3-stündiger STAR WARS (1977) - BERND DÖTZERs FINAL CUT (BDFC): Premieren-Vorführungen im September

StarWarsBernd

Zivilist
3h STAR WARS (1977) – BERND DÖTZERs FINAL CUT

INFOS / Reservierung zur Premieren-Vorführung

am 16. + 17. September 2022

in Nürnberg, nahe Hauptbahnhof




Liebe STAR-WARS-Fans,



im Jahre 1998 begann ich, den 121 Minuten langen, englischsprachigen „STAR WARS“ („KRIEG DER STERNE“) von 1977 durch zusätzliche Szenen zu erweitern.

Heute, 24 Jahre später, ist daraus eine ca. dreistündige Spielfilmfassung geworden, wie es sie nicht einmal im Archiv von Lucasfilm gibt, einzigartig in der Galaxis: Vertiefte Charaktere und Handlungsstränge, oft auf den Spuren der ursprünglichen Konzeption des 1976 gedrehten Films durch integrierte geschnittene und rekonstruierte Szenen, aber auch fernab davon mit eigens von mir eingebrachten Erweiterungen.

BDFC-Reminder 2022 Nürnberg + Datum.jpg


Ich möchte die Möglichkeit bieten, Freude für diejenigen unter euch zu bereiten, die wie ich einfach mehr vom originalen STAR WARS (1977) sehen wollen, denen es nichts ausmacht, den Film in SD-Qualität und nicht in HD zu sehen, auch gelegentlich Schwarzweiß-Material verkraften, die noch Stereo zu schätzen wissen und diese Fassung als technisch nicht perfekte, aber als erzählerisch viel weiterreichende, alternative Version annehmen können.

Die zwei Premieren-Vorführungen werden in Nürnberg in einer kleineren aber passenden Örtlichkeit stattfinden, die vom Hauptbahnhof aus leicht und schnell zu Fuß zu erreichen und natürlich für alle Teilnehmer kostenlos ist. Den genauen Ort der Vorführungen gebe ich rechtzeitig vorher bekannt.



Ihr könnt entweder ohne Reservierung vor Beginn der Vorführung zum Veranstaltungsort kommen und findet dann kostenlosen Einlaß, solange freie Plätze vorhanden sind.

Oder ihr reserviert euch einen Platz über mich.

Für beides gelten aufgrund der schwierigen rechtlichen Lage (Fan-Schnittfassung) Bedingungen und ein Verhaltenskodex, den ihr mit eurer Teilnahme ausnahmslos akzeptiert (siehe weiter unten), ansonsten könnt ihr nicht den Vorführungen beiwohnen, darum lest bitte bis zum Ende dieses Artikels.



Für die Reservierung eines Sitzplatzes für einen der beiden Vorführtermine sendet eure Reservierungs-Anmeldung bitte bis spätestens Samstag, 10. September, danach lasse ich die freien Plätze offen für eventuelle Zuschauer, die kurzentschlossen kommen:



Bernd.Doetzer@gmx.de

Betreff (bitte unbedingt so angeben): „BDFC – Reservierung (und Name)“

mit Angabe folgender Daten (wenn du noch jemanden mitbringst, dann auch alles genauso angeben für diese weitere Person):

  • Vor- und Nachname

  • Wohnort (ohne Straße, nur damit ich weiß, wer von wie weit her kommt)

  • Datum der Vorführung (16. oder 17. September)


Erst wenn ihr eine Bestätigung von mir per E-Mail bekommt, ist die Reservierung erfolgreich. Es kann sein, daß ich E-Mails übersehe oder sonst irgendwie verloren gehen. Solltet ihr also nach 3 Tagen noch nichts von mir gehört haben, schickt eure E-Mail einfach nochmal, mit dem Hinweis, daß ihr schon eine gesendet habt. Dankeschön für euer Verständnis.



Allgemein gilt: Niemand hat das verbriefte Recht, bei den BDFC-Premieren-Vorführungen dabei zu sein. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen :) Eure finanziellen Kosten und eventuelle Schäden jeglicher Art habt ihr selbst zu tragen.



Alles Wesentliche zur BDFC-Premieren-Vorführung und Platz-Reservierung findet ihr nachfolgend aufgeführt.

Neben der schwierigen rechtlichen Lage seit Anbeginn des Fan-Edit-Genres, wobei ich so verträglich und ehrlich wie möglich für die Rechteinhaber und beteiligten Künstler vorgehe, gibt es noch den Faktor Mensch auf allen Ebenen. Wir leben in einer anderen Zeit, als zu meinen früheren Vorführungen (zuletzt 2008). Das Folgende ist ein möglichst guter Versuch, Probleme vor, während und nach den Vorführungen zu vermeiden. Nehmt es nicht persönlich, sondern auch um euch und mich vor unangenehmen Momenten oder Folgen zu schützen. Am Ende, ich bin mir sicher, besteht bei Beachtung von alledem eine einmalige Chance für euch:

STAR WARS von 1977 als Fan wieder so zu erleben, als sei es das erste Mal!



Hier nun, was es als Teilnehmer unbedingt zu beachten gilt:



  • Um als ungeprüfter Film in öffentlicher Vorführung zumindest den Jugendschutz zu gewährleisten, muß jeder Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein. Es werden keine Ausnahmen gemacht. Auch wenn die Sorgeberechtigten dabei wären, wird keiner unter 18 Jahren eingelassen. (Nein, es sind keine Nacktszenen enthalten … wäre aber eine Idee :)

  • Zum Zeitpunkt der Vorführung geltende Corona-Regeln laut Gesetzgeber bzw. Veranstalter sind voll umzusetzen, ansonsten muß die Veranstaltung verlassen werden (ist doch human - Jabba würde so jemanden dem Rancor vorwerfen!).

  • Einen Personalausweis müßt ihr vorzeigen, um eine Reservierung zu belegen bzw. falls Zweifel an der Volljährigkeit herrschen (wir sind ja schließlich nicht in der Mos-Eisley-Cantina)!

  • Die Veranstaltung wird um 21.00 Uhr beginnen. (Die wahre Zeit für Sith und Jedi, das Meditieren zu beenden und den Tatsachen ins Auge zu schauen.)

  • Reservierungen werden bis 20.45 Uhr aufrecht erhalten. Sollten danach noch Plätze benötigt werden, werden reservierte Plätze freigegeben. (Unterschätze niemals die Macht des Imperators!)

  • Die Filmdauer beträgt ca. 3 Stunden (englische Sprache ohne deutsche Untertitel). Unterbrochen wird der Film durch eine kurze Pause. Eine Nachbesprechung in deutscher und englischer Sprache ist bei Fragen aus dem Publikum möglich. (Die Jedi-Meister Obi-Wan und Yoda werden mir die Beantwortung der Fragen überlassen – hoffentlich schaffe ich das und enttäusche sie nicht … ach, ich tue es einfach!)

  • Da es sich bei meinem BDFC nicht um einen Fanfilm, sondern um eine Fan-Schnittfassung (Fan-Edit) eines existierenden Originalfilms handelt, mit Künstlern und Rechteinhabern am Original und einer digitalisierten Welt, die diese Künstler und Rechteinhaber verärgern könnte, was ich nicht möchte und ihr auch nicht, sonst sind solche Veranstaltungen in der Zukunft nicht mehr möglich, eventuell sogar mit rechtlichen Konsequenzen für mich und euch verbunden:
    Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das Mitschneiden des Films (BDFC) untersagt. Bitte haltet euch daran. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung sichert ihr zu, den Film (BDFC) nicht mitzuschneiden und während der dreistündigen Vorführung eure Mobilgeräte vollständig auszuschalten! Bei Nichtachtung behalte ich mir vor, die betreffende Person dann leider des Ortes zu verweisen.
    (Und ihr könnt drauf wetten, daß es da draußen in der Galaxis eine Organisation gibt, die mehr als nur einen Kopfgeldjäger auf mich und euch ansetzen könnte, falls...)

  • Auch wenn du jemand sein solltest, der 3 Stunden STAR WARS nicht aushält, ohne mal auf sein Handy zu schauen, ist das hier leider nichts für dich.
    Das wirkt erst einmal sicherlich nicht zeitgemäß, vielleicht negativ, aber man kann es auch positiv sehen: Es gibt etwas Besonderes zu erleben, also schätzen und schützen wir es – und so lassen wir es vollkommen unabgelenkt während der Vorführung auf uns wirken! Sollte dir während der Veranstaltung nur „Bantha-Poodoo!“ als Kommentar zum BDFC einfallen, ist es dir selbst überlassen, freiwiillig den Ort der Vorführung zu verlassen und die Cantina deiner Wahl anzusteuern :)

  • Jedoch jetzt hier etwas für die persönliche Pressefreiheit eines jeden Teilnehmers:
    Mit der Teilnahme an der Veranstaltung gibt jeder jedem vor Ort die Zustimmung, vor und nach der Vorführung des Films und während der Pause Aufzeichnungen (Video, Foto, Audio) für den persönlichen Gebrauch und auch für die dauerhafte kostenlose Veröffentlichung in sozialen Medien etc. anfertigen zu dürfen. Der Name des Veranstaltungsortes darf NICHT genannt oder gezeigt werden, das Interieur schon (echte Mund-zu-Mund-Propaganda unter Fans ohne digitalen Abdruck ist natürlich in Ordnung). So können Eindrücke, Stimmungen, ein eventueller Fragen-Antwort-Teil nach dem Film von jedem, der das möchte, aufgenommen werden. Während der Pause laufende Original-Musik darf nicht mit veröffentlicht werden!
    Wenn wir einen STAR-WARS-Film drehen würden, müßtet ihr noch viel mehr an Rechten abtreten, also jammert nicht rum! Es kommt nämlich noch doller:

  • Etwas, das ich ganz persönlich als Macher des BDFC von euch verlange:
    Mit der Teilnahme an der Veranstaltung gibt jeder vor Ort mir, Bernd Dötzer, die Zustimmung, zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung und Vorführung (also vor, während und nach der Vorführung des Films und während der Pause) Aufzeichnungen (Video, Foto, Audio) für den persönlichen Gebrauch und auch für die dauerhafte kostenlose Veröffentlichung in sozialen Medien etc. anfertigen zu dürfen.
    Ich hab's mir, denke ich, verdient, nach all der herrlichen und langen Fan-Schnitt-Arbeit für mich oder alle da draußen eventuell eine Erinnerung zu sichern bzw. zu veröffentlichen. Ist ja auch ein Beweis, daß der BDFC in seiner 3h-Fassung das Licht der Welt gesehen hat. R2-D2 als Kameramann und C-3PO als Kommentator würden diese Idee sicher lieben... was soll also falsch daran sein?


Zuguterletzt gut gemeinte Hinweise:



Erwarte kein großes Event! Es gibt keinen Lauf über den roten Teppich, keinen Medienrummel, kein 1000-Sitzplätze-Kino, keine Party. Es gibt nur eine Vorführung und danach - wenn gewünscht – Reaktionen vom Publikum und Antworten auf Fragen.



Am gleichen Wochenende findet die STAR-WARS-Convention „NORIS FORCE CON 6“ in Fürth bei Nürnberg statt (zu der meine Vorführungen nicht gehören):

https://www.norisforcecon.de/

Du kannst also das Risiko minimieren, nur wegen BDFC zu kommen und dann evtl. enttäuscht zu sein. Nutze beide Veranstaltungen für maximalen STAR-WARS-Touch!



„STAR WARS“ von 1977 ist der Film von Autor & Regisseur George Lucas und Produzent Gary Kurtz!

BDFC hat nichts damit zu tun, daß ich meine, es besser machen zu können. Mit dem BDFC verneige ich mich vor deren einmaliger Leistung und die ihrer damaligen Künstler und Mitstreiter in der Produktion. Ihr Einfluß und ihre Inspiration wirken seit 1978 auf mich. BDFC ist die Folge davon, mehr von diesem einmaligen Werk auf mich einwirken zu lassen, mehr davon erleben zu wollen. Es ist wie der Produzent des Originalfilms, Gary Kurtz, mir einst schrieb, nachdem er eine frühere Fassung von STAR WARS (1977) – BDFC und THE PHANTOM MENACE – BDFC gesehen hatte:

Your versions of the films are very good. With all films editing is a very subjective process. Some people will love what one does and some will hate it but in the end one must edit in a way that suites the material.“ (November 2007)

"Deine Versionen der Filme sind sehr gut. Bei allen Filmen ist Schnitt ein sehr subjektiver Prozeß. Einige Leute werden lieben, was man tut, und einige werden es hassen, aber am Ende muß man in einer Weise schneiden, die zum Material paßt " (November 2007)



Checke also im Vorfeld, ob dir mein BDFC-Projekt überhaupt gefallen könnte, dafür habe ich in meiner Facebook-Gruppe „BERND DÖTZERs FINAL CUT – BDFC: STAR WARS, CONAN & more“ (bitte beantworte unbedingt die dortige Frage, wenn du Mitglied werden möchtest), bei Youtube und Vimeo, bei starwars-union.de und sonst wo im Internet genügend Material veröffentlicht, damit du das herausfinden kannst. Es wäre schade, wenn du gänzlich enttäuscht aus der Vorführung raus gehst und das verhindern hättest können, durch Informationen sammeln und Abgleichen mit deinem innersten Selbst.



Falls BDFC etwas für dich ist: Mach dich frei von allem, was du von STAR WARS weißt. Sei offen für das was kommt. Bei mir sind z.B. Luke und Leia keine Geschwister, und der Todesstern war vorher nie im Einsatz - wie es eben im Jahr 1977 der Fall war. Die Originale hast du doch Zuhause, BDFC ist also keine Gefahr für den offiziellen STAR WARS und deiner Liebe dazu.



Eine Gefahr birgt BDFC doch: Sollte dir meine 3-Stunden-Fassung gefallen, könnte es sein, daß du die offiziellen Fassungen nun als gekürzte oder gar verstümmelte Versionen erlebst und dir dadurch zumindest etwas die Freude genommen wird.

Damit mußt du dann selbst zurecht kommen. Aber so ging es mir, Jahrgang 1968, doch mit KRIEG DER STERNE auch: Ich wußte von Szenen, die nicht im Film waren, durch Comic, Roman und Fotos. Von 1978, dem Jahr in dem KRIEG DER STERNE in Deutschland ins Kino kam, bis 1998, als ich anfing, meine eigene, erweiterte Fassung anzufertigen, ging es mir genau so, doch ich habe es überstanden und es hat mich inspiriert … George Lucas hat mich inspiriert, die Künstler, die daran arbeiteten, haben mich inspiriert, und ohne all das gäbe es auch keinen BDFC, den du heutzutage als Fan des Originalfilms erleben kannst, wenn du möchtest und die Chance nutzt.

Wer weiß, was die Zeit dir und mir nach BDFC bringt. Lassen wir es auf uns zukommen! :)



Hier ein 98-minütiger deutschsprachiger Podcast von Tobi / BlueMilkBlues mit mir, der zu STAR WARS (1977) - BDFC viele Hintergrundinformationen bietet und Fragen beantwortet:
https://www.bluemilkblues.de/bmb-39-bernd-doetzers-krieg-der-sterne/


Hier ein neuerer Trailer zu STAR WARS (1977) - BDFC:



Und hier 15 Minuten von meinem Panel auf der Noris Force Con 5, ca. die Hälfte des Materials sind Ausschnitte aus meinem STAR WARS (1977) - BDFC:




Hier geht's zur BDFC-Portalseite auf starwars-union, mit zahlreichen Details zu meinen verschiedenen STAR-WARS-Fan-Schnittfassungen:

https://www.starwars-union.de/star-wars/bernd-doetzers-final-cuts/



Die Macht ist stark im BDFC – und in uns!



BERND DÖTZER

p.s. George & Gary, auf die eine oder andere Weise seid ihr mit dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also das habe ich nun nicht ganz verstanden... man möge mir verzeihen...
Dieses Extramaterial, daß reingeschnitten wurde ist nun genau was? Originalmaterial das bisher nicht veröffentlicht wurde? Oder Fan-Laiendarsteller, die sich als Schauspieler probieren?
 
Eine Fan-Schnittfassung bestehend aus Originalmaterial. Es gibt z.B. Szenen mit Luke und dem Charakter „Biggs“, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man da auf 3 Stunden kommt?
 
Eine Fan-Schnittfassung bestehend aus Originalmaterial. Es gibt z.B. Szenen mit Luke und dem Charakter „Biggs“, die der Schere zum Opfer gefallen sind. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man da auf 3 Stunden kommt?

Ahh, danke.
Ja, mir wäre das auch ein Rätsel...
Wenn soviel Originalmaterial der Schere zum Opfer fiel, und sinnvoll und optisch einwandfrei hineingeschnitten wurde, frage ich mich, warum Lucas das nicht selbt schon tat. Besonders in einer Zeit, in der viel im Kino recycled wurde und wird. Was ja auch sinnvoll wäre, insbesondere, wenn dadurch eine Story erweitert und vertieft würde...
 
------ E N G L I S H - I N F O ------ (for info photo scroll up to the beginning or see attached one) ------

3h STAR WARS (1977) – BERND DÖTZERs FINAL CUT



INFO / ReservAtion for the Premiere screening


on September 16 + 17, 2022


in Nuremberg, Germany, near the main train station





Dear STAR WARS fans!



In 1998 I began to extent the 121 minutes running, English version of "STAR WARS" from 1977 with additional scenes.

Today, 24 years later, it has become an approximately three-hour motion picture version, as it does not even exist in the archive of Lucasfilm, unique in the galaxy: Deepened characters and plot strings, often following in the footsteps of the original conception of the film shot in 1976, through integrated cut and reconstructed scenes, but also far away from them with extensions introduced by me.



I want to offer the opportunity to bring joy to those of you who, like me, simply want more of the original STAR WARS (1977), who do not mind watching the film in SD quality and not in HD, also occasionally cope with black-and-white material, who still appreciate stereo and can accept this version as technically not perfect, but as a much more far-reaching narrative, alternative version.



The two premiere screenings will take place in the town of Nuremberg in a smaller but suitable location, which can be reached easily and quickly on foot from the main train station and is of course free for all participants. The exact location of the screenings will be announced just in time in advance.



You can either come without reservation before the start of the screening and then find free admission as long as there are free seats.

Or you can reserve a place via me.

For both apply, due to the difficult legal situation (fan edit), conditions and a code of conduct that you accept with your participation without exception (see below), otherwise you cannot attend the screenings, so please read until the end of this article.





For the reservation of a seat for one of the two screening dates, please send your reservation registration at the latest by Saturday, September 10th, after this date I leave the vacant seats open for possible spectators who come spontaneously, to:



Bernd.Doetzer@gmx.de

Subject (please state exactly like this): "BDFC - Reservation (and name)"

with the following data (if you bring someone else, then also specify everything for this additional person):

  • First and last name

  • Place of residence & country (without road, only so that I know who comes from how far)

  • Date of screening (September 16 or 17)




Only when you get a confirmation from me by e-mail, the reservation is successful. It may be that I overlook e-mails or a mail somehow get lost. So if you haven't heard from me after 3 days, just send your e-mail again, with the hint that you have already sent one. Thank you for your understanding.



In general, no one has the securitised right to attend the BDFC premieres. Legal proceedings are excluded :) You have to bear your financial costs and any damage of any kind yourself.



All the essentials for the BDFC premiere screening and seat reservation can be found below.

In addition to the difficult legal situation since the beginning of the fan edit genre, whereby I proceed as compatible and honest as possible for the copyrightholders and participating artists, there is still the factor human on all levels. We live in a different time than to my earlier performances (most recently in 2008). The following is a best attempt to avoid problems before, during and after the screenings. Do not take it personally, but also to protect you and me from unpleasant moments or consequences. In the end, I'm sure, if you pay attention to all of this, there is a unique opportunity for you:

To experience as a fan STAR WARS from 1977 for the first time again!





Here is what you need to be aware of as a participant:




  • In order to at least guarantee the protection of minors as an unrated film in public screening, each participant must be at least 18 years old. No exceptions will be made. Even if the legal guardians are present, no one under the age of 18 will be admitted. (No, there are no nude scenes included ... but would be an idea :)

  • According to the legislator or organizer, corona rules in force at the time of the screening must be fully implemented, otherwise the event must be abandoned. (This is handled very humanely - Jabba would accuse someone like that to the rancor!)

  • You have to show an ID card to prove a reservation or if there are doubts about the age of majority (after all, we are not in the Mos-Eisley-Cantina)!

  • The event will begin at 21:00 o'clock / 9 p.m.. (The real time for Sith and Jedi to stop meditating and face the facts.)

  • Reservations will be maintained until 20.45 o'clock / 8:45 p.m.. If places are needed afterwards, reserved places will be cleared. (Never underestimate the power of the Emperor!)

  • The film duration is about 3 hours (English language without German subtitles). The film is interrupted by a short pause. A debriefing in German and English is possible for questions from the audience. (The Jedi masters Obi-Wan and Yoda will leave me to answer the questions - hopefully I can do that and will not disappoint them... Alas, I just do it!)

  • Because my BDFC is not a fan film, but a fan edit of an existing original film, with artists and copyrightright holders concerning the original, and because of a digitized world that could upset these artists and copyright holders, what neither I nor you want, otherwise such events are no longer possible in the future, possibly even connected with legal consequences for me and you:
    As you can imagine, recording the film (BDFC) is prohibited. Please stick to it. By participating in the event, you guarantee not to record the film (BDFC) and to completely turn off your mobile devices during the three-hour screening! In case of non-respect, I reserve the right to expel this person from the place of the event.
    (And you can bet that there's an organization out there in the galaxy that could put more than one bounty hunter on me and you, if...)

  • Even if you should be someone who can't stand 3 hours of STAR WARS without looking at your mobile, this event is unfortunately nothing for you. This certainly does not seem timely, perhaps negative, but you can also see it positively: There is something special to experience, so we appreciate and protect it – and let it work on us completely undistracted during the screening! If you only think of "Bantha-Poodoo!" as a comment on the BDFC during the event, it is up to you to leave the place of the screening and to head for the cantina of your choice :)

  • However, here is something for the personal freedom of the press of each participant:
    By participating in the event, everyone on site gives the consent to make recordings (video, photo, audio) for personal use and also for permanent free (not paid) publication on social media etc., before and after the screening of the film and during the break. The name of the venue MUST NOT be mentioned or shown, but the interior is Okey-dokey (real mouth-to-mouth propaganda among fans without a digital imprint is of course fine). Thus, impressions, moods, a possible question-answer part after the film can be recorded by anyone who wants it. During the break running original music may not be released!
    If we were to make a STAR WARS movie, you'd have to give up a lot more rights, so don't whine! Because it comes even more crass:

  • Something, I as the creator of the BDFC personally demand from you :
    By participating in the event, everyone on site gives me, Bernd Dötzer, the consent to make recordings (video, photo, audio) at any time of the event and screening (i.e. before, during and after the screening of the film and during the break) for personal use and also for permanent free (not paid) publication on social media etc..

    I think I deserve this after all the wonderful and long fan editing work in order to possibly secure or release a memory for me or everyone out there. It is also proof that the BDFC in its 3h version has seen the light of day. R2-D2 as a cameraman and C-3PO as a commentator would surely love this idea... So what's wrong with that?




Last but not least well-intentioned hints:



Don't expect a big event! There's no red carpet walk, no hype, no 1000 seat cinema, no party. There is only a screening and afterwards - if desired - reactions from the audience and answers to questions.



On the same weekend the STAR WARS convention "NORIS FORCE CON 6" takes place in Fürth near Nuremberg, Germany (to which my screenings do not belong).

So you can minimize the risk of just coming for BDFC and then possibly being disappointed. Use both events for maximum STAR WARS touch!



"STAR WARS" from 1977 is the film of George Lucas and Gary Kurtz!

BDFC has nothing to do that I think I can do it better. With the BDFC I bow to their unique performance and that of their artists and associates in the production at the time. Their influence and inspiration have been affecting me since 1978. BDFC is the result of letting more of this unique work affect me, wanting to experience more of it. It's like the producer of the original film, Gary Kurtz, once wrote to me after seeing an earlier version of STAR WARS (1977) - BDFC and THE PHANTOM MENACE - BDFC:

Your versions of the films are very good. With all films editing is a very subjective process. Some people will love what one does and some will hate it but in the end one must edit in a way that suites the material.“ (November 2007)



So, check previously whether you could like my BDFC project generally, for this I have my facebook group "BERND DÖTZERS FINAL CUT - BDFC: STAR WARS, CONAN & more" (please answer necessarily the question there if you would like to become a member), and videos on YouTube and Vimeo - enough material, so that you can find out this. It would be a pity if you were completely disappointed and could have prevented this from happening by collecting information, matching it with your innermost self.



If BDFC is something for you: free yourself from everything you know about STAR WARS. Be open to what's coming. In my version, for example, Luke and Leia are not siblings, and the Death Star was never in action before - as it was in 1977. You have the official releases at home, so BDFC is no danger to the official STAR WARS and your love for it.



But BDFC harbors a danger: If you like my 3-hour version, it could be that you now experience the official versions as shortened or even mutilated versions and that at least some of the joy is taken away from you.

You have to cope with that yourself. But so it was the same with STAR WARS and me, born in 1968: I knew of scenes that were not in the film, through comics, novel and photos. From 1978, the year STAR WARS reached cinemas in Germany, until 1998, when I started to make my own extended version, I was just like that, but I survived it and it inspired me... George Lucas inspired me, the artists who worked on it inspired me, and without all this there would be no BDFC that you can experience today as a fan of the original film, if you want and take the chance.



Who knows what time brings for you and me after BDFC? Let's face it! :)





Here a STAR WARS (1977) – BDFC trailer:








And here 15 minutes from my STAR WARS (1977) – BDFC panel at the Noris Force Con 5 in 2018 (ca. half of the video shows scenes from BDFC):








The Force is strong in BDFC - and in us!



BERND DÖTZER

p.s. George & Gary, in one way or another you will be around!
 

Anhänge

  • BDFC-Reminder 2022 Nürnberg + Datum.jpg
    BDFC-Reminder 2022 Nürnberg + Datum.jpg
    711,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Verspätung möchte ich hier noch von meinen Eindrücken von "Bernd Dötzers Final Cut" (BDFC) von Episode IV berichten. Am Rande - jedoch unabhängig von - der Noris Force Con (NFC6) hatte ich letzten Monat die Gelegenheit, mir diesen in Nürnberg anzuschauen (siehe Einladung am Beginn des Threads).

Ich war bei der ersten Vorstellung am Con-Freitag zu Gast. Da waren wir ungefähr 15 Zuschauer. Eine weitere Vorstellung gab es am Samstag. Wie gut diese besucht war, kann ich nicht sagen.

Die Entstehung des BDFC hatte ich vor Jahren interessiert begleitet, soweit das online möglich war. Ich fand das Projekt von Anfang an faszinierend. Nachdem es jahrelang sehr still darum geworden war, war ich begeistert von der Möglichkeit, den (inzwischen weiter veränderten/ergänzten) BDFC nunmehr anschauen zu können, da ich ohnehin zur NFC6 fahren wollte.

Fan-Cuts und die Wiederaufnahme geschnittener Szenen sind so eine Sache. Schließlich machen sich Filmemacher viele Gedanken darüber, welche Szenen es am Ende nicht in die fertige Filmfassung schaffen. Man muss nicht auf Biegen und Brechen jede geschnittene Szene wieder aufnehmen. Deshalb war ich sehr gespannt, was mich erwarten würde.

Vor dem Film hatte ich die Gelegenheit, mich ein bisschen mit Bernd Dötzer und einigen der Gäste auszutauschen. Natürlich alles eingefleischte Star-Wars-Nerds - wer würde sich sonst zur Vorstellung eines Fan-Cuts an einer geheimen Location anmelden? Ein bisschen schade war, dass sich die Runde nach dem Film sehr schnell aufgelöst hat. Es war sehr spät geworden und fast alle mussten hetzen, um noch die letzten Busse und Straßenbahnen zu erwischen, ich leider auch. Daher gab es für mich im Anschluss keine Möglichkeit, mich über die frischen Eindrücke auszutauschen.

Deshalb möchte ich hier im Nachhinein zumindest diejenigen Dinge reflektieren, die mir - nach fast einem Monat - in Erinnerung geblieben sind (und das sind sicherlich nicht alle von den zahlreichen Änderungen/Ergänzungen, dafür waren es zu viele):

Der Einstieg in den Film war fulminant. Zu meiner Überraschung begann die BDFC-Episode-IV nämlich mit der Raumschlacht über Scarif! Mit Szenen, die wir aus Rogue One kennen. Wir bekamen auch zu sehen, wie Jyn Erso und Cassian Andor die erbeuteten Todessternpläne von dort absenden, die kurz darauf zur Tantive IV gelangen und dann in die bekannte Eröffnungsszene von Episode IV münden. Der rasante Einstieg hat mir richtig gut gefallen, mich sofort abgeholt und mitten ins Geschehen versetzt.

Als nächstes sahen wir, wie Luke von Tatooine aus mit seinem Makrofernglas das Gefecht um die Tantive am Himmel beobachtet. Eine geschnittene Szene, die viele kennen und die sich wunderbar einfügt.

Als echte Bereicherung empfand ich auch die zusätzlichen Biggs-Szenen in Anchorhead. Diese sind vielen aus der alten Romanfassung bekannt. Sie verleihen Lukes Persönlichkeit mehr Tiefe und geben vor allem Biggs' Tod am Ende des Films eine viel bedeutendere Schwere. Dieser Charakter schien mir in der bekannten Filmfassung immer "im luftleeren Raum" zu hängen. Dass die Szenen ursprünglich geschnitten wurden (und auch in der Special Edition von 1997 nicht aufgenommen wurden), könnte damit zusammenhängen, dass Luke von Camie und Fixer allzusehr wie ein kleines Kind behandelt wird und man verhindern wollte, dass die Akzeptanz des Zuschauers für die - hier ja noch weitgehend unbekannte - Hauptfigur darunter leidet und die Aufmerksamkeit zu sehr auf Biggs liegt, anstatt auf Luke.
Ich kann mich täuschen, aber ich habe da eine chronologische Ungereimtheit im Kopf, von der ich nicht weiß, ob sie auf die Ursprungsfassung zurückgeht oder auf Bernds Bearbeitung. Jedenfalls blickte Luke von Anchorhead aus nochmals durch sein Fernglas und sah - soweit ich mich erinnere - nochmals das Lasergefecht zwischen dem Sternenzerstörer und der Tantive IV - diese befindet sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits in dessen "Bauch" und das Gefecht ist längst vorbei!

Der Irrweg von R2-D2 und C-3PO, nachdem sie sich auf Tatooine trennen, fällt im BDFC um einiges länger aus. Einige Abschnitte davon hat Bernd mittels einer R2-Spielfigur selbst erstellt. Diese ist leider ziemlich "grob" Selbst unter der Annahme, dass die Aufnahme schon einige Jahre alt ist, hätte sich damals wahrscheinlich eine detailliertere Actionfigur gefunden, die sich etwas stimmiger einfügt. Charme hatte das Ganze aber auf jeden Fall - ebenso wie R2s Begegnung mit einem Kraytdrachen und später einige zusätzliche Szenen der Landgleiter-Fahrt(en), die offensichtlich auch mit Hilfe von Spielzeugen durch Bernd selbst entstanden sind und die - liebevoll gemeint - ein bisschen "billig" wirkten. "Gebraucht" hätte es diese Szenen wohl allesamt nicht, aber aus ihnen sprühte echte Leidenschaft!

Gut fand ich, dass der Schnittfehler beim Droidenkauf behoben wurde. Dort sehen wir in der offiziellen Fassung, wie R5-D4 nochmals neben R2-D2 steht, obwohl er zuvor schon mit Luke mitgerollt war, bevor sein Motivator explodierte. Eine minimale Anpassung mit großer Wirkung.

In der Cantina sehen wir eine Szene, wie Han Solo mit einer hübschen jungen Dame "rumknutscht", bevor er mit Obi-Wan ins Gespräch kommt. Es wird nicht ganz klar, ob diese einfach nur ein Gast ist oder "eine Gewerbliche". Jedenfalls nahm Bernd das zum Anlass, die Cantina-Szene mit einigen Einstellungen auszuschmücken, die leichtbekleidete Damen lasziv auf einer Bühne zeigen (keine geschnittenen SW-Szenen, sondern offenbar aus anderer Quelle). Damit erhielt die Cantina einen etwas anderen Charakter, nämlich ein wenig in Richtung eines "Etablissements". Die Kuss-Szene fand ich gut, die Tanzmädels wollten für mich aber nicht so richtig passen - und zwar sowohl inhaltlich, als auch räumlich. Denn wir kennen ja den Grundriss der Cantina und ich wüsste nicht, wo sich eine solche Bühne da einfügen sollte. Außerdem bedurfte die Cantina meines Erachtens keiner Neuinterpretation. Sie ist gut, wie wir sie kennen. Wenn ich mich recht entsinne, hat Bernd aber auch ein paar Einstellungen ausgegraben und eingefügt, die uns weitere Cantina-Aliens zeigen - das fand ich gut.

Sehr gut gefiel mir die Anpassung von Han Solos Begegnung mit Jabba in der Hangarbucht. Hierzu wurden die Szenen aus der 1997er Special Edition angepasst. Und zwar gar nicht schwerwiegend, sondern behutsam und mit viel Sinn fürs Detail. Als Wichtigstes wurde natürlich der unsägliche Moment entfernt, in dem Han auf Jabbas Schwanz tritt. Aber auch weitere kleine Änderungen machen die Szene in meinen Augen besser. Dass Bernd sich selbst als eine von Jabbas Wachen in die Szene eingefügt hat, sei ihm gegönnt! Insgesamt ist er mir jedoch drei mal im Film aufgefallen - das war vielleicht ein mal des Guten zuviel... ;-)

Die Folter von Leia auf dem Todesstern wird sowohl etwas ausführlicher gezeigt, als auch im Nachinein von Vader ausführlicher thematisiert - was ihn aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit schließlich veranlasst, den "Plan 9" anzuordnen. Das ist offenbar jener, die Rebellen entkommen zu lassen, um sie mit dem Peilsender zu verfolgen. In diesem Dunstkreis und im Folgenden sehen wir mehrere zusätzliche Vader- und Todessternszenen.
Die berühmte Szene, wo sich ein Sturmtruppler im Kontrollraum den Kopf stößt, war übrigens auch im BDFC enthalten. Hier könnte man darüber nachdenken, ob man den Rempler in einer verbesserten Schnittfassung womöglich besser entfernt hätte.

Richtig interessant fand ich das Gespräch zwischen Tarkin und Motti, wo die beiden drauf und dran sind, sich gegen den Imperator zur verschwören! Trotzdem habe ich Verständnis, dass es ursprünglich aus dem Film geschnitten wurde, weil es den Imperator - den wir bis dahin ja gar nicht kennen - unnötig schwach wirken lässt.

Bei einigen Änderungen, die wir im BDFC auf Yavin sahen, bin ich mir mit der Reihenfolge nicht mehr sicher. Jedenfalls sehen wir nochmals Szenen aus Rogue One. Und zwar jene, in der die Anführer der Rebellen-Zellen darüber streiten, ob sie angesichts der Übermacht des Todessterns aufgeben sollen (und einige dann abhauen). Das hat sich meines Erachtens wunderbar eingefügt und hervorragend in Ep4 gepasst. Was mir nicht so sehr gefallen hat war, dass wir dort auch erlebten, wie Jyn Erso und Cassian Andor den Rebellenführern vorgestellt wurden - in Bernds Version haben die beiden also Scarif überlebt! Was ich - für sich genommen - nicht schlimm finde. Aber dennoch ein bisschen unpassend und überflüssig, weil mit den beiden im Rest des BDFC nichts mehr passiert. Man hätte sie hier nicht gebraucht.
In dieser Rogue-One-Szene war General Dodonna übrigens (noch) nicht auf Yavin anwesend. Deshalb hat Bernd später eine Szene eingefügt, die dessen Ankunft in einem Y-Flügler zeigt. Diese war meines Erachtens auch nicht erforderlich und handwerklich so lala.

Während der abschließenden Raumschlacht sieht man in einigen Einstellungen, wie die Gedanken des "Red Leader" zu seiner Familie abschweifen (wiederum Szenen aus anderer Quelle). Dadurch soll offenbar verdeutlicht werden, wofür er das Opfer bringt, für wen er zum Freiheitskämpfer geworden ist. Während ich es ausgesprochen gut fand, dass Biggs im BDFC mehr Tiefe verliehen bekam, hatte ich es jetzt bei Garven Dreis nicht vermisst. Die Familien-Einstellungen rissen mich auch ein bisschen aus dem Fluss der Schlacht.

Ein weiteres Detail der finalen Schlacht habe ich nur noch schwammig in Erinnerung. Wenn ich mich recht entsinne, dann war es im BDFC gar nicht der zurückkehrende Rasende Falke, der Vaders Begleit-TIEs ausschaltete. Falls dem so war, ist mir der storytechnische Hintergrund unklar.

Kurz vor dem Ende des Films kam noch ein Highlight des BDFC, nämlich der Auftritt des Imperators (als Hologramm)! Vader berichtet aus seinem TIE-Jäger heraus, dass der Todesstern vernichtet wurde. Dass der Imperator in der offiziellen Fassung von Ep4 nur kurz erwähnt wird, halte ich für eine der wenigen Schwächen des Films. Deshalb fand ich die Szene wichtig. Außerdem war sie klasse gemacht, denn es müsste sich um eine von Bernd selbst zusammengestellte Szene gehandelt haben, da sie für Ep4 nicht gedreht wurde.

Während der Siegesfeier sahen wir schließlich einen Han Solo, der grinsend in die Medaille beißt, um sich von deren Echtheit zu überzeugen. Das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, es wurde zu Recht aus dem Film geschnitten.

Es gab noch ganz viele kleine und kleinste Änderungen/Ergänzungen, an die ich mich nicht mehr im Detail oder mit ihrer zeitlichen Einordnung erinnern kann. Ich bin auch sicher, dass mir manche Änderungen entgangen sind!
Was mir noch einfällt ist, dass es mehrmals "gedankliche Abschweifungen" von (Luke [?] Vader [?]) zu Leia gab. Diese wurden anhand von Standbildern Carrie Fishers dargestellt. Allerdings nicht als Leia, sondern eher "normale" Fotos, wie aus einem Schauspieler-Portfolio oder einem Fotoalbum. Das wirkte auf mich ein bisschen "star-wars-fremd".

Insgesamt waren im BDFC viele Szenen zu sehen, die entweder körnig und schlecht aufgelöst waren, eine schlechte Tonqualität aufwiesen, Standbilder, schwarz-weiß oder laienhaft nachsynchronisiert waren, die aus Computerspielen stammten oder die sogar mit Darstellern oder Spielzeugen selbst erstellt wurden. Das erscheint auf den ersten Blick alles sehr laienhaft. Aaaber: Das macht meiner Meinung nach viel vom Charme des BDFC aus! Und den hat er ohne jeden Zweifel :thup:! Man sieht dem Werk die Zeit und die Leidenschaft an, die hineingeflossen sind :-). Auch wenn ich manche Entscheidungen persönlich anders getroffen hätte und Bernd meiner Meinung nach an manchen Stellen übers Ziel hinausgeschossen ist, war die Vorstellung seines BDFC für mich eine faszinierende Erfahrung, die ich jedem SW-Fan empfehlen kann!

Bernd, nochmal ganz herzlichen Dank für die Einladung und für Dein Werk :thup:! Es war ein wundervolles Erlebnis und es ist echt schade, dass sich die Runde im Anschluss so schnell auflösen musste. Wenn es irgendwann nochmal eine vergleichbare Gelegenheit gibt und ich es einrichten kann, bin ich gerne wieder dabei!
 
Hi, Pätti,



endlich hab auch ich Zeit & Muße gefunden, dir auf deine Kritik zu antworten.

Na dann, Feuer frei! :D



Erst einmal ein herzliches Dankeschön an „Pätti“ für die Review, es freut mich, daß so manches auch dein Fanherz voll erreicht hat!



Nun, es ist schwierig, vom Publikum zu verlangen, den BDFC wie ein Filmemacher zu sehen: Der Bild- und Tonschnitt ist „final“ aus meiner Sicht als „Schnittmeister“, die Bild- und Tonqualität müßte von Lucasfilm eben auf das gegenwärtige Kino-Level komplett ausgetauscht werden.

Der BDFC ist also eine Art fertig gestellte Arbeitskopie im Bezug auf den Schnitt in Bild und Ton - also die Dramaturgie, die Charakterzeichnung, die Geschichte breiter, tiefer, epischer erzählend - nicht bezüglich Qualität.

Das habe ich so auch immer betont. Nur, so ist im Laufe der vielen Jahre meine Erfahrung, können das nur wenige umsetzen, indem sie sich offen für das was kommt in den Vorführraum setzen und die Geschichte zu 100% auf sich wirken lassen. Und dabei alles, was nicht „professionell“ ist, ihre Phantasie und Leidenschaft für den Stoff zurechtrückt.

Daher ist Kritik, die Qualität usw. betrifft, aus meiner Sicht auch etwas so ähnliches wie eine Themaverfehlung in der Deutsch-Schulaufgabe :)

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist so wie wenn Lucasfilm dir anbietet, den „Lost Cut“, wie ihn Dr. West Reynolds benannt hat, zu sehen und von dem man weiß, daß er in Schwarzweiß und aus vollkommen unabgemischten Ton besteht, du aber nach der Vorstellung kritisierst, daß er in Schwarzweiß und voller Tonlöcher ist. Das paßt halt nicht zu dem, was dir als Vorinformation gegeben wurde.

Aber wie gesagt, die meisten Zuschauer sind nicht in der Lage, umzuschalten. Kann man wohl auch nicht verlangen, weil man als Fan Editor unzählige Stunden damit verbringt, den Film durch die Hintertür zu bearbeiten, und der Zuschauer kennt nur die perfekt gestylte Vordertür.



Im Folgenden gehe ich auf einige deiner Kritikpunkte ein, um Klarheit zu schaffen oder neue Hoffnung :)



Daß sich die geschnittenen Luke-Biggs-Szenen hervorragend einfügen, so wie ich das gemacht habe (auch teils mit Musik usw.) war schon immer mein Ding. Wer anderes behauptet hat es eben so noch nicht gesehen – oder einen anderen Geschmack oder Ziel, die Wirkung betreffend.

Die Dominanz von Biggs hat ihre Bedeutung und Wirkung auf die Entwicklung von Luke. Hier verweise ich auf meine Ausführungen in meinem BDFC-Panel von 2018 auf der NFC6, hier zu sehen:




In deiner Annahme, Pätti, daß sich eine chronologische Ungereimtheit eingeschlichen hätte, als Luke in Anchorhead nochmals durch sein Fernglas schaut … und Laserschüsse sieht, obwohl Leias Schiff schon in der Dockbucht liegt … da irrst du dich, es sind keine Schüsse im BDFC und Leias Schiff ist in der Dockbucht zu sehen, wie es chronologisch sein sollte.

Die Cantina wurde stark erweitert im BDFC. Also, wenn der alte Obi-Wan Ben Kenobi, der alles schon im Leben gesehen hat in dieser großen Galaxis, dazu sagt, daß dieser Ort mehr Abschaum und Verkommenheit beinhaltet als irgend einer sonst, dann muß da schon mehr geboten werden. Die „Bardamen“, die sich anbieten, sind eine Gefahr für Lukes Unschuld, er erwehrt sich ja auch tapfer dagegen. Und sie liegen auf – aus meiner Sicht – aus dem unteren bzw. oberen Stockwerk ein- und ausfahrbaren Aufzugs-Liegen … praktisch, um schnell sich anzubieten, wenn ein Opfer gesichtet wird, bzw. sich mit dem Freier in eine andere Räumlichkeit zurückzuziehen. Hey – ich hab sogar ein Aufzugsgeräusch mit reingenommen … wo bleibt dein Rest an Phantasie, Pätti? ;)

Übrigens sind somit die in den offiziellen Fassungen unterrepräsentierten Frauen um einiges ausgeglichen worden. Und ich hab da nicht nur hübsche, sondern auch mindestens eine sehr kämpferische Dame mit einem Faible für Wookies mit reingebracht. Also nicht „Jungfrauen in Nöten“, das Monopol bleibt bei Leia in diesem Film (In EPISODE 5 – BDFC wird sie das nicht mehr sein).



Ja, ich bin auch kurz im Film. In guter Tradition wie Alfred Hitchcock oder Steven Spielberg :)

Auch wenn ich in drei Situationen zu sehen bin, so sind das nur zwei Charaktere: Werner, den bodenständige Womp-Jäger, sehen wir 2 Mal (erkennt man am selben Outfit) - und seinen Bruder als schwarzes Schaf der Familie und Mitglied in Jabbas Gang. Aber das sind nur ganz wenige Sekunden insgesamt. Sollte vielleicht mal eine Kurzgeschichte über die Zwei verfassen, wäre eine neue Erfahrung für mich.

„Plan 9“ ist eine direkte Anspielung auf Regisseur Ed Wood und seinem Film „Plan 9 from Outer Space“, der oft gemeinerweise als schlechtester Film aller Zeiten benannt wird – doch wer sich mit dem Film, dem Regisseur, den Darstellern und den Hintergründen beschäftigt, kommt als Filmfan gar nicht drumrum, dies in sein Herz zu schließen. Ich empfehle Tim Burtuns Kinoadaption all dessen mit dem Titel „Ed Wood“ von 1994, der sogar 2 OSCARS bekam – was für eine Ironie! Also, nachholen, wer mitreden will und anschauen! Auch allgemein über das Thema Filmemachen und was es bedeutet, Filmemacher zu sein.

Und wer das alles kennt und die Geschichte hinter dem ersten „STAR WARS“-Film, der weiß, daß ich „Plan 9“ mit in STAR WARS reinnehmen mußte!


Der Rempler des Sturmtrupplers mit dem Kopf an die hochgefahrene Panzertür ist kult – und wie oft im Leben stößt man sich den Kopf an? In der Galaxis weit, weit entfernt wohl nicht? Ich liebe kleine ungeplante Einflüsse des Alltags in durchs Drehbuch eingeplante Filmabläufe. Anarchisch!

Tarkins und Mottis Gespräch, das zum Hochverrat führen könnte, wurde nie gedreht. Es kommt aus der Feder von Brian Daley, leider schon lange verstorben. Eine tolle STAR-WARS-Szene, die viel mehr Bandbreite in der Gedankenwelt der Offiziersriege des Imperiums zeigt, viel mehr Machtkampf (was auch die echte geschnitte Szene zwischen Darth Vader und Comander Bast zu verstehen gibt). Der Ton stammt aus dem Radio Drama von NPR aus dem Jahr 1981 – was ich als Filmszene umgesetzt habe und somit weltweit zum ersten Mal im Film zu sehen ist.

Den Imperator läßt das meiner Ansicht nach nicht schwach wirken. Im Gegenteil, Tarkin hat Angst und fordert Motti in seinen ersten Anspielungen, den Todesstern als Tarkins Machtmittel anzusehen, auf, damit aufzuhören so zu reden.

Ob der Imperator sogar noch vor dieser Szene zu sehen ist, hängt davon ab, ob ich die Szene, die ich vor vielen Jahren angefangen habe zu schneiden, auch fertigstelle :)

Ja, Jyn Erso und Cassian Andor haben in meiner Version Scarif überlebt! Daß sie auf Yavin 4 auftauchen und dann verschwinden, nachdem die Rebellen sich zerstreiten, finde ich sehr aus dem Leben gegriffen. Es gibt immer Menschen, die in unser Leben treten und dann wieder verschwinden. Doch auch wie im echten Leben, so gilt für die Beiden: Vielleicht sieht man sie ja irgendwann wieder...


General Dodonnas Ankunft ist aus einem Computerspiel und eben von der Qualität der damaligen Zeit entsprechend. Aber voll STAR WARS, nichts Selbstgemachtes!



„Red Leader“, also Lukes Geschwaderführer, bekommt etwas mehr Hintergrund, warum er bei der Rebellion ist. Aus zwei Gründen: Ich frage mich immer: Warum ist der oder die bei der Rebellion? Hab ich je etwas gesehen, besonders, wenn man diesen ersten Kinofilm auch als den ersten Film chronologisch betrachtet bezüglich seiner Veröffentlichung, was den Menschen angetan wurde, die das Imperium verraten? Also als dreckige Rebellen gehandelt werden? Da muß doch was passiert sein! Da reicht nicht nur Lukes Schicksal mit Onkel und Tante, das wir sehen. Was brachte die anderen dazu? Und dafür steht nun „Red Leader“ als Beispiel. Dabei wird noch eine Brücke zu THE EMPIRE STRIKES BACK geschlagen und ein bestimmter Offizier des Imperiums nicht nur als tadelloser Mann des Krieges dargestellt.

Der zweite Grund ist, daß ich etwas Zeit vergehen lassen mußte, um dem Oberkommando im Rebellenstützpunkt die Möglichkeit zu geben, die Daten aus Lukes ersten Angriffsflug auszuwerten, um dann einen überarbeiteten Anflugsplan an die Piloten weiterzugeben.

Da die Schlacht um den Todesstern im BDFC deutlich länger ausfällt, ist auch diese Atempause, die ja dramatische Infos bringt, in keinster Weise eine Reduzierung des Flusses der Schlacht, wie ich meine, da sich die Zuspitzung der Schlacht danach verstärkt.

Schön zu lesen, daß selbst kundigen Fans wie dir, Pätti, die Erinnerung einen Streich spielt. Zum zweiten Mal im Verlauf deiner Kritik :) Aber das zeigt auch, daß der 3-stündige BDFC wirklich viel mehr bietet und das auch erst einmal verarbeitet werden muß. Und im Besten Fall durch wiederholtes Ansehen. Das ist doch ein gutes Zeichen, wie ich finde! :)

„Wenn ich mich recht entsinne, dann war es im BDFC gar nicht der zurückkehrende Rasende Falke, der Vaders Begleit-TIEs ausschaltete.“

Nein, da irrst du dich vollkommen. Da habe ich nichts aus dem Original geändert.


Ja, die Imperatorszene gegen Ende des Films habe ich selbst zusammengestellt. Danke für das Kompliment!

„Während der Siegesfeier sahen wir schließlich einen Han Solo, der grinsend in die Medaille beißt, um sich von deren Echtheit zu überzeugen. Das hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, es wurde zu Recht aus dem Film geschnitten.“

Ich liebe es, wie gesagt, wenn einige ungeplante Momente mit in den Film kommen, zumal sie das Menschliche widerspiegeln (der Figuren oder der Darsteller). Ich meine, unsere Helden haben etwas überlebt, wo C-3PO eine Chancen-Kalkulation gegen 0 errechnet hätte … warum nicht ein wenig herumblödeln und sich des gewonnenen Lebens erfreuen … und wenn man damit Leia zum Lächeln bringt, wer weiß, was einem da noch Schönes in Zukunft erwarten könnte ;)


Ja, viele Änderungen sind dir entgangen!


„Was mir noch einfällt ist, dass es mehrmals "gedankliche Abschweifungen" von (Luke [?] Vader [?]) zu Leia gab. Diese wurden anhand von Standbildern Carrie Fishers dargestellt. Allerdings nicht als Leia, sondern eher "normale" Fotos, wie aus einem Schauspieler-Portfolio oder einem Fotoalbum. Das wirkte auf mich ein bisschen "star-wars-fremd".“

Ja, das ist Geschmackssache. Aber vor allem Gewohnheitssache. Ein paar Mal gesehen und es paßt in die SW-Filmwelt. Ich erinnere an EPISODE 2, wo auf einmal mit einem Schockzoom auf die kämpfenden Klone etc. draufgegangen wird. Bis dahin ein No-go, nach einiger Zeit hat man es akzeptiert, da es nicht wirklich zerstörerisch ist, sondern Teil der Filmsprache.


„Insgesamt waren im BDFC viele Szenen zu sehen, die entweder körnig und schlecht aufgelöst waren, eine schlechte Tonqualität aufwiesen, Standbilder, schwarz-weiß oder laienhaft nachsynchronisiert waren, die aus Computerspielen stammten oder die sogar mit Darstellern oder Spielzeugen selbst erstellt wurden. Das erscheint auf den ersten Blick alles sehr laienhaft.“

Das empört mich teilweise! :)

Ich bin ehrlich gesagt stolz auf den Bildschnitt – und Tonschnitt bzw, Vertonung.



Herzlichen Dank, Pätti, für Folgendes – und einen lieben Handkuß an deine weniger kritische Frau :)



„Aaaber: Das macht meiner Meinung nach viel vom Charme des BDFC aus! Und den hat er ohne jeden Zweifel ! Man sieht dem Werk die Zeit und die Leidenschaft an, die hineingeflossen sind . Auch wenn ich manche Entscheidungen persönlich anders getroffen hätte und Bernd meiner Meinung nach an manchen Stellen übers Ziel hinausgeschossen ist, war die Vorstellung seines BDFC für mich eine faszinierende Erfahrung, die ich jedem SW-Fan empfehlen kann!

Bernd, nochmal ganz herzlichen Dank für die Einladung und für Dein Werk ! Es war ein wundervolles Erlebnis und es ist echt schade, dass sich die Runde im Anschluss so schnell auflösen musste. Wenn es irgendwann nochmal eine vergleichbare Gelegenheit gibt und ich es einrichten kann, bin ich gerne wieder dabei!“



The Force is with us!

BERND
 
Zurück
Oben