Aktueller Inhalt von garakvsneelix

  1. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Klar - damit versuchst du ja auch etwas unmögliches ;) Nein, aber ich kann deinen Standpunkt auch auf jeden Fall verstehen. Filme, literarische Texte, Kunstwerke etc. haben ja auch die Eigenschaft, dass sie bestimmte emotionale Reaktionen hervorrufen. Und wenn man sich davon (noch) nicht...
  2. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Gut. Warum du mich zu einem Vorhaben überreden willst, dass deiner Meinung nach zum Scheitern verurteilt ist, musst du selbst wissen (auch, wie du das selbst bewertest). Alles weitere gerne per PN, wenn du magst. Na ja, die erste wenig hilfreiche Antwort wäre: genau das, was die beiden...
  3. garakvsneelix

    Sci-Fi Star Trek: Picard

    Hab auch schon ähnliches über Jurati gehört. Sie wäre demnach vielleicht quasi Maddox' Juliana Trainer. Wenn beide Theorien richtig wären, würde das ihrem Techtelmechtel noch einmal eine ganz neue Dimension geben :D So interessant ich beides finde: Die Serie hat da noch ganz andere Kaliber an...
  4. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Och, ich lass dir den Vortritt. Ich bin dahingehend jetzt nicht so neugierig.
  5. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Na ja, auch Raven Montclair hat schon vom "neutralen Thread" gesprochen. Da ich durchaus genügend Texttheorien kenne, die zwischen Text (Thread) und Autor (hier: Threadersteller) trennen, habe ich das mal auch für meinen Beitrag übernommen - gerade auch weil ein Thread immer von einem...
  6. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Vermutlich, dass ich den Threadersteller nicht erwähnt habe (Threads können sich auch in eine andere Richtung entwickeln als vom Threadersteller angedacht) und du jetzt so agierst, als hätte ich das getan ;)
  7. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Och du, da gibt es ja schon einige. (Und sicherlich auch einige, die nur so tun, als ob, wie z. B. besagter "Mary Sue"-Thread.)
  8. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Na ja, jetzt mal abgesehen davon, dass dir z. B. Marshall Rosenberg da das eine oder andere Argument nennen könnte, glaube ich doch stark daran, dass erst durch diese Trennung wirklich wieder eine gemeinsame Diskussion über die gesehenen SW-Inhalte zustande kommen kann, ohne dass sich da die...
  9. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Spannende Wahrnehmung, denn gerade den aktuellsten Trek-Thread nehme ich leider eher gegenteilig wahr. Lediglich bei der letzten Episode würde ich das so unterzeichnen, wie du es beschrieben hast.
  10. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Na ja, bei dem einen war ja meine Frage eher, ob jeder, der eine Spiegelung vorfindet, sie auch "hochloben" muss. Wenn aber jemand konkret "hochlobt" und das mit dieser Wortwahl so beschrieben wird, ist das für mich ähnlich zu bewerten wie die Formulierung mit dem "Genörgel der üblichen...
  11. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Genau aus diesem Grund würde ich es halt einfach auch wieder begrüßen, wenn endlich wieder - auch im Sinne einer funktionierenden Kommunikation - stärker zwischen Befund und Bewertung unterschieden werden würde. Man kann ja auch, wenn man sich schon über sie unterhalten möchte, auch Filme...
  12. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Mir geht es ja gar nicht mal um deine Bewertung, sondern ob z. B. derjenige, der da eine Spiegelung feststellt, diese erstmal einfach nur feststellt und daraus gar nicht zwangsläufig eine positive Bewertung entstehen muss. Ich kann ja auch problemlos feststellen, dass gerade der mittelalterliche...
  13. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Aber wegen dieser Meinung hast du doch nicht verlernt, zwischen Befund und Bewertung zu unterscheiden ;)
  14. garakvsneelix

    Episode IX Spoiler Imperator alias Palpatine bzw Darth Sidious in Episode IX?

    Ich verstehe, was du meinst, würde aber hier doch eine Einschränkung geben wollen. Die hat auch gar nichts mit der Legtimität der Meinungen zu tun - vielleicht passt es für mich eher, zu sagen, dass beide Interpretationsansätze legitim sind. Aber für mich ist es z. B. nicht nachvollziehbar...
  15. garakvsneelix

    Wie könnte das Debakel der ST gelöst werden?

    Wieso nicht etwas weniger wertend? Wieso es nicht einfach erstmal als Spiegelung "interpretieren"?
Zurück
Oben