Legends Einsteigerfragen zum Expanded Universe

hallo,

ich suche einen spannenden sw roman für mich als einsteiger
bevor ich jetzt irgendwohin verwiesen werde, ich suche einen mit einer interessanten story, aber besonders mit schwerpunkt auf yoda als charakter. sowas wie hintergrund, fähigkeiten, seine denkweise, falls sowas existiert. etwas das bisschen über die saga hinausgeht :)
danke im voraus!

grüße,
creet

Da wäre meine Empfehlung auch Yoda - Pfad der Dunkelheit. Das ist zwar sicherlich nicht der beste SW Roman (wobei ich den vor Jahren gelesen habe und mich nicht mehr richtig dran erinnern kann), aber es ist der einzige Roman, der mir einfällt in dem Yoda eine tragende Rolle hat.
 
Hallo,

ich suche ein Buch, von dem ich nicht mehr sicher bin ob es das überhaupt gibt. Als Kind hatte ich die klassiche Trilogie (also ANH, TESB und ROTJ) in einem dicken Wälzer. Leider hab ich es verloren. Würde es sehr gerne nachkaufen, aber ich kann mich nicht mehr an Autor oder Verlag erinnern. Google hilft mir da nicht weiter ...
 
Das hier ist sicher nicht die Ausgabe, die du damals hattest, aber vor zwei Jahren wurden die drei Romane in einem Buch neu aufgelegt und soweit ich weiß wurde dafür auch weiterhin die alte Übersetzung genommen. Wenn es dir also nur darum geht die Trilogie in einem Buch zu haben wäre das hier vielleicht was für dich:
Star Wars(TM) - Episode IV-VI: Eine neue Hoffnung - Das Imperium schlägt zurück - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Nicht ganz. Das Meiste vom Text ist die alte Übersetzung, allerdings wurde das Vokabular auf dass der Filme übertragen. Also keine Spurjäger, Lichtsäbel, Kraft und kein grüner Yoda. ^^
Es ist also eine überarbeitete Fassung der alten Übersetzung. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen Sie zu lesen...
 
Nicht ganz. Das Meiste vom Text ist die alte Übersetzung, allerdings wurde das Vokabular auf dass der Filme übertragen. Also keine Spurjäger, Lichtsäbel, Kraft und kein grüner Yoda. ^^
Es ist also eine überarbeitete Fassung der alten Übersetzung. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen Sie zu lesen...

Dann lohnt es sich ja gar nicht mehr richtig, die anzuschaffen ;) Schade^^
 
ich habe das schon in einem anderen Thema geschrieben und das hier noch mal vertiefen!
Ich möchte alle Filme und Hörspiel anhören und suche alle wichtigen Bücher, die man in diesem Zusammenhang gelesen haben sollte.
Ich glaube ich beginne mit Schleier der Täuschung von James Luceno, dass einen perfekten Einstieg bieten soll. Tja und dann sicher Episode 1.

Nun möchte ich aber im Zusammenhang mit den Filmen und Büchern auch wichtige Romane lesen.
Ich liste hier nochmal meine Vorgehensweise auf.
Es wäre schön wenn ihr diese durch wichtige, passende Bücher ergänzen könntet. :)

Buch Der Schleier der Täuschung
Film Star Wars 1
Buch Darth Plagueis
Buch Die Kundschafter
Film Star Wars 2
Hörspiel Star Wars Labyrinth des Bösen 1
Hörspiel Star Wars Labyrinth des Bösen 2
Hörspiel Star Wars Labyrinth des Bösen 3
Film Star Wars 3
Hörspiel Star Wars Dark Lord 1
Hörspiel Star Wars Dark Lord 2
Hörspiel Star Wars Dark Lord 3
Hörspiel Star Wars Dark Lord 4
Hörspiel Star Wars Epiosde 4
Hörspiel Star Wars Epiosde 5
Buch Schatten des Imperiums
Hörspiel Star Wars Epiosde 6
Hörspiel Erben des Imperiums 1
Hörspiel Erben des Imperiums 2
Hörspiel Erben des Imperiums 3
Hörspiel Erben des Imperiums 4
Hörspiel Die dunkle Seite der Macht 1
Hörspiel Die dunkle Seite der Macht 2
Hörspiel Die dunkle Seite der Macht 3
Hörspiel Die dunkle Seite der Macht 4
Hörspiel Die dunkle Seite der Macht 5
Hörspiel Das letzte Kommando 1
Hörspiel Das letzte Kommando 2
Hörspiel Das letzte Kommando 3
Hörspiel Das letzte Kommando 4
Hörspiel Das letzte Kommando 5
Film: Star Wars Episode 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kundschafter würde ich mal als nicht so wichtig bezeichnen, aber wenn du den schon in der Liste hast, solltest du auch noch Die Verschollenen einbauen. Der spielt nach der Thrawn-Trilogie. Eigentlich macht es mehr Sinn erst Die Verschollenen und dann Die Kundschafter zu lesen, weil sie in der Reihenfolge erschienen sind, aber chronologisch geht auch ganz gut.

Darth Maul - Der Schattenjäger könntest du noch zwischen Schleier der Täuschung und Episode I lesen. Der Roman ist zwar für das große Ganze nicht besonders wichtig, erweitert Episode I aber trotzdem ziemlich gut.

Darth Plagueis hast du chronologisch etwas komisch einsortiert, da der größtenteils noch vor Schleier der Täuschung spielt. Ich weiß nicht, ob das Absicht war und es macht definitiv Sinn ihn nach Schleier der Täuschung zu lesen, da er ähnlich wie es Die Kundschafter mit Die Verschollenen macht, einiges aufgreift.

Vor Episode II könntest du noch Ein Sturm zieht auf lesen. Der taugt in meinen Augen zwar nicht viel und trägt auch herzlich wenig zum großen Ganzen bei, aber er ist halt irgendwie die Vorgeschichte von AotC...

Wenn du noch andere Medien einbeziehen wolltest könntest du natürlich TCW zwischen Episode II und Labyrinth des Bösen schauen. Oder du liest die alten Klonkriegsromane Shatterpoint (Mace Windu und die Armee der Klone auf deutsch), The Cestus Deception (Obi-Wan Kenobi und die Bio-Droiden), Die Feuertaufe und Yoda - Pfad der Dunkelheit. Vor allem die ersten beiden und auf jeden Fall der Erste sind sehr zu empfehlen, für die Chronologie aber auch eher unwichtig. Die könntest du also auch später irgendwann lesen.

Vor Episode IV gäbe es dann noch The Force Unleashed. Der Roman ist nicht umwerfend, von daher könntest du auch einfach das Spiel spielen und die Story ist sehr umstritten.
Mir gefällt sie und sie würde auch in einen chronologischen Durchlauf der Saga passen.

Eine weitere Empfehlung, die nicht unbedingt in die Chronologie muss, wäre Die Macht des Todessterns. Damit hättest du eine Art Vorgeschichte von Episode IV aus Sicht des Imperiums.

Nach Episode VI könntest du die ersten vier X-Wing Bände lesen, da sich in diesen die Rebellion zur Neuen Republik umwandelt, und die Bücher einfach gut sind. ;)
Die spielen noch vor der Thrawn-Trilogie. Natürlich kannst du dann auch noch den Rest der X-Wing Reihe lesen, aber die würde ich als nicht so wichtig für das große Ganze bezeichnen.

Der Geist von Tatooine wäre eine weitere Möglichkeit. Da geht es um Han und Leia, wobei letztere versucht mehr über ihren Vater herauszufinden. Dementsprechend ist das eine eher persönliche Angelegenheit, schafft aber viele Verknüpfungen zwischen den beiden Filmtrilogien.

Und eine letzte Möglichkeit wäre noch die Hand von Thrawn Duologie/Trilogie, die ich persönlich nicht besonders gelungen finde, aber die von vielen für nach der Thrawn Trilogie empfohlen wird.

Bei den Post-Endor Sachen besteht natürlich immer die Gefahr, dass du die liest/hörst und dann Episode VII siehst und das nicht mehr in einen Kanon passt. Deswegen wäre ich da etwas vorsichtig mit der Auswahl der Werke.
Der X-Wing Reihe und der Thrawn-Trilogie würde ich noch recht große Chancen einräumen, dass sie Kanon bleiben, bei der Hand von Thrawn Duologie und auch bei Die Verschollenen könnte es größere Probleme geben.

Und das waren jetzt natürlich viel zu viele Vorschläge und ich habe ja sehr oft geschrieben, dass die Werke für einen chronologischen Durchlauf der Saga nicht gerade wichtig sind, aber ich hoffe, dass du ein paar Ideen findest, die dich interessieren und die du einbauen willst.
So gesehen viel Spaß beim lesen, hören, schauen usw :D
 
wow so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Die muss ich erstmal auseinander klamüsern und meine Liste neu ordnen. :)
Darth Plagueis habe ich daher nach Episode 1 plaziert, da die Jedipedia sie auch so einordnet:zuck:
Keine Ahnung, soll ich das Buch lieber vor dem Film lesen? :confused:
Das Meisterstück dieser Liste ist ja das Hörspiel der Thrawn Trilogie, daher habe ich den Kundschafter Roman ausgewählt, da er ja angeblich die Herkunft von Thrawn klärt. Das damit der Roman die Verschollenen zusammenhängt habe ich gleich mal geprüft. Der Roman spielt ja im Prinzip weit nach meiner Liste, mal schauen ob ich dann immer noch so "into" Star War bin ;)
Es gibt einfach so eine große Menge an Büchern, wie eben die X-Wing Reihe, oder das von dir angesprochene Buch zum Computerspiel, dass ich nicht weiß was alles wichtig ist und sich gut neben den Hörspielen einreiht, wichtig für die Handlung ist aber gleichzeitig auch den Rahmen nicht sprengt und dann doch zuviel wird, zumal ich doch gern chronologisch vorgehen will und eigentlich nicht erst später Romane lesen will, die in der Chronologie einen Schritt zurückgehen, na mal schauen :konfus:
Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine Liste mit Romanen gemacht. Vielleicht kannst du ja mal dazu etwas schreiben (wie gut bzw. wichtig sie sind/wären oder ob ich sie weglassen soll)


Star Wars(TM): Die Macht des Todessterns
von Michael Reaves (Taschenbuch)

Star Wars(TM) Der Geist von Tatooine
von Troy Denning (Taschenbuch)

Star Wars, Entführung nach Dathomir
von Dave Wolverton (Taschenbuch)

Star Wars. Der Pakt von Bakura.
von Kathy Tyers (Taschenbuch)

Star Wars: Das Erbe der Jedi-Ritter 1. Die Abtrünnigen
von R. A. Salvatore (Taschenbuch)

Star Wars, Flucht ins Ungewisse
von Kevin J. Anderson (Taschenbuch)

Star Wars - Der letzte Jedi, Bd. 1: Auf verlorenem Posten
von Jude Watson (Broschiert)

Star Wars(TM) - Treueschwur
von Timothy Zahn (Taschenbuch)

Star Wars. Der Kopfgeldjägerk​rieg, Band 1: Die Mandalorianisc​he Rüstung
von K. W. Jeter (Taschenbuch)

Star Wars, X-Wing, Angriff auf Coruscant
von Michael A. Stackpole (Broschiert)

Star Wars - Die Han Solo-Trilogie 1: Der Pilot
von Ann C. Crispin (Taschenbuch)

Ein Sturm zieht auf
von Alan Dean Foster
 
Zuletzt bearbeitet:
wow so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Die muss ich erstmal auseinander klamüsern und meine Liste neu ordnen. :)
Das freut mich :) Ich versuche dann mal, dir noch etwas mehr zu helfen.

Darth Plagueis habe ich daher nach Episode 1 plaziert, da die Jedipedia sie auch so einordnet:zuck:
Keine Ahnung, soll ich das Buch lieber vor dem Film lesen? :confused:
Das ist eine Frage, die echt schwer zu beantworten ist.
Der Roman Darth Plagueis teilt sich in drei Teile aus: Der erste spielt ziemlich weit vor Episode I, der zweite etwas später und der dritte kurz vor bis während dem Film. Jedipedia ordnet Romane soweit ich weiß danach, wann sie enden. Deswegen ist er in deren Liste nach Episode I angeordnet. Wenn du es chronologisch perfekt machen wolltest müsstest du den Roman während dem Film lesen, was natürlich nicht geht und auch wenig Sinn machen würde.
Man könnte sich also überlegen ihn vorher zu lesen, da er zum größten Teil vor Episode I spielt. Dann hat man aber ein Problem damit, dass er Schleier der Täuschung und Darth Maul - Der Schattenjäger spoilert, einfach weil er später geschrieben wurde. (Episode I spoilert er auch, aber ich bezweifle mal, dass das ein Problem für dich wäre ;))
Da musst du dir einfach überlegen ob es dir wichtiger ist die chronologische Reihenfolge einzuhalten oder diese zu Gunsten der Spannung etwas zu brechen. Ich persönlich würde ihn vermutlich da in der Liste lassen, wo du ihn stehen hast, aber ich wollte dich einfach drauf aufmerksam machen.

Das Meisterstück dieser Liste ist ja das Hörspiel der Thrawn Trilogie, daher habe ich den Kundschafter Roman ausgewählt, da er ja angeblich die Herkunft von Thrawn klärt. Das damit der Roman die Verschollenen zusammenhängt habe ich gleich mal geprüft. Der Roman spielt ja im Prinzip weit nach meiner Liste, mal schauen ob ich dann immer noch so "into" Star War bin ;)
Ob du dann noch Star Wars lesen willst kann ich dir natürlich nicht beantworten^^ Ich habe auch erst Die Kundschafter und dann Die Verschollenen gelesen und kann nicht sagen, dass dadurch meine Welt zusammengebrochen ist oder so :D Ich spoiler gleich ein ganz kleines bisschen: Man sollte aber einfach bedenken, dass Die Verschollenen zuerst geschrieben wurde und in diesem Roman die Helden auf die Überreste des Extra-Galaktischen Flugprojekts stoßen und versuchen diesem Mysterium auf den Grund zu gehen. Die Kundschafter wurde dann später geschrieben und greift die Erklärungen, die in Die Verschollenen geliefert werden natürlich wieder auf, da es ja gerade die Geschichte des Extra-Galaktischen Flugprojekts erzählt. Das nimmt natürlich Spannung aus Die Verschollenen heraus. Auch hier stellt sich also wieder die Frage, ob Chronologie oder Dramatik in deinen Augen wichtiger sind.

Es gibt einfach so eine große Menge an Büchern, wie eben die X-Wing Reihe, oder das von dir angesprochene Buch zum Computerspiel, dass ich nicht weiß was alles wichtig ist und sich gut neben den Hörspielen einreiht, wichtig für die Handlung ist aber gleichzeitig auch den Rahmen nicht sprengt und dann doch zuviel wird, zumal ich doch gern chronologisch vorgehen will und eigentlich nicht erst später Romane lesen will, die in der Chronologie einen Schritt zurückgehen, na mal schauen :konfus:
Ich muss sagen, dass ich die Idee chronologisch mit den Star Wars Romanen anzufangen ziemlich cool finde. Aber du hast ja selbst schon festgestellt, dass es viel zu viele Romane gibt, um die auf einen Rutsch durchzulesen. Von daher würde ich die Idee mit dem chronologischen etwas einschränken.
Lass mich dazu mal etwas ausholen:
Ich würde sagen, dass es im Prinzip von der "Wichtigkeit" drei Arten von Star Wars Romanen gibt.

Einmal wären da Romane, die so wie die Filme von sehr, sehr wichtigen Wendepunkten in der galaktischen Geschichte erzählen und so maßgeblich dafür die gesamte Geschichte zu verstehen sind. Ein Beispiel wäre da die Thrawn-Trilogie, in der sich das Imperium zum letzten Mal eine richtig große Bedrohung darstellt. Von dieser Sorte Roman gibt es logischerweise mehr, die zeitlich gesehen weiter weg von den Filmen liegen, da die Filme solche Ereignisse nunmal selbst erzählen.

Dann gibt es Romane, die Geschehnisse aus den "wichtigen" Romanen/Filmen vertiefen, bzw. aus einer anderen Perspektive erzählen.
Die besten Beispiele dafür wären vermutlich Schleier der Täuschung, Labyrinth des Bösen und Schatten des Imperiums, die alle drei die Handlung der Filme erweiten, indem sie deren Vorgeschichte erzählen und somit zu einem besseren Verständnis der Filme beitragen.

Und zu guter Letzt gibt es noch die Romane, die entweder nur von Randkonflikten in der Galaxis erzählen, die zwar etwas verändern, aber eben nicht viel oder von Ereignissen berichten, die nur für eine Person wichtig sind, aber im großen Ganzen quasi keinen Unterschied machen.
Ein Beispiel für Ersteres wäre in meinen Augen Die Kundschafter, da der Roman zwar eine schöne Geschichte erzählt, aber wenn man sich die Situation vorher und nachher anschaut, dann hat sich eigentlich nicht viel verändert.
Für persönliche Geschichten wäre Der Geist von Tatooine ein Beispiel. In dem Roman geht es eigentlich nur darum, dass Leia mehr über ihren Vater herausfinden will und dabei Erfahrungen sammelt.

Diese Aufteilung ist natürlich nur sehr grob und man könnte sich sicher drüber streiten, was in welche Kategorie gehört, aber fürs Erste sollte das reichen.
Im Zeitraum der Filme gibt es wie bereits erwähnt eher wenige Romane der "wichtigsten" Kategorie, ein paar der zweiten Kategorie und viele, viele die kleine Einzelgeschichten erzählen, ohne dabei für das Verständnis der Gesamtheit wichtig zu sein.
Wenn man sich von den Filmen wegbewegt ist es eher andersherum, aber das ist im Moment ja nicht so wichtig ;)

Was ich damit jetzt hauptsächlich sagen will ist, dass in meinen Augen für einen chronologischen Durchlauf der Saga eigentlich nur Sinn macht, die Romane der ersten beiden Kategorien zu lesen. Damit bleibt das ganze überschaubar und man kann der Geschichte besser folgen.
Die restlichen Romane kann man wunderbar später und ohne Chronologie lesen, weil die Zeit in der sie spielen mehr in den Hintergrund rückt. Man liest dann einfach eine Geschichte, die zum Beispiel in den Klonkriegen spielt und freut sich drüber. Da würde ich dir dann einfach raten zu lesen worauf du grade Lust hast und die Chronologie über den Haufen zu schmeißen (wenn es nicht grade eine Reihe ist :p).

Und damit mal zu einer Liste, welche Romane ich vermutlich an deiner Stelle lesen würde.

Schleier der Täuschung (Auf jeden Fall)
Darth Maul - Der Schattenjäger (Kannst du dir überlegen. Der ist nicht besonders lang und bietet eine ganz interessante Vorgeschichte zu Episode I neben Schleier der Täuschung)
Episode I
Darth Plagueis (Würde ich vielleicht sogar weglassen, da er wie oben schon erklärt nicht so toll in die Chronologie passt)
Episode II (Die Kundschafter habe ich aus oben genannten Gründen weggelassen)
Labyrinth des Bösen
Episode III
Dark Lord (Hier bin ich mir auch unsicher, weil der Roman / das Hörspiel auch eine eher persönliche Geschichte von Vader und einigen Jedi erzählt. Andererseits ist es ein tolles Hörspiel und komplettiert mit Labyrinth des Bösen und Episode III die sogenannte Die Rache der Sith Trilogie. Von daher würde ich ihn vermutlich drin lassen)
The Force Unleashed (Erzählt einen durchaus wichtigen Abschnitt der Zeit vor Episode IV
Die Gründung der Rebellion
. Allerdings ist die Geschichte wie gesagt ziemlich umstritten und der Roman auch nicht der allerbeste. Als Alternative könntest du auch das Spiel spielen. Da mir die Geschichte gefällt würde ich ihn drin lassen, aber da kann man sich drüber streiten.)
Episode IV
Episode V
Schatten des Imperiums
Episode VI
X-Wing Band 1 bis 4 (Hier bin ich mir auch wieder sehr unsicher. Die X-Wing Reihe ist sehr gelungen, irgendwann solltest du die also lesen. Ob sie in die Chronologie muss ist fraglich. Die ersten vier Bände erzählen ganz schön, wie aus der militärischen Rebellion ein funktionierender Staat, die Neue Republik, wird. Damit werden einige Grundlagen für die Thrawn-Trilogie gelegt. Trotzdem ist das nicht der Hauptbestandteil der Geschichte und man könnte die Reihe durchaus in die dritte meiner Kategorien sortieren. Vor allem da die Thrawn-Trilogie vorher geschrieben wurde und somit logischerweise auch ohne die X-Wing Reihe verständlich ist.)
Thrawn-Trilogie

So viel zu meiner Liste. Vielleicht kannst du mit den Anmerkungen ja was anfangen.

Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal eine Liste mit Romanen gemacht. Vielleicht kannst du ja mal dazu etwas schreiben (wie gut bzw. wichtig sie sind/wären oder ob ich sie weglassen soll)
Ich werds probieren ;)

Star Wars(TM): Die Macht des Todessterns
von Michael Reaves (Taschenbuch)
Der Roman ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen, schon allein deswegen weil er aus der Sicht normaler Bürger erzählt ist, die dann auch noch auf der imperialen Seite stehen. Damit ist Death Star schon einzigartig. Außerdem erfährt man ziemlich viel über den Todesstern und Episode IV aus Sicht der Imperialen zu erleben ist auch eine spannende Sache.
So gesehen könnte man den Roman durchaus in meine zweite Kategorie aufnehmen und damit auch in die Chronologie, aber ihn einzeln zu lesen funktioniert auch problemlos.

Star Wars(TM) Der Geist von Tatooine
von Troy Denning (Taschenbuch)
Wie beim letzten Mal schon geschrieben geht es hier um Leia, die mehr über ihren Vater wissen will. Dementsprechend persönlich ist die ganze Sache und in die Chronologie würde ich ihn deshalb nicht aufnehmen. Trotzdem ist er lesenswert, alleine schon dafür, dass er schöne Brücken zwischen den beiden Filmtrilogien schlägt.

Star Wars, Entführung nach Dathomir
von Dave Wolverton (Taschenbuch)

Star Wars. Der Pakt von Bakura.
von Kathy Tyers (Taschenbuch)
Die habe ich beide nicht gelesen, wurden mir aber als lesenswert empfohlen. In die Liste würde ich sie nicht aufnehmen, aber du kannst sie ja mal im Auge behalten.

Star Wars: Das Erbe der Jedi-Ritter 1. Die Abtrünnigen
von R. A. Salvatore (Taschenbuch)
Der erste Band einer wundervollen Reihe über die Yuuzhan-Vong Invasion. In der 19!-teiligen Reihe greifen die Yuuzhan Vong die Galaxis an. Ich fand die Reihe genial, alleine schon weil sie Bösewichte hat, die nicht irgendwelche wiederauferstandenen Sith sind (für mich sind die Sith in Episode VI endgültig vernichtet worden). Aber alleine schon, da die Reihe 19 Bände hat macht es wenig Sinn, die an die Chronologie anzuschließen. Außerdem könnte es hier zu Kanon-Schwierigkeiten mit Episode VII kommen und die Geschichte hat ziemlich wenig mit der Film-Saga zu tun.

Star Wars, Flucht ins Ungewisse
von Kevin J. Anderson (Taschenbuch)

Star Wars - Der letzte Jedi, Bd. 1: Auf verlorenem Posten
von Jude Watson (Broschiert)
Von den beiden habe ich keine Ahnung. Ein Freund von mir hat die Der letzte Jedi Reihe mal gelesen und fand sie gut. Mehr kann ich echt nicht sagen.

Star Wars(TM) - Treueschwur
von Timothy Zahn (Taschenbuch)
Mein erster Star Wars Roman, auch wenn ich im Nachhinein behaupten würde, dass der zum Einstieg nicht so geeignet ist ;)
In Treueschwur und Einsame Entscheidungen geht es um imperiale Sturmtruppen, was ähnlich wie bei Die Macht des Todessterns für eine eher seltene Perspektive sorgt. Falls dich Mara Jade interessiert wären die beiden Romane auch auf jeden Fall was für dich. Sie leiden nur ein wenig darunter, dass Zahn überall die großen Drei (Luke, Leia und Han) einbaut.
Für später wären sie trotzdem was, für die Chronologie eher nicht.

Star Wars. Der Kopfgeldjägerk​rieg, Band 1: Die Mandalorianisc​he Rüstung
von K. W. Jeter (Taschenbuch)
Keine Ahnung^^

Star Wars, X-Wing, Angriff auf Coruscant
von Michael A. Stackpole (Broschiert)
Siehe oben.

Star Wars - Die Han Solo-Trilogie 1: Der Pilot
von Ann C. Crispin (Taschenbuch)
Uneingeschränkte Leseempfehlung für die ganze Han Solo Trilogie. Die Bücher erzählen auf grandiose Weise wie Han zu dem wurde, der er in Episode IV ist. Ein wenig Rebellion kommt auch vor, aber im Großen und Ganzen ist das eine der persönlicheren Reihen, weswegen ich sie später lesen würde, dann aber auf jeden Fall.

Ein Sturm zieht auf
von Alan Dean Foster
Am Anfang von Episode II sagt Mace Windu, dass Obi-Wan und Anakin gerade von einem Grenzkonflikt auf Ansion zurückgekehrt sind. Genau um diesen Konflikt geht es.
Damit ist der Roman zwar prinzipiell eine Vorgeschichte zu Episode II und versucht auch immer wieder zu betonen, dass der behandelte Konflikt für die Galaxis von entscheidender Bedeutung ist, aber ich hatte mehr den Eindruck, dass es um lokale Schwierigkeiten auf einem Hinterwäldlerplaneten geht, die keinen interessieren. Du könntest ihn also als Vorgeschichte zu Episode II einbauen, aber große Bedeutung hat er in meinen Augen nicht, also würde ich es lassen. Ich hab ihn erst gelesen als mir kaum noch ein anderer Star Wars Roman eingefallen ist und ich hatte nicht den Eindruck was verpasst zu haben ;)

So, ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
Aber eigentlich hattest du schon alle wichtigen Romane in deiner Liste und somit bleibt mein größter Tipp vermutlich, dich nicht so von der Chronologie einschränken zu lassen.
 
wirklich eine tolle Antwort! Ich danke dir vielmals.
Ich glaube das ich die Kürzungen an Romanen, die nicht so wichtig sind (zbsp der Kundschafter) auch wirklich rausnehmen werde und sie später ggf. lese(wenn ich nicht genug bekommen sollte ;)). Die Idee an sich war es ursprünglich, bis zum Start von Episode 7 von jetzt an jeden Monat ein Hörspiel bzw. Film zu hören/sehen (ich lande damit so ziemlich bei Dezember 2015 :)). Ich denke das Star Wars für mich in Buchform eher nicht funktionieren wird. Star Wars lebt von seiner Optik und für mich vor allem von den Geräuschen!!! Dennoch gibt es eben wichtige Handlungsstränge, über die ich mehr wissen möchte und die das Universum komplettieren und ich versuche mich einfach mal an den wichtigsten Büchern! Es wurde ja auch oft vermutet, dass eines dieser wichtigen Bücher ev. als nächstes von Oliver Döhring vertont werden könnte und ich würde mich dann schon ein klein wenig in den Hintern beißen, wenn ich dann die Story schon kennen würde aber das lässt sich nunmal nicht ändern :(.
Schleier der Täuschung habe ich mir eben schon aus der Bibliothek ausgeliehen und werde den dann bald mal starten, wenn ich endlich alles andere zu Ende gelesen habe :D.

Edit:
aja und dann fällt mir noch was ein. Kennst du ein gutes Sachbuch, dass Apetit auf das SW Universum macht und ev. auch auf das EU eingeht?

Anm.d.Mods: Bitte den Edit-Button benutzen, um mehrere Beiträge hinereinander zu vermeiden, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Was Sachbücher angeht kann ich die Essetial Guides empfehlen. Das sind teilweise als In-Universe Bücher gestaltete Bücher, die auf bestimmte Aspekte des SW Universums eingehen. Zum Beispiel gibt es eine Chronologie, die die ganze 25.000-jährige Geschichte von Star Wars zusammenfasst, oder einen Atlas in dem Geschichten mit Karten aufgebaut werden oder auch einfach welche, die sich mit den wichtigsten Charakteren befassen.
Besonders schön an der Reihe finde ich die Illustrationen, die Szenen aus Romanen auch mal als Bild zum Leben erwecken.
Von Nachteil ist eventuell, dass sie nur auf Englisch erhältlich sind oder teilweise schon hoffnungslos veraltet (der über Charaktere ist zum Beispiel älter als Episode III und enthält deshalb zum Beispiel keine Informationen über Anakins Verwandlung zu Vader).

Es gibt dann noch das Book of Jedi, Book of Sith und The Bounty-Hunter Code (die deutschen Namen weiß ich grade nicht). Das sind Werke, die im Star Wars Universum existieren und sich mit dem im Titel angedeuteten Thema befassen. Ich habe die noch nicht gelesen, aber sie sollen sehr gut sein und ich könnte mir vorstellen, dass es da auch EU-Bezüge gibt.

Mehr fällt mir nicht ein, in dem auch das EU eine Rolle spielt.
Wenns nur um Filme gehen soll, fallen mir folgende Werke ein:
Raumschiffe und Fahrzeuge - Risszeichnungen: Da wird der technische Innenaufbau von Raumschiffen illustriert.
Die Illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga: Hier werden einfach nur kleine Details, die man im Film teilweise gar nicht bemerkt, erläutert.
Alle Welten und Schauplätze: Karten und andere Informationen über die Orte, an denen die Saga spielt. Dafür finde ich grade keinen Link.
 
Es gibt dann noch das Book of Jedi, Book of Sith und The Bounty-Hunter Code (die deutschen Namen weiß ich grade nicht). Das sind Werke, die im Star Wars Universum existieren und sich mit dem im Titel angedeuteten Thema befassen. Ich habe die noch nicht gelesen, aber sie sollen sehr gut sein und ich könnte mir vorstellen, dass es da auch EU-Bezüge gibt.

Der Grossteil des Inhalts ist aus dem EU... und auch ich empfehle die Essential Guides. Gerade die New Essential Chronology, den zu Warfare oder Jedi vs Sith :)
 
Das war auch mein Gedanke. Der Atlas ist als Beiwerk wirklich genial, aber ich stelle ihn mir als Anfangskapitel einfach zu "klotzig" vor. Darum die Chronology: zwar mittlerweile veraltet, dafür aber dennoch ein schöner Zusammenschluß an gut verdaulichen Ausschnitten.
 
Romane: Grundsätzliche Einsteigerfragen

Hallo,

als ich ein Kind war, habe ich mich sehr für Star Wars interessiert. Dieses Interesse beschränkte sich jedoch damals auf die beiden Filmtrilogien.
Mittlerweile bin ich 21 und habe kürzlich die Filme nach einiger Zeit mal wieder gesehen. So wurde mein Interesse wiedererweckt und ich denke darüber nach, mit dem Lesen der Romane aus dem EU zu beginnen. Diesbezüglich habe ich jedoch ein paar Fragen, die man mir hier hoffentlich beantworten kann.
Ich bin ein Freund von guter Literatur. Besonders gut durchdachte Charaktere sowie ein ansprechender Schreibstil sind mir wichtig. Einige Quellen im Internet behaupten jedoch, dass das Niveau des überwiegenden Teils der Star-Wars-Romane sehr niedrig sei. Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man, wenn man einen gewissen Anspruch an literarische Qualität hat, eher die Finger von den Romanen aus dem EU lassen?
Sollten meine Zweifel hinsichtlich der literarischen Qualität ausgeräumt werden, stellt sich mir eine weiteres Problem. Die Anzahl der verfügbaren Romane ist sehr groß. So fällt es mir schwer einen passenden Einstiegsroman zu finden, der einerseits nicht schon die Handlung vieler anderer Romane vorweg nimmt und für den mein ,,Fachwissen" aus den Filmen ausreichend ist. Ich interessiere mich wohl am meisten für die Zeit der alten Republik und möchte deshalb, sofern das für den Anfang ratsam ist, chronologisch vorgehen. Könnte ihr mir einen Roman, der meine Wünsche und Vorstellungen abdeckt empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Freund von guter Literatur. Besonders gut durchdachte Charaktere sowie ein ansprechender Schreibstil sind mir wichtig. Einige Quellen im Internet behaupten jedoch, dass das Niveau des überwiegenden Teils der Star-Wars-Romane sehr niedrig sei. Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man, wenn man einen gewissen Anspruch an literarische Qualität hat, eher die Finger von den Romanen aus dem EU lassen?
Es ist immer die Frage, mit welchen Erwartungen man denn an die Bücher herangeht. Gemessen an dem, was andere Medienfranchises so für Begleitliteratur produzieren, ist das Star-Wars-EU denke ich eher hochwertig, zumindest in dem Sinne, dass schriftstellerische Totalausfälle selten sind. Innerhalb eines Romans agieren die Figuren üblicherweise glaubwürdig; problematisch wird es dann eher, wenn unterschiedliche Autoren über die gleiche Figur schreiben, da kommt es dann durchaus hin und wieder zu Ungereimtheiten.
In Sachen Schreibstil kommt es darauf an, ob du auf Englisch oder Deutsch lesen willst; es gibt Autoren, die von ihren Übersetzern profitieren, und umgekehrt.

Direkt als anspruchsvoll würde ich die meisten SW-Romane eigentlich nicht bezeichnen. Es handelt sich nun einmal um Unterhaltungsliteratur. Ich fand sie immer dann vergleichsweise am ansprechendsten, wenn festgetretene Pfade nach dem Motto "wir erzählen mit leichten Variationen immer wieder die gleiche Geschichte, weil die Fans das so wollen" verlassen und erzählerisch mal etwas riskiert wurde. Die vier Romane von Matthew Stover gehen alle in diese Richtung, allerdings ganz unterschiedlich:
  • Shatterpoint: Heart of Darkness/Apocalypse Now im Star-Wars-Gewand. Düster und brutal und nicht für jeden, aber im positiven Sinne anstregend.
  • Revenge of the Sith: Der Filmroman zu Episode III und insofern natürlich kein großes handlungstechnisches Experiment. Immerhin der beste Filmroman mit interessanten erzählerischen Eigenheiten.
  • Luke Skywalker and the Shadows of Mindor: Metafiktionales Abenteuer im Stil alter pulp fiction, eher eine spaßige als eine anstrengende Lektüre.
  • Traitor: Mein persönlicher SW-Lieblingsroman, vielschichtig und moralisch interessant, aber auch ziemlich brutal und seit Erscheinen sehr kontrovers. Außerdem Teil 13 einer längeren Reihe, die zudem lange nach den Filmen spielt, also eher nichts für den Einstieg.

Sollten meine Zweifel hinsichtlich der literarischen Qualität ausgeräumt werden, stellt sich mir eine weiteres Problem. Die Anzahl der verfügbaren Romane ist sehr groß. So fällt es mir schwer einen passenden Einstiegsroman zu finden, der einerseits nicht schon die Handlung vieler anderer Romane vorweg nimmt und für den mein ,,Fachwissen" aus den Filmen ausreichend ist. Ich interessiere mich wohl am meisten für die Zeit der alten Republik und möchte deshalb, sofern das für den Anfang ratsam ist, chronologisch vorgehen. Könnte ihr mir einen Roman, der meine Wünsche und Vorstellungen abdeckt empfehlen?
Es kommt darauf an, wie du "alte Republik" definierst: Geht es um die Zeit um die Prequels herum? Da würde mir 'Cloak of Deception' (Schleier der Täuschung) von Jim Luceno einfallen, ein Politthriller unter anderem mit Qui-Gon Jinn als Hauptfigur, der die Ereignisse von Episode I vorbereitet und teilweise auch besser erklärt als der Film selbst.

Ansonsten kann evtl. auch der Thread, in dem wir uns jetzt befinden, zahlreiche Anregungen geben.
 
Wie Wraith Five schon gesagt hat, wirst du bei SW Romanen sicherlich keine literarischen Meisterwerke finden. Es ist eben Unterhaltungsliteratur.
Viele SW Romane hätte ich vermutlich nie gelesen, wenn nicht SW draufstünde (sowohl von der Handlung, als auch vom Stil her).

Typische Einsteigerromane wären "Schatten des Imperiums" (Verbindung von Episode V und VI) oder die Thrawn-Trilogie (inoffizielle Sequel-Trilogie).
Zur Zeit der Prequels wären "Schleier der Täuschung" oder wenns eher Klonkriege sein sollen "Labyrinth des Bösen" (Vorgeschichte zu Episode III) interessant.

Wenn man noch weiter in die alte Republik zurückgeht wird es schwierig.
Da gibt es eigentlich nur die Romane zum The Old Republic Videospiel, die allesamt nicht gerade Meisterleistungen der SW Literatur sind, auch wenn sie nicht schlecht sind. Dann wäre da noch die Darth Bane Trilogie, die ich persönlich sehr schätze und vor allem für Sith-Fans unumgänglich ist. Und Knight Errant konnte mich persönlich nicht fesseln, deswegen kann ich mich auch kaum noch dran erinnern.
Aber da du von Filmwissen sprichst scheint das ohnehin nicht das zu sein, was du willst.

Ein Roman der mir noch einfällt wäre "Kenobi". Der erscheint im Sommer auf deutsch und ich kenne ihn nicht, meine mich aber zu erinnern, dass der Roman sehr gut geschrieben sei.

Und zum Thema chronologisch vorgehen habe ich in diesem Thread auf Seite 59 einiges geschrieben. Vielleicht hilft dir das. Oder um es kurz zusammenzufassen: Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, die Romane chronologisch zu lesen, sondern wenn dann eher in Erscheinungsreihenfolge, um sich Spoiler zu ersparen oder einfach das lesen, worauf man grade Lust hat ;)
 
Danke für die ausführliche Antwort, Wraith Five.

Mit alte Republik meinte ich eigentlich die wirklich alte Republik Jahrhunderte oder gar Jahrtausende vor den Filmtrilogien. Ich habe mir jedoch gerade mal deinen Tipp Schleier der Täuschung bei Amazon angesehen. Der Roman klingt wirklich sehr interessant und auch nicht danach, als dass in ihm seitenlang Kampfszenen geschildert werden würden. So etwas sagt mit gar nicht zu.

Bei meinr Recherche bin ich auch auf den Darth Plagueis gestoßen. Die Hanldung dieses Buchs spielt ja zumindest teilweise zeitglich zu Schlier der Täuschung, aber hauptsächlich in den Jahrzehnten zuvor. Ist es deshalb sinnvoll mit diesem Roman zu beginnen oder ist die Chronologie dabei irrelvant?
 
@ChipChip:
Auf gar keinen Fall zuerst Darth Plagueis lesen!!! Der Roman nimmt gegen Ende ziemlich stark Bezug auf Schleier der Täuschung und spoilert diesen (und Darth Maul - Der Schattenjäger).

Und wenn du doch die richtig alte Republik meintest, dann sind die Bücher, die ich in meinem letzten Post genannt habe wohl doch interessant für dich :D
 
Zurück
Oben