Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Zahlengedächtnis

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Padme Naberrie, 6. April 2005.

  1. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Wie gut ist Euer Zahlengedächtnis? Ich habe letztens irgendwo mal gelesen, dass der Mensch sich Handynummern nicht mehr so gut merken kann, da sie meistens einfach zu lang sind, um sie gut zu behalten. Am besten sind Zahlen mit etwa 6 – 8 Stellen oder so, alles was darüber geht sei zu viel. Außerdem wäre durch die vielen PINs und sonstigen Geheimzahlen das Gehirn schon damit ziemlich belastet und für längere Zahlen nicht mehr sehr aufnahmefähig.

    Wie ist das bei euch, könnt ihr viele Handy- oder andere Telefonnummern auswendig (Notrufnummern mal ausgenommen ;))?
     
  2. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    Ich bin froh wenn ich mir meine Telefonnummern etc merken kann.... die von anderen Leuten hab ich im Handy/Telefon gespeichert, also wozu merken?! :D

    Aber mit Zahlen merken hatte ich schon immer meine Probleme... :/
     
  3. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Ich habe ein miserables Zahlengedächtnis... in der Grundschule musste ich die Notruf-Nummern und unsere Telefonnummer auswendig lernen, was noch einigermaßen gut funktioniert hat, ebenso wie später meine zweite Telefonnummer.

    Aber der Rest? Mobiltelefonnummer sowie Telefonnumern anderer Leute vergesse ich schneller wieder, als ich sie mir bewusst gemacht habe... (PIN und Geheimnummer der EC-Karte sind glücklicherweise stets parat... :D )

    EDIT:

    @Horatio
    Ja, Geburtstage, da hapert's bei mir auch... leider auch bei Personen, die mir eigentlich viel bedeuten... :(
     
  4. Horatio d'Val

    Horatio d'Val Ritter der Kokosnuss

    Ich habe ein schlechtes bis miserables Zahlengedächtnis, seien es nun Handynummern oder Geburtstage (allerdings kann ich mir auch Straßennamen überhaupt nicht merken). Habe ich immer gehabt und werde ich immer haben.

    Wobei - warum bin ich dann Bürokaufmann geworden.....? :D
     
  5. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich außer meiner eigenen Handynummer, der von meinem Schatz; der Handynummer von einem Bekannten, mit dem ich damals viel geSMSt habe und der die Nummer seither nicht verändert hat und halt der normalen Telefonnummer meiner Eltern keine einzige mehr auswendig weiß. (Oh, doch, unsere Festnetznummer. *g* :D) Wenn ich mein Handy mal verliere, bin ich ziemlich aufgeschmissen (obwohl, ich glaube, dass ich mir mal eine Liste mit allen für mich wichtigen Nummern, die ich damals im Handy hatte, gemacht habe, für den Fall, dass das mal passiert). Früher, als ich noch viel auf Festnetz Freunden telefoniert habe, konnte ich mehr auswendig, aber jetzt, wo der Kontakt oftmals zusammengebrochen ist (und ich das Handy habe) – so gut wie nix mehr. :-/
     
  6. Furia Lynn

    Furia Lynn 1er Karnickel und stolz drauf! Kerensky's Booty in

    Hm ... Es geht! Meine Handynummer kann ich. Meine Festnetznummer ... Auch, wenn ich etwas überlege. Mein Geburtsdatum krieg ich auch hin. Ebenfalls das meiner Mutter (muss ja schließlich nur eine Zahl austauschen und die is ja auch noch im Jahr drinne ^^). Bei meiner Oma wirds schon schwieriger, denn da liegen Geburts- und Namenstag nah beieinander ... bei meiner Besseren Hälfte gehts auch noch mim Geburtstag (da war mal so ne wichtige Schlacht, wo das Jahr TT und MM vom B-Day ergeben).

    Sämtliche Telefonnummern sind im Handy gespeichert oder im Adressbuch. Da weiß ich wenigstens wo ich nachgucken muss.

    Mitlerweile lerne ich ja §§ deutscher Gesetzesbücher... So zwangsläufig halt :D

    Aber ansich hab ich kein gutes Zahlengedächtnis. Zumindest nicht, wenn ich es brauche ...
     
  7. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Geburtstage gehen bei mir eigentlich, von allen wichtigen Freunden und Verwandten kann ich sie größtenteils auswendig. Das ist es dann aber auch schon wieder... ;)

    Für die, die ich vergesse, habe ich aber auch meine Handy-Erinnerungsfunktion.

    (Man muß nur wissen, wo man suchen muß... *g*)
     
  8. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Bei mir funktioniert das auch nicht, mit den Zahlen... Ich hab ein Jahr gebraucht, bis ich unsere neue zweite Telefonnummer (sprich: die für uns Kinder) auswendig konnte, und selbst dann nur durch einen fiesen Trick - war mit meiner Freundin im Urlaub, die da grad irgendwie auf Motorräder abgefahren ist. Immer wenn sie eins gesehen hatte, musste ich meine Nummer aufsagen - nach 10 tagen war sie endlich drin :D

    Geburtstage klappen auch nicht, die von meiner Familie kann ich, bei meinen Großeltern wirds aber schon schwieriger. Meine Handynummer kann ich, aber nur weil sie eine besondere Zahlenkombination beinhaltet die wirklich leicht zu merken ist ;)
     
  9. Darth Xio Jade

    Darth Xio Jade Johnny's Jedi Protector

    Bei mir ist es unterschiedlich. Telefonnummern kann ich mir sehr gut merken, da sie eine gewisse Rhythmik haben,
    ich weiß sogar noch Telefonnummern von Klassenkameraden aus der Grundschule, das war vor über 12 Jahren.
    Ebenso die neuen Handynummern, ich muss meiner Mutter schon ab und zu mal die Nummer vom Firmenhandy ihres Ehemannes sagen...

    Probleme hab ich allerdings immer mit den vierstelligen Nummern. Klar, ich hab sie alle irgendwo im Hinterkopf, aber ich habe meine neue Bankkarte gleich wieder verloren, habe im letzten halben Jahr dreimal eine neue Tankkarte bekommen und dann auch noch eine Karte für das Konto meines Freundes bekommen...und die sind alle vierstellig.
    Also 6 neue Vierernummern...achja, die fürs Handy auch noch...
    Und die Tankkarten sehen sich 100% ähnlich bis auf die Kartennummer drauf, die nebenbei auch noch vierstellig ist, da kommt man schonmal durcheinander, wenn man die Karten vertauscht.

    Postleitzahlen bin ich auch nicht so fit drin.

    Naja, Namen sind das schlimmste.
     
  10. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Oh, ja, Postleitzahlen kann ich mir auch nicht merken. Die sind echt übel. Bei einer guten Freundin von mir weiß ich die Anschrift schon - bis auf die Postleitzahl... :-/ Das ist echt übel, wenn man mal im Urlaub ist und eine Postkarte schreiben will... *seufz*
     
  11. Jiyuu

    Jiyuu Neu-Hessin

    Handynummern sind ganz schwierig zu merken,ich kann ja kaum meine eigene... ;-)
    Außer meiner Festnetznummer und der meines schatzes, weiß ich kaum eine Telefonnummer auswendig.

    Geburtstage hingegen kann ich mir eigentlich ganz gut merken....
     
  12. J-Loe

    J-Loe Offizier der Senatswache

    naja....Geburtstage gehen gut (ist ja auch wichtig ;))..

    ansonsten...kann ich mir eigentlich nur nur logische Folgen merken, wie z.b. 1123581321 und so...:D
     
  13. Neelah

    Neelah Schnarchnase

    Ich kann mir für gewöhnlich Zahlen recht gut merken, ich weiß sogar noch die Telefonnummer, die wir vor 7 Jahren hatten...(zwischendrin waren's noch zwei andre)und Geburtstage kann ich mir auch gut merken. Das einzige wo's immer hapert, sind Namen...die vergess ich ganz gern mal, aber wenn ich sie mir lang genug vorsage, merk ich die mir auch recht fix...
     
  14. Mortaki

    Mortaki loyaler Abgesandter

    Hmm bei Telephonnummern:
    Mit Glück bekomm ich noch meine und die meiner Eltern raus. Ansonsten kenne ich noch die alte Nummer vom Arbeitsplatz meiner Eltern, die vom Festnetzanschluss hier...
    Sonstige Nummern: Die Postleitzahl von dem Ort in dem ich wohn weiß ich noch.
    Meine ICQ Nummer kenn ich einwandfrei auswendig :D

    Das wars dann aber auch...Hab nie groß Versucht mir irgendwelche Nummern einzuprägen, das ist von alleine gekommen...oder auch nicht ;)

    ?/ dazu kommen doch noch Pins
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2005
  15. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Zahlen kann ich mir eigendlich sehr gut merken.
    Ich habe alle Tel.Nr. im Kopf,meine Kontonummer und viele Zahlenkombinationen,die wichtig sind.
    Auch was Datums(ich weiß,das heißt Daten) angeht,habe ich ein sehr gutes Gedächtnis.
     
  16. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium

    ich konnte mir zahlen früher gut merken.


    PIN's und eigene Telefonnummern (sowie BLZ und Ktn) klappt auch gut.

    Aber bei Geburtstagen muss ich meist shcon überlegen.

    und NEUE Telefonnummern klappen gar nicht mehr (aber die von vor sechs Jahren, die kann ich noch)
     
  17. Detch

    Detch Gast

    Auswendig kann ich eine Nummer:D Und das ist die von dem Festnetzanschluss zu Hause. Aber ich bn sowieso nicht der große Telefonierer.
    Nummern von Freunden und so hab ich in meinem Handy gespeichert. Und da guck ich immer nur auf die Namen ;)

    Andere Nummern kan ich mir aber sehr gut merken.
    Ich weiß die Geburtstage von allen meinen Freunden und die meisten von meiner Familie.
     
  18. Sammy Curr

    Sammy Curr Surfacezerkratzer

    Nen paar Fonnummern und Postleitzahlen hab ich mir merken können... alles andere is übel.
     
  19. Padme Naberrie

    Padme Naberrie *vermißt einen linken Schuh*

    Also, das ist was, was ich mir noch nie merken konnte. Ich brauchs ja auch so selten auswärts. Und wenn ich vorm PC bin, kann ich die Nummer ja immer nachgucken... ;)
     
  20. Dyesce

    Dyesce Blutrote Würfel kaufen - steige eine Stufe auf

    Eigentlich bin ich der Meinung, daß ich ein schlechtes Zahlengedächtnis habe...
    Aber früher, bevor ich zum Telefonieren lediglich den Namen im Speicher drücken mußte, wußte ich alle wichtigen Nummern (zu Hause, Freunde, etc) auswendig.
    Ich weiß heute noch unsere 3 Nummern (Kunststück, nur die letzten 2 Zahlen sind anders), unsere beiden Handynummern, unsere Kontonummer, BLZ, die alte Festnetznummer meiner Eltern, obwohl die gar kein Festnetztelefon mehr haben, ich weiß an die 100 4stellige PLU-NUmmern in der Arbeit, ich weiß meine PINS (Handy, Kto und Kreditkarte) ... mehr fällt mir grad nicht ein.
    Ach doch: nach viel Mühe meiner Frau weiß ich jetzt auch "unsere" Daten. :D

    Geburtstage sind blanker Horror für mich. Ich weiß den meiner Frau und die meiner Eltern, außer meinem....
    Warum Horror? Ich hab so ein eingängiges Datum (11.11.77), daß es im Gegenzug bei mir eigentlich jeder weiß, so ist es extremst peinlich, wenn ich immer alle Geburtstage vergesse, meinen aber nie jemand.
     

Diese Seite empfehlen