Luther Voss
Bald wieder in der Goldversion
Da es sich bei einer Marke um ein immaterielles Gut handelt spielt es keine Rolle wie finanziell erfolgreich die vorherigen Produkte waren, Dinge die bei der Bewertung einer Marke eine Rolle spielen sind die Reputation, die emotionale Bindung und das Vertrauen der Kunden, das Disney durch Star Wars zumindest kurzfristig keinen finanziellen Schaden erlitten hat streitet keiner ab, aber wenn du über Die MARKE sprichst dann solltest du dir bewusst sein was das bedeutet. Und Die MARKE Star Wars hat definitiv durch Kathleen Kennedy gelitten.
Da wäre ich mir nicht so sicher, zumindest was KKs Job angeht.
Du hast die Videospiele vergessen die vor der Sequel Trilogie übrigens häufiger erschienen sind und weniger gefloppt sind. Ausserdem ist Marvel definitiv, größer, beliebter und erfolgreicher als Star Wars, daran besteht glaube ich kein Zweifel.
Liegt am Markt ist so ein wischi waschi Argument damit kannst du einfach alles erklären. Es spielt keine Rolle wer sich früher für Marvel interessiert hat oder nicht, was eine Rolle spielt ist das Marvel konsistent gute Hollywood Blockbuster veröffentlicht die unterhaltsam sind, nicht die fanbase spalten und Kinder inspirieren damit sie das Geld ihrer Eltern für den Merchaindise verballern. Das bekommt anscheinend Lucas Film nicht hin und kein Mensch kann behaupten dass das an Star Wars lag, jeden Schaden der an der Marke entstanden ist haben sie selbst verursacht. Das fängt bei der Einstellung der Führung an dass man keine Filme für die Fans machen will, das geht damit weiter dass man EA das Aids der Spielebranche die Exklusiv Rechte für Spiele verkauft und damit dass man einem noname regisseur einen Film machen lässt der von sich selbst behauptet er würde gerne Filme machen die von vielen gehasst werden. Wer eine Marke wie Star Wars so führt gehört gefeuert und das wird Kathleen Kennedy wahrscheinlich/hoffentlich bald.
Gar nicht Betriebswirtschaftlich geht man mit stetig sinkenden Umsatzzahlen ganz sicher nicht so um in dem man sich einredet dass doch alles Spitze läuft, egal wie hoch die Zahlen sind. Das Rogue One ein Überraschungshit gewesen ist ist ja wohl hoffentlich ein Witz...
und die 00er und teilweise sogar noch die 10er.
Wenn juckt denn ob es der erfolgreichste Film seines jeweiligen Jahres war? Star Wars ist schon lange nicht mehr einfach nur eine Filme Reihe, ist das gerade ernst gemeint dass du Star Wars in einem Star Wars Fan Forum auf die Kinofilme reduzierst?
Also ich stimme dir zu dass solche inflationsbereinigte Alltime statistiken nicht das maß aller Dinge sind, aber deine Schlussfolgerung dass deshalb die unbereinigten Zahlen zur "Vereinfachung" besser sind ist absolut hirnrissig. Die Tatsache dass der Dollar heutzutage im Vergleich zu damals kaum etwas Wert ist einfach ignorieren weil früher gab es ja weniger Kinos, fantastische Logik... Es ist nunmal so dass heutzutage wesentlich mehr Geld im Umlauf ist und die Preise um einiges höher sind, sich auf die "absoluten" Zahlen zu beschränken würde einfach dazu führen dass neue Filme eine exponentiell höhere Chance haben "erfolgreicher" zu sein als ältere, womit der Vergleich dann eh Sinnlos wäre.
Ich würde dir empfehlen mal in ein paar Brancheblättern zu stöbern, dann merkst du, dass die Marke Star Wars seit der Übernahme durch Disney klar an Wert gewonnnen hat. Der aktuelle Wert der Marke allein wird aktuell auf 40-50 Miliarden US Dollar geschätzt. Vor einem Jahr waren es ca. 42 Milliarden. Und somit mehr als andere Filmfranchises wie Harry Potter, James Bond, Herr der Ringe und Twilight zusammen. 2012, beim symbolischen Verkauf der Marke schätzte man sie auf den Wert von 10 Milliarden.
Eine ordentliche Wertsteigerung in kürzester Zeit würde ich meinen. Das alles wiederspricht deiner „These“ Star Wars hätte durch Kennedy gelitten oder sonstwas.
Was die Liste der erfolgreichsten Filme anbelangt.
Wie ich sagte macht ein Vergleich auf verschiedenen Zeitebenen nicht wirklich Sinn. Es ist auch völlig egal ob neuere Filme eine höhere Chance haben „erfolgreicher“ in einer all Time Liste zu sein oder nicht. Der realistisch einzuordnende Gradmesser ist immer das aktuelle Kinojahr. Und da war SW eben 3 mal in Folge der erfolgreichste Film des Jahres. Und dieses Mal wird es wohl Avangers 3/Black Panther ( Worldwide/USA ) werden.
Zuletzt bearbeitet: