Die drei verlinkten Bände gehören in der Tat zu ein und derselben Reihe und sind von der Machart her identisch. Im Original tragen die auch alle den Titel "Visual Guide". Der deutsche Titel des ersten Bandes verwirrt insofern etwas, weil man die Bände nur eingeschränkt mit den "Illustrierten Enzyklopädien" (im Englischen "Visual Dictionary") vergleichen kann, die es zu den Kinofilmen gibt. Zwar finden sich auch in den TCW-Bänden Hintergrundinformationen zu den Charakteren, Fahrzeugen etc. und auch passende Bilder inklusive den typischen Beschriftungen, allerdings sind diese Texte hier etwas reduzierter und mehr auf das primär junge Publikum der TV-Serie abgestimmt. Grob kann man sagen: Mehr Bilder, weniger Text.
Dazu kommt, dass sich die Bände mehr oder minder chronologisch an den Episoden der Serie entlanghangeln (wenn man das bei einer Serie, die am Anfang so oft zeitlich hin und her gesprungen ist, sagen kann

). Hier ist also, wenn man so will, inhaltlich (und auch vom Buchformat her!) die Verwandtschaft zur "Illustrierten Chronik der kompletten Saga" (im Original ebenfalls als "Visual Guide" betitelt) näher. Im Einzelnen:
Band 1 ("Die illustrierte Enzyklopädie"): Kinofilm und ein Teil von Staffel 1
Band 2 ("Die neuen Abenteuer"): Rest von Staffel 1 und kurzer Teil zu Staffel 2
Band 3 ("Die spannendsten Missionen"): Staffel 2
Alles in allem sind die Bände, denk ich, für Fans der Serie auf jeden Fall lohnenswert, aber als älterer (anspruchsvollerer) Fan sollte man auf keinen Fall erwarten, dass sie auf allen Ebenen genau dasselbe bieten wie die "Illustrierten Enzyklopädien" zu den Kinofilmen. Wie gesagt, Hauptzielgruppe sind hier jüngere Leser - was aber natürlich nicht heißt, dass nicht auch ältere damit Spaß haben können. Wenn du Zweifel hast, schau am besten einfach vorher mal im Buchladen rein oder nutze die Leseprobe auf Amazon.
Speziell zum ersten Band sei allerdings noch gesagt, dass dieser derzeit vergriffen und im Gegensatz zu den zwei Folgebänden bisher noch nicht in 2. Auflage erschienen ist. Über Amazon Marketplace werden ja im Moment teilweise Preise von an die 50 Euro und mehr verlangt - das ist das Buch auf keinen Fall wert! Zumal der erste Band auch noch einige Mängel in Sachen Übersetzung hat, die bei einer eventuellen Zweitauflage (die allerdings derzeit nicht geplant ist) auf jeden Fall noch optimiert würden. Band 2 und 3 hingegen sind in puncto Begriffe, Zitate etc. komplett auf die Serie (und Star Wars im Allgemeinen) abgestimmt.