tun, aber um euren Argumenten von wegen Selbstverherrlichung keinen Auftrieb zu geben, lass ich das mal galant unter den Tisch fallen.

Es ist doch einfach so, dass die Menschen schon immer antriebsschwach waren, das war nicht nur heute so, das war auch schon 1792 so, z.B., bei der zweiten Teilung Polens. ( Polen wurde fast endgültig aufgelöst und von den Hohenzollern [Preußen], den Romanows [Russland] und den Habsburgern [Österreich] eingenommen )
Wie ist soetwas möglich?

Nicht nur unsere Generation, auch eure, und die davor, und die davor, und die Flower Power Generation, und alle, haben immer vorgegeben, die Welt zu verändern. Ist dem heute so? Bestimmt nicht! Noch immer ist es nachgewiesen einfacher, als Kind vermögender oder mittelständischer Familien eine erfolgreiche Studienkarriere abzuschließen, als ohne Geld.

Eigentlich ist meine Argumentation damit beendet, ich möchte jedoch noch auf den Beitrag von Space eingehen.
Ist es nicht komisch, dass du mit fortschreitendem Alter immer mehr Menschen kennenlernst? Eigentlich zum Erschrecken, oder nicht? Du merkst vielleicht selbst, dass das völlig logisch ist. Natürlich lernst du immer mehr Menschen kenn, und selbstverständlich sind einige davon ohne eine richtige Bildung aufgewachsen. Aber willst du hiermit bekanntgeben, dass dein Freundeskreis zum Großteil aus 15jährigen besteht ?
Wie es schon Jack Sparrow so herrlich sagt: Interesting, very interesting...
Ich schätze jetzt mal, dass die meisten Menschen die du kennenlernst aus deiner eigenen Generation kommen. Vielleicht musst du mal schauen, was da schief gelaufen ist.

Für am Klügsten halte ich übrigens die über 60jährigen. Weiß nicht, vielleicht kommt das davon, dass sie schon etwas länger als wir Jugendlichen auf der Welt sind, aber das ist selbstverständlich nur Spekulation meinerseits. Genauso verhält es sich mit uns und euch. Es ist nur natürlich, dass ihr erfahrener seid als wir es in unserem Alter sein könnten.

So, damit wär ich auch schon fertig mit heute, ich hoffe es hat euch so viel Spaß gemacht wie mir.

Mit freundlichen Grüßen, Schoggo.

PS: Warum schreib ich eigentlich, ihr könnt das auch bei Heuli nachlesen. Naja, war jetzt mal eine Zusammenfassung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Spaceball


Ich verurteile nicht gleich eine ganze Generation als Menschen ohne Allgemeinbildung. Nur ists auffällig das ich verdammt viele Leute kennen die in keinster Weise Allgemeinbildung haben und die auch keine haben wollen. Die werden komischerweise immer mehr.

cu, Spaceball

Wie Schoggo in seinem Beitrag über dem meinen schon erwähnte, sollten es eigentlich Leute deiner Generation sein, die du da kennenlernst und welche über keinerlei Allgemeinbildung verfügen. Also, ich hab das schonmal gesagt, bist du mal selbst durch die Straßen ( nicht nur von Großstädten ) gelaufen und hast mal die Kids im Alter von 12 bis 18 irgendwas, das zu Allgemeinbildung passt, gefragt, oder verlässt du dich, wie die meisten es hier anscheinend tun, auf das, was dir das Fernsehen präsentiert?

Und damit wären wir beim nächsten Thema: Wie definieren wir Allgemeinbildung? Mein Cousin, in der Schule ne absolute Niete, weiss über Autos und deren Technik aber mehr als jeder andere, den ich in seinem Alter kenne ( er ist jetzt 14 ) .
Und so ist das auch mit der Allgemeinbildung: Du kannst von mir aus alle Hauptstädte Europas ( ui, ein Genitiv...das wir jungen Leutz sowas noch kennen :D ) noch im Suff alphabetisch geordnet aufzählen, an anderer Stelle aber total versagen, was die Allgemeinbildung angeht. So schafft jeder für sich selbst, seine eigene , persönliche Allgemeinbildung.
 
@heuli

Na Allgemeinbildung zu definieren wird wohl schwer werden aber so Sachen wie die Hauptstädte Europas sollte man doch kennen? Nur kennt die kaum noch jemand. Andere Dinge kennt auch kaum noch jemand im Alter zwischen 15 und 25!

Auf der anderen Seite kennt der Durchschnitts Ami nicht mal Napoleon.

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
@heuli

Na Allgemeinbildung zu definieren wird wohl schwer werden aber so Sachen wie die Hauptstädte Europas sollte man doch kennen? Nur kennt die kaum noch jemand. Andere Dinge kennt auch kaum noch jemand im Alter zwischen 15 und 25!

Auf der anderen Seite kennt der Durchschnitts Ami nicht mal Napoleon.

cu, Spaceball

Und wieso bist du dir da so sicher, dass das alles kaum noch jemand kennt? Also die Leute in meinem Umfeld und die auch in meiner Altersklasse sind, zählen dir locker mal ein paar Länder Europas ( huch, schon wieder ein Genitiv :D ) und deren Hauptstädte auf. Naja, anscheinend ist das doch was anderes, wenn man seine Freunde und Bekannte aufm Gymnasium kennenlernt , anstatt auf der Haupt, Real oder Gesamtschule....:rolleyes:
 
@KEvin:
Ich denke hier fühlt sich wohl sehrwohl jemand "angepisst" denn sonst würdest du ja nicht aufs derbste versuchen, diesen Eindruck, den viele von dieser Generation anscheinend haben, zu widerlegen. Wieso fühlst du dich damit so unglaublich angesprochen. Es ist nunmal so, daß der Großteil der Jungend in deiner Umgebung große Mängel an Allgemeinbildung aufweist. Niemand hat gesagt, du oder deine Freunde wären dumm oder ähnliches :rolleyes:
Und es hat sicher nichts mit der Schulform zu tun, denn selbst ich, die jahrelang ein Gymnasium besucht hat, hatte nicht den Punkt "europäische Hauptstädte" auf dem Lehrplan stehen.

Nun zur Definition. Schon klar, daß es Menschen gibt, die z.B. ein Mathe-Genie sind, aber ihr Leben lang eine Rechtschreibschwäche haben, oder sprachlich unglaublich talentiert sind, aber nie eine Kurvendiskussion kapieren werden. Was hat das mit Allegmeinbildung zu tun?
Ungebildet bedeutet nicht gleichzeitig dumm.
Das solltest du unterscheiden.
Zu Allgemeinbildung zähle ich Dinge, die jeder wissen kann und auch sollte, ohne dafür auf ein spezifisches Gebiet einzugehen.
Dazu gehört dann aber weder die Einzelteile eines Autos alphabetisch auflisten zu können, noch 7 Sprachen fliessend zu sprechen.
 
Original geschrieben von amidalas_decoy
Und es hat sicher nichts mit der Schulform zu tun, denn selbst ich, die jahrelang ein Gymnasium besucht hat, hatte nicht den Punkt "europäische Hauptstädte" auf dem Lehrplan stehen.

Nur kurz, muss gleich weg ....

Hast du jemals in Geographie gelernt, wo die USA liegen?
Woher weißt du, dass George Bush den Irak angegriffen hat?

Oder hast du in der Schule gelernt, dein Leben zu führen?
Hat man dir Zeitmanagement gelernt, dass Lesen von Zeitungen empfohlen?

Bestimmt nicht ( Ausweichungen mag's in vielen Bereichen geben, das waren nur kurz Beispiele, die mir eingefallen sind )

Du selbst bestimmst doch, wieviel du weißt. Aber sag mal ganz ehrlich, ob eher intelligente oder eher nicht so intelligente Menschen Zeitung lesen oder sich auch für was Anderes als ihre Freunde und Parties Sorgen machen ;) Das hat sehr wohl mit Bildung zu tun. Ich kenne jedenfalls keinen Realschüler, der einfach so aus Spaß italienisch oder spanisch lernt...
In meiner ehemaligen Klasse dagegen sind mehr als die Hälfte der Schüler für eine längere Zeit ins Ausland gegangen. Natürlich hat das auch wieder mit dem Wohlstand zu tun ( das sagte ich ja bereits in meinem ersten posting ), aber auch mit dem Interesse für andere Sprachen und Kulturen.

Es ist doch völlig klar, dass Menschen wie Heuli und ich nicht einfach auf sich sitzen lassen können, dass unsere Generation als Generation Null Allgemeinbildung herhalten soll. In deiner Generation gibt es doch ebensoviele Idioten. ( dich mein ich damit nicht ... )

Ein Freund von mir hat heute gesagt: Na klar ist die heutige Jugend dumm. Früher wussten die noch, wie viele Liter ein Dezikubikmeter sind.
Ich habe ihn gefragt, wie er zu dieser Ansicht komme, und er meinte, er denke es sich halt so... so stell ich mir das bei euch beiden ( Space und Ami ) auch vor :rolleyes:

ciao, schoggo

PS: 16% der Kinder in der Stadt Hannover leben von einer Sozialversicherung ( mit Kindern sind Menschen unter 18 Jahren gemeint ). Und da solle mir noch einer sagen, die Politiker seien nicht schuld :mad:
 
Hast du jemals in Geographie gelernt, wo die USA liegen?
Woher weißt du, dass George Bush den Irak angegriffen hat?

Oder hast du in der Schule gelernt, dein Leben zu führen?
Hat man dir Zeitmanagement gelernt, dass Lesen von Zeitungen empfohlen?

Nein, eben nicht. Deshalb habe ich ja gesagt, daß es nichts mit der Shculform zu tun hat...richtig lesen Chris ;) :p

Du selbst bestimmst doch, wieviel du weißt. Aber sag mal ganz ehrlich, ob eher intelligente oder eher nicht so intelligente Menschen Zeitung lesen oder sich auch für was Anderes als ihre Freunde und Parties Sorgen machen

Nene, ich glaube das siehst du falsch. Denn Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem eigenen Interesse daran und vor allem mit dem Umfeld, der Erziehung usw usw usw.
Logisches Denkvermögen (NUR EIN BEISPIEL - BITTE NICHT DARAUF RUMTRAMPELN!) zu besitzen, hat nichts damit zu tun, wie oft ich die Tageseitung lese.

Ich kenne jedenfalls keinen Realschüler, der einfach so aus Spaß italienisch oder spanisch lernt...

Liegt wohl daran, daß du KEINEN Realschüler kennst. Denn auch an anderen Schulen werden freiwillige Fremdsprachenkurse angeboten und es wird sogar daran teilgenommen, und stell dir vor, z.B. in Fremdsprachenkursen an der VHS nehmen Schüler teil, die nicht ein Gymnasium besuchen.

In deiner Generation gibt es doch ebensoviele Idioten

Habe ich nie bestritten, und in meinem ersten Post steht ziemlich genau, wie ich die Generation X, also meine Generation, einschätze und beurteile.


er denke es sich halt so... so stell ich mir das bei euch beiden ( Space und Ami ) auch vor

Nein, da liegst du falsch. Ich beurteile den deutschen Bildungsstand auch allgemein, nicht nur auf die Jugend und die Schüler bezogen schlecht, und das habe ich mir sicherlichnicht ausgedacht :rolleyes:

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso Kevin und du euch so auf den Schlips getreten fühlt??? Niemand hat euch hier persönlich als dumm bezeichnet, noch würde ich das denken. Ich spreche über die breite Bevölkerungsmasse und nicht über eine bestimmte einzelne Person, oder irgendwelche Ausnahmen und genauso wird es wohl auch bei Space sein ;)
 
Original geschrieben von amidalas_decoy

Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso Kevin und du euch so auf den Schlips getreten fühlt??? Niemand hat euch hier persönlich als dumm bezeichnet, noch würde ich das denken. Ich spreche über die breite Bevölkerungsmasse und nicht über eine bestimmte einzelne Person, oder irgendwelche Ausnahmen und genauso wird es wohl auch bei Space sein ;)

Weil das Topic "Wir - oder die Generation ohne Namen" heißt und mit "wir" sind diejenigen gemeint, die geboren wurden, als ihr euch schon für die präpubertäre Phase aufgewärmt habt. Und Space nannte eben diese Generation, also uns, als Generation Null Allgemeinung und du hast ihm in einem Post beigepflichtet und daraus war nicht rauszulesen - zumindest für mich - , dass du damit die komplette Menschheit meinst :D

Und was mich eben so nervt, ist , dass du und Space, euch wohl nur sehr schlecht ein Bild von unserer Generation machen könnt, da ihr euch in einem Umfeld bewegt, das wohl eher von Leuten so ab 20 Jahren und aufwärts bewandert ist, und weniger mit Jugendlichen in Kontakt tretet, geschweige denn sie so gut kennen lernen könnt, um euch ein breitgefächertes Bild der heutigen Jugend machen zu können. Nein, ich denke eher, dass ihr euch auf die PISA Studie und auf die im Fernsehen gezeigten Bananen verlässt....

Dazu ein Beispiel von Space:

Na Allgemeinbildung zu definieren wird wohl schwer werden aber so Sachen wie die Hauptstädte Europas sollte man doch kennen? Nur kennt die kaum noch jemand. Andere Dinge kennt auch kaum noch jemand im Alter zwischen 15 und 25!

Komisch. Die meisten Leute in meinem Umfeld können mir zumindest mal alle Hauptstädte der Länder aufzählen, die in der EU vertreten sind....und meine Frage hier ist ganz einfach, WOHER weiss denn der Space, dass es kaum noch Leute im Alter von 15-25 gibt, die solche Dinge nicht mehr wissen? Ich hätte das gerne mal begründet :)


Ich denke hier fühlt sich wohl sehrwohl jemand "angepisst" denn sonst würdest du ja nicht aufs derbste versuchen, diesen Eindruck, den viele von dieser Generation anscheinend haben, zu widerlegen. Wieso fühlst du dich damit so unglaublich angesprochen. Es ist nunmal so, daß der Großteil der Jungend in deiner Umgebung große Mängel an Allgemeinbildung aufweist. Niemand hat gesagt, du oder deine Freunde wären dumm oder ähnliches

Da hast du völlig Recht, ich fühle mich sehr wohl angepisst, weil die leistungsstarken Schüler Deutschlands die Leidtragenden des durch die Medien und dieser öminösen PISA Studie geformten Bildes unserer Generation sind. Näheres dazu am Anfang dieses Postes ;)


Zu Allgemeinbildung zähle ich Dinge, die jeder wissen kann und auch sollte, ohne dafür auf ein spezifisches Gebiet einzugehen.

Hmm....okay. Ist das unbedingt dann Allgemeinbildung, alle Hauptstädte der Länder Europas aufzählen zu können oder ist das nicht zu spezifisch und gehört eher in den Bereich "Geographie Europas" ? Und jetzt mal ehrlich: Wir leben in einer Zeit, wo ALLES rationalisiert wird. Und was bringt ( ich nehme jetzt bewusst mal das Beispiel meines Cousins ) meinem Cousin heutzutage denn mehr? Ne große Allgemeinbildung zu haben, die ihm in seinem späteren Leben bis auf größere Chancen bei Wer wird Millionär eigentlich nix bringt, oder eher die Tatsache, dass er technisch versiert ist und dies vielleicht in einem späteren Beruf mal richtig schön ausleben kann?

Beispiel Gymnasium: Ich gehe jede Wette ein, dass in meiner Klassenstufe ( 11 ) mir alle mindestens 5 Länder der EU und deren Hauptstädte aufzählen können, aber noch nicht mal 1/8 weiss, was ein Nusskasten ist.....heute wird doch jeder nur noch zum Fachidioten ausgebildet und ist noch nicht mal in der Lage, nen heißen Nagel in nen Schneeball zu hauen.


Nene, ich glaube das siehst du falsch. Denn Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem eigenen Interesse daran und vor allem mit dem Umfeld, der Erziehung usw usw usw. Logisches Denkvermögen (NUR EIN BEISPIEL - BITTE NICHT DARAUF RUMTRAMPELN!) zu besitzen, hat nichts damit zu tun, wie oft ich die Tageseitung lese.

Da geb ich dir mal völlig Recht. Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun, denn Bildung erreicht man nur, wenn man liest bzw sich für etwas überhaupt mal interessiert. Und ob du es glaubst oder nicht, aufgrund persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute, die über weniger Allgemeinbildung verfügen, vom logischen Denkvermögen her, absolute Spitzenklasse sind.

Aber wir kommen hier total vom Thema ab. Wir suchen hier nach einem Namen für unserer verkommen Generation , voller drogensüchtiger, nichtswissender, nichtskönnender Flachbananen, die mit dem Leitspruch "Ich krich ja eh alles von meinen Eltern bezahlt" durchs Leben wandeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz so kann man nicht mehr sagen das die Jugend von heute keine Allgemeinblidung mehr hat.

Aber viele haben ehute ein poltisches desinteresse, aber mich verwundert es kaum schaue man sich die Politiker an. Die führen ja förmlich daz das die heutige Jugend ein poltisches desinterese hat.

@Heuli: Das Vollblutidiot will ich überhört haben. ;) Ich weis das meine Rechtsschreibung, leider unter aller sau ist. Ich versuche sie mit mehr lesen (Bücher von Hohlbein), wieder ein weig in den schwung zu bringen.

Also ich mit meinen 23 Jahren glaube gehöre noch in die Generation X der neunziger, vielleicht habe ich von der neune Generation ein paar Einflüsse. Weil ich fühle mich immer noch jungeblieben. Und außerdem ist man ja mit 23 noch nciht so alt, auch wenn ich im Forum schon langsam nicht mehr zu den jüngenren gehöre wie es früher mal war.

(Per.Anm: Man ich war 21 als ich ins PSW kam, jetzt bin ich schon über 2 Jahre im PSW...)
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX

@Heuli: Das Vollblutidiot will ich überhört haben. ;) Ich weis das meine Rechtsschreibung, leider unter aller sau ist. Ich versuche sie mit mehr lesen (Bücher von Hohlbein), wieder ein weig in den schwung zu bringen.


Wenn du dir den Thread von Anfang an bis zu diesem Kommentar von mir genau durchgelesen hast, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich diese Äußerung in keinster Weise böse gemeint habe, sondern dass es lediglich eine Festellung war um das Argument "Rechtschreibung = Stand der Bildung" von Ami zu wiederlegen, denn ich weiss sehr wohl, dass du und HWC keine Dummies sind ;) :)
 
@Heuli: Ist mir schon klar, vielleicht hätte ich einen :D Smile dahinter setzen sollen, war mir eh klar, ich wollte es halt mit den ;) alleien andeuten.

Habe gesehen das ich was vergessen habe, ich wollte zum Thema allgemeinbildung sagen das es ganz auf die Person ankommt, man kann nicht alle jungen in einen Topf werfen es gibt sicher noch welche die sich für allgemeinbildung interessieren, und nicht nur von Fernsehen manipulieren lassen.

Übrigens überaschendes von Mittwoch den Champions League Tag, die deutsche Jugend scheint doch eher mehr zu Fußball zu tendieren als zu DSDS . Denn bei den 15-21 jährigen, das eigentlich die Zielgruppe von RTL für DSDS ist. Haben viel mehr Bayern gegen Celtic geschaut.

Ich freue mich das der Sport der heutigen Jugen doch noch was bedeutet. Vor allem das es der Fussball war freut mich.
 
Original geschrieben von Luce Skywalker
Ja,... Sport... X-Treme Fussballglotzing...

Also heute siehste kaum einen selber spielen...

(Kein wunder beim österr. Klubfussball würde auch keiner Einsteigen....)

Hmm.....komisch....das Saarland scheint gegenüber dem Rest der Welt eine absolute Ausnahme, was das Verhalten der Jugendlichen im sportlichen und geistigen Bereich angeht, zu sein....:rolleyes:

Habt ihr vielleicht mal dran gedacht, dass die wenigsten überhaupt die MÖGLICHKEIT haben, irgend eine Sportart intensiv zu betreiben? Sei es weil ihnen die Schule dazu keine Zeit lässt oder weil die finanziellen Mittel dafür einfach nicht ausreichen...oder sie nach der Schule mit Arbeiten beschäftigt sind, oder auch die schon arbeitenden Jugendlichen dafür gerade wegen der Arbeit keine Zeit haben.....
 
Geschrieben von Ami
Nein, eben nicht. Deshalb habe ich ja gesagt, daß es nichts mit der Shculform zu tun hat...richtig lesen Chris

----------

Nene, ich glaube das siehst du falsch. Denn Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem eigenen Interesse daran und vor allem mit dem Umfeld, der Erziehung usw usw usw.

Geschrieben von mir
[...] aber auch mit dem Interesse für andere Sprachen und Kulturen.

Ich dachte, dieser Absatz und die vorangegangene Argumentation hätten dir klar gemacht, dass es nicht um die Schulbildung ( bzw. Schulstufe ) geht, sondern ums Interesse. Dieses ist bei Gymnasiasten jedoch exorbitant höher auf weltliche Dinge und nicht nur Freunde ausgerichtet.
btw. bezweifle ich, dass es die Mehrheit der Realschüler ist, die Fremdsprachenkurse belegen ;)

Da merkst du nur wieder, dass wir nicht verallgemeinern dürfen, weil das vollkommener Quatsch ist.
Du sagst selbst, dass es in deiner Generation genauso viele Idioten gibt.
Warum sollt ihr dann Generation X und wir Generation Null Allgemeinbildung heißen?
Verstehst du nicht, dass das 1. völlig abwertend ist und 2. nicht allgemein richtig ist ? Denn nur weil in der Generation Flower Power so viele Proteste gegen Krieg gemacht haben hieß das noch nicht gleich, dass sie politisch interessiert war, die Generation .. hast du schon richtig erkannt.

Dann frag ich mich aber doch warum du immer so verallgemeinerst. Das ist das Schlimmste, was die Menschheit tun kann.

Ich hoffe mal, dass es zu diesem Post nix mehr zu erklären gibt. Ich gebe zu, ich schreibe oft nicht alles aus, weil ich die Argumentation für genügend halte. Müsst nur sagen, wenn ihr was falsch versteht ...

gruß Schoggo
 
Zurück
Oben