San Teede

Tolafa

Zivilist
Organisation: Neue Republik – Senat

Name: San Teede

Rang: Senator von Tibrin

Ausrichtung/ Gesinnung: Konservativ
Teede glaubt an die Ideale der alten Republik – Demokratie, Stabilität, Subsidiarität bilden die Kernbegriffe seiner politischen Weltanschauung. Die Galaxis braucht in diesen unruhigen Zeiten mehr denn je einen Ruhepol, dessen Einfluss ordnend und mäßigend auf die zahlreichen widerstrebenden Kräfte in ihren unterschiedlichen Regionen einwirkt, ohne ihnen die Kraft zur Selbstentfaltung zu nehmen. Im Zentrum dieser Macht, der Neuen Republik, muss ein starker Senat stehen, der Regierung und staatliche Gewalten effektiv kontrolliert und die politischen Leitlinien festlegt. Der Senat, der Repräsentanten aller Mitgliedssysteme vereint, stellt für Teede das eigentliche Herzstück, die Seele und den lenkenden Geist der Republik zugleich, dar. Seine Stellung zu erhalten und zu stärken betrachtet er konkret als das Hauptziel seines gegenwärtigen politischen Wirkens. Dies allerdings unter strenger Wahrung des Subsidiaritätsgedankens, weshalb eine Stärkung des Senates nicht zu lasten der Mitgliedswelten gehen kann; der Einfluss des Senates ist viel mehr der Regierung und der Bürokratie gegenüber stärker zur Geltung zu ringen.

Fraktion: Die Gründer
Tibrin kann zwar nicht von sich behaupten, zu den stolzen Gründungsmitgliedern der Neuen Republik zu gehören – aber die Verehrung Teedes für die alten republikanischen Grundsätze und seine konsequent konservative Haltung legten es ihm nahe, seine Verbündeten in ihren Reihen zu suchen.

Gremien: Geheimdienstausschuss
Die Kontrolle von Regierung und Bürokratie gehört zu den ehrenwerten Aufgaben des Senats; und seine bisherige Erfahrung in der Innenverwaltung seiner Heimatwelt macht den Senator zu einem kompetenten Ansprechpartner in Sachen innere Sicherheit und öffentliche Ordnung.

Spezies: Ishi Tib

Heimatwelt: Tibrin

Alter: 46 Standardjahre

Körpergröße: 181 Zentimeter

Gewicht: 60 Kilogramm

Familienstand: verheiratet

Sprachen: Ishi Tibrin, Basic

Charakter: Teede ist beim ersten Kontakt – und meistens auch danach – eine sehr zurückhaltende Person; er drängt sich selten in den Vordergrund, erwartet von seinem Gegenüber jedoch Respekt und Achtsamkeit. Sein Benehmen ist, sofern es um Belange seiner Arbeit geht, nüchtern und stets auf seine Aufgaben konzentriert; Diskretion besitzt für ihn eine hohe Priorität. Nur abends und in privaten Stunden taut er etwas auf und seine ausgelassene Seite tritt hervor – besonders, wenn er Zeit mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, die er innig liebt, verbringen kann. Neben seiner Arbeit liest er viel und ist ein begeisterter Theater- und Opernbesucher, der die kulturellen Leistungen verschiedenster Völker sehr schätzt. Eine ausgesprochene Abneigung hegt er gegen übertriebene Aggressivität und zu körperlich orientierte Arbeiten – er fühlt sich in den gediegenen Kreisen der politischen Führungsschicht sehr wohl und kann durch seine Zurückhaltung im Umgang mit einfachen Bürgern und Reportern schnell elitär wirken. Für ein anregendes Gespräch über Philosophie, Literatur und Politik lässt er sich jedoch schnell begeistern.



Aussehen: San Teede ist äußerlich ein ganz typischer Ishi Tib – mit allem, was zu dieser ambhibischen Spezies aus dem mittleren Rand der Galaxis dazu gehört. Seine ledrige Haut benötigt regelmäßigen Kontakt mit frischem Wasser; am besten jenes, das mit den wertvollen Mineralien seiner Heimatwelt versetzt ist. Auffälligkeiten – allerdings speziestypische – bilden seine beiden Stilaugen sowie der harte Schnabel, der sich perfekt dazu eignet, allerlei widerspenstige Speisen zu verzehren.

Sein Kleidungsstil ist Teedes Charakter entsprechend schlicht und unauffällig – meistens nimmt er mit einfachen braunen Roben vorlieb.

Biographie:
Geboren wurde San Teede auf dem Heimatplaneten seiner Spezies, Tibrin. Sein Vater Saadek war ein angesehener Richter in einem Vorort der Hauptstadt Tibrins – San wuchs unbeschwert und materiell gut abgesichert in der gehobenen Mittelschicht des Planeten auf. Es lag für ihn in der Familie, ebenfalls eine Karriere in Diensten der lokalen Verwaltung einzuschlagen: Nach seiner juristischen Ausbildung zog es den jungen Mann zunächst in die Kulturverwaltung seiner Heimatwelt. Im Anschluss an die Befreiung Tibrins von der imperialen Fremdherrschaft half Teede mit, die lokalen Sicherheitsbehörden des Planeten neu zu strukturieren und arbeitsfähig zu machen. Innerhalb der Innenverwaltung der Hauptstadt stieg er aufgrund seines analytischen Verstandes und ausgesprochen großen Fleißes schließlich behutsam, aber zielstrebig auf. Er brachte es schließlich zum stellvertretenden Leiter der Sicherheitsbehörden und wurde im Alter von 42 Jahren deren Vorsitzender – und damit eine Art Innenminister Tibrins. Die Verwaltung kennt er entsprechend gut und unterhält auch jetzt, da er mit 46 Jahren zum Senator seines Planeten auf Mon Calamari ernannt wurde, zahlreiche Kontakte in die Hauptstadt, zur Bürokratie ebenso wie zur Polizei und anderen Sicherheitskräften.



Seine Frau Kaala hatte San mit 31 Jahren eenfalls an der Arbeit kennengelernt, wenngleich sie in einer anderen Abteilung, nämlich der für Wirtschaft, arbeitete und noch immer arbeitet; die beiden sind stolze Eltern zweier Kinder: Siirun (12) und Saato (9).

Stab:

Govi Burr, 50 Jahre, männlich, Ishi Tib, Büroleiter.

Waks Tride, 37 Jahre, männlich, Ishi Tib, Pressesprecher.

Sihara Menox, 40 Jahre, weiblich, Mensch, politische Analystin und Referentin für Verteidigungspolitik.

Inavia Tull, 40 Jahre, weiblich, Ishi Tib, diplomatische Beraterin im Rang einer Botschafterin Tibrins auf Mon Calamari.

Kash Erudi, 32 Jahre, männlich, Ishi Tib, Assistent.
 
Zurück
Oben