Zahlenrätsel

The Dark Lord

Dark Lord of Möchtegern-Sith
Also hier mal etwas, um eure grauen Gehirnzellen anzustrengen:

Drei Meister geben einem Lehrling jeweils 10 ?, macht zusammen 30 ?.
Von dem Geld soll der Lehrling paar Süßigkeiten vom Bäcker holen.
Das zusammen kostet 25 ?. Also bekommt der Lehrling noch 5 ? Rausgeld.
Der Lehrling denkt, die Meister, so dumm wie sie ;), sind merken es eh nicht, wenn er 2 ? selber einsteckt.
Und jedem Meister gibt er wieder einen Euro zurück, macht zusammen 3 ?.

Also hat jeder Meister 9 ? gezahlt (30 ? - 3 ? = 27 ? -> auf drei Meister verteilt, macht 9).
Aber 3 mal 9 macht 27.
30 - 27 macht 3. Aber der Lehrling hat nur 2 ? genommen.

Frage: Wo ist der dritte Euro abgeblieben? :D


Teilt am Besten eure Gedanken hier offen mit. Und sagt, was aus dem dritten Euro geschehen ist. :p
 
Original geschrieben von Karl Heinz Solo
25+3=28
28/3= 9.33333
das ist der euro!!

Aber wenn jeder 30 ? zahlt und 3 ? zurück bekommen, haben sie zusammen 27 gezahlt, und einzeln je 9 ?.
Dann müssten doch eigentlich 3 Euro noch irgendwo sein. 2 davon hat der Lehrling. Warum geht dann die Rechnung nicht so auch auf? ;)
 
Also, wir haben zu Anfang 30?
Von diesem geld, kauft der Lehrling etwas für 25? .

Also bekämen die Meister 5 ? zurück. Damit hätten wir wieder die Anfangssumme 30? .

Der Lehrling steckt aber nun 2? für sich ein, also bekommen die meister nun nicht mehr 5? sondern nur noch 3 ? zurück.

25? ( ausgegeben ) + 3 ? ( rückgeld ) = 28 ?

Also haben wir 28? von der Anfangssumme, und 2 ? hat der Lehrling eingesackt, ergäbe am Ende wieder die 30?

MAn darf hier nicht 30?-3? rechnen, denn somit käme man auf 27 und nicht auf die 28?, die nachdem der lehrling 2? eingesackt hat übrig sind.

EDIT: da war wohl einer schneller ^^
 
Ist ein uralter Witz.

Original geschrieben von The Dark Lord
30 - 27 macht 3. Aber der Lehrling hat nur 2 ? genommen.

Und genau hier liegt der Fehler. Das Ergebnis dieser Rechnung ist das Geld, das die Meister zurückbekommen, und nicht das, das der Lehrling genommen hat. Das ist nämlich in den 27 Euro enthalten.

Das wichtigste bei Textaufgaben ist es immer genau zu wissen WAS man gerade ausrechnet und nicht einfach draufloszurechnen (ich wünschte ich könnte das endlich meiner kleinen Schwester klar machen;) )
Setzen, Sechs!
 
So, bin vor kurzem über ein neues Zahlenrätsel dieser Art gestolpert (zumindest war es mir neu):

Behauptung: 1 Euro = 1 Cent

Beweis:

1 Euro = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = (10 Cent)² = (0,1 Euro)² = 0,01 Euro = 1 Cent
q.e.d.

:D
 
Original geschrieben von Darth Arthious
So, bin vor kurzem über ein neues Zahlenrätsel dieser Art gestolpert (zumindest war es mir neu):

Behauptung: 1 Euro = 1 Cent

Beweis:

1 Euro = 100 Cent = 10 Cent x 10 Cent = (10 Cent)² = (0,1 Euro)² = 0,01 Euro = 1 Cent
q.e.d.

:D

Das Problem liegt in dem Ausdruck (10 Cent)² ! "Cent" bzw. "Euro" ist keine Variable und kann demnach nicht als solche potenziert werden!
Bei "Cent" bzw. "Euro" handelt es "Größen der Einheitsbeschreibung"; allerdings beruhen diese nicht auf physikalischen Gesetzmässigkeiten wie zum Beispiel der Meter (m)!

Als Beispiel zur Verdeutlichung greifen wir die obige Gleichung mit Meterangaben auf!

a) 1 m = 10 dm = 100 cm Soweit ist alles klar, oder?
b) 10 cm x 10 cm =(10 cm)²= 100 cm² = 1 dm² !!!

Weiterhin kann man zwar die Einheit zur besseren Übersicht innerhalb einer Gleichung wechseln, doch ist das in dem Fall
"(10 Cent)² = (0,1 Euro)²" ungültig!
Auch wäre die korrekte Auflösung von "(0,1 Euro)² = 0,01 Euro²" und das ist völliger Unsinn!
 
Zurück
Oben