@Ambu
Sicher,eine militärische Aktion der USA oder Israels gegen die Atomanlagen im Iran sind nicht unmöglich.Schon die Tatsache,daß der neue US-Oberbefehlshaber im Nahen und Mitleren Osten ein Admiral und kein general ist,läßt darauf schliessen,daß man in Washington diese Option zumindest erwägt.
Aber dies würde wohl nur in Luftschlägen ausarten.
Eine Invasion im Iran,dazu haben die USA im Moment,wie Gandafl schon einwarf,weder genügend Bodentruppen in der Region,noch wäre solch ein Schritt im Moment der amerikanischen Bevölkerung zu vermitteln.
Und man weiß in Washington sehr wohl,daß jeder,der im Iran eine Invasion versuchen würde,bis zum Hals im eigenen Blut waten würde.
Dieses Land ist an Geschlossenheit und geographischer Lage nicht der Irak.
Was Israel und Syrien angeht,so teile ich auch hier die Meinung Gandalfs,daß die Israelischen Streitkräfte wohl mit den Streitkräften Syriens und des Libanon kurzen Prozess machen würden,aber auch Israel hat nicht genügend Truppen,um
beide Länder besetzt zu halten,und darüberhinaus noch den Iran mit Bodentruppen anzugreifen.
Israel hat sich in seiner militärischen Geschichte meist darauf beschränkt,dem Gegner kurze,aber äusserst harte Schläge zu erteilen.
Besetzungen,vor allen Dingen längere,truppenintensive Besetzungen,wurden von Israel meist wohlweislich vermieden.
Die Beispiele des Sinai und der sogenannten Pufferzone im Süd-Libanon mögen hier eine Ausnahme bilden,zeigten aber Israel auch,welche wirtschaftlichen und militärischen Nachteile solche Besetzungen mit sich bringen.
Auch würden die Araber einer israelischen besetzung Syriens nicht tatenlos zusehen.
Auch I)srael ist bei aller militärischen Stärke nicht allmächtig,und das Lwetzte was Israel im Moment möchte,wäre eine Auseinandersetzung mit der gesamten arabischen Welt.
Israel war froh,vorallem Ägypten aus der Front der Araber rausgebrochen zu haben.Auch der Friedensvertrag mit Jordanien ist den Israelis viel wert.
Sie werden sich m.E. hüten,ohne Not sich durch den Angriff auf ein arabisches Land den Unmut der übrigen Ararber zuzuziehen.
Sollten es unwiderlegbare Beweise dafür geben,daß der Iran kurz vor der Fertigung von Atomwaffen stehen,mag es anderst aussehen,zumal der Iran keine
arabische Nation ist,und die Perser und Araber nicht unbeding die besten Freunde sind.Zumal die iranische Unterstützung der schiitischen Hisbollah auch in den meisten arabischen Staaten nicht unbeding gerne gesehen wird.
Dann würde Israel auch im Alleingang die iranischen Atomanlagen aus der Luft angreifen,da bin ich sicher.
Aber im Moment sehe ich diese Gefahr eher nicht.