[Filmreihe] Harry Potter

Filmwertung "Harry Potter 5" - von 1 (flop) bis 10 (top)

  • 10

    Stimmen: 18 15,7%
  • 9

    Stimmen: 13 11,3%
  • 8

    Stimmen: 31 27,0%
  • 7

    Stimmen: 16 13,9%
  • 6

    Stimmen: 10 8,7%
  • 5

    Stimmen: 7 6,1%
  • 4

    Stimmen: 2 1,7%
  • 3

    Stimmen: 3 2,6%
  • 2

    Stimmen: 2 1,7%
  • 1

    Stimmen: 13 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    115
Dafür reicht alles Popcorn der Welt nicht, um den aufkommenden Shitstorm in den Social Media vollumfänglich zu verfolgen

Wenn jetzt noch einer von denen zusätzlich queer ist (oder Ron), implodiert das Internet. :D
Ich habe schon gesagt das Professor McGonagall ja als TRANSfiguration (Verwandlung) Lehrerin statt sich in eine Katze zu verwandeln ja stattdessen zwischen den Geschlechtern wechseln könnte. Der Kommentar hatte vielleicht viele Downvotes. :D

Bei Nymphadora Tonks würde es ja sogar Sinn machen, da sie als Metamorphmagus ihre gestalt beliebig verändern kann. Ich Frage mich auch gerade warum sie nicht einfach von Grindelwald gesagt haben er sei ein Metamorph, dann hätte man die Gestaltwandlerei die er ständig gemacht hat, und den Schauspielerwechsel auch gut erklären können.

Ich plädiere dafür dass Dumbledore weiblich ist. Wenn schon, denn schon. ;)
Hauptsache er hat einen so langen weißen Bart dass er sich den in den Gürtel stecken kann.
 
Ich finde es durchaus spannend zu sehen, wie die Serie mit der literarischen Vorlage umgehen wird. Ich hoffe, die Neubesetzung von Harry Potter wird über eine lebendigere und differenziertere Mimik als Daniel Radcliffe verfügen. Auch Rupert Grints schauspielerische Fähigkeiten waren limitiert. Alan Rickman wird hingegen vermutlich nur schwer zu ersetzen sein, dann schon eher Emma Watson, wenngleich sie eine klasse Besetzung war.
 
Der Sheriff von Nottingham-legendär.

Er ist aber einer der wenigen Charaktere, der in meinem Kopf jetzt besetzt ist und wo ich leider nicht mehr so offen bin wie bei den anderen. Da freue ich mich teilweise sogar auf eine neue bessere Interpretation.

Adam Driver als Snape würde ich zumindest optisch passend finden, aber er ist wohl noch zu jung.
 
Ich finde es durchaus spannend zu sehen, wie die Serie mit der literarischen Vorlage umgehen wird. Ich hoffe, die Neubesetzung von Harry Potter wird über eine lebendigere und differenziertere Mimik als Daniel Radcliffe verfügen. Auch Rupert Grints schauspielerische Fähigkeiten waren limitiert. Alan Rickman wird hingegen vermutlich nur schwer zu ersetzen sein, dann schon eher Emma Watson, wenngleich sie eine klasse Besetzung war.
Ich finde Daniel Radcliffe ist sicherlich kein schlechter Schauspieler. Viele sind halt solange sie noch Kinder sind halt noch recht limitiert.
 
Adam Driver als Snape würde ich zumindest optisch passend finden, aber er ist wohl noch zu jung.

Eigentlich war Rickman ja viel zu alt für die Rolle, wenn man sich vor Augen führt, dass Snape im ersten Band gerade mal Anfang 30 sein kann.
Unabhängig davon, dass Rickman ein sehr guter Schauspieler ist, hatte seine Interpretation nichts mit dem Snape zu tun, den ich mir beim Lesen der Bücher vorgestellt hatte. Da ich das auf nahezu alle Besetzungen erweitern kann, sehe ich zukünftigen Charakterentscheidungen sehr gelassen entgegen. Wäre natürlich cool, wenn sich die Casting-Entscheidungen dieses Mal stärker mit meinen Vorstellungen decken würden, letztlich ist es aber eher zweitrangig, da jede Adaption als eigenständiges Werk betrachtet werden und überzeugen können muss.

Ich frage mich nur, warum es unbedingt die Bücher sein müssen, die nun neuerlich als Vorlage dienen. Warum wagt man sich nicht an neue Geschichten innerhalb des HP-Universums? Dass genug erzählerisches Potenzial vorhanden ist, hat ja nicht zuletzt das überaus erfolgreiche "Hogwarts Legancy" bewiesen.
Ein "Tom Riddle/Lord Voldemord"-Spin-off hätte ich ebenfalls interessant gefunden, oder gleich ein Prequel zu den Filmen. Irgendwas Neues halt, das nicht von Anfang an die Gefahr der Redundanz birgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Filme waren ja schon recht limitiert im Stoff durch die begrenzte Laufzeit, von daher kann eine Serie das ganz anders beleuchten. Bin mal gespannt, wie nahe sie an der Vorlage bleiben und ob sie sich genauso weit entfernen wie die Filme.
 
Die „Fantastische Tierwesen“ Reihe hat doch schon gezeigt dass das Interesse an Geschichten abseits der Bücher anscheinend doch eher begrenzt zu sein scheint.
Der Erfolg des „Hogwarts Legacy“ Spiels ist da auch kein guter Vergleich. Immerhin bot dies Fans die Möglichkeit, zumindest virtuell in die Rolle eines Zaubererschülers zu schlüpfen, was für viele wohl sicher so was wie ein Kindheitstraum war. Die Geschichte in die das Ganze eingebunden ist war da vermutlich sogar eher zweitrangig.
 
Die „Fantastische Tierwesen“ Reihe hat doch schon gezeigt dass das Interesse an Geschichten abseits der Bücher anscheinend doch eher begrenzt zu sein scheint.
Der Erfolg des „Hogwarts Legacy“ Spiels ist da auch kein guter Vergleich. Immerhin bot dies Fans die Möglichkeit, zumindest virtuell in die Rolle eines Zaubererschülers zu schlüpfen, was für viele wohl sicher so was wie ein Kindheitstraum war. Die Geschichte in die das Ganze eingebunden ist war da vermutlich sogar eher zweitrangig.
Das liegt m.E. eher daran, dass die Geschichte einfach nicht gut erzählt war. Hätten sie auf Qualität statt Effekte gesetzt, hätte das was werden können.
 
Eigentlich war Rickman ja viel zu alt für die Rolle, wenn man sich vor Augen führt, dass Snape im ersten Band gerade mal Anfang 30 sein kann.
Dann würde ich mich freuen, wenn sie die Rolle mit Adam Driver besetzen, aber ich schätze er hätte eher wenig Interesse.

Den ersten Teil der Fantastischen Tierwesen mochte ich schon, danach habe ich aber nicht weiter geschaut, weil mir das zu kompliziert erzählt wurde und die neue Hauptperson eben nicht die neue Hauptperson war. Dann noch der Schauspielerwechsel und die ganze Diskussion drumrum.

Als nicht Hardcore Fan habe ich dann tatsächlich das Interesse verloren.
 
Irgendwo geisterte mal die Idee eines Keanu Reeves als Snape rum, aber der dürfte mittlerweile auch viel zu alt sein.

Spannend wäre auch die Frage wer diesmal den Dumbledore spielt. Und ob sie diesmal einen buchgetreue(re)n Voldemort hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keanu Reeves in jungen Jahren wäre imo eher ein guter Sirius Black geworden.

Aber ich finde das Spekulieren an sich sehr interessant. Daher gerne mal Vorschläge posten, wen Ihr in welcher Rolle sehen möchtet.
 
Nun ja, die Filme waren ja schon recht limitiert im Stoff durch die begrenzte Laufzeit, von daher kann eine Serie das ganz anders beleuchten. Bin mal gespannt, wie nahe sie an der Vorlage bleiben und ob sie sich genauso weit entfernen wie die Filme.

Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits fände ich eine getreuere Umsetzung der Bücher durchaus reizvoll, andererseits fürchte ich aber auch den direkten Vergleich mit dem Original aufgrund der hohen Messlatte, an der sich die Serie dann durchgehend messen lassen müsste.
Aber dieser Vergleich ist wohl ohnehin unausweichlich.

Dann würde ich mich freuen, wenn sie die Rolle mit Adam Driver besetzen, aber ich schätze er hätte eher wenig Interesse.

Ich fände Driver in der Rolle ebenfalls genial. Nicht nur optisch, sondern auch schauspielerisch würde er sicher alles aus dem Charakter rausholen können - wahrscheinlich wäre dann sogar ich irgendwann (heimlicher) Snape Fan.
So wie du rechne ich aber nicht damit, dass Driver überhaupt Interesse an einer solchen Verpflichtung hätte. Ich schätze, dass sie auf eher unbekannte Schauspieler zurückgreifen werden. In dem Fall hoffe ich einfach, dass sie diesmal wirklich näher an den Vorlage bleiben, obwohl ich geringere Abweichungen, gerade beim Alter, eher unproblematisch finde.
Der Erfolg des „Hogwarts Legacy“ Spiels ist da auch kein guter Vergleich. Immerhin bot dies Fans die Möglichkeit, zumindest virtuell in die Rolle eines Zaubererschülers zu schlüpfen, was für viele wohl sicher so was wie ein Kindheitstraum war. Die Geschichte in die das Ganze eingebunden ist war da vermutlich sogar eher zweitrangig.

Nicht mein Eindruck. Die HP-Fans, mit denen ich gesprochen habe, zeigen durchweg Interesse an neuen Charakteren und Geschichten. Allein der Hype, der rund um Sebastian entstanden ist, ist meines Erachtens ein Indiz dafür, dass auch neuer Input auf große Begeisterung stoßen kann. Am Ende hängt das alles natürlich stark von der Umsetzung ab und was J.K. Rowling mit ihren Büchern erzählerisch geschaffen hat, ist nichts, was man mal so nebenbei nachmachen kann. Dann doch lieber der Versuch einer würdigen Adaption, die sich dieses Mal auch ein Stück weit in Details verlie(b)ren darf, als irgendwelche halbgaren Ideen, die den Zauber der ursprünglichen Geschichte nicht mal ansatzweise einzufangen verstehen.
 
Sind wegen JK Rowling die Möglichkeiten einer Fortsetzung / eines Spinoffs nicht sowieso stark limitiert? Ich las mal dass ein Reboot quasi die einzige Möglichkeit für das Studio war um was aus dem Stoff zu machen.

Ob aus einer Verfilmung von Harry Potter 8 (Cursed Child) noch mal wird ist ja auch fraglich weil sich viele der früheren Darsteller von Rowling berechtigterweise distanziert haben.
 
Ob aus einer Verfilmung von Harry Potter 8 (Cursed Child) noch mal wird ist ja auch fraglich weil sich viele der früheren Darsteller von Rowling berechtigterweise distanziert haben.

Das hat weniger was mit ihrem Ruf zu tun. Die Storyline ist übelste Fanfiction, die in der Fanbase berechtigterweise auf Kritik stößt. Von daher wundert es mich nicht, dass man hier vorsichtig ist.
 
Das hat weniger was mit ihrem Ruf zu tun. Die Storyline ist übelste Fanfiction, die in der Fanbase berechtigterweise auf Kritik stößt. Von daher wundert es mich nicht, dass man hier vorsichtig ist.
Mein letzter Stand war dass es wohl schon Pläne gibt aber weder Watson noch Radcliffe aktuell Bock auf einen weiteren HP Film haben.
 
Mein letzter Stand war dass es wohl schon Pläne gibt aber weder Watson noch Radcliffe aktuell Bock auf einen weiteren HP Film haben.

Kann ich verstehen, wenn (gefühlt) jedes an Rowling abgegebene Pfund bei irgendeiner TERF-Organisation landet. Weder Radcliffe noch Watson haben große Lust mit solchen Dingen in Verbindung gebracht zu werden.

Grüße,
Aiden
 
Zurück
Oben