bei jk3 kann ich es zum beispiel verstehen, aber bei battlefront nicht.
ich finde, das bf im gegensatz zu richtigen shootern harmlos ist.
wie man es bei gothic macht weiß ich nicht, ich kennn nur den 2. teil und der is ja auch ab 12. ich finde die abstufungen sowieso schwachsinnig. wieso nicht...