Yuuzhan Vong vs. Jedi

NJO 1:
»Wir haben hundert Jedi-Ritter, die sich irgendwo in der Galaxis um ihre eigenen Dinge kümmern«, erklärte Luke.
 
geschrieben von Kenix Kil:
Nö, glaub ich nicht. Die Typen freuen sich doch wenn sie sterben

Irgendwie gibt es bei den Yuzhan Vong aber einen Widerspruch.
Einerseits sind das ja alles Masochisten und bereit zu sterben,
andererseits haben sie aber immer eine Stinkwut, wenn ein Jedi einen Vong Krieger tötet.
Passt das zusammen?
 
ja... weil sie in Ehre sterben wollen und nicht von einer Gruppe von "infidel scum"...
das is so wie in jedem "heiligen" Krieg... jeder Selbstmord-Terrorist is stolz drauf für seine Überzeugung zu krepieren aber wenn einer von von ihnen von der anderen Seite ermordet wird isses das Schlimmste überhaupt und Rache und Verteidigung der Ehere und Gott und blaaaaaaaaa... genauso kannst du dir das hier auch vorstellen ;)
 
krepieren aber wenn einer von von ihnen von der anderen Seite ermordet wird isses das Schlimmste überhaupt

Stimmt nicht so ganz. Wenn sie vom Feind hingerichtet werden glauben die immer noch, dass sie dann ins Paradies kommen und ihre Feinde dann später in die Hölle. So freuten sich die Typen in Asien ja drüber als man ihnen nen Todesurteil anbrachte.

Was die Vong angeht, vielleicht finden die es nur irgendwie unter ihrer Würde von einer technischen Waffe besiegt zu werden. Andererseits ne Raumschlacht is ja für die auch ne Ehre, hm. Die Autoren wissen vielleicht manchmal doch nicht so ganz was sie darstellen wollen.
 
"Sorry, aber könnt ihr mir mal eine Sache erklären?

Warum sind die Jedi so chancenlos gegen die Vong?
Schön und gut, sie können sie nicht spüren, und die Panzerung ist so stark, das sie kein LS durchdringen kann
-aber wozu gibt es denn bitteschön Radar (so wie bei Alien, wo die Lebewesen als grüner Punklt auf dem Monitor dargestellt werden)-und wozu gibts die Macht?
Oder sind die Vong gegen Machtstöße, den Würgegriff und herabfallende Felsblöcke etwa auch immun?

Ich hab (zugegeben) noch nicht sehr viel von "Erbe der Jedí-Ritter" gelesen-doch bisher wurde die Macht so gut wie nie gegen die Vong eingesetzt (nur, um Saltos und so zu machen).
Selbst Luke verwendet sie bei seiner ersten Begegnung mit einem Vong kaum"

-----------------------------------------------------------------------

Radar funktioniert nur bei metall????
Die Macht funktioniert nicht gegen die vong. nicht aber gegen herabfallenden felsblöcke. die vong wurden von etwas anderem erschaffen als die macht, in ihrem universum spielt sie keine rolle....
 
Sorry, aber könnt ihr mir mal eine Sache erklären?

Warum sind die Jedi so chancenlos gegen die Vong?
Schön und gut, sie können sie nicht spüren, und die Panzerung ist so stark, das sie kein LS durchdringen kann
-aber wozu gibt es denn bitteschön Radar (so wie bei Alien, wo die Lebewesen als grüner Punklt auf dem Monitor dargestellt werden)

Radar? :verwirrt: Du meinst diese ominösen Bewegungsscanner, aber ob es die aus einer anderen Fiktion stammenden Dinger in SW gibt, weis ich gerade nicht so genau. Vielleicht in einem der RPG Dinge? Jedenfalls kann ich mich gerade nicht erinnern, dass es diese Dinger in SW gab :zuck:

-und wozu gibts die Macht?
Oder sind die Vong gegen Machtstöße, den Würgegriff und herabfallende Felsblöcke etwa auch immun?

Also Machtstöße an sich und den Würgegriff im Speziellen schon, denn dazu muss der Jedi sein Ziel erspüren können und das geht ja, wie du bemerkt hast, bei den Vong nicht. Sie mit Dingen bewerfen ist theoretisch möglich und ich glaube an manchen Stellen tun das auch einige. :verwirrt: Aber ist schon eine Weile her, dass ich die NJO gelesen habe.
Später finden die Jedi jedenfalls Wege mit den Vong umzugehen, keine Bange. Am Anfang waren sie eben neu, ungewohnt und im Vorteil, später lernen auch die Jedi dazu und einige sogar ganz spezielle Techniken, um die Vong doch machtähnlich zu erspüren.
 
Es gibt tragbare Lebensformdetektoren. Han benutzt zB einen auf Hoth in Episode 5 als der Luke in der Eiswüste suchen geht. :) R2 hat scheinbar auch welche eingebaut.
 
Also Machtstöße an sich und den Würgegriff im Speziellen schon, denn dazu muss der Jedi sein Ziel erspüren können und das geht ja, wie du bemerkt hast, bei den Vong nicht. Sie mit Dingen bewerfen ist theoretisch möglich und ich glaube an manchen Stellen tun das auch einige.

Stimmt ja so eigentlich nicht finde ich : Die Jedi haben die Vong zwar nicht gespürt, aber sie haben die "Machtblase" also eigentlich das "nicht-vorhanden-sein" der Macht gespürt. Dieser Trick wird ja auch unter anderem bei der Spionageabwehr eingesetzt (genaueres sag ich mal noch nicht weil ich mir das Spoilersys. noch nicht zu gemüte geführt hab ^^) . Also ist es möglich die Vong mit der Macht zu spüren , nur halt praktisch auf andere - umgekehrte - art und weise ! Bei Machtstössen bin ich mir nicht sicher da ich auch da die genaue Wirkungsweise nicht kenne bzw. bezweifel das sie irgendwo so detailiert wie hier nötig dargestellt ist . Mit den Gegenständen stimm ich voll und ganz zu .

Am Anfang waren sie eben neu, ungewohnt und im Vorteil, später lernen auch die Jedi dazu und einige sogar ganz spezielle Techniken, um die Vong doch machtähnlich zu erspüren.

Falls du damit den "Vong-Sinn" meinst kann ich nur sagen das nur ein Jedi diesen beherscht hat, der Rest hat meiner Meinung nach auf die oben beschriebene Technik zurückgegriffen


ach genau die sensoren : Natürlich gibt es sensoren die die Vong aufspüren können eine einfache Wärmebildkamera die es ja auch in unserer Galaxie gibt reicht da vollständig aus. Natürlich gibt es noch einige mehr und da eigentlich alle "nicht-macht-basiert" sind werden auch alle die Vong orten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Andererseits geht es hier um das Überleben der Galaxie und ihrer freien Völker. Ob man da seine Prinzipien nicht vergessen kann, wenn man es mit einem so skrupellosem Gegner zu tun hat?)
Vor so einem Problem stand der Jedi-Orden ~4000 Jahre früher schon einmal. Zur Zeit der mandalorischen Kriege als der Rat den Jedis Revan und Malak untersagte der Republik zu helfen. Sie taten es doch und viele Jedi, die den beiden in den Krieg gefolgt waren, der dann mit allen Mittel geführt wurde, wurden von der dunklen Seite der Macht verführt. Und kaum hatten Revan & Co. die Mandalorianer erledigt fielen sie als Sith über die GFFA her und haben ihr den Rest gegeben. So etwas hatte der Rat befürchtet und eigendlich verhinderne wollen.
Zugegeben ich weiß nicht in wie fern der NJO über diese Ereignisse bescheid weiß aber wenn wäre es nur logisch, daß sie die volle Kampfkraft die ihnen die Macht bietet nicht einsetzen würden um nicht in die selbe Falle zu treten.
 
Stimmt ja so eigentlich nicht finde ich : Die Jedi haben die Vong zwar nicht gespürt, aber sie haben die "Machtblase" also eigentlich das "nicht-vorhanden-sein" der Macht gespürt. Dieser Trick wird ja auch unter anderem bei der Spionageabwehr eingesetzt (genaueres sag ich mal noch nicht weil ich mir das Spoilersys. noch nicht zu gemüte geführt hab ^^) . Also ist es möglich die Vong mit der Macht zu spüren , nur halt praktisch auf andere - umgekehrte - art und weise ! Bei Machtstössen bin ich mir nicht sicher da ich auch da die genaue Wirkungsweise nicht kenne bzw. bezweifel das sie irgendwo so detailiert wie hier nötig dargestellt ist . Mit den Gegenständen stimm ich voll und ganz zu .



Falls du damit den "Vong-Sinn" meinst kann ich nur sagen das nur ein Jedi diesen beherscht hat, der Rest hat meiner Meinung nach auf die oben beschriebene Technik zurückgegriffen


ach genau die sensoren : Natürlich gibt es sensoren die die Vong aufspüren können eine einfache Wärmebildkamera die es ja auch in unserer Galaxie gibt reicht da vollständig aus. Natürlich gibt es noch einige mehr und da eigentlich alle "nicht-macht-basiert" sind werden auch alle die Vong orten können.

Wie gesagt, sie lernten mit der Zeit Techniken, um mit den Vong klar zu kommen. Du musst mich nicht aufklären, ich hab die Reihe gelesen.
Ich wollte nur den Fragenden nicht zu spoilern, da er ja nach eigenen Angaben, wohl noch nicht weit in der NJO fortgeschritten zu sein scheint. ;)

Was die Wärmebilder angeht, so glaube ich mich zu erinnern, dass die Kampfanzüge der Vong auch das verhinderten, aber da könnte mich meine Erinnerung täuschen :verwirrt:
Abgesehen davon sind diese Dinge ohnehin unpraktisch, wenn man den Gegner im Nahkampf hat und ihn dann sowieso mit eigenen Augen sehen kann. Wozu also Bewegungsmelder, Kameras und dergleichen rumschleppen? Das nützt vielleicht bei der Fernüberwachung, aber sicher nicht wenn ich ohnehin schon in Intaktion mit dem Feind getreten bin. Da muss ich nicht mehr auf einen Monitor blicken.

Zugegeben ich weiß nicht in wie fern der NJO über diese Ereignisse bescheid weiß aber wenn wäre es nur logisch, daß sie die volle Kampfkraft die ihnen die Macht bietet nicht einsetzen würden um nicht in die selbe Falle zu treten.

Dank der mangelnden Weitsicht, oder Fantasie mancher Autoren, ist es in der NJO, besser danach, zu Spät für eine solche Erkenntnis, bzw. hat es sich wiederholt. Die Idee, dass die Macht mehr als nur Schwarz-Weiß sei, war eben manchen Fans und Autoren doch zu, hm, kompliziert, um nicht alte Muster auszubuddeln. :zuck: So wurden die vermeintlich neuen Wege der Jedi doch wieder revidiert und alles wieder in die alte Mischpoke gepappt, Verweigerer oder Leute mit anderen Ansichten des Jedi-Ordens kurzerhand wieder zu Sith mutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Wärmebilder angeht, so glaube ich mich zu erinnern, dass die Kampfanzüge der Vong auch das verhinderten, aber da könnte mich meine Erinnerung täuschen :verwirrt:
Abgesehen davon sind diese Dinge ohnehin unpraktisch, wenn man den Gegner im Nahkampf hat und ihn dann sowieso mit eigenen Augen sehen kann. Wozu also Bewegungsmelder, Kameras und dergleichen rumschleppen? Das nützt vielleicht bei der Fernüberwachung, aber sicher nicht wenn ich ohnehin schon in Intaktion mit dem Feind getreten bin. Da muss ich nicht mehr auf einen Monitor blicken.

Ich denke das es darum ging ob es überhaupt Sensoren gab, Handgeräte im Nahkampf wären wirklich extrem unhandlich solange man kein HUD oder ähnliches hat was kein normaler Jedi standartmäßig hat (von der nutzlosigkeit mal abgesehen). Die "Früherkennung" des Feindes ist der Sinn eines Sensors, wenn er vor mir steht muss ich den Feind (meißt) nicht mehr suchen. Natürlich können die Rüstungen Sensorwerte verändern, doch auch eine Vonduun-Krabben-Rüstung kann nicht alle Werte so verfälschen,dass der Krieger von keinem Sensor mehr wahrgenommen wird ( z.B. Geräusche beim Marschieren etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach keine Waffen, die auf die biotechnologie der Yuuzhan Vong vorbereitet sind. Ich meine selbst ihre Rüstungen leben ja irgendwie.
Und die Jedis sind im wahrsten Sinne des Wortes MACHTlos. Sie verlieren alle ihre Vorteile wenn sie gegen einen Yuuzhan Vong antreten.
 
Es gibt einfach keine Waffen, die auf die biotechnologie der Yuuzhan Vong vorbereitet sind. Ich meine selbst ihre Rüstungen leben ja irgendwie.
Und die Jedis sind im wahrsten Sinne des Wortes MACHTlos. Sie verlieren alle ihre Vorteile wenn sie gegen einen Yuuzhan Vong antreten.

Naja, wenn man so will kommt ja in NJO raus, dass die „zivilisierte“ Neue Republik unter den selben moralischen „Schwächen“ wie die Westliche Welt leidet. Man ist halt (zumindest in lange Zeit und in großen Teilen) nicht bereit, einen totalen Krieg zu führen.
Zum Beispiel kein Einsatz von Massenvernichtungswaffen in Form B- und C-Waffen (z.B. Alpha-Red).
Der Krieg hätte auch, ohne Jedi und Moralapostel, völlig anders verlaufen können. Wenn man gewollt hätte, wie man könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben