Würdet ihr euren Kindern Star Wars Namen geben?

Würdet ihr euren Kindern Star Wars Namen geben?


  • Umfrageteilnehmer
    260
Nun ja, eine Star Wars Namen gibt es ja in ähnlicher Form tatsächlich. Luke, Mara und Gavin sind sogar reale Namen.
In Amerika gibt es den Namen Hal, da müsste eigentlich auch Han gehen- ansonsten kannste das Gör ja Hans nennen :p

Leah/Lea statt Leia gibts auch, obwohl es ja auch mittlerweile Leute gibt, die die Schreibweise Leia durchgesetzt haben. Why not?

Ich selber würde aber meinen Kindern eher keine SW- Namen geben- passt net so ganz in den deutschen Sprachraum.
 
Jiyuu schrieb:
Ich selber würde aber meinen Kindern eher keine SW- Namen geben- passt net so ganz in den deutschen Sprachraum.


stimmt nicht, speziell Mara und Lea sind schon sehr lange deutsche Namen. Ob jetzt Leia oder Lea... Marco/Marko, Stephan/Stefan, um nur zwei aehnliche Faelle zu nennen.

und ich bin stolz auf meinen Leia-Namen *G*
 
Also, ich hab grade mal die geschaut welche Namen die jetzt nicht zu alltägllich sind, vielleicht, ganz eventuell noch in Frage kommen

Was sagt ihr dazu?


Für Jungs: (da hab ich nicht so viel)
Jinn (also von Qui-Gon), Ben....

und Mädchen:
Fema, Lexi, Fiolla; Jessa; Jira, Sola, Bria :confused:

find einiges gar nicht so schlecht.....sollte vielleicht im Zusammenhang mit dem Nachnahmen harmonisch klingen, aber ansonsten....mh.....
denk die meisten bringt man dann auch nicht so in Verbindung mit SW.....und ne Inspiration kann man sich ja wohl holen, gell?
 
LadyBass schrieb:
Für Jungs: (da hab ich nicht so viel)
Jinn (also von Qui-Gon), Ben....

und Mädchen:
Fema, Lexi, Fiolla; Jessa; Jira, Sola, Bria :confused:

also jinn find ich jetzt schon ein wenig merkwürdig... wohingegen namen wie ben, lexi und jessa wirklich nicht als star wars namen auffalllen... womit es dann letztendlich wieder geschmackssache ist.

und natürlich kann man sich da inspiration holen, machen ja andere bei anderen personen auch... ;)
 
also Jinn passt nicht.klingt ein wenig komisch.villeich tin japan oder china.aber in europa denke ich mal nicht.
Ben ist ja ein normaler name.da gibt es ja einige leute die ben heißen.ich weiß nicht opb es ihr richtiger name ist oder nur ihr spitzname.

aber die namen sind nicht so wichtig.na klar als kind und als jugendlicher ist es schlim wenn man einen blöden namen trägt.da veräppelt man den jenigen sehr oft.aber als erwachsener stellt sich das wieder ein ;)
 
Ich bin froh nicht nach einem Star Wars Charakter benannt worden zu sein. Klar wenn man Fan ist, dann denkt man erst "Ja ist ja toll" aber nach ner Zeit wird einem dann klar, dass der Name schon sehr wichtig im Umgang mit dem gesamten Umfeld ist und wenn man dann Yoda-Stefan Müller heißt, kommt das glaub ich nicht sooo toll und wird schnell auch zur Plage.
Ich werde aber meine Kinder trotzdem nicht von schlimmen Namen verschonen. Tochter wird entweder Hanna, Helena oder Breseis heißen und der Sohn Hektor... Ich mag Namen die Geschichte haben ^^
 
Och neeee.

Stellt euch mal Folgendes vor - eure Eltern wären damals bei eurer Geburt riesige Heino- und/oder Heintje-Fans gewesen. Und weil sie diese Leute so frenetisch liebten, haben sie euch flugs nach ihnen benannt. STRIKE! Da braucht man glaub ich für den Spott nicht mehr selbst zu sorgen! *gg*

Es besteht ja durchaus die verschwindet geringe Möglichkeit, dass eure Kinder nicht in eure Fußstapfen treten werden und mit SW soviel am Hut haben wie ihr mit Heino etc. ;)

Ich würde meinen Kindern sowas nie antun. Mein eigenes Fan-Dasein würde ich anderen nie aufs Auge drücken, schon gar nicht den eigenen Kindern (denen Eltern ohnehin meistens peinlich sind *gg*).

Also hier hört der Spaß für mich auf. Solche blinde "Selbstverwirklichung" lehne ich absolut ab. Das Kind ist kein Abziehbild und kein kleiner Movie-Held, sondern eine eigenständige Persönlichkeit. Würde ich niemals nach irgendwelchen Filmhelden benennen.

Wer das will, soll sich einen Kanarienvogel oder Hund zulegen, da ist das legitim.

Wobei es natürlich auch in SW normale Namen gibt, so wie Ben, Leia und Luke. Das geht ja noch. Aber alles andere ist Mummpitz.
Stellt euch mal ne Padme Besenbichler oder Yoda Hinterhuber vor.... *lol*

Es hat schon seine Richtigkeit, dass Namen wie "Pumuckl" oder "CocaCola" verboten wurden...
 
Ich bin weder nach einem SW-Charakter benannt, würde das gern sein oder würde meine Kinder so nennen. Denn dem Kind gegenüber ist das schon gemein, schließlich fühlt es sich dann einer fiktiven Person zugeordnet und hat wahrscheinlich einen unkonventionellen Namen.
Das gibt es natürlich aber durchaus, auch in Deutschland oder Österreich gibt es Lukes, Leias, Jacens etc. . Übrigens, Han ist ein normaler Name in Vietnam und Jaina in Indien.
 
Lützow schrieb:
Das gibt es natürlich aber durchaus, auch in Deutschland oder Österreich gibt es Lukes, Leias, Jacens etc. . Übrigens, Han ist ein normaler Name in Vietnam und Jaina in Indien.

wobei man ja dann trotzdem vorsicht walten lassen muss, wenn man solche namen, die in anderen ländern ganz normal sind , sei es jetzt im englisch-sprachigen oder im asiatischen raum, in unseren deutsch-sprachigen raum übernimmt... es ist je wie gesagt dann oft so, dass sich namen wie wedge müller dann trotzdem noch merkwürdig angören... ;)
 
Sarid Horn schrieb:
Namen wie Mara und Lea(h) gibts eh schon genug, von daher sind das für mich schon fast keine Star Wars Namen mehr und da kenn ich auch welche...

Aber zum Wohl des Kindes würd ich keinem Kind einen Namen wie z. B. Anakin verpassen, den man eindeutig einem Star Wars Charakter zuordnet. Ich würd mich auch nicht freuen, wenn ich mich derartige Frozeleien immer anhören müsste. :braue


Aber Kinder benutzen auch normale Namen zum hänselen oder sie gehen auf nachnamen los...^^ Das mit den hänseln ist immer eine Frage des durchsetzens unter den Kindern.

Anakin würe mir als Name für einen Sohn gefallen, das würde aber meine Freundin nie wollen, ber wer interessiert sich in 5 Jahren noch für die Namen ???

Aber soweit ich weiß darf man sein Kind eh nicht Anakin nennen...

Geht eigentlich Lilith oder Kain, das sind jüdische Namen, oder sind die verboten ? Ich habe mal in der Zeitung gelesen bei uns in Wien/Österreich wollte ein Vater sein Kind Godzilla nennen *g* ....^^ Kam damit aber natürlich nicht durch *g*
 
Admiral DaalaX schrieb:
Geht eigentlich Lilith oder Kain, das sind jüdische Namen, oder sind die verboten ? Ich habe mal in der Zeitung gelesen bei uns in Wien/Österreich wollte ein Vater sein Kind Godzilla nennen *g* ....^^ Kam damit aber natürlich nicht durch *g*
Warum sollten Lilith oder Kain verboten sein? :verwirrt:
 
Admiral DaalaX schrieb:
Geht eigentlich Lilith oder Kain, das sind jüdische Namen, oder sind die verboten ? Ich habe mal in der Zeitung gelesen bei uns in Wien/Österreich wollte ein Vater sein Kind Godzilla nennen *g* ....^^ Kam damit aber natürlich nicht durch *g*

der name kain steht ja in der bibel... damit wird er wohl nicht verboten sein
 
Ich finde das eigentlich wirklich nicht schlimm wenn man seinem Kind einen Namen gibt den ein SW Charakter getragen hat....
es muss ja nicht der Schurke schlechthin sein...aber wenn man sagen kann: Dein Name kommt aus einem Film und der Charakter war der Held in der Story....na dann ist das doch auch nichts anderes als wenn man nach deutschen Helden benannt wurde, z.B. Siegfried, oder sonst was
Gut jetzt ist das auch kein sehr netter Beispiel, aber fast jeder Name geht doch auf einen Ursprung zurück
Und so ist es immer noch persönlicher als ein Stammbuch durchzuwälzen und zu schauen welcher Name denn jetzt "mode" ist....dann kommen auch wieder die ganz schlimmen Doppelnamen dabei raus......

Glaub auch nicht das Kinder sehr gehänselt werden wenn sie jetzt einen guten SW Namen abbekommen,
erstens werden Kinder die auch SW gesehen haben, nicht lästern weil es ihnen sicher auch gefällt, und die anderen wissen ja gar nicht wo der Name herkommt.

Außerdem seh ich in den Grundschulklassen aus meinen Praktikas, das auch viele ausländische Namen, aber auch altdeutsche immer irgendwie lustig abgewandelt werden, das ist eine Frage des Selbstbewußtseins des Kindes wie es dann damit umgeht.

Aber natürlich stimme ich zu das mein sein Kind vielleicht nicht einen der ganz abstrakten Namen geben sollte: Maul Müller....neeeee...

dazu gibts ja auch zum Glück Gesetze ;-)
 
LadyBass schrieb:
Glaub auch nicht das Kinder sehr gehänselt werden wenn sie jetzt einen guten SW Namen abbekommen,
erstens werden Kinder die auch SW gesehen haben, nicht lästern weil es ihnen sicher auch gefällt, und die anderen wissen ja gar nicht wo der Name herkommt.

aber es soll auch tatsächlich leute geben, die star wars gesehen haben, und denen es nicht gefällt, und dann wirds zu einem problem... und manche ziehen dann einen trotzdem auf, obwohl ihnen sw gefällt, n kleiner spruch hier und da ist schnell gemacht...
 
Also wenn mein Kinbd einen SW-Namen haben werden sollte (?), dann aus dem EU, denn wie gesagt, wenn man Luke heißt oder grievous, dann ist die >Chance groß0, dass das Kind gehänselt wird. Dann lieber EUNamen, die es teilweise auch im häufigeren Gebrauch sind. Jaina, Jacen, find ich ziemlich normal.
Corren, kent keiner, der sich nicht im EU auskennt, und wer sich im EU auskennt, der mag auch StarWars.
Mara ist auch noch ein schöner Name, der nicht auffällt, oder Viqi oder Jagged usw.
 
.soLo schrieb:
aber es soll auch tatsächlich leute geben, die star wars gesehen haben, und denen es nicht gefällt, und dann wirds zu einem problem... und manche ziehen dann einen trotzdem auf, obwohl ihnen sw gefällt, n kleiner spruch hier und da ist schnell gemacht...



ja sicher lästert es sich sehr leicht wenn man weiß woher der Name kommt, aber das machen doch fast alle Kinder bei fast allen Namen...wirklich...:rolleyes:
Ich will Grundschullehrerin werden, und da erlebe ich so oft, das der wirklich normalse Name, der wirklich zig mal in unseren Breitengraden vertreten ist, irgendwie komisch verändert wird....liegt dann am Kind ob es damit umgehen kann, aber es ist egal welchen Namen man hat.....Sprüche werden immer gemacht....oder hat irgendjemand hier noch keinen Spitznamen der sich irgendwie auch aus dem Namen ableitet gehabt....?:verwirrt:
Also ich wohl, und ich heiß grad mal Anne.......da ist eigentlich gar nicht viel dran zu drehen....:p
 
Also ich wohl, und ich heiß grad mal Anne.......da ist eigentlich gar nicht viel dran zu drehen....

------------------------------------------------


Da findet sich schon was ^^

Mein Kind (was in weiter Ferne liegt) würde ich schon gerne Star Wars namen geben ,aber nur solche die nur ein SW-leser kenne würde. namen wie Corran ,Mara vllt. auch ein Anakin.

z.b

Maria Mara K....
Lucas Anakin K...
 
Vor ca. einer Woche hat mir mein Bruder ne Geburtsanzeige in ner Zeitung (Rheinische Post wars, wenn ich mich net irre) gezeigt...hab nur gedacht, das arme Kind tut mir Leid!!! Wie können sie das Kind so nennen, vorallem gibts da zu noch ne verarsche aus "Spaceballs"....nur die Schreibweise haben die geändert.

Sie haben den kleinen JODA genannt!

Entweder hat er Glück und keiner in seiner Umgebung kennt SW (eher unwahrscheinlich) oder er wird anstat Joda mit Joghurt gerufen...armes Kind!!!
 
Nike`Do Chin Nadd schrieb:
Sie haben den kleinen JODA genannt!

Entweder hat er Glück und keiner in seiner Umgebung kennt SW (eher unwahrscheinlich) oder er wird anstat Joda mit Joghurt gerufen...armes Kind!!!

also joda find ich jetzt in der tat auch in der abgewandelten fassung noch ziemlich offensichtlich... so einen namen find ich in der tat nicht wirklich passend...

aber vielleicht sehen die eltern das ja anders, oder es ist gar nicht von sw abgekupfert...
 
ich finde es nicht schlimm, sein kind nach einer figur aus einem film oder buch zu benennen, wenn einem der name wirklich gefällt. man kann dem kind ja auch zwei namen geben, die gut zusammen passen (einen normalen und einen außergewöhnlichen), dann hat das kind noch die chance, selber auszusuchen, ob es lieber beim filmcharakter oder dem anderen namen genannt werden will.

und man kann auch mit normalen namen gehänselt werden, ich heiße sarah und wurde auch schon ab und zu sahara :mad: genannt.

ich finde joda klingt doch ganz schön und vielleicht kennen die eltern SW ja gar nicht und haben das kind einfach so genannt, weil sie den namen eben schön finden.
 
Zurück
Oben