Kostüme, Helme oder Masken selbstgemacht !

Darth Vader schrieb:
Kellogshelm ? wo gibts den ? In der Cornflakespackung ??? Versteh ich irgendwie nich ^^

Also der Hersteller ist mir auch unbekannt, aber in Amerika gab es einen etwas billigen Helm in ner Aktionspakung Cornflakes.
Zwei (oder so) Packungen Cornflakes, dazu nen Helm (einzusehen zum Beispiel Bei Ebay oder google -> Bilder: Clonetrooper helmet)
Genauso wie es nen Yoda bei uns in ner Aktionspackung ZewaKüchenrolle gab.

mfg Plastoid
 
Admiral Melvar schrieb:
also des mit dem abformen des helms tja das ist ne etwas schwirige sache also du kannst es entweder mit ner Vakum form machen also im prinzip heißer ofen mit ner vakum pumpe.

oder du formst des mit kunstharz ab (ich würd polyester harz nehmen) ordentlich trennwachs drauf und abformen dann das ding wieder runternehmen das ding von innen auch abformen und auch wieder rausnehmen dann die beiden zusammen dann hast du ne negativform so die giesßt du einfach mit kunststoff aus... das gibt speziellen kunststoff den kannst heißmachen und gießen ... so das kann ich dir anbiten.

:confused:

Da komm ich irgendwie nicht ganz mit...

Also das mit dem Vakuumformtisch kenn ich, leuchtet mir auch ein, das Ding kann man sich auch leicht selbst bauen (Zeit, Geld, Geduld, handwerkliches Geschickt sind gefragt).

Nur einen ORIGINAL Trooper da zu platzieren und ne Schicht heißes Styrol drüber zu saugen halte ich für keine besonders gute Idee bzw. ist das leider umöglich :rolleyes:

Um EINEN Helm zu reproduzieren auch völlig unökonomisch.

Polyesterharz (resin):

Man kann nicht einfach den Helm "einfetten" und dann Polyesterharz drübergießen, das geht nicht.

Das Polyesterharz wird bestenfalls dazu verwendet die Matrize zu gießen aber die ABFORM wird um Gottes Willen nicht mit Kunstharz hergestellt...da werden andere Komponenten verwendet.
 
Wie kann man denn am einfachsten nen negativ von den Einzelteilen des Stormtropperhelms machen?, kann man da nicht einfach wie bei ner gesichtsmaske, gips nehmen und dann die Form mit Fiberglas "einschmieren"?

mfg Plastoid
 
Das ginge, denke ich. Oder du gehst hin und kaufst Gips, rührst ihn an und formst die Einzelteile allein mit einer Zange, einem Nagel für die Details und meinetwegen auch noch mit'm Messergriff;). Später, aber nicht so spät, dass der Gips schon hart ist, fügst du die einzelnen Teile zusammen(die aus Gips), und gießt in einem Kochtopf heiß gewordenes Polyester ein(die gießäste von Modellbausätzen schmiltzen bei 72°C).
 
Danke!

Aber bevor ich mich ans selber bauen mache, warte ich doch noch ab, bis meine Rüstung endlich mal ankommt. Werde wohl damit dann noch genug zu tun haben mit aufbauen und einstellen, bevor ich irgendwelche anderen Sachen mache.
Wollte eben nur schonmal im Voraus wissen was es da so für Möglichkeiten gibt.
Also nochmals Danke.

mfg Plastoid
 
Stormtrooper IS-47 schrieb:
Weiss jemand von euch wie man sowas selbermacht ?

Ich bekomme nächste Woche einen "original" 1:1 Clonetrooper Helm und wollte ihn nachbauen ! Kann mir da jemand mit ein paar Tips behilflich sein ?

Oder ein paar Tips für eine Jedi Robe ! Das Schnittmuster habe ich schon aber was für einen Stoff nimmt man da am besten ?

Danke schonmal im voraus !

Hi kann ich das Schnittmuster auch haben
 
Ich hab mal ne Frage an die jenigen die sich mit Textilien gut auskennen.Ich habe eine Tunika in dunkel braun und wollte diese in schwarz färben.Sie besteht aus Baumwolle und Polyester und sit innen mit Satin gefüttert.Jetzt ist die frage nicht was ich dazu für ein färbe mittel nehme sondern wie gut es funktioniert weil ich mir die Tunika nicht versauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plastoid Panzer
jemand von unserem club nimmt zum Vakuumziehen einfach nicht gebrannten Ton, den er vorher penibel formt mit Referenzmaterial zum Vergleich. Kann man dann anschließend wieder kneten und neu formen.
 
Zurück
Oben