Episode VIII Spoiler Wer ist Supreme Leader Snoke?

Snoke ist der Prime Jedi, dessen Abbild auf dem Mosaik auf dem Boden der Höhle auf Ahch-To zu sehen war...
Um mal zu klären was hier mit Prime jedi gemeint ist und woher die Theorie stammt.
fhvjqzj04k201.jpg
 
Ok, jetzt wird es interessant. Da würde sogar der Titel "The Last Jedi" gut passen. The first Jedi in the last jedi hehe. Ich mag den Gedanken nicht 2 Jahre auf die Antwort zu warten...
 
Aber warum sollte der erste Jedi so handeln wie Snoke? Und dann hätte er 25.000 Jahre auf sein Comeback gewartet, ich weiß ja nicht...
Ich glaube leider, dass wir uns schon wieder viel zu viele Gedanken machen.
Star Wars ist halt auch für die breite Masse und nicht für einen eingeschworenen Kreis von tüftelnden Fans, wie Twin Peaks oder so. Es wird außer ein paar unterschwelligen Verweisen, die ganz ganz sicher bewusst gestreut sind, nichts geben. Wir werden bestimmt was zu Snoke bekommen, aber lange nicht so weit gedacht, wie die meisten Theorien, so sinnig sie auch sein mögen.
Aber so Sachen, dass auf der Starkiller Base in dem Raum, wo Snokes Projektion stand, quasi genau die Musik läuft, die läuft, wenn Sidious über Plagueis spricht, ist mir halt einfach zu doof. Das ist super nervig, weil ein Hardcore Star Wars-Kenner, wie Pablo Hidalgo da ja auch seine Finger im Spiel hat. Der weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es keine 3 Minuten dauert, bis Leute die Verbindung ziehen. Ich habe ja im Film damals schon, ohne dass mir das mit der Musik aufgefallen wäre, an Darth Plagueis gedacht und ich bin sicherlich kein super Hardcore Star Wars-Experte. So sehr ich SW auch liebe, aber es gibt einfach Leute da draußen, die haben wesentlich mehr Ahnung, als ich und trotzdessen komme ich sofort auf die Verbindung.

Zugegebenermaßen ist das mein Lieblingscharakter aus den Prequels, neben Obi Wan, da Plagueis einfach so powerful ist, aber nicht so Anime mäßig: größer, weiter, besser, sondern er kann halt angeblich das Leben manipulieren und Leben erschaffen. Dass das Drehbuch der Prequels nicht gut ist und dass die Dialoge hölzern sind und das Anakin einfach nicht gut gespielt wird, ist eine völlig andere Sache, aber die grobe Idee, dass die Sith nach tausend Jahren Abstinenz auf die Bildfläche zurückkehren, eingeleitet durch einen Sith-Lord, welcher die Macht(fucking Midi-Chlorians) missbrauchen kann, um Leben zu schaffen und Leben zu verlängern, was dazu führt, dass das dadurch erschaffende Leben von Plagueis Schüler missbraucht wird, um ein neues Imperium zu gründen und die bekannten Systeme zu versklaven, ist so dermaßen cool, dass ich diesen Typen unbedingt auf der Bildfläche sehen möchte. Neben Darth Nihilus, Vader und Revan, ist Plagueis außerdem der am coolsten designte Sith schlechthin. Er ist ein fucking Muun. Alleine deren Anblick lässt einen in der Dunkelheit daran glauben, dass der Typ in Sekunden hinter dir stehen könnte, allein durch den Gedanken an ihn.

Ein viel zu langes Plädoyer für ein Star Wars-Spin Off mit Darth Plagueis und die Enttäuschung, die Episode 7 aufgebaut hat, mit der Art und Weise, wie JJ Fragezeichen an den Himmel projeziert hat, die gar nicht, für alle, zufriedenstellend aufgelöst werden können.

Hätte es zu OT Zeiten Internet-Foren gegeben, armer ROTJ.

Die Rian Johnson-Trilogie gibt mir übrigens Hoffnung in dieser Hinsicht. Der Mann ist einfach gut. Diese Trilogie wird hoffentlich mehr kreativen Freiraum bekommen, da sie vom gleichen Drehbuchautor beendet wird, von dem sie auch angefangen wurde.

Achja, nicht dass ihr mich falsch versteht, ich mag sowohl TFA, als auch TLJ, aber TFA hat halt ein paar Fragen aufgeworfen, die einfach für Niemanden zufriedenstellend beantwortet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 25.000 Jahren ist nicht mehr Canon
Kommt drauf an wie man die Aussage von Obi-Wan aus Eine Neue Hoffnung auslegt. Da sagt er ja etwas von über 1000 Generationen lang waren die Jedi die Hüter der Galaxis. Während die Republik laut den Prequells wohl nur 1000 Jahre alt sein soll, können die Jedi ja durchaus schon vorher existiert haben. Kommt halt drauf an wie man eine Generation definiert, und der Durchschnitt sind halt 25 Jahre, manche sagen auch es seien nur 15, andere bis zu 30, ist halt keine genaue Zeiteinheit.
 
Komme gerade ausm Kino... wow. Damit hätte ich nicht gerechnet.. bin noch etwas schockiert und muss auch erstmal eine Nacht drüber schlafen. Was ich aber direkt los werden möchte ist, dass Snoke an einigen Text Passagen im Thronsaal verdammt ähnlich nach dem Imperator klingt. Vorallem die Tonlage, als von Vader geredet wird. Hatte sofort die Szene aus ep3 im kopf, als Ani mace die Hand abhackt und im Anschluss „das böse“ beim Imperator sichtbar wurde. Wie sich dort damals seine Stimme verstellt hat, dass klang für mich eben im Kino exakt genau so!
 
Was mir so eingefallen ist :war nicht General grievous auch so ein Bösewicht ohne großartigen background? Oder Count dooku wobei man von dem wenigstens ein wenig erfahren hat. Und mal im Ernst. Was wusste man in rotj schon vom Imperator? Es Dank der pt haben wir genau erfahren was es mit dem Imp auf sich hat. Vielleicht kommt ja noch was zum Thema Snoke.
 
Die genannten wurden aber alle in Sekundärwerken zeitnah mit einem Hintergrund bedacht, wenn auch nur oberflächlich.
Grievous in Labyrinth des Bösen, Dooku im AOTC-Roman und Palpatine bereits im Roman zu ANH.
Bei Snoke hingegen stochern wir nun schon seit über zwei Jahren im Nebel...
 
Kommt drauf an wie man die Aussage von Obi-Wan aus Eine Neue Hoffnung auslegt. Da sagt er ja etwas von über 1000 Generationen lang waren die Jedi die Hüter der Galaxis.
Darauf hatte ich mich bezogen. Und auf "Dawn of the Jedi" :), wobei das ja Legends ist.

Während die Republik laut den Prequells wohl nur 1000 Jahre alt sein soll, können die Jedi ja durchaus schon vorher existiert haben.
Wo wird das gesagt? Ich erinnere mich nur an eine Aussage von Windu, dass die Sith seit 1000 Jahren ausgestorben sind. Das impliziert für mich, dass die Republik älter ist.

Und damit wieder zurück zum Thema :)
 
Darauf hatte ich mich bezogen. Und auf "Dawn of the Jedi" :), wobei das ja Legends ist.
Und Luke wiederhohlt es in Episode VIII. Habs gerade nochmal im Kino gehört.


Wo wird das gesagt? Ich erinnere mich nur an eine Aussage von Windu, dass die Sith seit 1000 Jahren ausgestorben sind. Das impliziert für mich, dass die Republik älter ist.
Das müsste in Episode II gewesen sein, als Padme und Anakin auf Naboo ankommen und die Sachlage dort der neuen König beibringen.
 
Snoke als Prime Jedi fänd ich nicht verkehrt, aber eine Aufklärung braucht es meiner Meinung nach nicht. Immerhin war er nur ein Katalysator für Ben.

Eben gelesen (nicht im PSW), dass jemand die Theorie gut fand, dass Snoke Tarkin ist ... was zur Hölle ist los? :D
Selbst der Cast macht sich in einem Video, ich glaube von Wired, über das Fandom lustig, weil es ständig Leute (u.a. verwandschaftlich) miteinander verbinden möchte.
 
Also ich fände eine etwas genauere Hintergrundgeschichte gut, aber ich möchte nicht, dass er eine Bekannte Person aus Star Wars Episode 1-6 ist.

Vielleicht kann man ihm noch etwas Hintergrund geben, aber ich denke eher, dass da nicht mehr viel kommt.
 
Um mal zu klären was hier mit Prime jedi gemeint ist und woher die Theorie stammt.
fhvjqzj04k201.jpg
Immer wenn man denkt, alle albernen Theorien gelesen zu haben ...

Snoke ist Snoke! Aus die Maus! Und ich denke, es wird über kurz oder lang auch eine Hintergrundgeschichte zu Snoke geben - nur halt nicht im Kino. Comics, Bücher, usw werden dort (wie bei vielen anderen Figuren auch) weitere Infos liefern ...
 
Snoke ist Episode 8 zufolge der mächtigste Machtanwender den wir in den Filmen gesehen haben, also sollte auch erklärt werden woher r kommt und warum er da ist...
 
Ich glaube die Sache mit Plagueis ist immer noch nicht durch... immerhin konnte er Leben erschaffen und auch welches retten. Klar, es wurde mehrfach dementiert, aber so ein wenig glaube ich immer noch dran... Es wäre jedenfalls ein Riesenplottwist, wenn Snoke plötzlich in IX wieder da ist, mit neuen Entstellungen und Narben. Weiß jemand, ob Andy Serkis für IX schon etwas unterschrieben hat?
 
Snoke könnte als eine Art dunkler Machtgeist in 9 auftauchen und so mit Rey und/oder Kylo interagieren, somit könnte auch die Prime Jedi Geschichte wieder ins Spiel gebracht werden um dem Charakter etwas mehr Hintergrund zu geben.
 
Was mir so eingefallen ist :war nicht General grievous auch so ein Bösewicht ohne großartigen background? Oder Count dooku wobei man von dem wenigstens ein wenig erfahren hat. Und mal im Ernst. Was wusste man in rotj schon vom Imperator? Es Dank der pt haben wir genau erfahren was es mit dem Imp auf sich hat. Vielleicht kommt ja noch was zum Thema Snoke.

Naja, ich würde mal sagen, dass aus den Prequels kein Bösewicht nennenswert gut geschrieben war. Die wurden irgendwie alle ziemlich verbraten. Ich selbst bin mit der PT aufgewachsen und habe lange nicht verstanden, warum so viele Fans die so hassen. Heute kann ich die Kritik größtenteils verstehen. Man hätte einfach drei Episoden lang Maul als Antagonisten aufbauen und diesen dann in III durch Anakin/Vader ablösen lassen sollen. Aber gut, anderes Thema. Jedenfalls finde ich nicht, dass die Charaktere Grievous und Dooku als Bösewichte so gut waren, dass sie analog die eher enttäuschende Rolle Snokes rechtfertigen könnten.
Und zum Thema Imperator: ich kann wirklich nicht verstehen, wie man dessen fehlenden Hintergrund in der OT als Argument nutzen kann, um Snokes Rolle zu verteidigen. Selbst wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Prequels nie gedreht wurden; die Rolle des Imperators funktioniert so gut, weil er überwiegend passiv agiert, aber trotzdem jedem klar ist, dass er sowas wie die einzigartige Speerspitze der dunklen Seite ist (selbiges gilt für Yoda auf der anderen Seite). Er sieht nicht besonders spannend aus, er macht auch bis zum Finale von VI fast nichts, aber trotzdem weiß jeder schon lange vor diesem Finale, dass das hier der Endgegner ist. Alleine durch das, was Yoda und Obi-Wan Luke über ihn erzählen. Der Imperator genießt also in der OT eine gewisse Einzigartigkeit und scheint so ziemlich der stärkste Machtnutzer überhaupt zu sein, der sich durch seine Überheblichkeit selbst schlägt. Diese Charakterstruktur jetzt einfach 1:1 auf Snoke zu kopieren finde ich so unfassbar einfallslos und uninteressant, vor allem dann, wenn dieser schon wesentlich früher draufgeht.
Man muss ja nun echt nicht wissen, was Snoke an seinem 14. Geburtstag gemacht hat, aber wenn man einfach versucht wieder einen alten Mann mit deformiertem Gesicht hinzustellen und die Fans einfach akzeptieren zu lassen, dass der jetzt halt da ist, finde ich das schon arg unkreativ - und genau solche Stellen sind es, an denen viele sich über das Kopieren von bereits Dagewesenem aufregen. Wenn man über Snoke in IX nichts Bahnbrechendes mehr erfährt, dann ist er für mich halt schon irgendwie nur eine Kopie des Imperators, auch wenn er vielleicht nicht DER Endgegner ist. Trotzdem ist die Art wie uns dieser Charakter präsentiert wird eben nicht sonderlich interessant - beim Imperator schon, weil die Rolle eben neu und zu diesem Zeitpunkt einzigartig war. Gerade beim Thema Antagonist hätte man so unendlich viele Möglichkeiten gehabt und bleibt trotzdem so sehr beim Alten.

Diese Kritik gilt übrigens für die gesamte bisherige ST, nicht nur für VIII.
 
Wurd hier eigentlich schon mal der Gedanke geäußert das Snoke eventuell nur ein Machtgeist ist?

Er sagte ja das wenn sich auf der dunklen Seite ein mächtiger Forceuser erhebt wird sich auch ein mächtiger Forceuser auf der hellen Seite erheben. Er dachte das wäre Luke Skywalker udn hat dabie scheinbar lange Zeit nicht an Rey gedacht. Er nimmt sich daher selber aus dieser Gleichung heraus. Warum tut er das? Er selber sieht sich also nicht als Darksider.
Vielleicht hat man SNoke daher immer nur als Forceghost gesehen und auch sein Tod war eventuell insziniert, eine Illusion um Kylo und Rey zu täuschen. Man hat Snoke ja auch nie außerhalb des Thronsaals gesehen. Und es gab nie körperlichen Kontakt mit Snoke, auch nicht mit der Leiche.

Gibts hier vielleicht jemandne mit sehr, sehr guten Gedächtnis der scih auch an das kleinste Detail im Thronsaal erinnern kann?
 
Naja, ich würde mal sagen, dass aus den Prequels kein Bösewicht nennenswert gut geschrieben war. Die wurden irgendwie alle ziemlich verbraten. Ich selbst bin mit der PT aufgewachsen und habe lange nicht verstanden, warum so viele Fans die so hassen. Heute kann ich die Kritik größtenteils verstehen. Man hätte einfach drei Episoden lang Maul als Antagonisten aufbauen und diesen dann in III durch Anakin/Vader ablösen lassen sollen. Aber gut, anderes Thema. Jedenfalls finde ich nicht, dass die Charaktere Grievous und Dooku als Bösewichte so gut waren, dass sie analog die eher enttäuschende Rolle Snokes rechtfertigen könnten.
Und zum Thema Imperator: ich kann wirklich nicht verstehen, wie man dessen fehlenden Hintergrund in der OT als Argument nutzen kann, um Snokes Rolle zu verteidigen. Selbst wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Prequels nie gedreht wurden; die Rolle des Imperators funktioniert so gut, weil er überwiegend passiv agiert, aber trotzdem jedem klar ist, dass er sowas wie die einzigartige Speerspitze der dunklen Seite ist (selbiges gilt für Yoda auf der anderen Seite). Er sieht nicht besonders spannend aus, er macht auch bis zum Finale von VI fast nichts, aber trotzdem weiß jeder schon lange vor diesem Finale, dass das hier der Endgegner ist. Alleine durch das, was Yoda und Obi-Wan Luke über ihn erzählen. Der Imperator genießt also in der OT eine gewisse Einzigartigkeit und scheint so ziemlich der stärkste Machtnutzer überhaupt zu sein, der sich durch seine Überheblichkeit selbst schlägt. Diese Charakterstruktur jetzt einfach 1:1 auf Snoke zu kopieren finde ich so unfassbar einfallslos und uninteressant, vor allem dann, wenn dieser schon wesentlich früher draufgeht.
Man muss ja nun echt nicht wissen, was Snoke an seinem 14. Geburtstag gemacht hat, aber wenn man einfach versucht wieder einen alten Mann mit deformiertem Gesicht hinzustellen und die Fans einfach akzeptieren zu lassen, dass der jetzt halt da ist, finde ich das schon arg unkreativ - und genau solche Stellen sind es, an denen viele sich über das Kopieren von bereits Dagewesenem aufregen. Wenn man über Snoke in IX nichts Bahnbrechendes mehr erfährt, dann ist er für mich halt schon irgendwie nur eine Kopie des Imperators, auch wenn er vielleicht nicht DER Endgegner ist. Trotzdem ist die Art wie uns dieser Charakter präsentiert wird eben nicht sonderlich interessant - beim Imperator schon, weil die Rolle eben neu und zu diesem Zeitpunkt einzigartig war. Gerade beim Thema Antagonist hätte man so unendlich viele Möglichkeiten gehabt und bleibt trotzdem so sehr beim Alten.

Diese Kritik gilt übrigens für die gesamte bisherige ST, nicht nur für VIII.


Ich glaube Rian Johnson hat das genauso gesehen. Er hat ja das Drehbuch geschrieben, bevor TFA im Kino war. Zumindest hat er das in irgendeinem Interview gesagt.

Rian Johnson empfand Snoke wahrscheinlich, als recht langweilig und hat ihn deswegen schnellstmöglich über den Jordan geworfen, um den viel interessanteren Charakteren eine Story zu bieten. Kylo und Rey haben davon profitiert, dass der Fokus weg von Snoke geht.

Sowieso hat dieser Film sehr oft mit der Erwartung der Zuschauer gebrochen: Lichtschwert über die Klippe und Snoke sind nur die prominentesten Beispiele.

ganz oft kam der Moment, wo ich als erfahrener Kinobesucher dachte zu wissen was kommen würde und dann hat er halt genau da gesagt, nene min Jung, so einfallslos bin ich nicht.
 
Zurück
Oben