R2-D2 Dome/Kuppel

Draht Vater

Saftschubse
Moinsen..


Alsooooooo..

wer hat den ahnung im metall bereich,oder kennt dort jemanden

Ich will mir nen süßen R2 bauen....

hab da nun alle nötigen Zeichnungen,blueprints fertig gezeichnet
War legger mit taschenrechner,lineal und maßstab *gg

hat auch nen bissle gedauert

Nun suche ich schon händeringend den dome,bzw. den Kopf für R2
der sollte aus Alu sein..
In Ami´land könnt man sowas bekommen,aber recht Teuer,ab 400 Teuros

Weiß hier vieleicht jemand etwas,ob es jemanden gibt der sowas herstellen könnte? ....pressen,biegen,drehen oder ähnliches..

Denn ohne den Dome will ich net anfangen,wegen eventuellen Mass abweichungen.

mfg
 
Wenn es dir nicht um das innere geht könntest du dich nach einem Mülleimer umschauen... die haben ja nicht selten einen runden Deckel... den kannst du dann besprühen, anmalen, oder einfach mit geschmolzenem Alu füllen, dann hast du ne massive Kuppel ;) Gips, Latex, geht alles...
 
HeHe

an diesem Dom habe ich auch sehr lange getüftelt! Viel Geld ausgeben? Is nich!

Ich habe eine 19mm MDF Platte genommen und mit der Oberfräse ein Loch hinein gefräst (Durchmesser = Außendurchmesser von R2´s Körper), dann flucks einen Riesen Luftballon gekauft und soweit aufgeblasen bis er am Äqutor den gefrästen "Ring" ausfüllt. Da R2`s Dom nicht 100% Halbkugelförmig ist sondern etwas eirig mußte ich den Ballon Äquator etwas "nach oben" verschieben. Jetzt noch ein paar Gipsbinden gekauft (die Dinger die man auch zum eingipsen für gebrochenen Arme & Beine verwendet) und druff auf den Ballon (schön dick).

Ist eine absolute Schweinearbeit, allerdings hast du dann schon mal eine gute negativ Form. In diese kannst du dann z.B. Glasfasermatten in verbindung mit Epoxidharz (gibt es für den Bootsbau usw) hinein tüddeln.

Also, die Negativform habe ich schon fertig (ich poste morgen mal ein Bild) jedoch ob das mit dem Epoxidharz eine gute Idee ist weis ich auch nocht nicht. Habe leider sehr wenig Zeit und habe R2 erst einmal auf Eis gelegt...
 
hmm...

das mit Glasfaser hatte ich schon mal im Auge,aber wegen der Zerbrechlichkeit
bin isch mir da net so sicher....

und nen Alu Dome kommt ja och viel besser *gg
Allein wegen den ganzen Einschnitten und daraus die stabilität
 
OK, der Meister spricht:
1.: den Luftballon aufpusten.
2.: Gips drübertun
3.: Mit Latex schichtweise ausfüllen, bis du ne Latexkuppel hast
4.: Ton um die Latexkuppel, wieder ne Negativform bauen.
5.: Ton brennen
6.: In diese Tonform kannst du geschmolzenes Aluminium gießen.
Hab zwar überhaupt keine Ahnung von sowas, aber ich hab früher ziemlich viel Sendung mit der Maus geschaut und da ham die genau so Schmuck hergestellt.

Überlegungsedit: Ich dachte es wär Latex, aber des wär doch weng schwabbelig... versuch ne Modelliermasse oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
oha.....oh gott

hat sich aber net so angehört,les dir das mal langsam durch *g
Mülleimer anmalen *tztz


hab an etwas proffesionellere methoden gedacht
der R2 fahrbar,drehbar usw. ,soll nen 1:1 werden

sonst bräucht ich nur nen poster ausdrucken und auf ne Mülltonne kleben,reichte dann auch
 
OK. musst dann halt noch ne Tonkuppel baun, etwas kleiner, die anbauen und dann das Aluminium reingießen, dann hast du ne Hohle Halbkugel. Ich hoff du verstehst mich...
 
Ja danke..

das hab ich schon verstanden..

nur Hab keine ahnung von Gießen,dann noch Alu schmelzen und töpfern
bissi viel aufwand
dachte man könnt in nen Alublech ne " Beule" hauen,oder so*gg
Alu ansich gegossen,sollte dies dann nicht legiert sein?
wegen Spröde und so *Aluguß
 
Man EY!

Die Sache mit dem Aluminium schmelzen kannst du vergessen:

Schmelzpunkt 658°C

Das wird im Backofen kaum funzen, mit schweißbrenner schon, aber soviel Gas kannst du gar nicht bevorraten...

Ton brennen? OK, das funzt! Aber in welchen Ofen? Der Dom hat mindestens einen Durchmesser von 46 cm, Backofen ade...

Ein Dom, so wie man ihn in den Staaten kaufen kann, wird folgend hergestellt:

Eine Drehmaschine (richtig dickes dingen), dort wird eine Aluminium Platte eingespannt. Eine "Andruckplatte" wird bei hoher Drehzahl des Alu Bleches dagegen gepresst, durch die rotation des Alu Blechs wird das ganze dann umgeformt... So werden auch Bratpfannen aus Alu hergestellt...

Kenne keine Firma die das mal so nebenbei herstellt, falls doch will ich nicht wissen was das kosten wird!

So kreativ und erstelle ersmal eine negativform wie oben beschrieben!!! Dann ist der Anfang gemacht, Glasfasermatten und Epoxipharz ist super stabil!!! Du kloppst doch nicht mit nem Hammer auf dem Dom rum!!!
 
Ich kann dir Problemlos ein Feuer schüren, das deine 658° hat und Alu schmilzt...
Und wenn man nen netten Schmied ausfindig macht, geht das schon viel leichter.
Außerdem will er ja nen süßen R2 bauen, also wohl nicht dieses riesige Teil, sondern was handlicheres glaub ich mal... Und da ginge ne kleinere Kuppel. Und selbst wenn er den großen will: Es gibt Ton den man nicht brennen muss im Bastelladen.
 
Also sollte schon 1:1 sein der R2,hab ich acuh ober geschrieben

süß war nicht für handtaschentauglichkeit gemeint *g
Das mit der Drehmaschine ist interessant,aber wirst wohl schon recht haben,mit mal eben nebenbei ..... shit *gg
muss ich wohl dengeln *ggg

Mit Glasfaser kenn ich mich net so aus,wegen der Festigkeit und so,da ja doch viele Einschnitte zumachen sind.

na muss ich mal testen glaub ich

danke
 
Hi

Ich wollte mich auch mal zu diesem Thema melden.

Da ich Ebenfalls mit dem Eigenbau eines Fullsize R2 beschäftige, wollte ich Draht_Vater fragen ob es denn unbedingt ALU sein muß oder eventuell auch Acrylglas mit der stärke 3,2 mm sein kann. Dann würde ich dir einen Dummy Dome einer Überwachungskamera empfehlen. Mit 18 Zoll Durchmesser liegt er nur 0,7 mm differenz zu den Plänen des R2-D2 Builder Clubs. Mit 70 $ liegt der Preis bei einer Akzeptablen Kategorie. Er ist in transparentem Schwarz gehalten.

Gruß
TK643
 
Hi

Ich hatte an Alu wegen der Stabilität gedacht und das man die Oberfläche
"used" ausehen alles kann.besser als Lackieren.

Aber ist schwer ran zukommen,aber dies mit dem Acrylglas hört sich gut an.
Also ich hab laut meiner Zeichnung 465mm Durchmesser für den Dome,
ist so wie beim Builder Clubs.

Hatte alles noch mal gezeichnet, mit Schnitten usw. bin dann doch wieder auf das gekommem.

Also weiteren Infos bin ich offen gegenüber. ;)

mfg
 
Zurück
Oben