Tagespolitik allgemein

Du hast nicht ordentlich gelesen.


Es geht mir wirklich um den Begriff "Israelkritik" (Google: Ungefähr 63.800 Ergebnisse).
"Türkeikritik" (Google: Ungefähr 5.750 Ergebnisse, Meintest du: Türkei Kritik)
"Russlandkritik" (Google: Ungefähr 6.690 Ergebnisse, Meintest du: Russland Kritik )

Es gibt ein deutsches Wort nur für die Kritik an Israel - Israelkritik eben. Gibt es auch andere deutsche Worte für Kritik an einem bestimmten Land?
Ich habe dieses Wort bis heute noch nirgendwo gehört oder gelesen. Wohingegen ich durchaus schon gelesen habe, dass Netanjahu oder die israelische Regierung dies oder das machen wolle.
 
Allein der Begriff "Israelkritik" ist in meinen Augen schon merkwürdig. Es wird viel über Erdogan, über Trump, über Putin geschimpft und geschimpft - aber von "Türkeikritik", "USA-Kritik" oder "Russlandkritik" redet seltenst jemand ...
Wenn es 20 jüdische Staaten gäbe, könnte man sicherlich leichter zwischen Kritik an einem Land und an einem Volk/Religionsgemeinschaft unterscheiden. Da aber Israel der einzige jüdische Staat ist, wird halt oft so interpretiert, dass wenn man schlecht über Israel redet, dass man dann schlecht über Juden und Judentum allgemein redet. Deshalb wird dann versucht das ein wenig abzuschwächen, und sagt bewusst das es sich um Kritik an Israel handelt und kein Antisemitismus ist. Auch wenn das dann wieder vielleicht andere ausnutzen um ihren eigenen Antisemitismus zu tarnen...
 
Statt einer Dokumentation über das Thema "Antisemitismus in Europa" entwickelte sich die ganze Sache - bedingt durch die Recherche - in Richtung "Antizionismus".

Beides ist allerdings inzwischen untrennbar miteinander verbunden. "Moderner" Antisemitismus, oder sagen wir doch lieber gleich Judenhass, gibt sich heutzutage doch meist als Antizionismus aus. Hätte ich einen Groschen, für jeden Online-Schreiberling, der meint, er hätte ja nichts gegen "die Juden", gegen "die Zionisten" allerdings schon, müsste ich vermutlich nie wieder arbeiten. Dem Schlagwort "Antizionismus" folgt in fast allen Fällen die übliche Litanei von den "Finanzjuden", dem "faschistischen Israel" und dümmlichen Verschwörungstheorien, dass ja "die Jud..." äh die Zionisten natürlich im Geheimen die Geschicke der Welt lenken.

C.
 
Beides ist allerdings inzwischen untrennbar miteinander verbunden. "Moderner" Antisemitismus, oder sagen wir doch lieber gleich Judenhass, gibt sich heutzutage doch meist als Antizionismus aus. Hätte ich einen Groschen, für jeden Online-Schreiberling, der meint, er hätte ja nichts gegen "die Juden", gegen "die Zionisten" allerdings schon, müsste ich vermutlich nie wieder arbeiten. Dem Schlagwort "Antizionismus" folgt in fast allen Fällen die übliche Litanei von den "Finanzjuden", dem "faschistischen Israel" und dümmlichen Verschwörungstheorien, dass ja "die Jud..." äh die Zionisten natürlich im Geheimen die Geschicke der Welt lenken.

C.

Es ist leider richtig was Du sagst.
Und es ist traurig. Denn damit spielt man dem Zionismus bzw. seinen dunklen Seiten in die Hände.
Denn einiges am Zionismus ist kritikwürdig und das muß auch gesagt werden.
Es gibt sogar viele Juden die mit dem Zionismus nichts anfangen können,ihn sogar offen ablehnen.

Was das "faschistische Israel" angeht,das ist natürlich Quatsch. Israel ist der einzige Staat in der Region der seit seiner Gründung eine stabile Demokratie hat und es steht der Bevölkerung frei am Wahltag die regierung zum Teufel zu jagen.Die Demokratie in Israel funktioniert.Und das obwohl sich der Staat seit seiner Gründung im permanenten Kriegszustand befindet. Und jeder Häftling,auch ein Palästinenser hat das Recht sich an ein israelisches Gericht zu wenden
Aber trotzdem müssen auch die Schattenseiten genannt werden.
Die Besatzungspolitik hat teilweise etwas an sich was man sehr wohl als Demütigung und Ungleichbehandlung der Palästinenser bezeichen muß.
Da ist alleine die Frage der Wasserverteilung. Die isrelischen Siedler machen sich den Pool voll und die Palästinenser haben nicht genug zum Waschen und Trinken.
Ober selbst Schwangere werden an den Checkpoints nicht ins Krankenhaus gelassen.Alles das kommt oft vor.

Und auch einige Gesetze und Handlungen Israels sind reiner Rassismus.
So zum Beispiel die Gesetze wer als echter Jude gelten darf.
Oder auch die Tatsache das arabische Israelis vom Wehrdienst ausgenommen sind.
Und frage mal eine die Juden aus Äthopien wie die sich in Israel behandelt fühlen.

Dies soll und muß zur Sprache gebracht werden muß auch kritisiert werden dürfen.
Aber,dies sind die Fehler des Staates Israel und nicht "der Juden"


P.S. Und bevor MIR einer kommt. Ich weiß sehr wohl das im israelischen Militär mehrere Araber den Rang eines Aluf(Generalmajor) bekleiden:D;)
 
Jetzt wird wohl wegen Behinderung der Justiz ermittelt jetzt Robert Mueller gegen Donald Trump.

Quelle: http://www.faz.net/agenturmeldungen...ntersucht-vorwuerfe-gegen-trump-15061711.html

Ob solche Meldungen ebenso wie die Tatsache das US-Gerichte schon mehrfach Dekrete von Trump für nichtig erklärt haben die hysterischen,ahnungslosen Massen beruhigt haben die der festen Überzeugung waren im Oval Office sitzt der Antichrist der gekommen ist die Demokratie in den USA abzuschaffen und den Faschismus zu bringen. Von Pest,Krieg,Hunger und Tod will ich erst gar nicht sprechen.
Trump ist weit über 100 Tage im Amt. Und die Welt ist nicht untergegangen.
 
Ich sehe den Mann nicht als Antichrist an, meiner Meinung nach ist der Mann nur ein tumber und unerzogener Typ der dieses Amtes auch nicht würdig ist. Ich war ja übrigens auch einer derjenigen die am Anfang gesagt haben "lasst den Mann erstmal machen". Aber die letzten fünf Monate haben mich da eines besseren belehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Mann nicht als Antichrist an, meiner Meinung nach ist der Mann nur ein tumber und unerzogener Typ der dieses Amtes auch nicht würdig ist. Ich war ja übrigens auch einer derjenigen die am Anfang gesagt haben "lasst den Mann erstmal machen". Aber die letzten fünf Monate haben mich da eines besseren belehrt.
Dich hatte ich auch nict gemeint.
Ich glaube die Masse ist nicht beruhigt, sondern kaum überrascht.
David,mein ewiger "Feind".
Ich liebe Dich und deine ewige Gegenerschaft gegen mich:D
Aber jetzt mal Spass beiseite,wie begründest Du Deine Ansicht.
 
David,mein ewiger "Feind".
Ich liebe Dich und deine ewige Gegenerschaft gegen mich:D
Aber jetzt mal Spass beiseite,wie begründest Du Deine Ansicht.

Es wird wohl die wenigsten überrascht haben, dass ein Mann wie Trump, der gerne in Superlativen spricht wohl kaum diese Superlativen liefern kann. Er verspricht immer das Beste, nie das Bestmögliche, weil Trump sowas wie Kompromisse eher als Niederlage versteht und nicht als realpolitisches Optimum. Außerdem sind seine alternativen Fakten auch nicht beständig und werden von der Realität früher oder später eingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe den Mann nicht als Antichrist an, meiner Meinung nach ist der Mann nur ein tumber und unerzogener Typ der dieses Amtes auch nicht würdig ist. Ich war ja übrigens auch einer derjenigen die am Anfang gesagt haben "lasst den Mann erstmal machen". Aber die letzten fünf Monate haben mich da eines besseren belehrt.
Ehrlich gesagt hat er bisher genau das gemacht, was ich erwartet habe. Dauernews über Fettnäpfchen, Fehler, Gesetze die nicht funktionieren, kleine bis mittlere Skandale, lächerliche Tweets im übermass. Und er macht genau das was er an Obama kritisiert hat. Wie etwa Golf spielen, Steuergelder für unnötige (Uraubs-) Reisen verschwenden und sich vorm arabischem Scheich verbeugen.

Außerdem hat er das Pariser abkommen gekippt. Das allein könnte in einigen Jahren schon ein herber Rückschlag sein.
 
Zurück
Oben