Wissenstest!

76/100 Naja vieleicht bin ich ,obwhol ich eine Rechscthreibnite bin, doch nicht ganz so doof! :D

Meine schwächen waren Wirtschaft,Geographi und Literatur! :rolleyes: Komisch...irgendwie genau das was ich in sachen schwächen erwartet hatte! :p
 
*seufz*
Also mangeln tut es mir mit
8 von 10 Punkten bei Physik
9 von 10 Punkten bei Geschichte
9 von 10 Punkten bei Geografie :rolleyes: (Überraschung)
9 von 10 Punkten bei Literatur

Ich komme mit paar Mal raten auf 105/110 Punkten
 
90 Richtige.
Sagen wir mal so.. ohne Bildende Kunst und Musik wäre das ganze um einiges besser geworden.
Bei Wirtschaft und Literatur war ich ganz gut im Raten *g*
wir haben einiges noch garnicht in der Schule gemacht.

Ich fand aber dass die Fragen bei Physik wirklich geschenkt waren ;)
 
87 von 110. Wie erwartet bin ich bei den Naturwissenschaften und beim Sport ziemlich abgestürzt. :rolleyes:

Ach ja, im Atomkern befinden sich Neutronen und Protonen. Elektronen schwirren um ihn herum. ;)

C.
 
Ganz so einfach ist das mit den Atomkernen gar nicht. Sicher, prinzipiell bestehen sie (bei sehr niedrigen Energien) "nur" aus Protonen und Neutronen.

Aber:
1. Die niedrigste Elektronenbahn z.B. bei Uran-235 liegt mit Sicherheit zu einem grossen Teil im Kerninneren.
2. Bei höheren Kernenergien, treten im Kern eine Vielzahl von weiteren Teilchen auf. Bei Bindungsenergien von 8 MeV pro Nukleon sind die 1,022 MeV, die zur Erzeugung eines Elektron-Positron Paares benötigt werden geradezu lachhaft.

Ausserdem:
Von der 4. Alternative (Orbitronen oder so) habe ich noch NIE etwas gehört.

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Yado
Ganz so einfach ist das mit den Atomkernen gar nicht. Sicher, prinzipiell bestehen sie (bei sehr niedrigen Energien) "nur" aus Protonen und Neutronen.

Aber:
1. Die niedrigste Elektronenbahn z.B. bei Uran-235 liegt mit Sicherheit zu einem grossen Teil im Kerninneren.
2. Bei höheren Kernenergien, treten im Kern eine Vielzahl von weiteren Teilchen auf. Bei Bindungsenergien von 8 MeV pro Nukleon sind die 1,022 MeV, die zur Erzeugung eines Elektron-Positron Paares benötigt werden geradezu lachhaft.

Ausserdem:
Von der 4. Alternative (Orbitronen oder so) habe ich noch NIE etwas gehört.

mtfbwy,
Yado

Zu 1. Garantiert NICHT!!!! Im Vergleich zu den Elektronenbahnen ist ein Atomkern geradezu lächerlich klein. Wenn die Atomschalen die Größe eines Fussballs hätten könntest Du den Atomkern noch nicht einmal sehen.
Zu 2. Das Paar würde sich sofort wieder vernichten und kann somit nicht als fester Bestandteil angesehen werden.. Sowas kommt meines Wissens aber eher selten vor. Relativ häufig dagegen ist die spontane Bildung eines Quark-Antiquark-Paares vor, welche sich aber auch sofort wieder vernichten.

Zu Außerdem: Es gibt eine ganze Menge Elementarteilchen, von denen kaum jemand etwas weiß. Hast Du schon mal was von Gluonen gehört, oder von Myonen? Von Taus oder von Highs-Bosonen? Vielleicht von Photinos oder Selektronen? (Ok, die letzen drei konnten noch nicht nachgewiesen werden aber aus rein logischen Gründen muss es sie geben)

Du hättest einfach die Frage besser durchlesen sollen. Sicher hast Du übersehen das da stand welche Teile NICHT im Atomkern vorkommen. Aber gut, das kann schnell passieren.

Mein Ergebnis übrigends im Anhang.

EDIT: Eine genaue Zahl zum Größenverhältnis Kern-Hülle:
Ein Atom ist etwa 10^-10 m groß, ein Atomkern dagegen nur 10^-15 m. Das sind 5 Größenordnungen! Der Kern ist also 100.000 mal kleiner als die Hülle.
Daran ändert auch die große Anzahl an Teilchen im Urankern nichts, weil diese sehr dicht gepackt sein müssen (sonst würden die Kernbindungskräfte versagen und es käme zur Spaltung)´.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben